Star Citizen: Squadron 42 wird um drei Monate nach hinten geschoben

Normalerweise werden Rücklagen angelegt und Jahre im Vorraus budgetiert.
Die haben genug Geld auf der Bank um noch ein paar Jahre durchzuhalten.
Aber diese Polemik das das Geld futsch wäre ist Unsinn.

@troppa
Es wurde trotzdem kein Geld verbrannt, man kann einen Teil doch bereits spielen, das kann demnach faktisch nicht weg sein.
Das mit dem Abendessen war selbstverständlich ein Fressen für die Presse, Gerüchte sagen halt auch das es Leute gegeben hat denen das Abendessen mit den Leuten von SC gefallen und hat das man auch kein Schiff kaufen musste. Aber das sind sicher alles nur Fanboys, natürlich sind die böse.
Genau das ist das Problem bei SC, es gibt nicht genug Rücklagen um das Projekt jemals fertig zu stellen, sonst hätten sie nicht den Investor benötigt.
CIG‘s Events vermitteln halt inzwischen Kaffeefahrt-Charakter, da wird immer wieder neuer unwichtiger Schmarrn verkauft.
 
Genau das ist das Problem bei SC, es gibt nicht genug Rücklagen um das Projekt jemals fertig zu stellen, sonst hätten sie nicht den Investor benötigt.
CIG‘s Events vermitteln halt inzwischen Kaffeefahrt-Charakter, da wird immer wieder neuer unwichtiger Schmarrn verkauft.
Das Budget vom Investor soll nur fürs Marketing da sein und nicht in die Entwicklung einfließen.
Wo man aber fairer Weise sagen muss das niemand dazu gezwungen wird irgendwas abseits vom Basisspiel zu kaufen.
 
Bis Ende 2017 hatten sie rund 193 Millionen verbrannt. Oder Lutscher von gekauft, was weiß ich denn... Für ne Alpha und ne Pre-Alpha sackisch viel Geld, vor dem Hintergrund, dass das fertige Spiel mal 2 Mio. Dollar hätte kosten sollen...
Chris Roberts hat selber mit 6 Millionen U$ für die Entwicklung von Star Citizen und Squadron 42 gerechnet.
Das Geld aus dem Kickstarter sollte nur dazu dienen Investoren davon zu überzeugen das restliche Kapital bereit zu stellen.
Zum Glück gab es dann soviel Geld durch Crowd Funding das er keine normalen Investoren mehr gebraucht hat...
 
Das Budget vom Investor soll nur fürs Marketing da sein und nicht in die Entwicklung einfließen.
Wo man aber fairer Weise sagen muss das niemand dazu gezwungen wird irgendwas abseits vom Basisspiel zu kaufen.

Na, dann wird es aber auch Zeit das die Werbung für Squadron 42 mal anläuft, bis 2020 ist nämlich nicht mehr lange.
Mal schauen wann es die ersten großen Anzeigen in Games Zeitschriften sowie Spots im Kino und im Fernsehen - z.B. während dem Superbowl - gibt.
Das wird nämlich nötig sein um die potentiellen Spieler zu erreichen die bislang nichts von Star Citizen mitbekommen haben.
 
Ja, er muss seine Angestellte bezahlen, aber das musste er früher auch und das auch mit weit weniger Budget
Und seine bisherigen Spiele sind vom Umfang mit Star Citizen vergleichbar?

Welche seiner bisherigen Spiele waren denn bisher MMOs? Mit wie vielen anderen Spielern konnte man denn in Wing Commander Armada oder Starlancer zusammen spielen?
 
Das wird nämlich nötig sein um die potentiellen Spieler zu erreichen die bislang nichts von Star Citizen mitbekommen haben.
Alle relativ ambitionierten Gamer, die nach mehreren Jahren Berichterstattung und diversen "Dramen" rund um das Projekt immer noch nichts von der zukünftigen Existenz der Squadron 42 Space-Oper mitbekommen haben, leben überall, nur nicht auf der Erde.
 
Dir tun also Leute leid, die sich den Luxus leisten können, 100, 250, 400, 675 oder mehr für virtuelle Space-Schiffchen auf den Tisch zu blättern ? Irgendwas haben sie ja scheinbar richtig gemacht, wenn sie die Kohle für sowas übrig haben.

