Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Würdest du für eine Beratung in einem normalen Laden extra zahlen?

  • Ja und der Preis ist angemessen

    Stimmen: 7 13,2%
  • Ja und der Preis ist zu tief

    Stimmen: 2 3,8%
  • Ja und der Preis ist zu hoch

    Stimmen: 9 17,0%
  • Nein würde ich niemals

    Stimmen: 35 66,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Bewertungen sind immer so eine Sache und viele kann man nicht wirklich für ernst nehmen

Mag so sein aber es gibt Sachen die man einfach mal gesehen, gefühlt oder geschmeckt haben muss um zu sehen ob das Produkt eine gewisse Qualität hat oder es wirklich so aussieht wie auf dem Bild. Für mich persönlich gibt es noch viele Sachen wo vor dem Kauf der Besuch im Laden ein Pflichtprogramm ist oder eben einfach beim stöbern was zu kaufen

Oder wenn der Postbote mal klingelt wenn man nicht da ist und man das Paket dann in der Postfilale abholen kann, da kann ich doch gleich in den Laden gehen und mir die Versandkosten sparen. Ich bestelle aber nur Online was ich nicht im Laden um die Ecke bekomme.
Ist günstiger weil ich die Versandkosten spare und die Ware gleich habe anstatt erst ein paar Tage später, eine grosse Ausnahme ist bei mir PC Hardware. die kann ich nur Online bestelle weil es einen passenden Shop in meiner nähe nicht gibt. :(
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Hatte es in letzter Zeit doch mal öfters das der Termin von den Kutschern nicht gehalten wurde und ich genau an an einer Zustellgrenze hause. Ich finde es einfach nur grausam
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Ich denke eher das die Online Shops Kundenbewertungen zulassen werden was momentan nicht überall der Fall ist, bei manchen geht das nicht was aber nur dem Unternehmen selber schadet, klar kann ein schlechtes Produkt dann nicht mehr verkauft werden, aber die guten gehen dafür sehr gut weg und bringen Kohle ein.
Die einzige Bedingung für solche Bewertungen, nur solche die es auch gekauft haben und länger als 1km den Schuh getragen haben, nicht wie bei Amazon wo Kuriose Bewertungen an der Tagesordnung sind. :D

Solche Bewertungen kann man nicht wirklich ernst nehmen und mit Beratung haben die auch nichts zu tun.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Solche Bewertungen kann man nicht wirklich ernst nehmen und mit Beratung haben die auch nichts zu tun.

Natürlich ist das keine Beratung aber wenn ein Produkt schlecht bewertet wird von den meisten Käufern dann ist es oft auch so. ;) Keiner gibt einem guten Produkt eine schlechte Bewertung, ausser er möchte dem Unternehmen schaden.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Natürlich ist das keine Beratung aber wenn ein Produkt schlecht bewertet wird von den meisten Käufern dann ist es oft auch so. ;) Keiner gibt einem guten Produkt eine schlechte Bewertung, ausser er möchte dem Unternehmen schaden.

Doch, gibt genug Intelligenzbestien da draußen die dem Produkt ne schlechte Bewertung geben aus teilweise sehr kuriosen Gründen.
Beispiele?
Käufer X kauft sich ein aktuelles Game mit (für uns) moderaten Systemvoraussetzungen. Spiel läuft auf seinem Aldi-Laptop nicht, stürzt ab --> 1 Stern weil es ständig abstürzt.
Käufer Y regt sich über Origin auf, beschwert sich darüber dass man erst ein Konto braucht --> 1 Stern
Käufer Z regt sich über die komplizierte Installation auf, 1 Stern.
Käufer A hat die falschen Treiber installiert --> 1 Stern
Woher ich die Beispiele habe? Schau dir die Rezensionen zu Garden Warfare 2 für den PC an. Kaum jemand bewertet das Spiel.

Dann gibt woanders wieder Leute die einen Basketball Größe 7 als zu schwer bezeichnen und deswegen abwerten, obwohl das Gewicht klar ersichtlich war.
Oder Leute die angeblich eine falsche Größe bekommen haben (obwohl Größe 7 aufgedruckt ist soll der Ball nur Größe 6 haben, ja is klar^^)

Woanders bewertet User D eine Animestaffel mit einem Stern, weil die Story nicht abgeschlossen ist und noch viele Fragen offen sind. Deswegen gibt er gleich 70€ aus ohne sich halbwegs zu informieren.

