News Techdemo zu Star Citizen: User schwanken zwischen "absolut umwerfend" und Kritik an der Wartezeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Techdemo zu Star Citizen: User schwanken zwischen "absolut umwerfend" und Kritik an der Wartezeit

Auf der Citizencon 2953 hat Cloud Imperium Games eine neue Techdemo zu Star Citizen veröffentlicht, die die Technik des Spiels zeigt. Die präsentierte Optik wird dabei gelobt, doch es gibt erneut Kritik an der ewigen Entwicklungszeit. Zudem zeigt sich auch bei der Grafik, dass Star Citizen über eine teils veraltete Basis verfügt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Techdemo zu Star Citizen: User schwanken zwischen "absolut umwerfend" und Kritik an der Wartezeit
 
Die Techdemo sieht zwar beeindruckend aus und enthält einige Features, die tatsächlich einzigartig sind, doch an manchen Stellen zeigt sich auch das Alter des Spiels. So haben die Entwickler offenbar noch keine Lösung für ein unsichtbares Streaming gefunden, wie es etwa die Unreal Engine 5 bietet.
Ich korrigiere mal:

Die Techdemo sieht beeindruckend aus und enthält einige Features, die tatsächlich einzigartig sind und in keienr anderen Engine möglich sind. So hat die Unreal Engine 5 beispielsweise keine Möglichkeit derart zu skalieren wie es die Starengine tut.

Tut mal nicht so, als ob UE5 der heilige Grahl wäre. Was hier in der Starengine gezeigt wird, is weit jenseits dessen was ne UE5 überhaupt kann. UE5 bekommt man nur semi-openworld Minimaps zu Stande mit dem tollen und berühmten Traverselstutter wenn man nicht noch die Shader kompiliert und schon gar nicht in den Umfang wie die Starengine es zeigt.

Zudem soll Star Citizen die Global Illumination zwar mit Raytracing berechnen, stellenweise lässt die Beleuchtung aber doch arg zu wünschen übrig - hier bieten modernere Titel mehr.

Oh ja, unbedingt was negatives finden. Wieviele Titel gibt es denn die ein wirklich gutes RTGI bieten können? Eine Handvoll, nicht mehr. Meistens findet man in Spielen nur so Spar-RT wie nen paar Reflektionen und Schatten. Das wird dann hier immer groß gefeiert. Wow. CIG konzentriert sich direkt auf RTGI weil das eh der wichtigste von allen ist und die meiste Auswirkung aufs Bild hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Citizen wird nie mehr als eine Machbarkeitsstudie bleiben, ich habe einen guten Freund, der lebt für das Spiel. Hat bestimmt weit über 5.000 EUR für ein paar bescheuerte Raumschiffe ausgegeben die vermutlich nie im "fertigen" Spiel zu spielen sind, weil es eben nie fertig wird, und auch muss es das nicht, die Leute werfen dem Roberts doch das Geld nach für etwas das es geben soll. Aber nach elf Jahren nicht im Ansatz sowas wie als fertig oder nahezu fertig bezeichnet werden kann.
 
Alter, die Idee zum Spiel hat Chris nachts um 3 vielleicht aufm Scheißhaus um 2012 gehabt, da wurde das Spiel noch net entwickelt..
Alter, ich habe dem guten Chris 2012 bei der Kickstarter Kampagne 80$ gegeben. Ich habe keine Ahnung, wann Du eingestiegen bist, aber viele von uns, die schon seit Anfang an dabei sind, haben das Spiel mittlerweile abgeschrieben..
 
"doch an manchen Stellen zeigt sich auch das Alter des Spiels. So haben die Entwickler offenbar noch keine Lösung für ein unsichtbares Streaming gefunden, wie es etwa die Unreal Engine 5 bietet."

Also
1. wurde davon auch in der Vorführung gesprochen und wie sie das angehen wollen
2. ist die UE5 die EINZIGE Engine die diesen einen Punkt besser kann

Deswegen zu sagen das die Engine eine veraltete Basis hat, zeigt nicht sehr von hohen Wissen.
Denn dann ist jede Engine außer die UE5 veraltet. Wiederum kann die StarEngine Sachen die UE5 nicht kann.
Also könnte man es umgekehrt genauso sagen.

Naja.
Sie kommen gut voran. Im letzten Jahr hat sich wahnsinnig viel getan und man sieht das es wirklich gut wird.
 
