News Star Citizen: Chris Roberts sieht langsam die Ziellinie für Version 1.0

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Chris Roberts sieht langsam die Ziellinie für Version 1.0

Es ist ein Ende der Arbeiten an Version 1.0 von Star Citizen in Sicht - erklärt zumindest CEO Chris Roberts, der sich in einer neuen Mitteilung an Spieler und Fans des gigantischen Weltraum-MMOs richtet. Näheres soll es aber erst zur CitizenCon 2024 geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Star Citizen: Chris Roberts sieht langsam die Ziellinie für Version 1.0
 
Klingt nach neuer Werbekampagne für frisches Geld, nachdem die ein paar ihrer Entwickler loswerden mussten.

670 Mio... vermutlich ist's in Wirklichkeit noch mehr, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, fast 14 Jahre in Entwicklung, 2015 sollts mal so weit sein und nun muss man 2024 schon Leute kündigen. Kein anderes Spiel hat meines Wissens auch nur Ansatzweise soviel Geld verschlungen.

Ich glaub's erst wenn ich es als MMO spielen kann, so wie der Plan war, vorher kann Chris mir erzählen was er will.
 
Von 100 Sonnensystemen sind nach 12 Jahren ja immerhin auch schon.. Moment ich muss mal nachzählen.. 1 (in Worten: ein) Sonnensystem fertig. Ok.. fast fertig. Bald™ kommt sogar das zweite halbfertige System. Da kann man natürlich langsam über ein Release nachdenken. Clown Emoji.
 
Auf die Gefahr mich zu wiederholen: Warum ist dann SQ42 noch nicht verfügbar, bzw. wann wird das verfügbar sein? Evtl, zeitgleich mit der "soon" angekündigten V1.0 von SC? Alles andere zu "Star Citizen" interessiert mich nämlich nicht halb so sehr, wie der Release des "WingCommander"-Nachfolgers.
 
Mittlerweile mag ichs eigentlich. Der 1.0 Release wird halt wieder jeden Influencer mit seiner Meute anziehen, dann wird das Game vercasualisiert weil viele mit dem Fliegen nicht klarkommen und es wird im PVP geheult.

Momentan ist es nen Spielplatz für Simenthusiasten.

Das SQ42 noch nicht raus ist, ist allerdings keine Erklärung.

Ich tippe eher darauf das die Saleskurve langsam einbricht und Roberts die Karotte bisschen näher ranholen muss, damit seine Con und sein Projekt wieder mehr Aufmerksamkeit (aka Geld) bekommt. Man sollte nicht vergessen: Der Mann verspricht quasi alles. Wahrscheinlich weil er selbst dran glaubt. Ich glaube aber nicht das SC jemals wirklich "fertig" sein wird. Es wird irgendwann rauskommen weil der Geldstrom nachlässt. Wenn er schlau ist bietet er sich nicht der Arcademeute an, denn die sind so schnell weg wie sie kommen und sie verprellen die Leute die das Projekt wirklich mögen.

Und ich bezeichne es weiterhin eher als Projekt. Nicht als Spiel.

PS: Wir brauchen im mittleren Preisbereich endlich mal gescheite Hardware. Thrustmaster bietet nur im unteren Sektor ihren geplanten Obszoleszenz-Quark aus Plaste an. Logitech verkauft weiterhin kaputte Saitek Designs und der Warthog ist für Spacesims nicht geeignet und in ner Preisrange wo man easy nen komplettes VKB oder Winwing Setup bekommt. Es fehlt nen gut verarbeiteter Stick für 150-180 Euro. Der Gladiator ist nie lieferbar und im Preis um 100 Euro gestiegen.
 
Von 100 Sonnensystemen sind nach 12 Jahren ja immerhin auch schon.. Moment ich muss mal nachzählen.. 1 (in Worten: ein) Sonnensystem fertig. Ok.. fast fertig. Bald™ kommt sogar das zweite halbfertige System. Da kann man natürlich langsam über ein Release nachdenken. Clown Emoji.
Hauptsache die Community glaubt ihm das. Aber die glauben seit 12 Jahren immer alles, was CR so zum Besten gibt. Wie oft sind schon die Träume vom Release zu SQ42 geplatzt.
 
