Star Citizen: Squadron 42 wird um drei Monate nach hinten geschoben

Du hast immer noch nicht verstanden. Also mein Standpunkt nochmal, so dass du ihn verstehen kannst: Die Alpha von SC und die Pre-Alpha von SQ42EP1 sind nicht über 200 Mio Dollar wert. Der Großteil des Geldes ist imho dem Erweiterungs-, Prefektions- und Kontrollwahn von Herrn Roberts zum Opfer gefallen und somit faktisch verbrannt... Man könnte auch sagen, dass die Spiele Opfer ihres Erfolgs geworden sind. Das gefällt mir aber nicht, denn das würde implizieren, dass die Backer, zumindest teilweise, schuld wären, was imho nicht der Fall ist. Schuld ist Herr Roberts.

Chris Roberts hat selber mit 6 Millionen U$ für die Entwicklung von Star Citizen und Squadron 42 gerechnet.
Das Geld aus dem Kickstarter sollte nur dazu dienen Investoren davon zu überzeugen das restliche Kapital bereit zu stellen.
Zum Glück gab es dann soviel Geld durch Crowd Funding das er keine normalen Investoren mehr gebraucht hat...

Ob das jetzt 2 oder 6 Mio. USD hätte kosten sollen, macht ja jetzt keinen Unterschied mehr...

Ich war mal total davon überzeugt, dass es gut ist wenn CIG auf keine großen Investoren angewiesen ist.
Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Eventuell ist Chris Roberts jemand der ab und zu einen Tritt in den Hintern braucht?!


In der Kickstarter-Kampange steht unter "We need your help" sie wären schon "12 Monts in" und dass sie nicht mit so einem Riesenteam angefangen haben ist mir klar, aber seit dem Kickstarter sind schon fast 7 Jahre vergangen. Und es wird min. noch 2 Jahre dauern bis zu Beta von SC. Von Effektivität kann da imho ohnehin keine Rede sein. Aber wann jetzt die wirkliche Entwicklung begonnen hat, drüber kann man sich sicherlich streiten. Bei mir fängt die Entwicklung an, wenn es ein grobes Konzept gibt und die erste Zeile Code geschrieben wird, ob da jetzt ein Programmier/in, 10, 100 oder 1000 dran sind ist egal. Ich kann mich natürlich auch irren, aber mir ist kein Spiel bekannt, dass jemals so lange ohne Pausen entwickelt worden wäre um Beta-Status zu bekommen. Spiele, die nicht mal ein Drittel solange brauchten, sind entweder nie erschienen oder wurden drastisch im Umfang reduziert, weil irgendwann das Studio oder meist der Publisher die Reißleine gezogen hat.... was hier wohl nicht passieren wird...

Es gibt imho nur 2 mögliche Szenarien entweder es kommt raus und alle sind enttäuscht oder es wird bis zum Sankt Nimmerleinstag entwickelt und kommt nie aus der Alpha bzw. dann wohl Beta raus, weil CIG pleite macht...

Das Problem war / ist, dass man (ich glaube 2016) viel wieder über den Haufen geworfen hat und Teile neu entwickelt werden mussten. Der eine Grund war die Planetentechnologie von einem ex Crytek Mitarbeiter und ein anderer war die Zusammenarbeit unter den einzelnen Studios die nicht so geklappt hatte wie sie sollte. Der Umstieg von der Cry Enginge zu Lumberyard hat da auch reingespuckt. Ich müsste das nochmal genau nachlesen. Stand so zum Beispiel in der Sonderausgabe der Gamestar zu dem Thema "Star Citizen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es besteht kaum eine realistische Chance, dass SQ42 2020 rechtzeitig in die Beta-Phase eintritt.
Zum einen wurde das dritte Quartal 2019 aufgrund der neuerlichen Umstellung auf "staggered development" inhaltlich ausgedünnt, bzw. die nachfolgenden Quartale übermäßig vollgepackt.

Zum Vergleich:
Im 1. Quartal 2019 wurden 16 Features finalisiert, im 2. Quartal waren es 15 Features.
Für das dritte Quartal werden 11 Features gelistet, im vierten Quartal will man 39 Features fertig stellen.

Für das ersten Quartal 2020 werden 14, für das zweite 18 Features gelistet.
Somit stehen noch insgesamt 82 Features aus, die für einen Start der SQ42 Beta notwendig sind.

Wenn man sich vor Augen führt, dass die Roadmap nur den Wunsch der Entwickler abbildet, Feature X bis Zeitpunkt Y zu integrieren und diese nicht als Garant verstanden werden kann sowie naturgemäß mit Verzögerungen gerechnet werden muss, befinden wir uns in puncto Planungshorizont recht schnell im Jahr 2021 wieder.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Squadron 42 wird um drei Monate nach hinten geschoben
Die sollen sich die Zeit nehmen, damit das Spiel gut wird. Wenn es draußen ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich den Rest meines Lebens nur noch Star Citizen spiele, wenn es so umfangreich wird, wie ich denke und wenn es irgendwann eine VR Version gibt. Dann baut man sich seine "Holospace" im Keller und ist endlich da, wo man seit Raumpatrouille Orion und Raufschiff EntenschscheiB sein wollte.
 
