@troppa
Es wurde trotzdem kein Geld verbrannt, man kann einen Teil doch bereits spielen, das kann demnach faktisch nicht weg sein.
Das mit dem Abendessen war selbstverständlich ein Fressen für die Presse, Gerüchte sagen halt auch das es Leute gegeben hat denen das Abendessen mit den Leuten von SC gefallen und hat das man auch kein Schiff kaufen musste. Aber das sind sicher alles nur Fanboys, natürlich sind die böse.
Du hast immer noch nicht verstanden. Also mein Standpunkt nochmal, so dass du ihn verstehen kannst: Die Alpha von SC und die Pre-Alpha von SQ42EP1 sind nicht über 200 Mio Dollar wert. Der Großteil des Geldes ist imho dem Erweiterungs-, Prefektions- und Kontrollwahn von Herrn Roberts zum Opfer gefallen und somit faktisch verbrannt... Man könnte auch sagen, dass die Spiele Opfer ihres Erfolgs geworden sind. Das gefällt mir aber nicht, denn das würde implizieren, dass die Backer, zumindest teilweise, schuld wären, was imho nicht der Fall ist. Schuld ist Herr Roberts.
Chris Roberts hat selber mit 6 Millionen U$ für die Entwicklung von Star Citizen und Squadron 42 gerechnet.
Das Geld aus dem Kickstarter sollte nur dazu dienen Investoren davon zu überzeugen das restliche Kapital bereit zu stellen.
Zum Glück gab es dann soviel Geld durch Crowd Funding das er keine normalen Investoren mehr gebraucht hat...
Ob das jetzt 2 oder 6 Mio. USD hätte kosten sollen, macht ja jetzt keinen Unterschied mehr...
Schon Freelancer hat soviel Verspätung das es statt im Herbst 2000 im Frühjahr 2003 erschienen ist, mit reduzierten Features.
Was laut den Star Citizen Fans natürlich nicht an Chris Roberst lag sondern am bösen Investor Microsoft...
Freelancer (video game) - Wikipedia
Wenn ich dass richtig verstehte, dann muss es einer von Microsoft gewesen sein, der ihm das Ruder übergebraten hat. Die sind ja sowieso an allem Schuld.
So wird aus Quatsch ein Schuh... Sry, could not resist.
Man darf nicht vergessen das CIG zwei Spiele gleichzeitig entwickelt:
Den Singleplayer Squadron 42 und das MMO Star Citizen.
Ist schon richtig, aber bei bald 300 Mio. Dollar Budget könnte man imho schon mal irgendwas fertiges erwarten.... Vlt. irre ich mich und die zwei Spiele werden die Besten der Welt, aber langsam glaube ich, es werden so oder so in nicht allzu ferner Zukunft alle Backer enttäuscht sein... Über 120 wollen ihr Geld jetzt schon zurück. Ein Verfahren wurde aber schon abgewiesen...
Ein herkömmlicher Entwickler hätte zuerst den Singleplayer (mit Multiplayermodi) entwickelt und auf den Markt gebracht, und dann hätten die Coder mit den Erfahrungen aus diesem Projekt den Nachfolger oder das MMO programiert während ein anderes Team DLCs für den Singleplayer baut und verkauft.
Zum Glück hat sich Chris Roberts dagegen entschieden, denn durch sein Modell können beide Spiele viel schneller fertig gestellt werden !
Dann werden wir das fertige Spiel also doch noch während unser Lebzeit sehen. Ein Hurra auf Chris Roberts!
Dir tun also Leute leid, die sich den Luxus leisten können, 100, 250, 400, 675 oder mehr für virtuelle Space-Schiffchen auf den Tisch zu blättern ? Irgendwas haben sie ja scheinbar richtig gemacht, wenn sie die Kohle für sowas übrig haben.
Willst du mir erzählen, dass es den Millionär nicht so hart triff, wie einen Arbeitslosen? Das stimmt, ändert aber nichts an den Tatsachen. In die Gucci-Tasche kann man was reintuen, genau wie in ne Alditragetasche. Ja klar, das ist wie die Gucci-Tasche ein Statussymbol, aber was machst du Aussicht auf ein Schiff, dass du vlt. nie besitzen wirst?
Im Gegensatz zu Apple, Nike, Gucci und Konsorten schlägt Chris Roberts keine unanständige Gewinnmarge von x-hundert Prozent drauf !
Ja, genau er tut das um der Menscheit einen Dienst zu erweisen und er zahlt sich und seiner Frau ein Gehalt, dass man wissen darf.... Dazu noch ne Hütte von 5 Mio Dollar, deren Finanzierung, im besten Fall, fraglich erscheint...
Von dem eingenommen Geld bezahlt Chris Roberts inzwischen über 500 MA. Oder glaubt irgendjemand etwa, an SC & SQ42 arbeiten ein paar Näherinnen in Bangladesh zu Dumpinglöhnen ?
Woher kommt die Info, dass habe ich gestern versucht rauszufinden. In Anbetracht, dass noch 79 Stellen vakant sind, hätte ich 250-300 Leute geschätzt, aber wenn wirklich 500 Leute dran arbeiten, was mir sehr viel erschient, und es keine Näherinnen sind, müsste ja langsam mal ein Teil des Spieles Goldstatus bekommen, oder?
Erstens begann die effektive Entwickung nicht 2011 und zweitens wurden Studios und Belegschaft erst im Laufe der Jahre aufgebaut. Mit anderen Worten: für die Entwicklung von SC & SQ42 stand nicht von Anfang an die volle Mannschaft zur Verfügung. Das sollte inzwischen aber auch bekannt sein.
In der
Kickstarter-Kampange steht unter "We need your help" sie wären schon "12 Monts in" und dass sie nicht mit so einem Riesenteam angefangen haben ist mir klar, aber seit dem Kickstarter sind schon fast 7 Jahre vergangen. Und es wird min. noch 2 Jahre dauern bis zu Beta von SC. Von Effektivität kann da imho ohnehin keine Rede sein. Aber wann jetzt die wirkliche Entwicklung begonnen hat, drüber kann man sich sicherlich streiten. Bei mir fängt die Entwicklung an, wenn es ein grobes Konzept gibt und die erste Zeile Code geschrieben wird, ob da jetzt ein Programmier/in, 10, 100 oder 1000 dran sind ist egal. Ich kann mich natürlich auch irren, aber mir ist kein Spiel bekannt, dass jemals so lange ohne Pausen entwickelt worden wäre um Beta-Status zu bekommen. Spiele, die nicht mal ein Drittel solange brauchten, sind entweder nie erschienen oder wurden drastisch im Umfang reduziert, weil irgendwann das Studio oder meist der Publisher die Reißleine gezogen hat.... was hier wohl nicht passieren wird...
Es gibt imho nur 2 mögliche Szenarien entweder es kommt raus und alle sind enttäuscht oder es wird bis zum Sankt Nimmerleinstag entwickelt und kommt nie aus der Alpha bzw. dann wohl Beta raus, weil CIG pleite macht...