Star Citizen: Citizencon-Livestream soll 22 Euro kosten, harsche Kritik

CR hätte StarCi schon letztes Jahr releasen sollen, jeden 3.x Patch als DLC verkaufen sollen und alle wären glücklich gewesen /ironie
Alle wissen das SC ein gigantisches Projekt ist, und entsprechend Zeit braucht.
Besser wäre es gewesen wenn man von Anfang an kommuniziert hätte, dass SC wahrscheinlich 10 Jahre braucht, je nach Umfang, der ja immer weiter gestiegen ist.
Und DLCs glaube ich werden sowieso kommen.
Aber so genau beschäftige ich mich mit dem Spiel nicht mehr.

Selbst kenne ich übrigen noch den PC aus Anfangszeiten, wo es niemand für möglich gehalten hätte dass es solche Gängelungen wie DRM gibt.
Ich habe ja auch ein große Spielesammlung aus CDs/DVDs die alle noch ohne DRM sind, einfach nur mit Key und dem alten Kopierschutz.
 
[...] dann macht halt was kleineres herrgott, letztlich ist die ganze Verantstaltung immer noch Werbung für euer Projekt ...

Genau das ist der Punkt!
Zitat Chris Roberts in seinem heute veröffentlichtem Statement: "Of course, me being me, wanted more."

Unter dem Gesichtspunkt der Partizipation und Transparenz hätte CIG gut daran getan, mit einer einfachen Umfrage die Community direkt darüber abstimmen zu lassen, ob solch eine Größenordnung überhaupt notwendig/gewünscht ist und demzufolge mitgetragen wird. Insbesondere im Hinblick auf vergangene Live-Übertragungen und den oftmals damit einhergehenden technischen Problemen wäre die Akzeptanz für eine professionelle Abwicklung durch Dritte sicherlich größer gewesen und hätte nicht den Sturm der Entrüstung erzeugt, der heute konsequenterweise folgte.
Wir sprechen hier von der hauseigenen Messe, die einmal im Jahr stattfindet und den aktuellen IST-Stand des Projekts sowie eine neue Roadmap darlegt- nicht von einer Veranstaltung, auf der die finale Einzelspieler-Kampagne namens Squadron 42 oder sogar der Release des Star Citizen MMOs präsentiert wird.

Die Frage, die viele berechtigerweise umtreibt, lautet daher: Warum gibt CIGs PR-Abteilung nicht klar und deutlich derartige Details (Größere Location, höhere Besucherzahlen, demzufolge zwei Bühnen, Parallel laufende Vorträge, Externe Firma die einen sechsstelligen Betrag dafür benötigt) preis, um mindestens die Akzeptanz für ein solches Vorhaben innerhalb der Community zu erhöhen? Warum braucht es erst zig Reddit- und Sprectrum-Threads, die den CEO höchstpersönlich auf den Plan rufen um die Wogen im Nachhinein zu glätten? :ka:
Durch solch eine Aktion wird in erster Linie Vertrauen verspielt und Presse sowie Kritikern erneut Futter gegeben.:klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle wissen das SC ein gigantisches Projekt ist, und entsprechend Zeit braucht.
Besser wäre es gewesen wenn man von Anfang an kommuniziert hätte, dass SC wahrscheinlich 10 Jahre braucht, je nach Umfang, der ja immer weiter gestiegen ist.
Und DLCs glaube ich werden sowieso kommen.
Aber so genau beschäftige ich mich mit dem Spiel nicht mehr.

Selbst kenne ich übrigen noch den PC aus Anfangszeiten, wo es niemand für möglich gehalten hätte dass es solche Gängelungen wie DRM gibt.
Ich habe ja auch ein große Spielesammlung aus CDs/DVDs die alle noch ohne DRM sind, einfach nur mit Key und dem alten Kopierschutz.

