Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Würdest du für eine Beratung in einem normalen Laden extra zahlen?

  • Ja und der Preis ist angemessen

    Stimmen: 7 13,2%
  • Ja und der Preis ist zu tief

    Stimmen: 2 3,8%
  • Ja und der Preis ist zu hoch

    Stimmen: 9 17,0%
  • Nein würde ich niemals

    Stimmen: 35 66,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Was heißt haten? Dennoch würde ich keine 68 Euro für eine Beratung zahlen um dann läppische 20% vom Einkaufswert rabattiert zu bekommen. Bei guten Laufschuhen zahlt man dann massiv drauf. Wenn dann muss die Beratungsgebühr bei Kauf erlassen werden. Das wäre fair. Wobei man Fachgeschäft und Beratung eh meist in "" setzen muss, denn wirkliches Fachpersonal ist selten und die Beratung läuft zumeist darauf hinaus dem Kunden das anzudrehen, was dem Händler die größte Marge bedeutet oder wovon das Lager überquillt
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Bitte nicht immer direkt haten und mal überlegen. Ein azubi kostet 24Franken und ein Spitzenverkäufer 75
DIE STUNDE.
dafür gibt es IMMER 20%rabatt.

Ihr werdet sicher keine Stunde brauchen für etwas das 50€ kostet.
Und bei Sportaktikeln bekommt man schnell hunderte vom euros zusammen.
Ski/Snowboard/Räder etc.

Und Fragen nach einer Größe ist keine Beratung.
Und übrigens Leute die sich nur beraten lassen und dann bestellen sind nur in diesem Laden Kunden. In allen anderen Läden nutzen sie es einfach nur aus anstelle ihr 14Tage recht der Bestellung zu nutzen
Steht trotzdem in keinem Verhältnis. So 30 Taler wären vielleicht noch angemessen bei der Erstattung wenn ein Einkauf getätigt wird.
Wer viel Rabatt gewährt, der war vorher zu teuer. ;)

Gerade bei aufwändigeren Beratungen wie Ski, Bindungen etc könnte man doch auf kompetente Verkäufer und guten Service (Einlagerung, Einstellen, Wachsen) setzen, statt pauschal eine Gebühr zu erheben.
Gerade weil da ruck-zuck Hunderte von Euro zusammenkommen, fände ich so eine Gebühr eine Frechheit.

Stellt Euch das mal in einem Autohaus oder Küchenstudio vor.
Lokale Händler haben aber generell das Problem das hohe Mieten und geringere Rabatte gegenüber einem riesigen Händler und möglicherweise sogar mehr Personal eben Geld kosten und im Preis mit einfließen müssen.
Und deine Küche/Auto kaufst du dann bei Amazon?
Kannst ja mal mit den Leuten vom Autohaus reden ob die Werkstatt oder der Verkauf das Geld bringt. An der Werkstatt verdienst du mehr aber Kunden bekommst du eher durch den Autoverkauf.

Vergleichen sollte man schon ähnliches, sonst kann ich auch sagen: hey ich muss 2Monate auf mein Auto warten dabei stehen hier soviele rum. Stellt euch sowas mal in einer Bar vor.
Bei Küchen und Möbel ist es durchaus schon üblich das Zeugs im Internet zu kaufen und eine Planung ohne Kauf kann da durchaus schon mal Geld kosten. Bei Autohäusern ist es ja ähnlich, man schaut sich ein Töff Töff beim Händler an und ordert es letztlich im Netz für den besten Preis wo dann schnell mal eine interessante Summe im vierstelligen Bereich zu erzielen ist.

Ähnliches läuft ja schon seit Ewigkeiten bei Kostenvoranschlägen
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Ich finde das absolut in Ordnung und auch nachvollziehbar.

Wenn ich Skiausrüstung im Wert von 1000€ kaufe, dann jucken mich die 68€ auch nicht weiter und der Rabatt von 20% macht da schon ordentlich was aus.

Es ist ja auch jedem selbst überlassen zu sagen "nein, brauche keine Beratung" und einfach nur das Zeug kaufen.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Das finde ich absolut legitim unter zwei Bedingungen:

1. Ich will von Anfang an über diese Gebühr informiert sein und auch den Eindruck bekommen das die Beratung etwas taugt.

2. Die Gebühr sollte bei einem tatsächlichen Kauf gestrichen werden. Diesen 20% Rabatt finde ich nicht optimal.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Je nach Sportart finde ich 68€ günstig, bei aufwendigeren Beratungen/ Einstellung braucht man dafür seine Zeit und der Verkäufer braucht eine gewisse Kompetenz.
Erst letzte Woche 200€ für ein Fitting bezahlt, wurden mir aber beim Schlägerkauf angerechnet.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

So bindet man seine Kunden direkt an die Konkurrenz, genial.
Gibt ja längst keine Videoportale auf denen Leute ihr Halbwissen und Erfahrungen mit Produkten teilen.
Glaubt hier jemand wirklich, eine solche kostenpflichtige Beratung wäre unabhängig nur weil sie was kostet? Die Läden leben vom verkauf und hauen einem die Taschen voll. Kann man alles auch umsonst auf YouTube haben.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Ja, das ist das Motto der heutigen Gesellschaft, alle wollen alles möglichst billig und umsonst haben :(
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Dein Ernst? ? Du glaubst diesen halbwissenden Tölpeln auf YouTube?:S
Die Präsentieren doch erst recht nur die Sachen die sie kostenlos zugeschickt bekommen.