Von 100 Sonnensystemen sind nach 12 Jahren ja immerhin auch schon.. Moment ich muss mal nachzählen.. 1 (in Worten: ein) Sonnensystem fertig. Ok.. fast fertig. Bald™ kommt sogar das zweite halbfertige System. Da kann man natürlich langsam über ein Release nachdenken. Clown Emoji.
Der Plan mit den 100 Sternensystemen gilt seit Ewigkeiten nicht mehr.
Mit den procedualen Planeten ist das bereits fallen gelassen worden. Das ist 7 Jahre her oder so.
Er hat dann 10 Sternensysteme für die Release Version geplant.
Werden wahrscheinlich trotzdem weniger aber zwischen 100 und 10 ist schon ein kleiner Unterschied ;)
 
Von 100 Sonnensystemen sind nach 12 Jahren ja immerhin auch schon.. Moment ich muss mal nachzählen.. 1 (in Worten: ein) Sonnensystem fertig. Ok.. fast fertig. Bald™ kommt sogar das zweite halbfertige System. Da kann man natürlich langsam über ein Release nachdenken. Clown Emoji.
Aber das mit 4 Planeten, zig Monden und noch mehr begehbaren Raumstationen, Siedlungen, Bunkern uvm. Da ist mehr los als auf 100 Starfield Planeten. Und das nächste System ist auch schon auf den Testservern.
Weniger als zunächst versprochen, dafür aber auch enorm viel größer und detaillierter. Lest euch mal die ursprünglichen Beschreibungen durch, das war gar nichts zu dem, was jetzt schon existiert.
 
Klingt nach neuer Werbekampagne für frisches Geld, nachdem die ein paar ihrer Entwickler loswerden mussten.

670 Mio... vermutlich ist's in Wirklichkeit noch mehr, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, fast 14 Jahre in Entwicklung, 2015 sollts mal so weit sein und nun muss man 2024 schon Leute kündigen. Kein anderes Spiel hat meines Wissens auch nur Ansatzweise soviel Geld verschlungen.

Ich glaub's erst wenn ich es als MMO spielen kann, so wie der Plan war, vorher kann Chris mir erzählen was er will.
Es war ursprünglich nie als MMO geplant, sondern eher als eine Art Freelancer mit Multiplayer.
 
Thrustmaster bietet nur im unteren Sektor ihren geplanten Obszoleszenz-Quark aus Plaste an. Logitech verkauft weiterhin kaputte Saitek Designs und der Warthog ist für Spacesims nicht geeignet und in ner Preisrange wo man easy nen komplettes VKB oder Winwing Setup bekommt. Es fehlt nen gut verarbeiteter Stick für 150-180 Euro. Der Gladiator ist nie lieferbar und im Preis um 100 Euro gestiegen.

Was denkst du wie lange halten die Thrustmaster Plastik Sticks so ? Ich hab auf meinem 30€ Thrustmaster ca 550 Spielstunden und noch ist alles gut.
 
Ah ja, die üblichen Kommentare wieder..

Wir haben inzwischen ein funktionierendes Servermeshing, das bis zu 350 Leute auf einem Server in dieser riesigen Welt unterstützt. Ist das heute bei jedem Spiel der Fall? Nö!

Wenn man bedenkt, dass diese ersten erfolgreichen Tests quasi den Proof of Concept darstellen, dann ist es nur noch ein kleiner Schritt, sich eine Konfiguration mit zahlreichen Servern vorzustellen, die dynamisch arbeiten.

Genau das wird in den kommenden Wochen und Monaten getestet. Es werden einzelne Server für Landezonen, Monde oder Planeten existieren, und am Ende des Ganzen wird es mit dem dynamischen Servermeshing möglich sein, dass sich Tausende von Spielern problemlos an einem Ort aufhalten können.

Viele hier scheinen das Projekt nicht wirklich zu verstehen und erkennen nicht die Tragweite dessen, was hier gerade kreiert wird. Niemand anderes hat derartiges bereits versucht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Was denkst du wie lange halten die Thrustmaster Plastik Sticks so ? Ich hab auf meinem 30€ Thrustmaster ca 550 Spielstunden und noch ist alles gut.
Also ich hatte die Thrustmaster T16K und nach ein paar Wochen schon hat die Twist Achse rumgezickt. Ich hab inzwischen VKB Gladiators und das ist ne ganz andere Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkst du wie lange halten die Thrustmaster Plastik Sticks so ? Ich hab auf meinem 30€ Thrustmaster ca 550 Spielstunden und noch ist alles gut.
Zwischen 100h und 300h im Mittel. Oder bei moderatem Gebrauch 1 Jahr. Wenn man sie regelmäßig wartet gibts auch Leute die seit Jahren mit Fliegen bis der Gimbal die Mücke macht.

