Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Würdest du für eine Beratung in einem normalen Laden extra zahlen?

  • Ja und der Preis ist angemessen

    Stimmen: 7 13,2%
  • Ja und der Preis ist zu tief

    Stimmen: 2 3,8%
  • Ja und der Preis ist zu hoch

    Stimmen: 9 17,0%
  • Nein würde ich niemals

    Stimmen: 35 66,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Hi zusammen

Ein Sportladen meint das wir alle Reich sind und wir es uns leisten können 75Fr(68€) pro Stunde für einen Berater zu zahlen im Laden. Der Grund, viele Kunden kommen nur in den Laden um sich beraten zu lassen und kaufen dann Online ein, was natürlich für die Geschäfte Finanziell schlecht ist. Immerhin gibt es beim Kauf der Ware 20% Rabatt aber ist trotzdem nicht wirklich günstig und eine Frechheit gegenüber den Kunden!

Würdet ihr für eine Beratung im Laden soviel zahlen? Oder überhaupt zahlen?

Nicht vergessen, mit dem Kauf des Produktes zahlt man auch die Mitarbeiter und die ganzen anderen Ausgaben, also man zahlt doppelt. Wenn die Produkte zum Einkaufspreis verkauft werden dann kann sich das schon durchsetzen aber alles andere ist Abzocke!

Quelle: 20min.ch
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Nein.



Teilweise wird da bei Media Markt und co. größerer bullshit erzählt, als man hier von fanboys zu hören bekommt.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Höhere Kosten wegen zusätzlichen Personals und Leistungen, sodass man nicht mit Internetpreisen mithalten kann.
Finde ich vollkommen nachvollziehbar und sogar zwingend.
Leute gehen heute nur noch nach dem Preis und haben oft keinen Anstand.
Kenne auch Leute, die im Laden Schuhe oder Klamotten anprobieren und anschließend im Internet bestellen. Ja, so n Verhalten is ne Frechheit.
Durch das Anziehen der Warenpreise schaut man eben blöd aus der Wäsche, wenn nur anprobiert und beraten wird, aber doch nicht gekauft.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

informiere mich eh fast ausgiebig im Internet, wird dort halt auch bestellt. Wieso für Beratung was zahlen müssen? Abzocke...
Sollen die (Sport)geschäfte halt anderen Service anbieten wenn sie mit dem Internet nicht mehr konkurrieren können.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Kommt drauf an so wirklich Beratung findet man in den meisten Bereichen eh nicht, also nicht mehr als das was man sich mit 5min Suchen nicht selber Erlesen kann.
Aber da ich auch vorher nicht weiß wie gut das Personal überhaupt geschult ist oder tieferes Wissen hat, würde ich solche Geschäfte eher meiden da ich den Vorteil nicht vor dem Zahlen sehe.(Kauf nicht gerne die Katze im Sack)
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Media Markt als auch Saturn (...ist ja eh ein und das selbe Unternehmen) existieren nur auf Grund der höheren Verkaufszahlen, z.B. einmal auf ein Einziges Gerät bezogen, das sich im Preis mit Onlineshops messen könnte. Was erwarten wir von so einem Unternehmen ?
Das es "Fachverkäufer" in die jeweiligen Abteilungen verteilt ?
Man besser beraten wird, als mit Eigenrecherche im Internet ?

