Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Würdest du für eine Beratung in einem normalen Laden extra zahlen?

  • Ja und der Preis ist angemessen

    Stimmen: 7 13,2%
  • Ja und der Preis ist zu tief

    Stimmen: 2 3,8%
  • Ja und der Preis ist zu hoch

    Stimmen: 9 17,0%
  • Nein würde ich niemals

    Stimmen: 35 66,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Und genau da sollte eine Gebühr erhoben werden und nicht im Laden, für ein Lager ist es aufwändig und teuer Ware zu prüfen und sie dann wieder einzulagern. Wenn ich 10 T-Shirts bestelle und dann 8 zurück schicke ist das ein grosser aufwand für das Lager.
Ich denke so etwas in der Art wird sicherlich kommen wenn es weiter so zunimmt aber trotzdem kann ein kleiner Krauter nicht mit solchen Preisen mithalten und örtliche Ladenmieten je nach Standort sind teilweise mehr als happig.
In der Regel haben ja schon einige Onlinehändler sich die Option genommen Retourkunden aus dem Bestand zu werfen. Ich finde es trotzdem gut die Möglichkeit zu haben ein Kaufobjekt im Laden vorab zu betrachten

Vor allem wenn die Füße auch nur eine leichte Fehlstellung aufweisen ...
Wozu gibt es Dorfschmiede, einfach das Eisen leicht anpassen :-)
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Der halbwissende Youtuber hat am Ende das losere Mundwerk, kaum vertragliche Bindungen und profitiert nicht davon wie oft das vorgestellte Produkt die nächsten 4 Wochen verkauft wird. Sondern wie oft sein Video gesehen wird, das kann er durch die Art der Vorstellung zwar beeinflussen, am vorgestellten Produkt ändert das aber nichts.

Ich red ich auch nicht von irgendwelchen YT-Stars die ihre neue Ohrläppchen-Antifaltencreme vorstellen, sondern Leute wie sie auch hier im Forum unterwegs sind, als Beispiel sei Jarafi mal genannt. Inwieweit kann mir ein Verkäufer nach bereits 6,5h auf Arbeit eine bessere Beratung geben als ein Youtuber der die Videos aufnimmt wann es ihm passt und wie es ihm gefällt?

Das man in beiden Bereichen "filtern" muss liegt auf der Hand.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Und die Laufanalyse ist aufwendig oder besonders? Da würde ich eher einen Orthopäden aufsuchen, das bringt mehr.
Vor allem wenn die Füße auch nur eine leichte Fehlstellung aufweisen, genügt das schon um beim Laufen zu Problemen bzw zu Schmerzen zu führen, ich spreche aus Erfahrung.
Zumal ich mittlerweile sowieso was gegen die ganzen Laufschuhe habe, wirklich gut für die Füße sind sie nämlich nicht. Hauptsache dicke Sohlen und möglichst eng beim Vorderfuß.
Stimmt. Die Laufanalyse samt 180 Euro für Schuhwerk haben mir eines beschert, wochenlange Schmerzen mach dem joggen.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Ich würds halt irgendwie nach Aufwand staffeln. Für ne 0815 Beratung à la 'lieber die gelben oder blauen?' ist es einfach quark was zu verlangen.

Wenn ich mir aber ne komplette Profi rennradausrüstung holen will, für die ich extra nen Termin mache und den Verkäufer quasi ne std für mich allein hab, dann vllt schon. Sobald halt so Sachen wie Maßanfertigungen kommen ist es schon gerechtfertigt, da (zb bei Schuhen) nivht unerheblicher Aufwand betrieben werden muss.

Das Verhältnis von Gebühr, Beratung und Endprodukt muss auch passen. Ich zahl doch keine 50€ Beratung um mir 100€ Schuhe zu kaufen...
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Das ist Realität.

Und Dein Vergleich mit Steamshop und Keyresellern ist Bullshit.


Ja, das ist das Motto der heutigen Gesellschaft, alle wollen alles möglichst billig und umsonst haben :(
Wenn mein Vergleich Bullshit ist, ist deine Formulierung etwa ernst zu nehmen?

Ist immer noch Käse, nach solchen Aussagen dürfte es überhaupt keine Premiumhersteller geben, in keinem Bereich. Und billiger als umsonst wird ganz allgemein gesagt schwer umzusetzen.

Stimmt. Die Laufanalyse samt 180 Euro für Schuhwerk haben mir eines beschert, wochenlange Schmerzen mach dem joggen.
Schönes Beispiel, wenigstens hat es genug gekostet.... das ist nämlich wichtig, fürs Gefühl und dein Vertrauen gegenüber Verkäufern.