Code Karten und Code Schablonen gab es schon zu Amiga Zeiten, das könnte man als DRM bezeichnen ^^

Retro: Die ersten Kopierschutzverfahren – 8Bit-Museum.de

Und da auf dem Bild ist noch eine der netten Code Schablonen.. ich hatte damals ein Game (irgendein Sonic Klon) wo der Hintergrund schwarz matt war mit schwarz glänzenden Zahlen damit man sie wahrscheinlich nicht per Kopierer kopieren konnte.. das hatte jedes mal ein paar Minuten gedauert die richtig zu drehen und dabei die Zahlen abzulesen
 
Du weißt was ich meine. ^^
Kein Spiel aus meiner großen Sammlung hat DRM, nur die Spiele über Steam bei mir, die ich aber fast alle über Humble Bundles gekauft habe.
 
Wenn ich Star Citizen anhand des Stücks Software beurteilte was mir heute vorliegt, möchte ich freiwillig keine zehn Minuten damit verbringen. Die Texturen sind hübsch, Fliegen kann Elite besser, ballern so ziemlich jeder Shooter der letzten 20 Jahre. Entscheidend ist halt auf'm Platz, nicht auf'm Video. Hab ich mal gedacht...
 
Wenn ich Star Citizen anhand des Stücks Software beurteilte was mir heute vorliegt, möchte ich freiwillig keine zehn Minuten damit verbringen. Die Texturen sind hübsch, Fliegen kann Elite besser, ballern so ziemlich jeder Shooter der letzten 20 Jahre. Entscheidend ist halt auf'm Platz, nicht auf'm Video. Hab ich mal gedacht...

Genauso isses. Die White Knights hätten zumindest ein Stückchen Glaubwürdigkeit in ihrer Argumentation wenn man echtes spielerisches Potenzial sehen würde. Blöd nur wenn sich das Ding zockt wien billiges Clickspielchen im Weltraum, Steam ist vollgemüllt mit sowas.
Das kommt halt davon wenn man zuviel auf einmal will und haufenweise Features reinstopft und am Ende wirds "von allem etwas aber nichts richtig". Hätten die sich mal auf einige wenige Kernaspekte wie das eigentliche Fliegen konzentriert, wäre das Spiel wahrscheinlich mittlerweile draußen und würde sich nicht wie Grütze spielen. Was hab ich davon wenn ich auf dem Papier viel machen kann, aber alles ist hingeschissen und macht einfach nur keinen Spaß?
P.S Wo isn der Yenee, der ist doch sonst immer zur Stelle wenns Negatives über SC zu hören gibt? :lol:Allmählich wirds selbst für den härtesten Fanboy schwer diese Katastrophe zu verteidigen.
 
Alle wissen das SC ein gigantisches Projekt ist, und entsprechend Zeit braucht.
Besser wäre es gewesen wenn man von Anfang an kommuniziert hätte, dass SC wahrscheinlich 10 Jahre braucht, je nach Umfang, der ja immer weiter gestiegen ist.
Nein, man hätte das Entwickeln sollen, was Star Citizen ursprünglich hätte werden sollen: Ein Weltraumshooter im Wing Commander / X-Wing Stil mit moderner Technik und zeitgemäßem Storytelling. Stattdessen ist das eigentliche Dogfighting mittlerweile in den Hintergrund gerückt, weil stattdessen Features implementiert werden, die eigentlich nur Träumer betrunken hätte einfallen können, aber realistisch betrachtet vollkommen unrealistisch sind.

Die aktuelle "Vision" des Spiels ist eine eierlegende Wollmilchsau: Weltraumshooter, FPS und MMO mit Open-World, und das nicht in seperaten Teilen, sondern komplett in einer Welt. Dazu eine Kampagne auf Kinoniveau und jedes GRafikfeature, das irgendwann mal auf einer Bühne von AMD oder nVidia als "amazing" angepriesen wurde.

Ich gehöre mittlerweile zu den Pessimisten was die Zukunft dieses Spiels angeht.
 