Irgendwo führt diese Geiz ist Geil Mentalität nun einmal hin. 80% aller Konsumenten kaufen immer zum günstigsten Preis, egal wo und egal was. Und die Jenigen die vielleicht sogar aus moralischen Gründen bereit wären im echten "Fachhandel" zu kaufen, verfügen über weniger Geld. Die Moral von der Geschichte.
Man muss kein Tagträumer oder Verschwörungstheoretiker sein, um zu erkennen das hier etwas gewaltig aus den Ruder gelaufen ist...
Den Sporthändler kann ich gar verstehen, wenn auch das sicherlich nicht ein erfolgreiches Geschäftsmodell zu sein scheint und ich auch nicht bereit wäre den Preis zu zahlen (aber bei 10€, die mir ggf. beim Kauf erstattet werden, kann man fast darüber nachdenken)...denn eine gute Beratung ist letztlich eine Dienstleistung...
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Könnte man ja einen 68€ Gutschein auf die Ware geben. Dann fände ich das fair.:).
20 Prozent sind da ein wenig mickrig.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Ich ignoriere mal die Abstimmung da ich keine passende Antwort zur Wahl hätte. Generell kann ich es nachvollziehen aber die " Kosten " sollten entfallen bei einem Kauf in dortigen Geschäft da 20% wohl eher sehr selten die tatsächlichen Mehrkosten auffangen.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Solange man die Gebühr in den Kaufpreis rechnet, Ok. Wenn nicht .....vergessen.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Fachläden sehe ich tatsächlich in der Klemme und ich meine Fachläden, nicht irgentwelche Discounter die sich mit Fachmarkt betiteln. (wenn gleich auch dort, mitunter gute Verkäufer zu finden sind)
Eine tatsächliche "Beratung" kostet viel Zeit. Erfährt man als Verkäufer, dass die Zeit verschenkt ist, wird sie auf Dauer immer weniger investiert. Darunter leiden Verkäufer wie Käufer gleichermaßen.
Bezahlen für eine "Beratung", käm mir dennoch nicht in den Sinn.
Gründe gibt's mehrere, z.B.:
- efdev sprache es schon an, "Katze im Sack"
- oftmals braucht es einfach mehrere Blickrichtungen, die des Verkäufers muß nicht die passende sein
Schlußendlich ist Beratung der falsche Name, es ist ein Verkaufsgespräch, nicht mehr und nicht weniger.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Solange man die Gebühr in den Kaufpreis rechnet, Ok. Wenn nicht .....vergessen.
Das wäre natürlich eine gute Lösung für das Geschäft aber wenn ich erstmal zahlen soll nur wenn ich eine Frage habe ob sie das gewünschte Produkt auch haben, dann ist mir das zu teuer wenn sie es nicht haben.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Das wäre natürlich eine gute Lösung für das Geschäft aber wenn ich erstmal zahlen soll nur wenn ich eine Frage habe ob sie das gewünschte Produkt auch haben, dann ist mir das zu teuer wenn sie es nicht haben.
Kunde :"Haben sie die Schuhe in Größe 43?" Händler :"Nein. 68 Euro bitte." Kunde :"Wie bitte?" Händler :"136 Euro bitte" [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23]
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Bitte nicht immer direkt haten und mal überlegen. Ein azubi kostet 24Franken und ein Spitzenverkäufer 75
DIE STUNDE.
dafür gibt es IMMER 20%rabatt.

Ihr werdet sicher keine Stunde brauchen für etwas das 50€ kostet.
Und bei Sportaktikeln bekommt man schnell hunderte vom euros zusammen.
Ski/Snowboard/Räder etc.

Und Fragen nach einer Größe ist keine Beratung.
Und übrigens Leute die sich nur beraten lassen und dann bestellen sind nur in diesem Laden Kunden. In allen anderen Läden nutzen sie es einfach nur aus anstelle ihr 14Tage recht der Bestellung zu nutzen
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Wer viel Rabatt gewährt, der war vorher zu teuer. ;)

Gerade bei aufwändigeren Beratungen wie Ski, Bindungen etc könnte man doch auf kompetente Verkäufer und guten Service (Einlagerung, Einstellen, Wachsen) setzen, statt pauschal eine Gebühr zu erheben.
Gerade weil da ruck-zuck Hunderte von Euro zusammenkommen, fände ich so eine Gebühr eine Frechheit.

Stellt Euch das mal in einem Autohaus oder Küchenstudio vor.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Wer viel Rabatt gewährt, der war vorher zu teuer. ;)

Gerade bei aufwändigeren Beratungen wie Ski, Bindungen etc könnte man doch auf kompetente Verkäufer und guten Service (Einlagerung, Einstellen, Wachsen) setzen, statt pauschal eine Gebühr zu erheben.
Gerade weil da ruck-zuck Hunderte von Euro zusammenkommen, fände ich so eine Gebühr eine Frechheit.

Stellt Euch das mal in einem Autohaus oder Küchenstudio vor.

Und deine Küche/Auto kaufst du dann bei Amazon?
Kannst ja mal mit den Leuten vom Autohaus reden ob die Werkstatt oder der Verkauf das Geld bringt. An der Werkstatt verdienst du mehr aber Kunden bekommst du eher durch den Autoverkauf.

Vergleichen sollte man schon ähnliches, sonst kann ich auch sagen: hey ich muss 2Monate auf mein Auto warten dabei stehen hier soviele rum. Stellt euch sowas mal in einer Bar vor.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Maja wenn du für 2000 Euro kaufst, passt das [emoji23]
Wieso denn direkt so haten?;)
Ich finde es eine gute Idee. Vor allem bei teureren Schuhen wie Laufschuhen die auch eine gute Beratung vorraussetzen.
Da gehört schließlich auch eine Laufanalyse dazu.

Natürlich sind 68 € hoch angesetzt, aber wenn jemand eine fachlich kompetente Beratung möchte kann man das finde ich schon machen. Allerdings dann wie gesagt in Form eines Gutscheine der dann hinterher wieder vom Einkauf abgezogen wird.

Ich habe selber einen Kumpel der sich dauernd beraten lässt und dann im Internet einkauft. So was finde ich zum klotzen.
 
Zurück