Ich empfinde das wie für TV-Werbung zu zahlen, weil man ja sonst die neuen Dinge gar nicht zu sehen bekommt. Also bezahle ich auch Verkäufer für das Aufsagen von Werbetexten und empfinde das als gute Beratung, yeah.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Man soll ja für sein Geld auch etwas bekommen :devil:.

Jeder will sparen bzw. muss es sogar notgedrungen und da ist es legitim alle Möglichkeiten zu nutzen. Da aber der Applaus immer erst am Ende kommt wird sich zeigen was für etwas angemessen ist und wie etwas erhoben wird, egal von welcher Seite.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

So bindet man seine Kunden direkt an die Konkurrenz, genial.
Gibt ja längst keine Videoportale auf denen Leute ihr Halbwissen und Erfahrungen mit Produkten teilen.
Glaubt hier jemand wirklich, eine solche kostenpflichtige Beratung wäre unabhängig nur weil sie was kostet? Die Läden leben vom verkauf und hauen einem die Taschen voll. Kann man alles auch umsonst auf YouTube haben.

Welcher Youtuber misst meine Schlägerkopfgeschwindigkeit? Stellt mir die Winkel von meinem Schläger ein? Trackt und analysiert deinen Schwung?
Mach das über Youtube, stelle das den Menschen kostenlos zur Verfügung und ich verspreche dir, du wirst innerhalb kurzer Zeit sehr Reich.

Welcher Onlineshop/ Youtuber besorgt mir ein Auto das limitiert ist? Welcher Youtuber gibt mir mein Geld zurück, wenn der Wein korkt oder nicht mehr schmeckt?
Ich kaufe grundsätzlich nichts Online, ich pflege lieber eine gute Beziehung zu meinen Verkäufern. Den besten Preis (meistens günstiger als im Netz) gibts automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Stimmt. Die Laufanalyse samt 180 Euro für Schuhwerk haben mir eines beschert, wochenlange Schmerzen mach dem joggen.
Insgesamt 170€ für Schuhe + Einlagen + Laufband. Ein halbes Jahr ging es gut (wobei ich da locker 3 Monate pausieren musste) und danach wieder eingestiegen und seitdem immer wieder Pausen wegen Schmerzen.
Ich mach dem Verkäufer keine Vorwürfe. Leichten Senkspreitzfuß mit beginnendem Halluxzeh, die Ursache meiner Probleme, die hätten so auch nie aufgehört.
Es mag schon Verkäufer geben die da erkennen können, keine Frage, aber dieser Gedanke "Laufbandanalyse und alles ist super", naja, ich hab auch so gedacht. Ist ein trügerisches Gefühl.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Wie viele fachlich kompetente Shops oder Verkäufer kennt ihr denn, die eine solche Beratungsgebühr rechtfertigen würden? Mehr als 2? Und nochmal, nur weil die Beratung etwas kostet sagt das über deren Qualität mal 0 aus. Über die Gründe für Ladenkauf oder übers Netz gings hier eigentlich nicht, Herr Doktor.
Es geht um die Bauteile selber, nicht die "Beratung". Z.B. Monitore, deren Bild man sich anschaut, Bekleidung, die am anprobiert, Möbel, deren Wirkung auch einem Foto immer anders ist, als real, Autos, die man probefährt, etc....

Der Fachhandel stirbt langsam aber sicher, weil die Onlinehändler die Rahm abschöpfen, ohne die Kosten vom Ladengeschäft zu haben. Natürlich kann man immer bestellen und nach Ansicht zurücksenden. Aber das Porto bleibt beim Kunden, und zweimal Porto ist teurer, als im Conrad um die Ecke 10,-€ "Ladenbetrettgebühr" zu bezahlen.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

@Gamer090 ehrlich gesagt sind wir selber schuld. Das gleiche auch mit der Globalisierung wo Äpfel mit Birnen vergliechen werden, wo wir günstiger einkaufen wollen, aber potentiell durch billigere Arbeitskräfte aus Polen, Indien ersetzt werden, wegen "Optimierungsprozessen" und wir dann am rumheulen sind.

Ich finde die Idee i.O, solange die Beratung nicht dermassen überteuert ist (20Chf.-). Schau mal beim XSport Geschäft der Migros vorbei. Nach einer Beratung bekommst du auf alles 20% in der jeweiligen Kategorie (Winterequipment - Ski etc.). Die Retailverkäufer wissen wie schwer der Markt ist und dann muss man mit Service und Lockangeboten punkten.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Beratung zählt für mich zur Service Leistung und ist im Preis des Produktes sowieso schon enthalten.
Daher ein klares Nein.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Nein.
Die besten Läden schaffen es, Service, Beratung und gute Preise zu haben. Wie? Na weil sie gut sind.

