Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Würdest du für eine Beratung in einem normalen Laden extra zahlen?

  • Ja und der Preis ist angemessen

    Stimmen: 7 13,2%
  • Ja und der Preis ist zu tief

    Stimmen: 2 3,8%
  • Ja und der Preis ist zu hoch

    Stimmen: 9 17,0%
  • Nein würde ich niemals

    Stimmen: 35 66,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

So lange der Einzelhandel höhere Preise hat, sich so aufführt und auch noch ne Extrawurst haben will, darf der von mir aus aussterben.
Ich hab meine Beratung auch in großen Onlineshops (die sollen sich ne Scheibe bei Thomann.de abschneiden!), die Kosten da sind niedriger, der Service - besser, deutlich bessere Auswahl - warum soll ich noch mal um die Ecke kaufen?
Spätestens da wo der letzte brauchbare Musikladen in meiner Stadt die Tore zugemacht hat, weil denen angeblich die Miete in Chemnitz zu teuer wäre, ist der Einzelhandel für mich eh durch. Wenn du 30km eiern darfst, weil dir n XLR-Kabel kaputt gegangen ist für 15€, nur weil die Ladenbesitzer sich gedacht haben - nö, die Stadt mit 250k Einwohnern braucht uns net mehr und wir sitzen lieber im Dorf wo 5k leben... Da denkste dir auch deinen Teil.
Der Einzelhandel muss mit den Onlineangeboten mithalten können. Gutes Beispiel: wieviele PC-Läden haben ein vollwertiges Sortiment für WaKü, wo man reingehen und einfach seine Pumpe und Fittinge mitnehmen kann. Richtig, ganze 3-4 Stück im ganzen Land *facepalm* Da brauchen die sich net wundern das da keiner kauft.
Du bringst es sehr gut auf den Punkt :daumen: Bestelle meine PC Hardware auch immer Online, Media Markt hat zwar ein pasr Produkte in diesem Bereich, aber eine sehr geringe Auswahl.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Für die höheren Preise bekommt man bei Media Markt aber auch noch eine fachmännische Beratung, welche den Preisunterschied meiner Meinung nach rechtfertigt. Ich wurde dort jendenfalls noch nie schlecht beraten.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Gute Beratung im MM? Sowas soll's geben? Ist mir leider noch nicht untergekommen. ganz im Gegenteil. Können die Mittlerweile etwa wirklich mehr als "steht dahinten"?
Liegt bestimmt an mir, werd wohl immer (ok, eher selten) die falschen "Fach"-Märkte besucht haben.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Mal so, mal so. Manchmal bin ich im MM/Saturn gut beraten worden, manchmal aber auch unterirdisch.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Gute Beratung im MM? Sowas soll's geben? Ist mir leider noch nicht untergekommen. ganz im Gegenteil. Können die Mittlerweile etwa wirklich mehr als "steht dahinten"?
Liegt bestimmt an mir, werd wohl immer (ok, eher selten) die falschen "Fach"-Märkte besucht haben.
Es ist eben nur ein Fachmarkt. Da kann, muss aber kein Personal drinnen sein welches sich gut auskennt.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Media Markt schult seine Verkäufer größtenteils aber schon sehr gut.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Media, Saturn & Co sind hier absolut unwissend.
Weder haben sie Ahnung von dem was sie verkaufen wollen, noch von neuen Releases und die aktuellen Preise für die Sachen wissen sie auch nicht. Nur ein Verkäufer wusste bislang was geht, wollte mir aber auch nicht helfen: kriegen wir nicht ran, geht nicht, hat unser Lieferant nicht gelistet blah das übliche. Dann gehe ich halt dahin wo ich das Zeugs auch kriege - ohne 20x nachzufragen und doch leer rausgehen, die halbe Stunde kann ich dann an der frischen Luft opfern, während ich mein Paket von der Post nach Hause trage - im schlimmsten Fall :D
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Ich hatte Glück mit meiner Beratung für einen Multifunktionsdrucker. Auf die Nachfrage warum sich der Verkäufer in dem Bereich auskennt: Er interessiert sich dafür und hat sich selbst schlau gemacht.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Die ganzen "Fachverkäufer" haben selber wirklich keine Ahnung, die meisten zumindest. Im Internet kann man sich besser informieren
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Ich hatte Glück mit meiner Beratung für einen Multifunktionsdrucker. Auf die Nachfrage warum sich der Verkäufer in dem Bereich auskennt: Er interessiert sich dafür und hat sich selbst schlau gemacht.