Im Gegensatz zu Apple, Nike, Gucci und Konsorten schlägt Chris Roberts keine unanständige Gewinnmarge von x-hundert Prozent drauf !
Von dem eingenommen Geld bezahlt Chris Roberts inzwischen über 500 MA. Oder glaubt irgendjemand etwa, an SC & SQ42 arbeiten ein paar Näherinnen in Bangladesh zu Dumpinglöhnen ?
Und Du glaubst bei Foxcon & Apple arbeiten die Menschen zu Dumpinglöhnen ?
Die Marge für I-Phones liegt bei 59 - 64%, nicht bei X-hundert.
Apple: Womit macht Apple am meisten Gewinn?

Smartphones, Schuhe und Klamotten sind physikalische Güter die anders als digitale Güter nicht ohne Kosten reproduziert werden können.
Ein Schiff das für X-tausend U$ erstellt wurde kann für 0 U$ reproduziert und für X-hundert U$ verkauft werden, mach das mal mit einem Schuh...

Erstens begann die effektive Entwickung nicht 2011 und zweitens wurden Studios und Belegschaft erst im Laufe der Jahre aufgebaut. Mit anderen Worten: für die Entwicklung von SC & SQ42 stand nicht von Anfang an die volle Mannschaft zur Verfügung. Das sollte inzwischen aber auch bekannt sein.
Nein, Chris Roberts hat nur in den ersten Interviews 2012 erwähnt das Star Citizen seit seit einen Jahr in Entwicklung ist. Das darf man nicht ernst nehmen, weil er ja bekannt dafür ist eines sehr "flexible Haltung" zu Veröffentlichungsterminen und dem Stand der Entwicklung zu haben.
Und effektiv wurde die Entwicklung ja erst Mitte-Ende 2016 begonnen, mit dem Wechsel von der Cry Engine auf Lumberyard, oder ? So gesehen sind doch 4 Jahre Entwicklungszeit für einen AAA Titel gar nicht so lang ;-)
 
Und so geht das epische Wettrennen weiter: Was passiert zuerst: Die Fertigstellung des BER, der Release von Star Citizen bzw. Sq 42, oder eine erneute bemannte Mondlandung?

Wenn man bedenkt wie schnell SpaceX und Blue Origin im Moment bei der Entwicklung voranschreiten, würde ich auf die Mondlandung tippen. Lustig, wenn man bedenkt, dass die Entwicklung der dafür benötigten Flugkörper deutlich später als die Entwicklung von Star Citizen begonnen hat. Aber auch hier werden sicher noch weitere Verspätungen auftreten, die das Rennen dann wieder etwas spannender gestalten.
 
Erstens begann die effektive Entwickung nicht 2011 und zweitens wurden Studios und Belegschaft erst im Laufe der Jahre aufgebaut. Mit anderen Worten: für die Entwicklung von SC & SQ42 stand nicht von Anfang an die volle Mannschaft zur Verfügung. Das sollte inzwischen aber auch bekannt sein.

Vollkommen egal. Man müsste sich informieren um das zu Wissen aber das wollen gewisse Leute nicht. Man will einfach nur lospoltern. Macht auch viel mehr Spaß.
Allerdings werde selbst ich langsam ungehalten. SQ42 wird wirklich langsam mal Zeit. Star Citizen selbst kann von mir aus noch lange dauern bis man es Beta nennen darf. Wenn SQ42 gut wird dann läuft das von ganz alleine weiter. Es wird dann nämlich viel Geld zusätzlich wieder in die Kassen fließen. Darum sollte auch von Chris Roberts das ganz oben in der Prioritätenliste stehen.
 
Ich hasse mich zu wiederholen, aber Chris Roberts hat halt nach Freelancer vergessen, wie man ein Spiel entwickelt.
Schon Freelancer hat soviel Verspätung das es statt im Herbst 2000 im Frühjahr 2003 erschienen ist, mit reduzierten Features.
Was laut den Star Citizen Fans natürlich nicht an Chris Roberst lag sondern am bösen Investor Microsoft...
Freelancer (video game) - Wikipedia

Ich weiß ja nicht, was so eine AAA-Spiel-Entwicklung heute kostet, aber die haben bisher fast 200 Millionen Dollar verbrannt, erscheint mir doch ein wenig viel für anderthalb halbfertige Spiele... Angenommen es käme keine Geld mehr rein, müssten sie rein rechnerisch bei 2,4 Mio im Monat Squadron 42 noch im Q3 2020 rausbringen, sonst wäre der "lebenslange Support" wohl doch etwas kurz geraten. Aber da immer noch arme Irre Schiffe und Gedöns für Star Citizen kaufen, rechne ich nicht vor Q3 2021 mit irgendwas annähernd spielbaren Singleplayerähnlichem, ist mir ehrlich gesagt, aber auch egal... Star Citizen war mal für mich interessant, aber spätestens seit No Man's Sky völlig uninteressant...
Denke langsam, dass es frühestens Goldstatus erreichen, wenn wir mit unseren eigenen echten Raumschiffen das Universum unsicher machen können... Kann ja also nicht mehr lange dauern vlt. 200-250 Jahre... :lol:Angabe ohne Gewähr versteht sich... Muhahahaha.
Man darf nicht vergessen das CIG zwei Spiele gleichzeitig entwickelt:
Den Singleplayer Squadron 42 und das MMO Star Citizen.