Ja aber auf der anderen Seite sind die Communities einfach nur Toxic geworden. Ich erinnere mich an das erste Entwicklungsjahr bei CIG wo ein Entwickler eine PS4 auf dem Tisch stehen hatte (welche sie als Geschenk bekamen), gleich gab es einen großen Aufschrei das CIG sich verkauft hätte und das tolle PC only Spiel doch für die damals NextGen Konsolen kommt und somit wieder in der Leistung beschnitten wird. Chris Roberts mag ein Träumer sein, aber er hat unglaubliche Willensstärke bewiesen von Derek Smart bis jeden einzelnen Troll.
Chris Roberts hat vor allem Weitsicht bewiesen als er 2012 die CryEngine auch für die damaligen Next-Gen Konsolen (X-Box ONE und PS 4) hat lizensieren lassen.

Was die ganzen Leute sich hier aufregen und immer wieder schreiben es wäre nur Vaporware und Fake.. warum sich selbst so unglaublich als dumm und ignorant zu outen ist mir bis heute ein Rätsel. Da ist ein Studio was ein Mega Spiel ganz ohne Publisher versucht auf die Beine zu stellen und gut 20% hier wünschen sich das er scheitert... was haben die davon?? Es wäre ein unglaublicher Verlust für den PC Gaming Markt, für unabhängige Entwicklung, für Vertrauen in Crowdfunding Projekte.
Richtig !
Einer der Vorteile die sich durch digitalen Vertrieb sowie unabhängige Entwicklung ohne Publisher für Star Citizen ergeben ist übrigens das sie das Spiel viel früher veröffentlichen können als bisher üblich !

Frage:
You have stated that you expect to have an Alpha up and going in about 12 months, with a beta roughly 10 months after that and then launch. For a game of this size and scope, do you think you can really be done in the next two years?

Antwort
Really it is all about constant iteration from launch. The whole idea is to be constantly updating. It isn’t like the old days where you had to have everything and the kitchen sink in at launch because you weren’t going to come back to it for awhile. We’re already one year in - another two years puts us at 3 total which is ideal. Any more and things would begin to get stale.
Exclusive Interview: Star Citizen's Chris Roberts | TheMittani.com
 
Chris Roberts hat vor allem Weitsicht bewiesen als er 2012 die CryEngine auch für die damaligen Next-Gen Konsolen (X-Box ONE und PS 4) hat lizensieren lassen.


Richtig !
Einer der Vorteile die sich durch digitalen Vertrieb sowie unabhängige Entwicklung ohne Publisher für Star Citizen ergeben ist übrigens das sie das Spiel viel früher veröffentlichen können als bisher üblich !

Frage:
You have stated that you expect to have an Alpha up and going in about 12 months, with a beta roughly 10 months after that and then launch. For a game of this size and scope, do you think you can really be done in the next two years?

Antwort
Really it is all about constant iteration from launch. The whole idea is to be constantly updating. It isn’t like the old days where you had to have everything and the kitchen sink in at launch because you weren’t going to come back to it for awhile. We’re already one year in - another two years puts us at 3 total which is ideal. Any more and things would begin to get stale.
Exclusive Interview: Star Citizen's Chris Roberts | TheMittani.com

Du gehst dabei auf alte Sachen ein die schon vor Ewigkeiten verworfen wurden. Das wäre wie wenn mir meine Eltern Vorwürfe machen würden das ich kein Astronaut bin obwohl ich das als Kleinkind werden wollte.. ich fange jetzt nicht mit dem Urschleim an das sich das gesamte Projekt durch die extreme Finanzierung komplett geändert hat. Es wurde damals auch gesagt das SC niemals ein MMO wird, schaut ja jetzt ganz anders aus.. auch sollte es nie Planeten geben auf denen man selbst landen und erkunden kann..

Wie und was genau bei der CryEngine lizenziert wurde weiß derzeit kein Außenstehender und wird demnächst vor Gericht entschieden.. aber gut das du mehr weißt als die Anwälte und der Richter der die Klage in erster Instanz zugelassen hat.
 
btw hat sich die Diskussion darüber sowieso erübrigt da Chris eingeknickt ist :(
UPDATE:

After sleeping on this, I am going to chalk this one up to experience.

We're going to cut back on the live-streaming crew / costs but have both stages streamed for anyone with a Star Citizen user account.

Star Citizen Content Creators are welcome to rebroadcast our stream live.