Naja ich würde mir wünschen, sie würden Verkäufer einstellen die nicht nur verkaufen gelernt haben. Die müssen sich mit dem auskennen, was sie verkaufen wollen. Spezialisierte Shops zeigen doch das es geht, warum also nicht da - sie haben die Reichweite und auch die Kohle um das zu machen..
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Naja ich würde mir wünschen, sie würden Verkäufer einstellen die nicht nur verkaufen gelernt haben. Die müssen sich mit dem auskennen, was sie verkaufen wollen. Spezialisierte Shops zeigen doch das es geht, warum also nicht da - sie haben die Reichweite und auch die Kohle um das zu machen..

Aber das würde mehr kosten und den Gewinn schmälern.
Außerdem, seien wir uns ehrlich: Die meisten Kunden brauchen eh nur das neueste Ding oder es muss so günstig wie möglich sein.
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Aber das würde mehr kosten und den Gewinn schmälern.
Außerdem, seien wir uns ehrlich: Die meisten Kunden brauchen eh nur das neueste Ding oder es muss so günstig wie möglich sein.

Das ist doch keine Ausrede um Personal in eine "Fachabteilung" reinzustellen, welches maximal die Geräte ein&ausschalten kann die da rumstehen....
Die Kosten dafür sind minimal höher, man muss einfach nur das Personal besser aussuchen.
Shops wie Thomann verkaufen ihre Ware nicht weil die Verkäufer da ein geiles Talent haben, einem alles anzudrehen was da ist. Sondern weil man dort das richtige bekommt, auch wenn man nicht genau weiß was es werden soll bis man anfragt. Ich hab mit einigen Leuten da gesprochen, die sind schlechte Verkäufer, dafür gute Berater mit ordentlich Ahnung von ihrem Bereich, weit mehr als nötig.
Dasselbe erlebe ich bei Caseking und anderen Shops - die Leute da WISSEN was sie tun, sie sind nicht dafür eingestellt, einem das teuerste reinzudrücken, was sich ins Budget pressen lässt - egal wie die Details aussehen^^
Und es zeigt sich auch, das es nicht teuer sein muss. Aber gerade die haben einen deutlich kleineren Spielraum was Personal und Kosten angeht als z.B. der besagte Blödmarkt...
 
AW: Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Das ist doch keine Ausrede um Personal in eine "Fachabteilung" reinzustellen, welches maximal die Geräte ein&ausschalten kann die da rumstehen....
Die Kosten dafür sind minimal höher, man muss einfach nur das Personal besser aussuchen.
Shops wie Thomann verkaufen ihre Ware nicht weil die Verkäufer da ein geiles Talent haben, einem alles anzudrehen was da ist. Sondern weil man dort das richtige bekommt, auch wenn man nicht genau weiß was es werden soll bis man anfragt. Ich hab mit einigen Leuten da gesprochen, die sind schlechte Verkäufer, dafür gute Berater mit ordentlich Ahnung von ihrem Bereich, weit mehr als nötig.
Dasselbe erlebe ich bei Caseking und anderen Shops - die Leute da WISSEN was sie tun, sie sind nicht dafür eingestellt, einem das teuerste reinzudrücken, was sich ins Budget pressen lässt - egal wie die Details aussehen^^
Und es zeigt sich auch, das es nicht teuer sein muss. Aber gerade die haben einen deutlich kleineren Spielraum was Personal und Kosten angeht als z.B. der besagte Blödmarkt...

MM ist eben ein Fachmarkt, die müssen kein extra geschultes Personal hinstellen. Zumal ihnen der Erfolg Recht gibt. Nicht dass ich das so toll finde, aber es ist nunmal so.
Sie verkaufen trotzdem ihr Zeugs, das Personal ist billig, Ziel erreicht würde ich sagen.
Bei über 60.000 Arbeitern ist es halt auch nicht billig dieses perfekt auszubilden. Außerdem bewerben sich da sicher nicht die IT-Fachkräfte. Keine Ahnung warum du dich da so reinsteigerst.
 
Sportladen verlangt Gebühr von Kunden für die Beratung

Alleine bei der Menge an Leuten, die in einem einzigen MM arbeiten, sollte klar sein, dass nicht jeder von denen der allwissende Super-Technik-Kenner ist. Für die meisten ist es wohl einfach nur ein Job, mit dem sie ihre Brötchen verdienen, und keine Passion. Das ist bei kleinen Fachgeschäften natürlich oft anders.
 
Zurück