Der Punkt bei den Dingern, und das ist Thrustmaster seit Jahren bekannt, die Y und X Achsen Sensoren mögen die aus dem Warthog sein und sind als Magnetsensor verschleißfrei. Aber nicht die Z Achse (zum drehen), die hat das gleiche billige Potentiometer wie der Hotas one und die Kabelführung ist so ausgelegt das diese brechen. Es gibt Workarounds. Sollte die Z Achse anfangen zu Zittern muss man den Stick aufmachen, was alleine schon nervig ist und das Potentiometer mit Iso reinigen. Dazu die Kabel anders verlegen. Dazu gibts für findige Leute die üblichen Mods um auf Magnetresonanz umzurüsten. Kostet aber Nerven, Geschick und ist die Mühe nicht wert. Thrustmaster selbst sagt:" Wir halten keine Potentiometer vor, ihr müsst den Stick neu kaufen" obwohl in der EU Dinge reparierbar sein müssen. Das Poti in meinem Hotas One hat nicht mal 50h gehalten. Jetzt habe ich nen Gladiator Premium von VKB und das ist ne ganz andere Hausnummer. Dagegen ist Thrustmaster Spielzeug. Die machen halt gute Deals mit bspw MS wo sie quasi den 16000 als Airbus Edition verkauft haben aber WIEDER nicht das Potentiometer getauscht. Und da war das Problem seit Jahren bekannt. Ergo wollen sie das es kaputt geht.
Das Throttle kann man easy modden. Gibts auf Etsy oder zum selbstdrucken den Laufschiene für die macht es smooth, sogar mit Magneten. Das macht man in 10 Minuten. Daher wird als bessere Einstiegskombi auch nen TWCS und nen Gladiator empfohlen. Und der ist momentan nur in kleinen Batches als Airdrop verfügbar. Und das nur für Rechtshänder. Preis: 240 Euro. Der Vorgänger kostete 120. Aber die Dinger gehen halt weg wie sonstwas, da die Star Citizen Leute sie für nen Dualstick Setup brauchen und die Schiffsroute ist halt gerade blockiert. Mal wieder.

Wer wirklich gerne Flightsims spielt sollte upgraden. Die VKB Teile oder die von Winwing sind voll reparierbar und machen nicht den Eindruck als gingen sie je kaputt. Bei Winwing in der Grundkonfig fehlt halt die Z-Achse, die kann man aber nachrüsten (falls lieferbar).

Wenn jetzt einer käme mit nem Hotassetup oder ner Dualstick Config für sagen wir, 250 Euro, wie der X56. Brauchbar verarbeitet. Der würde echt Geld machen.

Von Logitech\Saitek kannste direkt Abstand nehmen. Der X52 ist uralt und hat Probleme mit Software und Beleuchtung. Dazu fragwürdiges Plastik. Der X56 wäre eigentlich gut, aber der frisst so viel Strom, das er an vielen PCs Ghost Inputs produziert. Man braucht für das Ding recht teure USB Hubs oder PCI Karten, oder USB 3.2 Mainboards mit isolierten Hubs die direkt vom Netzteil betrieben werden. Hat keiner und kostet Aufpreis nochmal 150 Euro. Da biste schon wieder bei 400 und kannst dir VKB oder Win Wing holen. Logitech und Thrustmaster waren mal richtig gute Firmen, aber mittlerweile.....aber im Wheelbereich gehts ja selbst Fanatec so. Verarbeitungstechnisch wird da mittlerweile auch gerne gespart.




Solltest du das Thrustmaster Flight Pack mit den Pedalen haben, kanns dir egal sein. Da nutzt du die Z-Achse nicht. Würde da aber eher den Airbus Stick kaufen, da kann man die Z-Achse wenigstens sperren. Für Spacesim brauchst du sie aber. Da gibts wie gesagt nur: Selber reparieren, beim Sale immer mal für 30 Euro (mittlerweile mehr) nen 16000 kaufen, modden oder irgendwann upgraden.

Ich geb lieber einmal richtig Geld aus und kauf was brauchbares. Von großen Namen aus den 90ern nehme ich aber Abstand. Gilt nicht für CH Products, die bauen weiterhin geile Oldschool Sticks. Aber ohne Z-Achse. Mit Rudern biste da auch bei 600 Tacken.


Alle weiteren Titanwolf, Mach 1 und 2 Ripoffs sind Aliexpress Teile die halt VKB oder Virpil kopieren. Technik innendrin geht sogar, aber da hakts dann am Input. Die laggen meistens und du musst dir komische chinesische Software runterladen von Google Drive.