If you would like to support the additional costs of streaming all the presentations, you can support the show by purchasing the CitizenCon digital goodies package (Imperators still get this as their October flair)
 
Nein, man hätte das Entwickeln sollen, was Star Citizen ursprünglich hätte werden sollen: Ein Weltraumshooter im Wing Commander / X-Wing Stil mit moderner Technik und zeitgemäßem Storytelling.
Nein, das war nie die ursprüngliche Idee von Star Citizen.

Die aktuelle "Vision" des Spiels ist eine eierlegende Wollmilchsau: Weltraumshooter, FPS und MMO mit Open-World, und das nicht in seperaten Teilen, sondern komplett in einer Welt. Dazu eine Kampagne auf Kinoniveau und jedes GRafikfeature, das irgendwann mal auf einer Bühne von AMD oder nVidia als "amazing" angepriesen wurde.
Weltraumshooter im Wing Commander Stil (Singleplayerkampange mit COOP)
Open World
FPS um Raumschiffe entern zu können
Ausnutzung aktueller und zukünftiger High End PC Hardware
...
das alles findest Du schon in der Beschreibung des Star Citizen Kickstarters, und entspricht auch der Vision die Chris Roberts damals der Spielepresser erzählt hat als er ihnen die Techdemo die von CryTek erstellt worden ist gezeigt hat.

Damals hat kaum einer gezweifelt das so ein Spiel prinzipiell möglich ist, aber fast jede hat bezweifelt das sowas in zwei Jahren veröffentlicht werden kann.
Trotz einem ursprüglichen Plan möglichst schnell zu releasen und dann das Spiel nach und nach mit Features zu erweitern.

Das kritische bei Star Citizen ist nicht die Technik, sondern das Projekt Managment.
Gleich danach kommt die Frage wie man alle Gameplay Elemente sinnvoll miteinander kombinieren kann (z.B. wieviel wird der Spieler "zu Fuß" erledigen müssen, und kann das auf dauer nerven ?)

Und das größte Problem sind die Erwartungen der Fans.
Die einen wollen Wing Commander, die nächsten Privateer, einige wollen lieber sowas wie Freelancer (spielbar mit maus und keyboard !), andere wünschen sich ein EvE Online 2.0 oder Star X Citizen in dem man ganze Flotten von KI Schiffen hat, die nächsten träumen von sowas wie Planetside,... egal wie gut Star Citizen am Ende wird, so gut wie in den eigenen Träumen wird es nie sein.
 
Es wurde damals auch gesagt das SC niemals ein MMO wird, schaut ja jetzt ganz anders aus.. auch sollte es nie Planeten geben auf denen man selbst landen und erkunden kann..
Lies das verlinkte Interview.
Das "kein MMO" wurde nur in den Kickstarter geschrieben weil Chris Roberst befürchtet hat das potentielle Backer abgeschreckt werden die mit MMO Geschäftsmodelle wie bei World of Warcraft oder GamePlay wie bei EvE (Menüklicken statt fliegen) verbinden.
Statt den Planeten hätte es von Hand erstellte Landezonen gegeben... und zwar für die 100 Systeme per Kickstartergoal für das Release 2014 versprochen worden sind.
100 oder mehr Landezonen von Hand zu erstellen ist mehr Arbeit als den Planeten durch einen Algorythmus erstellen zu lassen.

Wie und was genau bei der CryEngine lizenziert wurde weiß derzeit kein Außenstehender und wird demnächst vor Gericht entschieden.. aber gut das du mehr weißt als die Anwälte und der Richter der die Klage in erster Instanz zugelassen hat.
Der Lizenzvertrag zwischen Chris Roberts und CryTek wurde von RSI öffentlich gemacht und ist mit ein bisschen suchen leicht zu finden.
Und da steht ausdrücklich drin das die Lizenz auch Star Citizen Versionen für die Next Gen Konsolen umfasst.
 