Hab auch bei Fernsehern/Bluray-Playern gelesen das es Abzüge gibt weil der Fernseher/Player kein 3D unterstützt. Weil die Leute des sinnerfassenden Lesens nicht mächtig sind gibt es eine Abwertung? Das ist doch hirnrissig.

Außerdem gibts noch die ganzen Leute die irgendwas mit 5 Sterne bewerten weil: Lieferung schnell und Produkt funktioniert. Gleich sinnlos.

Es gibt schon Bewertungen, die sehr hilfreich sind, aber auf eine hilfreiche kommen locker 10 nutzlose Bewertungen. Viele sind ja nicht schlecht gemeint, aber halt unbrauchbar.
Also ja, gute Produkte bekommen sehr oft auch schlechte Bewertungen. Die resultieren zu 99% aber aus der Schuld der Rezensenten selbst.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Doch, gibt genug Intelligenzbestien da draußen die dem Produkt ne schlechte Bewertung geben aus teilweise sehr kuriosen Gründen.
Beispiele?
Käufer X kauft sich ein aktuelles Game mit (für uns) moderaten Systemvoraussetzungen. Spiel läuft auf seinem Aldi-Laptop nicht, stürzt ab --> 1 Stern weil es ständig abstürzt.
Käufer Y regt sich über Origin auf, beschwert sich darüber dass man erst ein Konto braucht --> 1 Stern
Käufer Z regt sich über die komplizierte Installation auf, 1 Stern.
Käufer A hat die falschen Treiber installiert --> 1 Stern
Woher ich die Beispiele habe? Schau dir die Rezensionen zu Garden Warfare 2 für den PC an. Kaum jemand bewertet das Spiel.

Dann gibt woanders wieder Leute die einen Basketball Größe 7 als zu schwer bezeichnen und deswegen abwerten, obwohl das Gewicht klar ersichtlich war.
Oder Leute die angeblich eine falsche Größe bekommen haben (obwohl Größe 7 aufgedruckt ist soll der Ball nur Größe 6 haben, ja is klar^^)

Woanders bewertet User D eine Animestaffel mit einem Stern, weil die Story nicht abgeschlossen ist und noch viele Fragen offen sind. Deswegen gibt er gleich 70€ aus ohne sich halbwegs zu informieren.

Hab auch bei Fernsehern/Bluray-Playern gelesen das es Abzüge gibt weil der Fernseher/Player kein 3D unterstützt. Weil die Leute des sinnerfassenden Lesens nicht mächtig sind gibt es eine Abwertung? Das ist doch hirnrissig.

Außerdem gibts noch die ganzen Leute die irgendwas mit 5 Sterne bewerten weil: Lieferung schnell und Produkt funktioniert. Gleich sinnlos.

Es gibt schon Bewertungen, die sehr hilfreich sind, aber auf eine hilfreiche kommen locker 10 nutzlose Bewertungen. Viele sind ja nicht schlecht gemeint, aber halt unbrauchbar.
Also ja, gute Produkte bekommen sehr oft auch schlechte Bewertungen. Die resultieren zu 99% aber aus der Schuld der Rezensenten selbst.

