News Star Citizen: Endlich mit überarbeiteten Systemanforderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Endlich mit überarbeiteten Systemanforderungen

Nach langer Zeit hat Cloud Imperium Games die Systemanforderungen für das Weltraum-MMO Star Citizen überarbeitet. Es bleiben noch immer viele Fragezeichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Star Citizen: Endlich mit überarbeiteten Systemanforderungen
 
Wenn sie das aktualisieren, hätten sie es doch gleich richtig machen können.
Das sieht nur relativ halbherzig aus, oder einfach nur einer von mehreren Annäherungsschritten?
Ich würde sagen, das wäre nach den vielen Jahren auch legitim. Schließlich möchte man doch schon genau wissen, wie das Teil bei einem läuft und kein Wunschkonzert, das nicht erfüllt werden kann.

Aber am Ende muss sowieso jeder sehen wie es bei ihm selbst läuft.
Ich würde zwar immer noch die Minimalanforderungen erfüllen, aber die letzten Demos liefen alle ... ich würde mal sagen: Nicht gut spielbar ab. Ich war zwar angetan von der Größe, aber auch erschrocken zum Zustand und der Performance. Da fragt man sich schon, was da eigentlich in über 10 Jahren passiert ist.
Und auf Linux sah das zumindest bei mir nicht besser aus, aber immerhin läuft es auch auf Linux.

Naja, ich bin mir sicher, das war nicht die letzte Anpassung der Systemanforderungen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie das aktualisieren, hätten sie es doch gleich richtig machen können.
Das sieht nur relativ halbherzig aus, oder einfach nur einer von mehreren Annäherungsschritten?
Ich würde sagen, das wäre nach den vielen Jahren auch legitim. Schließlich möchte man doch schon genau wissen, wie das Teil bei einem läuft und kein Wunschkonzert, das nicht erfüllt werden kann.

Aber am Ende muss sowieso jeder sehen wie es bei ihm selbst läuft.
Ich würde zwar immer noch die Minimalanforderungen erfüllen, aber die letzten Demos liefen alle ... ich würde mal sagen: Nicht gut spielbar ab. Ich war zwar angetan von der Größe, aber auch erschrocken zum Zustand und der Performance. Da fragt man sich schon, was da eigentlich in über 10 Jahren passiert ist.
Und auf Linux sah das zumindest bei mir nicht besser aus, aber immerhin läuft es auch auf Linux.

Naja, ich bin mir sicher, das war nicht die letzte Anpassung der Systemanforderungen. ;)
Klar ist die Performance noch weit von der Finalen Version entfernt. Es ist eine Alpha.
Deswegen hat es bisher auch keinen Sinn gemacht die Systemanforderungen zu überarbeiten. Die meisten Grafikfeatures sind noch gar nicht richtig integriert und die derzeitige Performance wird durch fehlende Serverfeatures noch in den Keller gerissen. Auf meinem alten System mit Vega64, Intel Xeon e3 und 16Gig RAM, lief das Game wenn nicht viel los war so lala. Wenn der Server voll war, lief es so gut wie gar nicht.
Mit dem jetzigen System läuft es weitaus besser, aber dennoch merkt man, ob der Server noch frisch ist oder ob dort schon der Bär gesteppt hat.

Und wenn jemand vor den Kauf wissen möchte wie es läuft, kann man auf eines der Zahlreichen Freeflight Events warten und es Gratis antesten.
 
Egal wie es läuft wie eine Alpha.

Man braucht: Den dicksten Prozessor den man kriegen kann, 32-64gig schnellen Ram und ne SSD. Die Graka dient nur zur Entlastung des Prozessors. Deswegen stellt man die Grafik auf Max. Chris sollte anfangen endlich DLSS und Fidelity zu implementieren, statt irgendwelchen Mumpitz.

Für UWQHD auf Max mit 60 FPS mit den üblichen Alphadrops reicht ein 3800XT, 32 gig DDR4 und ne 3080 plus ne normale SSD. Wer mehr will, braucht mehr. Was ich noch empfehlen würde ist ein Gsync oder Freesync Monitor. Am besten Gsync, da kriegt man die Drops kaum mit. Man wird auch mit nem aktuellen 4090+ PC in New Babbage Drops haben. Ist ne Alpha.
 
Ich bezweifel das SC im Moment auf einem 4 Kerner noch vernünftig läuft. Schneller 6 Kerner mit HT und 12 threads sollten es schon sein. Am besten 8 Kerner mit 16 threads, dafür scheint sich langsam Optimierung anzudeuten denn alle 16 threads werden gut ausgelastet.
 
dafür gibt es doch auf der RSI-Seite die Telemetrie

Da kann man gut ableiten welche HW-Konstellation welche FPS hergibt. Man muss natürlich berücksichtigen, dass manche Backer ihre Config/User Datei bearbeiten, um noch mehr Performance herauszuholen. Die Telemetire ist aber mMn ein guter anhaltspunkt, was möglich wäre.
 