Da ich Wing Commander, Strike Commander, Privateer, Freelancer und Starlancer allesamt gespielt habe, würde es an mir nicht scheitern, wenn es "nur" bei einem davon oder einem Mix geblieben wäre. :)

Und ich bin der Meinung dass das Hauptproblem die Technologie ist. Ich erinnere noch lebhaft wie er im ZWEITEN Livestream fabulierte, dass der "Shooter" praktisch ein Selbstläufer sei, dass könne die CryEngine ja schon alles (das will doch keiner mit einer Kneifzange anpacken was dabei im ZWEITEN Versuch rausgekommen ist) oder dass das Spiel ums verrecken in First und 3rd-Person komplett spielbar sein muss. Eben mal ALLE Genres mixen, alle Perspektiven und dazu noch 100 Gameplay-Elemente aus dem Nichts erfinden, die dann eh ein "Bot" machen wird, weil wir die Captains unserer eigenen 10-15 Schiffe sein wollen (die wir praktisch alle schon ein Jahrzehnt vor Release gekauft haben, weil wir vergessen haben dass das ERSPIELEN DOCH DER SPASS bei den alten Dingern war) und nicht acht Stunden in einem Geschützturm verrotten oder geil "minen". Wenn jede Tätigkeit ein spannendes Spiel im Spiel werden soll, dann kann es nur scheitern.

Es ist mit ihm einfach durchgegangen, als er gesehen hat wie die Kohle unaufhörlich auf ihn geworfen wird. Es fehlt da einfach ein korrektiv und es tut mir leid: Die Community ist keines, ganz im Gegenteil! Aber gut, beim Niedergang in inniger Umarmung haben sie einander verdient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
btw hat sich die Diskussion darüber sowieso erübrigt da Chris eingeknickt ist :(

Sehr schön! :daumen:
Man schaue sich nur die letzten ca. 15 News zu SC auf PCGH an; eine kontroverse Schlagzeile folgt der nächsten:
-117 Raumschiffe im Paket für $27.000
-Ex-Mitarbeiter Review ist eine Fälschung
-Investitionen zurück holen wird zunehmend schwieriger
-Weltraumspiel knackt die Marke von 190 Millionen Dollar
-Pay to Win Vorwürfe wegen Entfernung von Credit-Höchstgrenze
-Gericht lässt Klage von Crytek zu
Chris Roberts kommentiert pay2win-Vorwürfe
Live-Stream soll 22€ kosten - harsche Kritik

Wird Zeit, dass Star Citizen wieder Inhalte liefert über die wir diskutieren können! Schade das mit dem letzten Roadmap-Update sämtliche neue Gameplay-Elemente in die zweite(!) Jahreshälfte 2019 verschoben wurden.
Wenn wir Glück haben, wird im Oktober Object Contrainer Streaming und Network Entity Streaming finalisiert, sodass man die aktuellen Inhalte mindestens ohne größere Lags/Desyncs genießen kann...

Wie McRoll richtigerweise anmerkte, wird es Zeit für ein rundum neues Flugmodell. Es ist das Herz dieses Projekts. John Pritchett hat CIG bereits verlassen und damit Raum für eine neue Interpretation des Flugmodells geschaffen. Ich bin gespannt!
 
SC belibt zusammen mit Dayz Standalone einer der größten Cashgrab überhaupt, zumindest für mich :rollen:
Da kann es die Hardcore Community noch so schön reden, das macht die Sache nicht besser.
 
Sehr schön! :daumen:
Man schaue sich nur die letzten ca. 15 News zu SC auf PCGH an; eine kontroverse Schlagzeile folgt der nächsten:
-117 Raumschiffe im Paket für $27.000
-Ex-Mitarbeiter Review ist eine Fälschung
-Investitionen zurück holen wird zunehmend schwieriger
-Weltraumspiel knackt die Marke von 190 Millionen Dollar
-Pay to Win Vorwürfe wegen Entfernung von Credit-Höchstgrenze
-Gericht lässt Klage von Crytek zu
Chris Roberts kommentiert pay2win-Vorwürfe
Live-Stream soll 22€ kosten - harsche Kritik

Wird Zeit, dass Star Citizen wieder Inhalte liefert über die wir diskutieren können! Schade das mit dem letzten Roadmap-Update sämtliche neue Gameplay-Elemente in die zweite(!) Jahreshälfte 2019 verschoben wurden.
Wenn wir Glück haben, wird im Oktober Object Contrainer Streaming und Network Entity Streaming finalisiert, sodass man die aktuellen Inhalte mindestens ohne größere Lags/Desyncs genießen kann...