Oh ja, unbedingt was negatives finden. Wieviele Titel gibt es denn die ein wirklich gutes RTGI bieten können? Eine Handvoll, nicht mehr. Meistens findet man in Spielen nur so Spar-RT wie nen paar Reflektionen und Schatten. Das wird dann hier immer groß gefeiert. Wow. CIG konzentriert sich direkt auf RTGI weil das eh der wichtigste von allen ist und die meiste Auswirkung aufs Bild hat.

Naja, es gibt aber weiterhin kein "Star Citizen", von daher kann man es auch noch nicht zu den RTGI Titeln zählen.

Naja, dann sei positiv und schau wie weit man schon gekommen ist. Von ner Garagenfirma von nen paar Leuten mit ner Idee zu einem großen Unternehmen, dass mittlerweile über ne halbe Milliarde eingenommen hat und dafür auch was vorzeigen kann was niemand anderes je versuchen würde weils wirtschaftlich zu riskant ist.

So funktionierten auch diverse SCAM Titel der letzten Jahre. Ich sage nicht dass "Star Citizen" dazu gehört, aber Beispiele dafür gibt es wahrlich genug. Und dass so viele Leute eine halbe Milliarde $ für ein vielleicht nie erscheinendes Spiel ausgeben spricht eher für die Leichtgläubigkeit der Leute als für CGI. Als hätte keiner was gelernt...

"doch an manchen Stellen zeigt sich auch das Alter des Spiels. So haben die Entwickler offenbar noch keine Lösung für ein unsichtbares Streaming gefunden, wie es etwa die Unreal Engine 5 bietet."

Also
1. wurde davon auch in der Vorführung gesprochen und wie sie das angehen wollen
2. ist die UE5 die EINZIGE Engine die diesen einen Punkt besser kann

Deswegen zu sagen das die Engine eine veraltete Basis hat, zeigt nicht sehr von hohen Wissen.
Denn dann ist jede Engine außer die UE5 veraltet. Wiederum kann die StarEngine Sachen die UE5 nicht kann.
Also könnte man es umgekehrt genauso sagen.

Naja.
Sie kommen gut voran. Im letzten Jahr hat sich wahnsinnig viel getan und man sieht das es wirklich gut wird.

Die RED Engine kann Streaming auch ziemlich gut. Besser als die UE5.
 
Der Thread wird vermutlich wieder StarCitizen-typisch explodieren.
Ich kenn kein anderes Spiel bei dem so entgegengerichte Spielermeinungen vorherrschen.

Aber das Projekt hat sich eben auch sehr gewandelt. War der Plan in den ersten 5 Jahren noch "blau", war er dann die nächsten 5 Jahre "rot". Und jetzt prügeln sich die "blaue" und "rote" Fraktion wann immer sie können :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer daran glaubt, dass das Spiel irgendwann fertig ist glaubt auch an den Weihnachtsmann. Das Spiel ist klar auf Long Term ausgelegt, sprich einer immer weiter voranschreitenden Evolution. Das ist auch OK, MMORPGs machen das ja auch schon seit Jahrzehnten so. Es ist nur noch nicht als solches kommuniziert und eigentlich wäre es mal Zeit dafür.
 
Naja, dann sei positiv und schau wie weit man schon gekommen ist. Von ner Garagenfirma von nen paar Leuten mit ner Idee zu einem großen Unternehmen, dass mittlerweile über ne halbe Milliarde eingenommen hat und dafür auch was vorzeigen kann was niemand anderes je versuchen würde weils wirtschaftlich zu riskant ist.
Du lässt dich aber gern verarschen
 
Schon 11 Jahre her? Uff ..
Zum Glück vergebe ich nur sehr sehr selten Vorschusslobeeren.
Ich weiß es nicht, aber vielleicht ists einfach zu lang angesetzt? Wenn man ein Spiel krieren möchte, welches "ewig" gespielt werden kann, wird man halt nie fertig, weil es alle paar Jahre immer wieder neuen Shit gibt:
Raytracing? Bauen wir ein - dauert nur 2 Jahre zusätzlich.
Unreal Enginge 5? Bekommen wir hin - dauert nut 3 Jahre länger.
Pathtracing? Wir machen das - was? Ray-Reconstruktion? Machen wir - sind nur kurz gestolpert - sagen wir .. 1-2 Jahre zusätzlich? Und nach Dings- und Bums-Tracing, Klaus-Engine 14, Mindcontrol-Eingaben, VR samt AR, KI in allen Ecken und 47.1 Sound ...
sind dann auch die ersten Spieler schon tot :ugly:
 
Zurück