Guggt euch mal Thomann an. Die würden nie auf die Idee kommen, Kohle für Beratung zu verlangen. Die leben davon das ihre Kunden sie lieben und da einkaufen.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Welcher Youtuber misst meine Schlägerkopfgeschwindigkeit? Stellt mir die Winkel von meinem Schläger ein? Trackt und analysiert deinen Schwung?
Mach das über Youtube, stelle das den Menschen kostenlos zur Verfügung und ich verspreche dir, du wirst innerhalb kurzer Zeit sehr Reich.
Da würde ich nun schon unterscheiden. Das fällt für mich unter den Bereich der Konfiguration des Produktes nach deinen Wünschen. Brauch ich nicht wenn ich mir die Schläger zur Deko an die Wand nagel. :ugly:
Würde das aber eher mit nem Autokauf vergleichen, dort ist die Basiskonfiguration der Grundpreis und jede Anpassung oder Individualisierung kostet mich entsprechend. Ob mir der Hersteller bzw. Verkäufer diese Möglichkeit gibt ist eigentlich nicht relevant um mir ein Auto verkaufen bzw. anzubieten. Natürlich erreiche ich mit größerer Vielfalt auch mehr Käufer, darum bieten die meisten eben viele Möglichkeiten das Produkt nach meinen Wünschen anzupassen.
Welcher Onlineshop/ Youtuber besorgt mir ein Auto das limitiert ist? Welcher Youtuber gibt mir mein Geld zurück, wenn der Wein korkt oder nicht mehr schmeckt?
Ist im Einzelhandel aber auch nicht selbstverständlich.
Ich kaufe grundsätzlich nichts Online, ich pflege lieber eine gute Beziehung zu meinen Verkäufern. Den besten Preis (meistens günstiger als im Netz) gibts automatisch.
Das würde ich wohl eher vom Produkt abhängig machen, kenne ich eher anders herum. Sowohl beim Preis als auch bei der Behandlung von Problemen mit Produkten.
Ist aber wohl auch von der persönlichen Situation abhängig, bei regelmäßigen Umzügen, wechselnden Arbeitsorten und Montagetätigkeit wird es schon schwierig eine Beziehung zu einem Händler aufzubauen. Um eine Beratung zu bekommen muss der Laden immerhin geöffnet und ein entsprechender Berater verfügbar sein.
:cool:
 
Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Tja, finde ich verständlich. Gut, das ist jetzt Einzelhandel, aber wenn ich bedenke, wie oft ich als Handwerker zu Kunden fahre, sie berate und Angebote schreibe, ohne dann im Endeffekt den Auftrag zu bekommen, dann kann ich das voll und ganz nachvollziehen. Von 100 Angeboten bekomme ich im Schnitt nur bei rund einem Drittel den Zuschlag. Die anderen 70 kosten mich nur Zeit und Geld. Vielleicht sollte ich auch mal eine Service Pauschale dafür einführen. Bei Auftragserteilung könnte ich sie ja dann verrechnen.
Ich denke auch, dass jeder Selbständige, der Zeit in potenzielle Kunden investieren muss, für diese Maßnahme Verständnis hat.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Vielleicht müssten die Angebote einfach besser sein, dann klappt es sicher auch mit den anderen zwei Drittel
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Nein, würde ich nicht bezahlen.

Wenn ich schon in einen Laden gehe, dann halte ich es einfach für selbstverständlich dass ich dort von den Mitarbeitern beraten werde. Ob die jetzt Mist erzählen oder nicht ist mal egal. Aber es liegt ja in deren Interesse, dass ich in ihrem Laden auch etwas kaufe. Dass man dafür dann noch eine extra Gebühr verlangt, finde ich schon ganz schön dreist und unverschämt. Wenn ich schon Geld für eine Beratung ausgeben würde, z.B. für den Kauf von irgendwelchen Sportartikeln wie Schuhen, dann würde ich mir eher noch einen Sportmediziner oder Fittnestrainer dafür aussuchen. Für den Betrag muss die Beratung ja schon außergewöhnlich gut sein und wer garantiert mir dann, dass der Verkäufer der mich berät, dafür kompetent genug ist? Es würde mich auch nicht wundern, wenn das viele Kunden erst recht verschreckt und sie solche Läden dann einfach meiden.