Wie McRoll richtigerweise anmerkte, wird es Zeit für ein rundum neues Flugmodell. Es ist das Herz dieses Projekts. John Pritchett hat CIG bereits verlassen und damit Raum für eine neue Interpretation des Flugmodells geschaffen. Ich bin gespannt!

Ach ich könnt zu fast jeden dieser Punkte was schreiben.. aber wayne.. muss mich auch nicht interessieren.. die bald 200 Millionen sagen sowieso mehr aus als all die unrecherchierten Bild Niveau News.

Naja zum letzten Absatz dann doch was dazu.. ich finds gut das die sich endlich um die Core Mechaniken im Backend etc kümmern. Wird Zeit denn derzeit ist es teils deutlich zu ruckelig
 
Was die ganzen Leute sich hier aufregen und immer wieder schreiben es wäre nur Vaporware und Fake.. warum sich selbst so unglaublich als dumm und ignorant zu outen ist mir bis heute ein Rätsel. Da ist ein Studio was ein Mega Spiel ganz ohne Publisher versucht auf die Beine zu stellen und gut 20% hier wünschen sich das er scheitert... was haben die davon?? Es wäre ein unglaublicher Verlust für den PC Gaming Markt, für unabhängige Entwicklung, für Vertrauen in Crowdfunding Projekte.

Es sind die selben Leute die meckern das Marken wie CoD, Assassins Creed und BF gemolken werden und aller ~2 Jahre ein neuer Titel erscheint ohne großartige Neuerungen und dann sich hier aufregen das nach 5 Jahren kein fertiges Spiel da ist.

Alles nur Hypokritisches und leeres Gebrabel mit dem mancher sein eigenes Unvermögen durch das Verfassen von hirnlosem Schwachfug kompensieren möchte.

Wie kann man so überheblich sein und sich gleichzeitig dermaßen wenig mit Software Entwicklung auseinander setzen, dass man sich das Recht heraus nimmt zu behaupten das die nichts geleistet haben, alles Fake ist und es nie erscheinen wird...

Ich wette von dieser Menschengruppe, arbeitet kein einziger in der Software Branche (mit langjähriger Projekterfahrung) und versteht auch nur Ansatzweise was die Leute da schaffen müssen damit Chris Roberts seine Vision wahr wird.. ob es klappt kann keiner sagen aber wir können nur das Beste hoffen um andere Entwicklungsstudios zu ermutigen ein qualitativ hochwertiges Spiel zu programmieren und das sie auch Zeit dafür haben und nicht von der beschissenen Community nach 2 Jahren in Grund und Boden gemobbt werden weil noch nichts da ist.

Also ich kann dir als Software-Entwickler versichern das solche Nörgler keinerlei Priorität haben für ein Entwickler-Studio. Zumindest bei uns richten wir uns nach der zahlenden Kundschaft. Die paar Leute hier die vielleicht tatsächlich Verantwortung in ihren Berufen haben, vorallem in Wirtschaftlicher hinsicht, werden das sicherlich nachvollziehen können.
Bei dem ganzen Esoterik-Kommentaren und kindlich naivem Quatsch der manchmal auf dieser Seite verfasst wird, sehe ich da nur potenzielle Insolvenz-Kandidaten.

Und die zahlenden Subscriber können den Stream ja sehen. Die anderen halt einen Tag später auf Youtube... achja, merkt ja keiner, weil der Artikel selbst schon total fehlleitet, und die üblichen Spezialisten hier sowieso Blind jeden Mist glauben. (Und das sind dann nachher diejenigen welche sich wieder als ach so Clever und Rebellisch darstellen möchten, aber nichtmal eine Fehlinformation erkennen...)
 
Zurück