Ein herkömmlicher Entwickler hätte zuerst den Singleplayer (mit Multiplayermodi) entwickelt und auf den Markt gebracht, und dann hätten die Coder mit den Erfahrungen aus diesem Projekt den Nachfolger oder das MMO programiert während ein anderes Team DLCs für den Singleplayer baut und verkauft.
Zum Glück hat sich Chris Roberts dagegen entschieden, denn durch sein Modell können beide Spiele viel schneller fertig gestellt werden ! ;-)
 
Ich werde zwar auch das Gefühl nicht los, dass ich SC erst abgeschlossen spielen kann, wenn mein kybernetisch konserviertes Hirn eine Seniorenwohnung auf dem terraformierten Mars bezieht; andererseits ist mein finanzieller Beitrag überschaubar genug, um das Ganze entspannt zu sehen. Das Projekt ist ja auch irgendwo ein Workshop, aus dem Ideen und Technologien in die gesamte Spielebranche tröpfeln und andere, zeitnah erscheinende Spiele begießen.
 
Ich frage mich eigentlich schon lange warum 2 Spiele gleichzeitig entwickelt werden müssen und warum wird nicht zuerst eines der Spiele veröffentlicht wird und dann das andere. Oder wie wäre es beiden Spiele mal eine gesunde Basis zu geben und sie zu veröffentlichen? Dann könnte man den Rest als Update nacheichen, und die Alphas meine ich nicht damit. Das Geld würde fliessen und die Spieler könnten sich überzeugen ob das Spiel ihnen gefällt oder nicht. Das Geld fliesst immer noch, aber wie lange halten die Unterstützer noch durch bis es ihnen zu lange dauert und sie aufgeben weil sie nicht mehr daran glauben?
 
Schon Freelancer hat soviel Verspätung das es statt im Herbst 2000 im Frühjahr 2003 erschienen ist, mit reduzierten Features.
Was laut den Star Citizen Fans natürlich nicht an Chris Roberst lag sondern am bösen Investor Microsoft...
Freelancer (video game) - Wikipedia


Man darf nicht vergessen das CIG zwei Spiele gleichzeitig entwickelt:
Den Singleplayer Squadron 42 und das MMO Star Citizen.

Ein herkömmlicher Entwickler hätte zuerst den Singleplayer (mit Multiplayermodi) entwickelt und auf den Markt gebracht, und dann hätten die Coder mit den Erfahrungen aus diesem Projekt den Nachfolger oder das MMO programiert während ein anderes Team DLCs für den Singleplayer baut und verkauft.
Zum Glück hat sich Chris Roberts dagegen entschieden, denn durch sein Modell können beide Spiele viel schneller fertig gestellt werden ! ;-)
Nur blöd das halt auch ein Großteil der Unterstützer das MMO unterstützt haben und den Singleplayer als netten Zusatz sehen. Ich von meiner Seite zu 80% nur wegen dem MMO Anteil, eher 90%, mit dieser Vorgehensweise hättest du dem MMO Anteil böse vor den Kopf gestoßen. Zudem ist der MMO Anteil gerade der Werbeanteil und aktuell auch die Einnahmen, von SQ42 wird praktisch kaum was gezeigt und es generiert auch kaum Einnahmen. Ich behaupte mal platt mit deiner Vorgehensweise hätten sie nie die 100 Millionen geknackt. Du unterschätzt das die Core Spieler und auch diejenigen die eher mehr in das Spiel investieren schon längst spielen und auf den Servern aktiv sind.
 