Vielleicht ist es wirklich ein Problem, so viel Details mit der Community zu teilen.
Hätte man es wie bei Cyberpunk 2077 gemacht, hätte sich wahrscheinlich niemand darüber aufgeregt.

Da hat man 2012 das Projekt angekündigt und erscheint 2020. Habe bisher noch niemanden erlebt, der solche Sprüche bei Cyberpunk losgelassen hat. Man darf eben nicht so viele Details preisgeben.

CP hatte den Vorteil, das nach dem Teaser 2012 mal grob 3-4 Jahre garnichts über das Spiel berichtet wurde. Es versank schon leicht in der Vergessenheit.

Die allgegenwärtige Präsenz von SC ist da in gewisser Weise auch sicherlich ein Nachteil.
Man liest über Jahre gefühlt jeden Tag eine SC News, und das Spiel (in Bezug auf SQ42) kommt und kommt einfach nicht.
Da ist ein jahrelanger Maulkorb einfacher zu verdauen, da man irgendwann schlicht nicht mehr daran denkt.
 
Ein Release wäre ja auch das Dümmste was sie machen könnten solange sie fleißig Geld für einen Traum in den Hintern pustet bekommen :D
 
:D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Und seine bisherigen Spiele sind vom Umfang mit Star Citizen vergleichbar?

Welche seiner bisherigen Spiele waren denn bisher MMOs? Mit wie vielen anderen Spielern konnte man denn in Wing Commander Armada oder Starlancer zusammen spielen?
Du stellst genau die richtige Frage. Freelancer war damals Roberts großes Traum-Projekt, das damals schon perfekt werden sollte. Schlussendlich kam es stark beschnitten raus, weil Microsoft so langsam die Faxen dicke hatte, ob der für sie zu langen Entwicklungszeit.
 
Vielleicht ist es wirklich ein Problem, so viel Details mit der Community zu teilen.
Hätte man es wie bei Cyberpunk 2077 gemacht, hätte sich wahrscheinlich niemand darüber aufgeregt.

Da hat man 2012 das Projekt angekündigt und erscheint 2020. Habe bisher noch niemanden erlebt, der solche Sprüche bei Cyberpunk losgelassen hat. Man darf eben nicht so viele Details preisgeben.
Ja, CD Projekt hat es nicht wie Chris Roberts gemacht.
Die haben nicht 2012 den Vorverkauf für Cyberpunk 2077 gestartet und einen Release in 2014 versprochen und ihn dann 2015, 2016, 2017, 2018, 2019,... immer wieder verschoben. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war / ist, dass man (ich glaube 2016) viel wieder über den Haufen geworfen hat und Teile neu entwickelt werden mussten. Der eine Grund war die Planetentechnologie von einem ex Crytek Mitarbeiter und ein anderer war die Zusammenarbeit unter den einzelnen Studios die nicht so geklappt hatte wie sie sollte. Der Umstieg von der Cry Enginge zu Lumberyard hat da auch reingespuckt. Ich müsste das nochmal genau nachlesen. Stand so zum Beispiel in der Sonderausgabe der Gamestar zu dem Thema "Star Citizen".
Die Technologie für prozedural erzeugte Planeten ist eine tolle Sache für das MMO Star Citizen.
Wenn man aber die Story des Singleplayers umwirft nur damit man die neue Technologie auch einbauen kann dann ist das eine blöde Idee die absehbar zu Verzögerungen führt.
Und ein Managment Fehler.
Das gleiche mit der mangelhaften Zusammenarbeit mit Ilfonic.

Der Umstieg von der Cry Engine zu Lumberyard soll laut Chris Roberts allerdings nur 2 Tage gebraucht haben...
Wie das damit zusammenpasst das CIG die Cry Engine angeblich stark modifiziert hat ?
Gar nicht, ausser wenn CIG kaum was von der Lumberyard Engine übernommen hat bis auf die Anpassungen für den Amazon Web Service (AWS).
Fun Fact: Frontier Developments nutzt den AWS für den Multiplayer von Elite Dangerous, ganz ohne auf Lumberyard angewiesen zu sein... (dito einige andere MMOs).
Mal schauen was der Rechtsstreit zwischen CIG und Cry Tek bringt, der geht jetzt in die Beweisaufnahme...
 
Also ich plane ja, die erworbenen Schiffchen per Testament meinen Kindern und Enkeln zukommen zu lassen.
Man muss ja auch mal an die nachfolgenden Generationen denken!
Fridays for Star Citizen!:devil:
 
Fun Fact: Frontier Developments nutzt den AWS für den Multiplayer von Elite Dangerous, ganz ohne auf Lumberyard angewiesen zu sein...

Und wenn jemand AWS zum loggen seines Wasserverbrauchs in der Klospülung nutzen würde, das tut nichts zur Sache, es ist erstmal nur eine "dumme" Cloudumgebung. Aber umgekehrt wenn man Lumberyard nutzen will geht das nur zusammen mit AWS und man kann nicht in ein anderes Datacenter von der Konkurrenz.
 
Zurück