Wie gesagt: Der Markt ist momentan nervig. Entweder sehr billig oder sehr teuer. Dazwischen gibts nichts.
 
Es gibt da im Star Citizen Discord eine Grafik die gerne immer geteilt wird für so Fragen:

1710611572700.png


Empfehle das Review:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es gibt da im Star Citizen Discord eine Grafik die gerne immer geteilt wird für so Fragen:

Anhang anzeigen 1455563

Empfehle das Review:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Für Anfänger: Im Sale T16000 HOTAS kaufen. Warten bis der Stick abraucht und nen Gladiator nachrüsten. Ironischerweise ist der Throttle recht verschleißfrei da er auf ner Schiene läuft ^^. Da geht irgendwann der Analogstick kaputt. Man ist halt dann auf HOTAS festgelegt. Für Starcitizen (oder X oder Everspace oder Elite^^) ist Dualstick einfach besser. Gerade bei Star Citizen kann man sogar den FPS Mode gut spielen, da man sich easy mit der linken hat bewegen kann. Brauchts nur ne Maus. Keyboard nicht nötig. Hab meine Sticks auf nen alten Wheelstand geschraubt. Läuft.


Der Gladiator hat halt einfach auch die Vorteile: Du kannst Knüppel tauschen nach belieben, du kannst Achsen sperren. Du kannst die Rückstellfunktion einstellen oder sogar wegmachen (für Heli) und du kannst Sideboards nachrüsten die gar nicht so teuer sind, weil die kosten bei Virpil und WW richtig. Damit geht dann auch Airbus und Co schön immersiv.

Hängt halt nur an der Lieferzeit und Verfügbarkeit. Und den Scalpern. Wo was knapp ist, sind die nicht weit.
 
Wird ja auch langsam mal Zeit, man! Ich blicke mit meinen ersten Gedankengängen schon so langsam in Richtung Rente!
Obwohl ... wahrscheinlich hab ich da auch mehr Zeit! Also ... mach Dir keinen Stress, Chriss, stirbst wahrscheinlich eh vor mir, daher sehe ich doch irgendwo eine realistische Chance :cool:
 
Interessante Auflistung und Informationen, danke euch.
Ich hab halt diesen hier.
Thrustmaster T.Flight Stick X.png

Ist echt schade dass die Sache mit dem Ersatzteil nicht gewährleistet wird, obwohl die EU Gesetze dies verlangen.
Aber das Gesetzt ist relativ neu oder ? Eventuell tut sich da ja was die nächsten Monate oder Jahre.
Dank eurer Auflistung weiß ich nun, er ist von 2008, und angeblich sogar schlechter als die 16.000er von 2009.
Da ich Hosam spiele, und den Joystick nur Links, wäre ein 16.000er für mich besser gewesen, aber ich wusste von der schlechten Quali, und wollte erstmal nur Erfahrung sammeln, daher gab ich vor 2 Jahren die 30€ für diesen Stick aus.
Damals Freelancer 2003 hab ich mit Maus und Tastatur gespielt.
Aber jetzt mit dem Hosam setup komme ich besser klar.

Aber wisst ihr was mich wundert ?
Bei dem tca-sidestick-airbus-edition steht auf der Hersteller Homepage: "
TCA Airbus.png
 
Klingt nach neuer Werbekampagne für frisches Geld, nachdem die ein paar ihrer Entwickler loswerden mussten.

670 Mio... vermutlich ist's in Wirklichkeit noch mehr, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, fast 14 Jahre in Entwicklung, 2015 sollts mal so weit sein und nun muss man 2024 schon Leute kündigen. Kein anderes Spiel hat meines Wissens auch nur Ansatzweise soviel Geld verschlungen.

Ich glaub's erst wenn ich es als MMO spielen kann, so wie der Plan war, vorher kann Chris mir erzählen was er will.
wieviel Geld hat denn dieses Spiel verschlungen?
Oder eher diese Beiden Spiele?

grosse spiele kosten nunmal, Vergiss ,bezogen auf RSI ,nicht das hier ein komplettes spiele studio mit über 1000 Mitarbeitern entstanden ist. Dazu gehören meines wissens 4 Standorte. Gehälter,Hardware,Mieten kosten nunmal .

diverse spiele studios geben mehere 100millionen alleine nur für Werbung eines Spieles aus.
 
Zurück