Bei AVX bekommt mein System Bauchschmerzen, aber ob das wirklich notwendig sein wird sehen wir bald.
Schließlich lief FarCry 6 auch anstandslos auf meinem i7 990x mit 6 Cores + 12 Threads, obwohl dringend auf AVX/AVX2 plädiert wurde.:D
 
Egal wie es läuft wie eine Alpha.

Man braucht: Den dicksten Prozessor den man kriegen kann, 32-64gig schnellen Ram und ne SSD. Die Graka dient nur zur Entlastung des Prozessors. Deswegen stellt man die Grafik auf Max. Chris sollte anfangen endlich DLSS und Fidelity zu implementieren, statt irgendwelchen Mumpitz.

Für UWQHD auf Max mit 60 FPS mit den üblichen Alphadrops reicht ein 3800XT, 32 gig DDR4 und ne 3080 plus ne normale SSD. Wer mehr will, braucht mehr. Was ich noch empfehlen würde ist ein Gsync oder Freesync Monitor. Am besten Gsync, da kriegt man die Drops kaum mit. Man wird auch mit nem aktuellen 4090+ PC in New Babbage Drops haben. Ist ne Alpha.
Dann mal mit dem Spiel beschäftigen. In der 3.23 ist DLSS, FSR und TSR enthalten.

Vulkan steht ebenso auf dem Zielplan, was mit Sicherheit ebenso ein großer Performance Schritt ist.

Bringt aber noch bei weitem nicht das wie in anderen Games, weil erstmal Features entwickelt werden und nicht die Performance im Vordergrund steht. Es ist eine Alpha und keine Beta oder fertiges Spiel!

Derzeit wird massiv am Replecation Layer gearbeitet, wo Teile einer Spielwelt auf verschiedenen Servern laufen und du während des Spiels ohne Ladezeiten usw. den Server fließend wechselst. Sollte der Server abstürtzen, so fliegst du nicht mehr aus dem Spiel, sondern ein anderer oder neuer Server übernimmt den Part.
Das ist in 3.23 drin.

Die nächste Stufe ist dann Server Meshing, wo dynamisch Server in der Spielwelt gestartet und angehalten werden, je nachdem wo die Last benötigt wird.

So etwas wie mit dem Replication Layer und Server Meshing gibt es bisher in der Form nicht in anderen Spielen und genau das ist das Schwierige bisher. Sobald das funktioniert, ist das Schwierigste im Game gelöst. Das absolut alle Spieler sich in einer Welt bewegen können.

Im Laufe der Zeit kommen jetzt auch immer mehr Spielinhalte, die im Hintergrund für SQ42 entwickelt wurden und jetzt in Star Citizen integriert werden.
 
Ich habe vor 2 Jahren mit einer GTX 1070 einem Ryzen 2600X, welche beide Mindestanforderungen 2022 weit übertroffen haben, ausprobiert. Ich hatte das Spiel damals auf einer HDD installiert was so in den Mindestanforderungen angegeben war. SSD war nur für Empfohlen nötig, inwiefern die Performance damit besser gewesen wäre lasse ich mal dahin gestellt.

Das Spiel hatte Ladezeiten von 20+ Minuten und lief mit 1- 10 FPS. Ich hatte bis dahin in meinem Leben noch kein derart schlecht laufendes Spiel erlebt.

Auf jeden Fall ist Star Citizen für mich seitdem gestorben. Mir ist kein einziges Spiel untergekommen was so jemals so schlecht peformt hat.

Das lustige ist übrigens: Ich kann mich noch an ein PCGH-Interview mit Produzenten des Spiels erinnern. Auf die Frage, welche Hardware Star Citizen erfordern würde, wenn es denn fertig wurde war damals eine brandneue AMD R9 290X gennant worden:ugly:

Ich finde es schon ein Arschtritt an die Gamingcommunity, wenn ein Spiel nach 14 Jahren in Entwicklung weder einen richtig releast ist noch anständig auf Computern welche die Voraussetzungen erfüllen läuft. Dann lieber Elden Ring, Armored Core 6 oder Helldivers 2 statt Weltraum. Läuft alles anständig.
 
Diese Anforderungen sind eigentlich eh lächerlich, wenn man bedenkt, dass es mal als PC Only Spiel angekündigt war, das die modernste Hardware ausreizen möchte.

Wenn bei Release in ein paar Jahren (dazu müsste halt die Engine nochmal komplett überarbeitet werden) nicht mindestens eine ordentliche Raytracing-Karte (5090? 6090) vorausgesetzt wird, samt 16 Kern CPU, dann weiß ich auch nicht was man damit eigentlich gemeint hat. Die Community würde nach und nach schon aufrüsten, da wette ich drauf.
 