So was kann man auch nur sagen, wenn man noch nie eine ordentliche Analyse und Beratung bekommen hat.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

...Ein Sportladen meint das wir alle Reich sind...
Nein, ein Sportladen hat erkannt, dass der übewiegende Teil der Bevölkerung aus abartig egoistischen Menschen bestehen, die sich in Geschäften eine Beratung holen, um im Internet dann billig einzukaufen. Das ist eine Dienstleistungserschleichung, ähnlich dem Schwarzfahren.

Ich würde in jedem Geschäft mit im Internet erhältlichen Artikeln beim Eingang eine Beratungsgebühr erheben, die dann beim Kauf der Produkte verrechnet wird. 75,-€ mag hoch erscheinen, in Anbetracht der geringen Gewinne pro Produkt und der hohen Kosten für Geschäfte ist es aber mehr als angemessen.

Wer im Internet kauft, sollte sich auhc im INternet beraten. Was dabei raus kommt, werden die Menschen erleben. Ich kaufe was immer geht im Fachgeschäft, auch wenn es auf dene rsten Blick teurer ist. Aber ohne die Geschäfte hätten wir ein Problem.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Genau, noch so einer der Qualität über den Preis definiert, mein Beileid.
Am Ende bekommt man überall nahezu dieselbe Qualität aus denselben Produktionsländern. Da brauchts natürlich fachliche Beratung... und einen Preis der einem das Gefühl gibt, sich was geleistet zu haben. Top.

Beispiel Steamshop und andere Keyreseller sind exakt derselbe Umstand, nur liest man da weniger davon dass es ohne Steam ja keine wirkliche Plattform gäbe und es diese zu schützen gilt. Aber bei Sportartikeln hört der Spaß auf!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Ganz von der Hand weisen kann man es aber auch nicht, man hat im Laden direkt die Möglichkeit sich von der Qualität zu überzeugen und man kann auch direkt mehrere Artikel direkt vergleichen. Klar könnte ich auch mir Berge schicken lassen und per Retour mich der unnötigen Artikel entledigen aber das kostet Zeit und damit auch irgendwie Geld. Es gibt eben auch Menschen die wollen etwas kaufen und es sofort haben und nicht erst wenn der Versender es liefern kann. Auch kann man bei einer Beratung mögliche Alternativen aufgezeigt bekommen die man nicht auf dem Zettel hatte und letztlich muss jeder selbst entscheiden wie er etwas wo kauft
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Wie viele fachlich kompetente Shops oder Verkäufer kennt ihr denn, die eine solche Beratungsgebühr rechtfertigen würden? Mehr als 2? Und nochmal, nur weil die Beratung etwas kostet sagt das über deren Qualität mal 0 aus. Über die Gründe für Ladenkauf oder übers Netz gings hier eigentlich nicht, Herr Doktor.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Es gehört zueinander, warum sollte sonst ein Laden für eine Beratung verlangen? Eben, weil er am Ende die Ernte nicht einfährt sondern ein Dealer ohne ohne den Zirkus der anders kalkulieren kann
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Wie viele fachlich kompetente Shops oder Verkäufer kennt ihr denn, die eine solche Beratungsgebühr rechtfertigen würden? Mehr als 2? Und nochmal, nur weil die Beratung etwas kostet sagt das über deren Qualität mal 0 aus. Über die Gründe für Ladenkauf oder übers Netz gings hier eigentlich nicht, Herr Doktor.

Dann die Frage an dich: Wie oft hast du dich in diesem Laden beraten lassen? Schon das die Beratung des Azubis nur ein drittel kostet zeigt mir fürs erste das man sich dort etwas gedacht hat.

Du könntest natürlich auch mal die Quelle lesen. Und es gibt auch ordentliche Beratungen und Menschen.
Selbst der Telekomvertreter der mich über den Glasfaser ausbau in unserem Gebiet informierte meinte das es für mich eigentlich egal ist da sie meinen jetzigen Preis nicht schaffen.

Und ja ein Händler ist interessiert daran die Ware aus seinem Laden zu verkaufen. Wenn er aber vorher selbst keinen Schrott einkauft muss er auch keinen Schrott andrehen.

Ich kenne übrigens mehr als 2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Also hier in Aachen mindestens einen Lauf, einen Outdoor, und 2 Technik-Läden die wirklich kompetent sind.
Natürlich sind diese Fachgeschäfte mittlerweile rar gesäät.