Nur blöd das halt auch ein Großteil der Unterstützer das MMO unterstützt haben und den Singleplayer als netten Zusatz sehen. Ich von meiner Seite zu 80% nur wegen dem MMO Anteil, eher 90%, mit dieser Vorgehensweise hättest du dem MMO Anteil böse vor den Kopf gestoßen. Zudem ist der MMO Anteil gerade der Werbeanteil und aktuell auch die Einnahmen, von SQ42 wird praktisch kaum was gezeigt und es generiert auch kaum Einnahmen. Ich behaupte mal platt mit deiner Vorgehensweise hätten sie nie die 100 Millionen geknackt. Du unterschätzt das die Core Spieler und auch diejenigen die eher mehr in das Spiel investieren schon längst spielen und auf den Servern aktiv sind.

Der letzte Teil von Alreechs Post denke ich mal war Ironie den schon allein "viel schneller fertig" ist doch nach den Jahren überhaupt nicht mit SC zu verbinden ;-)
 
@troppa
Es wurde trotzdem kein Geld verbrannt, man kann einen Teil doch bereits spielen, das kann demnach faktisch nicht weg sein.
Das mit dem Abendessen war selbstverständlich ein Fressen für die Presse, Gerüchte sagen halt auch das es Leute gegeben hat denen das Abendessen mit den Leuten von SC gefallen und hat das man auch kein Schiff kaufen musste. Aber das sind sicher alles nur Fanboys, natürlich sind die böse.

Du hast immer noch nicht verstanden. Also mein Standpunkt nochmal, so dass du ihn verstehen kannst: Die Alpha von SC und die Pre-Alpha von SQ42EP1 sind nicht über 200 Mio Dollar wert. Der Großteil des Geldes ist imho dem Erweiterungs-, Prefektions- und Kontrollwahn von Herrn Roberts zum Opfer gefallen und somit faktisch verbrannt... Man könnte auch sagen, dass die Spiele Opfer ihres Erfolgs geworden sind. Das gefällt mir aber nicht, denn das würde implizieren, dass die Backer, zumindest teilweise, schuld wären, was imho nicht der Fall ist. Schuld ist Herr Roberts.

Chris Roberts hat selber mit 6 Millionen U$ für die Entwicklung von Star Citizen und Squadron 42 gerechnet.
Das Geld aus dem Kickstarter sollte nur dazu dienen Investoren davon zu überzeugen das restliche Kapital bereit zu stellen.
Zum Glück gab es dann soviel Geld durch Crowd Funding das er keine normalen Investoren mehr gebraucht hat...

Ob das jetzt 2 oder 6 Mio. USD hätte kosten sollen, macht ja jetzt keinen Unterschied mehr...

Schon Freelancer hat soviel Verspätung das es statt im Herbst 2000 im Frühjahr 2003 erschienen ist, mit reduzierten Features.
Was laut den Star Citizen Fans natürlich nicht an Chris Roberst lag sondern am bösen Investor Microsoft...
Freelancer (video game) - Wikipedia

Wenn ich dass richtig verstehte, dann muss es einer von Microsoft gewesen sein, der ihm das Ruder übergebraten hat. Die sind ja sowieso an allem Schuld.:P So wird aus Quatsch ein Schuh... Sry, could not resist.

Man darf nicht vergessen das CIG zwei Spiele gleichzeitig entwickelt:
Den Singleplayer Squadron 42 und das MMO Star Citizen.

Ist schon richtig, aber bei bald 300 Mio. Dollar Budget könnte man imho schon mal irgendwas fertiges erwarten.... Vlt. irre ich mich und die zwei Spiele werden die Besten der Welt, aber langsam glaube ich, es werden so oder so in nicht allzu ferner Zukunft alle Backer enttäuscht sein... Über 120 wollen ihr Geld jetzt schon zurück. Ein Verfahren wurde aber schon abgewiesen...

Ein herkömmlicher Entwickler hätte zuerst den Singleplayer (mit Multiplayermodi) entwickelt und auf den Markt gebracht, und dann hätten die Coder mit den Erfahrungen aus diesem Projekt den Nachfolger oder das MMO programiert während ein anderes Team DLCs für den Singleplayer baut und verkauft.
Zum Glück hat sich Chris Roberts dagegen entschieden, denn durch sein Modell können beide Spiele viel schneller fertig gestellt werden ! ;-)

Dann werden wir das fertige Spiel also doch noch während unser Lebzeit sehen. Ein Hurra auf Chris Roberts!

Dir tun also Leute leid, die sich den Luxus leisten können, 100, 250, 400, 675 oder mehr für virtuelle Space-Schiffchen auf den Tisch zu blättern ? Irgendwas haben sie ja scheinbar richtig gemacht, wenn sie die Kohle für sowas übrig haben.