Für 1080p High

Ryzen 5700X3D
RTX 3060 (12GB)
32GB DDR4 3600CL16
NVMe 3.0

1440p High

Ryzen 5800X3D
RTX 4060Ti (16GB)
32GB DDR4 3600CL16
NVMe 3.0

2160p High

Ryzen 7800X3D
RTX 4070Ti Super
32GB DDR5 6000CL30
NVMe 4.0



für gute Spielbarkeit.

mit schwächerer Hardware, leider der Spielspaß überdurchschnittlich stark an abstürze -Bugs -Ruckler
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hat es bisher auch keinen Sinn gemacht die Systemanforderungen zu überarbeiten.
Die Systemanforderungen haben sich nicht grundsätzlich geändert. Bereits vor 3 oder 4 Jahren war eine SSD und 32 GB RAM absolut pflicht, wenn die Alpha einigermaßen anständig laufen sollte.

Außerdem kann man durchaus erwarten dass bei einem Studio mit über 1000 Leuten sich jemand von Zeit zu Zeit bequemt, die Systemanforderungen zu aktualisieren, Alpha hin oder her.

Das lustige ist übrigens: Ich kann mich noch an ein PCGH-Interview mit Produzenten des Spiels erinnern. Auf die Frage, welche Hardware Star Citizen erfordern würde, wenn es denn fertig wurde war damals eine brandneue AMD R9 290X gennant worden
Hach ja, die Interviews mit CIG Devs...:lol:

Hier, wenn ihr was zu lachen haben wollt: die HALL OF SHAME der CIG Zitate, alles gealtert wie Milch:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Diese Anforderungen sind eigentlich eh lächerlich, wenn man bedenkt, dass es mal als PC Only Spiel angekündigt war, das die modernste Hardware ausreizen möchte.

Wenn bei Release in ein paar Jahren (dazu müsste halt die Engine nochmal komplett überarbeitet werden) nicht mindestens eine ordentliche Raytracing-Karte (5090? 6090) vorausgesetzt wird, samt 16 Kern CPU, dann weiß ich auch nicht was man damit eigentlich gemeint hat. Die Community würde nach und nach schon aufrüsten, da wette ich drauf.
Star Citizen sieht man bereits das Alter an, viele Shader sehen veraltet aus - wie Plastik.

Hey, was ist mit Raytracing ?
"Raytracing ? Nee, ham' wa' nich' ! Aber dafür haben wir was viel besseres: unser neuestes Schiffchen zum Preis von drei Vollpreisspielen"

Wenn man die SC Grafik mit der Crysis 3 Grafik vergleicht dann fallen definitiv Gemeinsamkeiten auf, vor allem in Bezug auf Shader. Auch sonst bieten andere Spiele inzwischen schickere Assets und einfallsreicheres Art-Design. Die Mecha Viecher in den beiden Horizon Spielen...sowas geniales sucht man in SC vergebens.

Die großen Schiffchen wie Carrack, Recclaimer, 890 Jump sind natürlich ganz beeindruckend, gar keine Frage, aber da der Scale in SC so seltsam ist und beim Polycount deutlich eingespart werden muss, sowohl beim Exterieur als auch beim Interieur (der Performance halber) wirken die Schiffe manchmal wie...Spielzeuge und nicht wie 150-200 m Kolosse.

Besonders lustig dass sich damals vor 7-8 Jahren viele SC Fans ihre Rechner für SQ42 aufgerüstet haben. Die Rechner sind inzwischen genauso gealtert wie die CIG-Zitate aus obigem Link:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
...


Star Citizen sieht man bereits das Alter an, viele Shader sehen veraltet aus - wie Plastik.

...:lol:
bei mir sieht Star Citizen in mittleren Einstellungen mit einer GTX 1080, einem Ryzen 2700X mit 32GB Speicher und ein wenig Reshade (nur ein Preset - nicht viel) genau so aus (alles ingame Grafik):

starcitizen-2024-03-06-21-00-48-jpg.1454942

starcitizen-2024-02-19-18-51-14-jpg.1453455

starcitizen-2024-02-19-18-56-26-jpg.1453456

starcitizen-2024-02-17-15-17-41-jpg.1452711

starcitizen-2024-02-17-01-53-03-jpg.1452669

starcitizen-2024-02-16-23-54-48-jpg.1452667

starcitizen-2024-02-16-18-41-14-jpg.1452664

starcitizen-2024-02-13-22-26-40-jpg.1452658

starcitizen-2024-02-13-15-20-30-jpg.1452657

starcitizen-2024-02-10-22-38-09-jpg.1452064


soooo schlecht sieht es nun auch wieder nicht aus IMHO ... und das sind Bilder aus 3.31 und nicht aus dem kommenden 3.32 Patch ...