Im Endeffekt musst du selber entscheiden, aber mir ist es das Wert.:-) Zumal was wären die Innenstädte ohne kleine Shops?
Mit geht es jetzt schon auf den S***k das gefühlt jedes zweite Geschäft ein Handy laden oder ein H&M ist.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

In jedem guten Betrieb sollte natürlich der Aufwand differenziert zum Personal aufgeführt sein und ein Azubi muss ja auch in der Praxis etwas lernen was er als späteres Rüstzeug braucht
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

So bindet man seine Kunden direkt an die Konkurrenz, genial.
Gibt ja längst keine Videoportale auf denen Leute ihr Halbwissen und Erfahrungen mit Produkten teilen.
Glaubt hier jemand wirklich, eine solche kostenpflichtige Beratung wäre unabhängig nur weil sie was kostet? Die Läden leben vom verkauf und hauen einem die Taschen voll. Kann man alles auch umsonst auf YouTube haben.
Auf YT habe ich mir auch schon Reviews angesehen und da bin ich sicher nicht der einzige weil so kann man schnell überprüfen ob das Produkt was taugt oder nicht.

Dein Ernst?  Du glaubst diesen halbwissenden Tölpeln auf YouTube?:S
Die Präsentieren doch erst recht nur die Sachen die sie kostenlos zugeschickt bekommen.


So was kann man auch nur sagen, wenn man noch nie eine ordentliche Analyse und Beratung bekommen hat.

Nicht jeder auf YT hat Ahnung von dem was er sagt da hast du Recht, aber bei gewissen Aussagen weiss ich sofort wie gut oder schlecht das Produkt ist.

Ganz von der Hand weisen kann man es aber auch nicht, man hat im Laden direkt die Möglichkeit sich von der Qualität zu überzeugen und man kann auch direkt mehrere Artikel direkt vergleichen. Klar könnte ich auch mir Berge schicken lassen und per Retour mich der unnötigen Artikel entledigen aber das kostet Zeit und damit auch irgendwie Geld. Es gibt eben auch Menschen die wollen etwas kaufen und es sofort haben und nicht erst wenn der Versender es liefern kann. Auch kann man bei einer Beratung mögliche Alternativen aufgezeigt bekommen die man nicht auf dem Zettel hatte und letztlich muss jeder selbst entscheiden wie er etwas wo kauft
Und genau da sollte eine Gebühr erhoben werden und nicht im Laden, für ein Lager ist es aufwändig und teuer Ware zu prüfen und sie dann wieder einzulagern. Wenn ich 10 T-Shirts bestelle und dann 8 zurück schicke ist das ein grosser aufwand für das Lager.

Also hier in Aachen mindestens einen Lauf, einen Outdoor, und 2 Technik-Läden die wirklich kompetent sind.
Natürlich sind diese Fachgeschäfte mittlerweile rar gesäät.

Im Endeffekt musst du selber entscheiden, aber mir ist es das Wert.:-) Zumal was wären die Innenstädte ohne kleine Shops?
Mit geht es jetzt schon auf den S***k das gefühlt jedes zweite Geschäft ein Handy laden oder ein H&M ist.

Ich wohne in der nähe von Konstanz am Bodensee also eine recht grosse Stadt und habe bis jetzt keinen PC Laden gefunden der mehr als 20 Artikel anbietet oder überhaupt eine richtige Auswahl haben. Manche verkaufen sehr alte Hardware zu Neupreisen, da kann man Netzteile mit Anschlüssen kaufen die kein aktuelles Netzteil mehr hat. :nene:
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Wieso denn direkt so haten?;)
Ich finde es eine gute Idee. Vor allem bei teureren Schuhen wie Laufschuhen die auch eine gute Beratung vorraussetzen.
Da gehört schließlich auch eine Laufanalyse dazu.

Natürlich sind 68 € hoch angesetzt, aber wenn jemand eine fachlich kompetente Beratung möchte kann man das finde ich schon machen. Allerdings dann wie gesagt in Form eines Gutscheine der dann hinterher wieder vom Einkauf abgezogen wird.

Ich habe selber einen Kumpel der sich dauernd beraten lässt und dann im Internet einkauft. So was finde ich zum klotzen.
Und die Laufanalyse ist aufwendig oder besonders? Da würde ich eher einen Orthopäden aufsuchen, das bringt mehr.
Vor allem wenn die Füße auch nur eine leichte Fehlstellung aufweisen, genügt das schon um beim Laufen zu Problemen bzw zu Schmerzen zu führen, ich spreche aus Erfahrung.
Zumal ich mittlerweile sowieso was gegen die ganzen Laufschuhe habe, wirklich gut für die Füße sind sie nämlich nicht. Hauptsache dicke Sohlen und möglichst eng beim Vorderfuß.
 
Zurück