Noch mal ganz allgemein zum Schluss: Wir befinden uns ja mittlerweile schon im Onlinezeitalter und erleben viele Umbrüche. Dazu gehört eben auch, dass vieles inzwischen online erledigt wird und nicht mehr im Laden vor Ort. Online-Bestellungen werden immer bequemer, die Lieferzeiten verkürzen sich und für den Versand bezahlt man schon lange nicht mehr. Da ist es nur logisch, dass der Einzelhandel unter dieser Entwicklung zu leiden hat. Das wird in Zukunft auch nicht besser für den Einzelhandel, sondern sich noch weiter verschärfen. Dem entsprechend werden dort auch Arbeitsplätze wegfallen, die dann an anderer Stelle wieder geschaffen werden. Solche Umstrukturiereungen gibt es einfach im Laufe der Zeit. Vielleicht gibt es ja bald Kaufberatungsportale, auf denen geschulte Fachleute per Videochat gegen eine Gebühr Produktberatungen anbieten.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Nein, würde ich nicht bezahlen.

Wenn ich schon in einen Laden gehe, dann halte ich es einfach für selbstverständlich dass ich dort von den Mitarbeitern beraten werde. Ob die jetzt Mist erzählen oder nicht ist mal egal. Aber es liegt ja in deren Interesse, dass ich in ihrem Laden auch etwas kaufe. Dass man dafür dann noch eine extra Gebühr verlangt, finde ich schon ganz schön dreist und unverschämt. Wenn ich schon Geld für eine Beratung ausgeben würde, z.B. für den Kauf von irgendwelchen Sportartikeln wie Schuhen, dann würde ich mir eher noch einen Sportmediziner oder Fittnestrainer dafür aussuchen. Für den Betrag muss die Beratung ja schon außergewöhnlich gut sein und wer garantiert mir dann, dass der Verkäufer der mich berät, dafür kompetent genug ist? Es würde mich auch nicht wundern, wenn das viele Kunden erst recht verschreckt und sie solche Läden dann einfach meiden.

Noch mal ganz allgemein zum Schluss: Wir befinden uns ja mittlerweile schon im Onlinezeitalter und erleben viele Umbrüche. Dazu gehört eben auch, dass vieles inzwischen online erledigt wird und nicht mehr im Laden vor Ort. Online-Bestellungen werden immer bequemer, die Lieferzeiten verkürzen sich und für den Versand bezahlt man schon lange nicht mehr. Da ist es nur logisch, dass der Einzelhandel unter dieser Entwicklung zu leiden hat. Das wird in Zukunft auch nicht besser für den Einzelhandel, sondern sich noch weiter verschärfen. Dem entsprechend werden dort auch Arbeitsplätze wegfallen, die dann an anderer Stelle wieder geschaffen werden. Solche Umstrukturiereungen gibt es einfach im Laufe der Zeit. Vielleicht gibt es ja bald Kaufberatungsportale, auf denen geschulte Fachleute per Videochat gegen eine Gebühr Produktberatungen anbieten.

Ich denke eher das die Online Shops Kundenbewertungen zulassen werden was momentan nicht überall der Fall ist, bei manchen geht das nicht was aber nur dem Unternehmen selber schadet, klar kann ein schlechtes Produkt dann nicht mehr verkauft werden, aber die guten gehen dafür sehr gut weg und bringen Kohle ein.
Die einzige Bedingung für solche Bewertungen, nur solche die es auch gekauft haben und länger als 1km den Schuh getragen haben, nicht wie bei Amazon wo Kuriose Bewertungen an der Tagesordnung sind. :D
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Die einzige Bedingung für solche Bewertungen, nur solche die es auch gekauft haben und länger als 1km den Schuh getragen haben, nicht wie bei Amazon wo Kuriose Bewertungen an der Tagesordnung sind. :D

Das war noch toll als der T-Rex auf Amazon diese geilen Bewertungen hatte :lol: leider wurde die irgendwann mal zurückgesetzt :(
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Bewertungen sind immer so eine Sache und viele kann man nicht wirklich für ernst nehmen
Noch mal ganz allgemein zum Schluss: Wir befinden uns ja mittlerweile schon im Onlinezeitalter und erleben viele Umbrüche. Dazu gehört eben auch, dass vieles inzwischen online erledigt wird und nicht mehr im Laden vor Ort. Online-Bestellungen werden immer bequemer, die Lieferzeiten verkürzen sich und für den Versand bezahlt man schon lange nicht mehr. Da ist es nur logisch, dass der Einzelhandel unter dieser Entwicklung zu leiden hat. Das wird in Zukunft auch nicht besser für den Einzelhandel, sondern sich noch weiter verschärfen.
Mag so sein aber es gibt Sachen die man einfach mal gesehen, gefühlt oder geschmeckt haben muss um zu sehen ob das Produkt eine gewisse Qualität hat oder es wirklich so aussieht wie auf dem Bild. Für mich persönlich gibt es noch viele Sachen wo vor dem Kauf der Besuch im Laden ein Pflichtprogramm ist oder eben einfach beim stöbern was zu kaufen
 
Zurück