... aber Hater bleiben wohl immer Hater ...

EDIT: Ich würde dir gerne so brutal kontern, aber ich habe schon letztes Mal eine Verwarnung bekommen, weil ich Leute als dumm (mit einhergehenden Smilys) bezeichnet habe, die selbst alle aktuelle Backer global als dumm bezeichnet haben. Begründung war hier, dass ich diese User persönlich als "du bist auch dumm" beleidigt habe.

Deshalb halte ich mich mal SEHR zurück :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel macht einfach Laune - & sieht gut aus ! Ich kenne kein Open World Game das so extrem gut aussieht wie SC
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Spiel wo meine 32 GB RAM nicht ausreichend sind.. ohne entsprechend großes Pagefile (nochmal 32 GB) stürzt das Spiel nach einer Stunde und viel umher fliegen ab... Mittlerweile schaue ich erstmal geduckt ob irgendwo ein Entwickler ist.. bevor ich Speicherleck erwähne..

Die SSD ist doch nur dafür empfohlen das es nicht so lange dauert das gesamte Spiel in den RAM zu laden xD
 
StarCitizen,s Grafik ist , was nicht verwundert genauso Altbacken und Langweilig wie die dafür empfohlene Hardware .:schief:

Ein Intel Sandy Bridge oder Amd Bulldozer samt 3-4 GB Vram Grafikkarte für ein angebliches AAA Game ?!?!:lol::lol:

Dazu ist StarCitizen nach über 10 Jahren !!!! als Game nicht mal ganz fertig !?!:ugly:

Chris Roberts hat mit diesem Machwerk bis jetzt über eine halbe Milliarde Dollar ( 605 Millionen !!!!!!! ) aus einer kleinen besonderen Kundschaft gesaugt .:D

Und ein Ende ist nicht abzusehen . :devil:
 
Ich habe vor 2 Jahren mit einer GTX 1070 einem Ryzen 2600X, welche beide Mindestanforderungen 2022 weit übertroffen haben, ausprobiert. Ich hatte das Spiel damals auf einer HDD installiert was so in den Mindestanforderungen angegeben war. SSD war nur für Empfohlen nötig, inwiefern die Performance damit besser gewesen wäre lasse ich mal dahin gestellt.

das Star Citizen mit der Möhre nicht ordentlich läuft sollte wohl klar sein wenn das Game dann noch auf einer HDD lieg.

ein paar Post weiter oben siehst was mit einem Ryzen 2700X & GTX 1080 möglich ist wenn SC auf einer SSD liegt.

Mindestanforderung ist von 2015 - schau dir mal Videos an von der Zeit - da liegen Welten dazwischen von der Grafik und Umfang der SC-Welt von 2022.

2022 hätte ich dein System als Minimum angehen mit einer SSD für 1080p und LOW-Setting
 
Wird auch seit vielen Jahren schon empfohlen, SC auf einer SSD zu installieren. Eine HDD war tatsächlich der vorprogrammierte (#wortspiel) worstcase.

@Snowhack DDR5-6000 :D
 
Wenn bei Release in ein paar Jahren (dazu müsste halt die Engine nochmal komplett überarbeitet werden) nicht mindestens eine ordentliche Raytracing-Karte (5090? 6090) vorausgesetzt wird, samt 16 Kern CPU, dann weiß ich auch nicht was man damit eigentlich gemeint hat. Die Community würde nach und nach schon aufrüsten, da wette ich drauf.
Genau diese grundsätzliche Umarbeitung fand bzw. findet doch statt...
Star Citizen sieht man bereits das Alter an, viele Shader sehen veraltet aus - wie Plastik.

Hey, was ist mit Raytracing ?
"Raytracing ? Nee, ham' wa' nich' ! Aber dafür haben wir was viel besseres: unser neuestes Schiffchen zum Preis von drei Vollpreisspielen"
Auch hier wurde anscheinend etwas verpasst: Star Citizen erhält Raytracing (ist ja auch nicht sonderlich überraschend) und das auch sehr gut umgesetzt.
Original-Video mit Timelink:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nur der einzelne Clip:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nur weil 2019 (vor fünf Jahren!) bekannt gegeben wurde, dass es sich erstmal nicht lohnen würde, darein zu investieren, sagt das ja auch nichts über den aktuellen Stand aus. War die Entscheidung damals drauf zu verzichten, bei so enttäuschenden Resultaten wie Battlefield V, richtig? Selbstverständlich. Nicht vergessen: Der Anstoß der großen Aufwand-Ergbnis-Zeitenwende bzgl. Raytracing erfolgte erst 2021 mit Metro Exodus Enhanced Edition.
 
Zurück