Was denkst du wie lange halten die Thrustmaster Plastik Sticks so ? Ich hab auf meinem 30€ Thrustmaster ca 550 Spielstunden und noch ist alles gut.
Zwischen 100h und 300h im Mittel. Oder bei moderatem Gebrauch 1 Jahr. Wenn man sie regelmäßig wartet gibts auch Leute die seit Jahren mit Fliegen bis der Gimbal die Mücke macht.
Der Punkt bei den Dingern, und das ist Thrustmaster seit Jahren bekannt, die Y und X Achsen Sensoren mögen die aus dem Warthog sein und sind als Magnetsensor verschleißfrei. Aber nicht die Z Achse (zum drehen), die hat das gleiche billige Potentiometer wie der Hotas one und die Kabelführung ist so ausgelegt das diese brechen. Es gibt Workarounds. Sollte die Z Achse anfangen zu Zittern muss man den Stick aufmachen, was alleine schon nervig ist und das Potentiometer mit Iso reinigen. Dazu die Kabel anders verlegen. Dazu gibts für findige Leute die üblichen Mods um auf Magnetresonanz umzurüsten. Kostet aber Nerven, Geschick und ist die Mühe nicht wert. Thrustmaster selbst sagt:" Wir halten keine Potentiometer vor, ihr müsst den Stick neu kaufen" obwohl in der EU Dinge reparierbar sein müssen. Das Poti in meinem Hotas One hat nicht mal 50h gehalten. Jetzt habe ich nen Gladiator Premium von VKB und das ist ne ganz andere Hausnummer. Dagegen ist Thrustmaster Spielzeug. Die machen halt gute Deals mit bspw MS wo sie quasi den 16000 als Airbus Edition verkauft haben aber WIEDER nicht das Potentiometer getauscht. Und da war das Problem seit Jahren bekannt. Ergo wollen sie das es kaputt geht.
Das Throttle kann man easy modden. Gibts auf Etsy oder zum selbstdrucken den Laufschiene für die macht es smooth, sogar mit Magneten. Das macht man in 10 Minuten. Daher wird als bessere Einstiegskombi auch nen TWCS und nen Gladiator empfohlen. Und der ist momentan nur in kleinen Batches als Airdrop verfügbar. Und das nur für Rechtshänder. Preis: 240 Euro. Der Vorgänger kostete 120. Aber die Dinger gehen halt weg wie sonstwas, da die Star Citizen Leute sie für nen Dualstick Setup brauchen und die Schiffsroute ist halt gerade blockiert. Mal wieder.
Wer wirklich gerne Flightsims spielt sollte upgraden. Die VKB Teile oder die von Winwing sind voll reparierbar und machen nicht den Eindruck als gingen sie je kaputt. Bei Winwing in der Grundkonfig fehlt halt die Z-Achse, die kann man aber nachrüsten (falls lieferbar).
Wenn jetzt einer käme mit nem Hotassetup oder ner Dualstick Config für sagen wir, 250 Euro, wie der X56. Brauchbar verarbeitet. Der würde echt Geld machen.
Von Logitech\Saitek kannste direkt Abstand nehmen. Der X52 ist uralt und hat Probleme mit Software und Beleuchtung. Dazu fragwürdiges Plastik. Der X56 wäre eigentlich gut, aber der frisst so viel Strom, das er an vielen PCs Ghost Inputs produziert. Man braucht für das Ding recht teure USB Hubs oder PCI Karten, oder USB 3.2 Mainboards mit isolierten Hubs die direkt vom Netzteil betrieben werden. Hat keiner und kostet Aufpreis nochmal 150 Euro. Da biste schon wieder bei 400 und kannst dir VKB oder Win Wing holen. Logitech und Thrustmaster waren mal richtig gute Firmen, aber mittlerweile.....aber im Wheelbereich gehts ja selbst Fanatec so. Verarbeitungstechnisch wird da mittlerweile auch gerne gespart.
Solltest du das Thrustmaster Flight Pack mit den Pedalen haben, kanns dir egal sein. Da nutzt du die Z-Achse nicht. Würde da aber eher den Airbus Stick kaufen, da kann man die Z-Achse wenigstens sperren. Für Spacesim brauchst du sie aber. Da gibts wie gesagt nur: Selber reparieren, beim Sale immer mal für 30 Euro (mittlerweile mehr) nen 16000 kaufen, modden oder irgendwann upgraden.
Ich geb lieber einmal richtig Geld aus und kauf was brauchbares. Von großen Namen aus den 90ern nehme ich aber Abstand. Gilt nicht für CH Products, die bauen weiterhin geile Oldschool Sticks. Aber ohne Z-Achse. Mit Rudern biste da auch bei 600 Tacken.
Alle weiteren Titanwolf, Mach 1 und 2 Ripoffs sind Aliexpress Teile die halt VKB oder Virpil kopieren. Technik innendrin geht sogar, aber da hakts dann am Input. Die laggen meistens und du musst dir komische chinesische Software runterladen von Google Drive.
Wie gesagt: Der Markt ist momentan nervig. Entweder sehr billig oder sehr teuer. Dazwischen gibts nichts.