DAS sind nun mal die Idioten die das Internet vollseuchen, dagegen kann man nichts machen, du kannst doch nicht von jedem erwarten das er auch die Beschreibung lesen kann, das ist für manche viel zu schwer. :D
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Finde es legitim für eine ordentliche Beratung im Laden zuzahlen - falls man dort nicht kauft - falls doch sollte die Beratung kostenlos sein (z.B. zahlt man die Beratung und erhält einen Gutschein in der selben Höhe, das fänd ich durchaus akzeptabel und würde es auch bezahlen)
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Legitim ja aber wenn ich kaufe sollte es im Kaufpreis enthalten sein. Einen Gutschein würde ich nicht akzeptieren da man nicht alles so oft kauft wo man es verrechnen könnte.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Ich zahle für BEratung im Laden... und zwar dadurch, dass ich die Ware, sollte ich mich für diese entscheiden, dort kaufe und nicht billiger im Internet. So zahle ich brav immer die höheren Preise in meinem lokalen Snowboardshop, da ich Problemfüße habe und bei Boots auf Beratung angewiesen bin. Wenn ich für Beratung nun dort zusätzlich zu den höheren Preisen (welche dem Gehalt der Angestellten geschuldet sind) noch extra zahlen sollte, würde ich den LAden wechseln.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Die Preise im Laden sind nicht nur wegen des Personals höher. Die Preise sind auch höher weil Mieten in zentraler Lage teuer sind. Dazu lokaler Verkauf im Geschäft gegen deutschlandweiten Verkauf, womit niedrigere Umsätze beim lokalen Geschäft einhergehen, was höhere Preise bei den Produkten mit sich bringt. Sprich, wer viel verkauft kann günstig anbieten - ein großer Vorteil des Onlinehandels gegenüber dem Einzelhandel.
Man kann die höheren Preise im Einzelhandel also nicht simpel auf Beratungskosten reduzieren.
Man sollte das alles auch mal kalkulatorisch sehen. Dort gilt die Frage: Was muss ein Angestellter am Tag verkaufen, damit er sich rechnet? Wenn er nur berät, berät, berät, und ein Großteil der Kunden kauft aber danach das empfohlene Produkt im Netz, dann kann er sich nicht rechnen. Ein naheliegender Schritt ist dann, sich die Beratung bezahlen zu lassen.
Schuld daran ist aber nicht der Unternehmer. Nein, Schuld sind die ekelhaften, und für mich unerträglichen "Geiz ist geil" A....löcher, die gerne für sich bereitwillig alle Serviceangebote kostenlos in Anspruch nehmen, aber am Ende dann nicht bereit sind, diesen Service durch den Kauf des Produktes auch finanziell zu entlohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Die Preise im Laden sind nicht nur wegen des Personals höher. Die Preise sind auch höher weil Mieten in zentraler Lage teuer sind. Dazu lokaler Verkauf im Geschäft gegen deutschlandweiten Verkauf, womit niedrigere Umsätze beim lokalen Geschäft einhergehen, was höhere Preise bei den Produkten mit sich bringt. Sprich, wer viel verkauft kann günstig anbieten - ein großer Vorteil des Onlinehandels gegenüber dem Einzelhandel.
Man kann die höheren Preise im Einzelhandel also nicht simpel auf Beratungskosten reduzieren.
Man sollte das alles auch mal kalkulatorisch sehen. Dort gilt die Frage: Was muss ein Angestellter am Tag verkaufen, damit er sich rechnet? Wenn er nur berät, berät, berät, und ein Großteil der Kunden kauft aber danach das empfohlene Produkt im Netz, dann kann er sich nicht rechnen. Ein naheliegender Schritt ist dann, sich die Beratung bezahlen zu lassen.
Schuld daran ist aber nicht der Unternehmer. Nein, Schuld sind die ekelhaften, und für mich unerträglichen "Geiz ist geil" A....löcher, die gerne für sich bereitwillig alle Serviceangebote kostenlos in Anspruch nehmen, aber am Ende dann nicht bereit sind, diesen Service durch den Kauf des Produktes auch finanziell zu entlohnen.

Es kommt aber auch immer auf die Preisdifferenz an.
Wenn das teilweise über 100€ sind, dann kann ich schon verstehen lieber im Internet zu kaufen. Aber dann lasse ich mich nicht im Laden ewig beraten, zumindest ich würde es so machen.

Als ich mir letztes Frühjahr ein Rad gekauft habe, hab ich mich auch beraten lassen. Das Rad hab ich dann aber trotzdem online gekauft, nämlich im Online-Shop vom Geschäft, dort war es nämlich 30€ günstiger.
Allerdings war ich mit dem Service zufrieden und hab im Laufe der Zeit noch so Sachen wie Handpumpe, Handschuhe, Radbekleidung und diverse andere Kleinteile dort gekauft. Das hätte ich sicher woanders gekauft wenn die Beratung beim Fahrrad nicht gepasst hätte.

Und klar muss man auch verkaufen, aber ich kaufe viel lieber wenn mich jemand kompetent berät als bei jemandem der mir unbedingt etwas aufschwatzen will.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Es kommt aber auch immer auf die Preisdifferenz an.
Wenn das teilweise über 100€ sind, dann kann ich schon verstehen lieber im Internet zu kaufen. Aber dann lasse ich mich nicht im Laden ewig beraten, zumindest ich würde es so machen.