Willst du mir erzählen, dass es den Millionär nicht so hart triff, wie einen Arbeitslosen? Das stimmt, ändert aber nichts an den Tatsachen. In die Gucci-Tasche kann man was reintuen, genau wie in ne Alditragetasche. Ja klar, das ist wie die Gucci-Tasche ein Statussymbol, aber was machst du Aussicht auf ein Schiff, dass du vlt. nie besitzen wirst?

Im Gegensatz zu Apple, Nike, Gucci und Konsorten schlägt Chris Roberts keine unanständige Gewinnmarge von x-hundert Prozent drauf !

Ja, genau er tut das um der Menscheit einen Dienst zu erweisen und er zahlt sich und seiner Frau ein Gehalt, dass man wissen darf.... Dazu noch ne Hütte von 5 Mio Dollar, deren Finanzierung, im besten Fall, fraglich erscheint...

Von dem eingenommen Geld bezahlt Chris Roberts inzwischen über 500 MA. Oder glaubt irgendjemand etwa, an SC & SQ42 arbeiten ein paar Näherinnen in Bangladesh zu Dumpinglöhnen ?

Woher kommt die Info, dass habe ich gestern versucht rauszufinden. In Anbetracht, dass noch 79 Stellen vakant sind, hätte ich 250-300 Leute geschätzt, aber wenn wirklich 500 Leute dran arbeiten, was mir sehr viel erschient, und es keine Näherinnen sind, müsste ja langsam mal ein Teil des Spieles Goldstatus bekommen, oder?

Erstens begann die effektive Entwickung nicht 2011 und zweitens wurden Studios und Belegschaft erst im Laufe der Jahre aufgebaut. Mit anderen Worten: für die Entwicklung von SC & SQ42 stand nicht von Anfang an die volle Mannschaft zur Verfügung. Das sollte inzwischen aber auch bekannt sein.

In der Kickstarter-Kampange steht unter "We need your help" sie wären schon "12 Monts in" und dass sie nicht mit so einem Riesenteam angefangen haben ist mir klar, aber seit dem Kickstarter sind schon fast 7 Jahre vergangen. Und es wird min. noch 2 Jahre dauern bis zu Beta von SC. Von Effektivität kann da imho ohnehin keine Rede sein. Aber wann jetzt die wirkliche Entwicklung begonnen hat, drüber kann man sich sicherlich streiten. Bei mir fängt die Entwicklung an, wenn es ein grobes Konzept gibt und die erste Zeile Code geschrieben wird, ob da jetzt ein Programmier/in, 10, 100 oder 1000 dran sind ist egal. Ich kann mich natürlich auch irren, aber mir ist kein Spiel bekannt, dass jemals so lange ohne Pausen entwickelt worden wäre um Beta-Status zu bekommen. Spiele, die nicht mal ein Drittel solange brauchten, sind entweder nie erschienen oder wurden drastisch im Umfang reduziert, weil irgendwann das Studio oder meist der Publisher die Reißleine gezogen hat.... was hier wohl nicht passieren wird...

Es gibt imho nur 2 mögliche Szenarien entweder es kommt raus und alle sind enttäuscht oder es wird bis zum Sankt Nimmerleinstag entwickelt und kommt nie aus der Alpha bzw. dann wohl Beta raus, weil CIG pleite macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es wirklich ein Problem, so viel Details mit der Community zu teilen.
Hätte man es wie bei Cyberpunk 2077 gemacht, hätte sich wahrscheinlich niemand darüber aufgeregt.

Da hat man 2012 das Projekt angekündigt und erscheint 2020. Habe bisher noch niemanden erlebt, der solche Sprüche bei Cyberpunk losgelassen hat. Man darf eben nicht so viele Details preisgeben.
 
Who fucking cares? :ka:

Es kommt, wenn es kommt. Bis dahin spiele ich was anderes. Was ist daran so schwer?
 
Ich bin zwar auch Backer, aber meine Hoffnung schwindet allmählich...
Ich habe das Gefühl, dass der Fokus bewusst oder unbewusst durch die großen Erfolge beim Schiffsverkauf und anderen Gimmicks das eigentliche Projekt in den Hintergrund gerückt hat. Zumindest von außen macht es mehr und mehr den Eindruck, dass große Entwicklungsressourcen nur noch an die Kostenpflichtigen Inhalte verwendet werden. Es werden am laufenden Band neue Schiffe, Landfahrzeuge etc. vorgestellt, aber das SC Universum kommt nur ganz langsam voran... Wie gesagt, das ist mein Eindruck....
 
Zurück