Ich denke, es kommt sich darauf an, was man kauft und was den Service umfasst.

Beispiel:

Kauft man einen Fernseher im Netz, weil er dort 100 € günstiger ist, dann wird das Gerät vom Lieferdienst normalerweise bis an die erste Haustür geliefert und gut ist. Den Rest muss der Kunde selber erledigen. Liefert aber das TV Geschäft um die Ecke das Gerät bis in die Wohnung, packt es aus, stellt es auf und schließt die Kabel an, dann sind 100 € mehr dafür plötzlich gar nicht mehr so teuer. Zudem hat man bei Problemen auch noch immer einen Ansprechpartner vor Ort, anstatt irgendwelcher Support Hotlines.

Als ich mir letztes Frühjahr ein Rad gekauft habe, hab ich mich auch beraten lassen. Das Rad hab ich dann aber trotzdem online gekauft, nämlich im Online-Shop vom Geschäft, dort war es nämlich 30€ günstiger.

Hättest du im Geschäft darauf hingewiesen, dass das Rad online 30 € günstiger ist, dann hätte dir der Verkäufer möglicherweise einen Nachlass gegeben ;)
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Ich denke, es kommt sich darauf an, was man kauft und was den Service umfasst.

Beispiel:

Kauft man einen Fernseher im Netz, weil er dort 100 € günstiger ist, dann wird das Gerät vom Lieferdienst normalerweise bis an die erste Haustür geliefert und gut ist. Den Rest muss der Kunde selber erledigen. Liefert aber das TV Geschäft um die Ecke das Gerät bis in die Wohnung, packt es aus, stellt es auf und schließt die Kabel an, dann sind 100 € mehr dafür plötzlich gar nicht mehr so teuer. Zudem hat man bei Problemen auch noch immer einen Ansprechpartner vor Ort, anstatt irgendwelcher Support Hotlines.
Hättest du im Geschäft darauf hingewiesen, dass das Rad online 30 € günstiger ist, dann hätte dir der Verkäufer möglicherweise einen Nachlass gegeben ;)
Ja, wenn man Arbeitszeit mit einrechnet, dann ist der Mehrpreis nicht so krass.
Ich hab da aber ein anderes Beispiel: Kaffeemaschine kaputt, beim lokalen Händler eine neue Maschine gekauft, Preis: 350€. Auf Amazon hätte dieselbe Maschine 230€ gekostet...
Leider habe ich zu spät davon erfahren...

Nein, der Verkäufer hat mich selbst darauf aufmerksam gemacht, weil der Online-Shop öfters billiger ist, vor allem bei Angeboten.
Und ja, 30€ waren mir die 3 Tage Wartezeit wert. Hab ja das gesparte Geld dann gleich in die Ausrüstung gesteckt.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Ich hab da aber ein anderes Beispiel: Kaffeemaschine kaputt, beim lokalen Händler eine neue Maschine gekauft, Preis: 350€. Auf Amazon hätte dieselbe Maschine 230€ gekostet...
Leider habe ich zu spät davon erfahren...

Das kenne ich. Ist mir während der Amazon Cyberwochen auch mal passiert :(
Da habe ich mich natürlich auch geärgert, bei so großen Preisunterschieden. Dann redet man ja nicht mehr über ein paar Prozent.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Die Shops vor Ort lassen manchmal mit sich handeln. Ich hab z.B. Board, DDR4 und den 5820k im Laden um die Ecke gekauft. Ja, ich hatte da weniger Auswahl (ganze 2 Boards und 4 verschiedene RAM-Kits waren auf Lager, der kleine Shop kann sich keine großen Regale mit neuster Enthusiast-Hardware kaufen, es war 2014 und das Zeug gerade rausgekommen) und die Preise waren etwa 5% über den üblichen Verdächtigen wie Mindfactory & Alternate. Die haben für mich aber privat noch meinen alten DDR3 verkauft sowie einige Sachen selbst geholt (z.B. die alte 4770K CPU, die in die RMA ging und gegen 4790K getauscht wurde - da hat der Verkäufer also meine 4770k für 180€ bekommen und nach einem Monat die 4790K erhalten). Da gibts auch Rabatte,
Beratung muss aber grundsätzlich kostenlos sein, ansonsten rennen die Kunden weg. Denen rennen die Kunden so schon weg und kaufen online, wenn die jetzt noch Geld haben wollen für paar Minuten rumlabern, gehen da definitiv alle woanders hin.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Klar sind für ein normales Geschäft die Mieten und Nebenkosten kein Pappenstiel dazu kommen dann andere Preise des Großhändlers und der hohe Kostenanteil für das Personal weil man ja mit den früheren Öffnungszeiten keinen Blumentopf mehr gewinnt. Wenn man alles addiert kann kein Krauter auch nur ansatzweise mit den Ketten oder Onlinehandel einen Stich machen.
Für den gewillten Kunden ist es auch mal eben easy was zu kaufen er muss sich die Zeit nehmen und hat nebenbei Kosten für die Fahrt und Parkplatz. Auch muss man damit rechnen das genau der Artikel den man möchte nicht vorrätig ist was dann einen 2. Besuch bedeuten könnte. Wenn ich mir dann vorstellen soll zu dem regulären Preis eine Beratungsgebühr extra zu berappen wäre der laden aus meinem Gedächtnis.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Klar sind für ein normales Geschäft die Mieten und Nebenkosten kein Pappenstiel dazu kommen dann andere Preise des Großhändlers und der hohe Kostenanteil für das Personal weil man ja mit den früheren Öffnungszeiten keinen Blumentopf mehr gewinnt. Wenn man alles addiert kann kein Krauter auch nur ansatzweise mit den Ketten oder Onlinehandel einen Stich machen.
Für den gewillten Kunden ist es auch mal eben easy was zu kaufen er muss sich die Zeit nehmen und hat nebenbei Kosten für die Fahrt und Parkplatz. Auch muss man damit rechnen das genau der Artikel den man möchte nicht vorrätig ist was dann einen 2. Besuch bedeuten könnte. Wenn ich mir dann vorstellen soll zu dem regulären Preis eine Beratungsgebühr extra zu berappen wäre der laden aus meinem Gedächtnis.

Das ist genau die Einstellung die zum Untergang des Einzelhandels führen wird! :daumen2:
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Das ist genau die Einstellung die zum Untergang des Einzelhandels führen wird! :daumen2:

So lange der Einzelhandel höhere Preise hat, sich so aufführt und auch noch ne Extrawurst haben will, darf der von mir aus aussterben.
Ich hab meine Beratung auch in großen Onlineshops (die sollen sich ne Scheibe bei Thomann.de abschneiden!), die Kosten da sind niedriger, der Service - besser, deutlich bessere Auswahl - warum soll ich noch mal um die Ecke kaufen?
Spätestens da wo der letzte brauchbare Musikladen in meiner Stadt die Tore zugemacht hat, weil denen angeblich die Miete in Chemnitz zu teuer wäre, ist der Einzelhandel für mich eh durch. Wenn du 30km eiern darfst, weil dir n XLR-Kabel kaputt gegangen ist für 15€, nur weil die Ladenbesitzer sich gedacht haben - nö, die Stadt mit 250k Einwohnern braucht uns net mehr und wir sitzen lieber im Dorf wo 5k leben... Da denkste dir auch deinen Teil.
Der Einzelhandel muss mit den Onlineangeboten mithalten können. Gutes Beispiel: wieviele PC-Läden haben ein vollwertiges Sortiment für WaKü, wo man reingehen und einfach seine Pumpe und Fittinge mitnehmen kann. Richtig, ganze 3-4 Stück im ganzen Land *facepalm* Da brauchen die sich net wundern das da keiner kauft.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Nein würde ich niemals

Prinzipiell sind die Sachen in einem Geschäft eh teurer als im Internet, deshalb erwarte ich mir auch eine Beratung etc. bei den Preisen - aber extra zahlen würde ich nicht.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Das ist genau die Einstellung die zum Untergang des Einzelhandels führen wird! :daumen2:
Und irgendwie richtet man sich auch mach der Geldtasche. Höherer Produktpreis und dann noch Beratung extra, genau, und wer da nicht mitmacht ist schuld am Sterben des Einzelhandels.
 
Zurück