Teilt ihr anderen seine Meinung?
Jain ^^
Selbst wenn die Teile die am besten klingenden am Markt wären, bringt das nichts. Unterwegs hören die allermeisten mit In-Ears, und die sind leider an solchen Playern kaum zu gebrauchen. Ich habe leider auf die schnelle keine Zahlen gefunden, aber die Ausgangsimpedanz scheint wie so oft bei solchen Playern zu hoch zu sein. Für richtige gute IEM ist das tödlich. Ein gebrauchtes iPhone 4,, ein Fiio und selbst ein Sansa Clip+ dürften im Alltag besser klingen. Es sei denn man kauft zum 1000€ MP3-Player noch einen pKHV...
Die Sony-Dinger sind sogar noch relativ niedrig mit ca. 2 Ohm - niedriger als z.B. die Konkurrenz von AK und iBasso, allerdings höher als FiiO
Muss auch nicht sein, dass es für "richtig gute IEM" tödlich ist. Und über das, wofür man hier von vielen fast gelyncht wird, namentlich einen "zu billigen" Kopfhörer oder IEM an einer "zu teuren" Quellen anzuschließen, braucht man sich im höheren Preissegment nicht mehr unterhalten. Wer wirklich, wirklich dabei ist und nicht blind irgend einen Mist kauft - und ich denke, dass gerade im Mid-/High-End Bereich mehr Leute der ersteren Sorte dabei sind, hört sich selbst für sich an, was da am besten klingt und anfühlt. Und da schließt man dann eben schonmal ein 100€-Pärchen an 1500€ Quellenhardware an. Kann man machen, wenn man meint, ich bin da selbst auch nicht so zimperlich.
Wo du Recht hast, die Dinger sind häufig für Bügelkopfhörer gedacht. Aber auch da gibt's eben Leute, die ihren Fostex TH-900 draußen benutzen möchten
Ansonsten versucht Sony halt mit den "Big Boys" mitzuhalten und ein bequemes Gesamtpaket mit den ZX1/2 abzuliefern. Was die taugen, davon konnte ich nicht viel rauslesen. Aber vielleicht kann ich mich ja auf der High End selbst von ihnen überzeugen.
Für unterwegs gibts für das Geld schon z.B. nen Fiio X5 und einen InEar SD4, mehr braucht man doch nicht wirklich.
Auch darüber kann man streiten, keines davon ist jetzt sonderlich krass, aber auch nicht sonderlich günstig oder "gewöhnlich" - da möchte ich jetzt nicht drüber Diskutieren, sondern viel mehr auf meine eigenen Erfahrungen überleiten, da das ja gewünscht wurde ->
Ich bin ja kein Kaufinteressent, wollte nur mal ein paar Meinungen/Einschätzungen hören.
Ich verwende seite mittlerweile fast 3 Jahren die Westone Um3X - das sind relativ teure IEM, die ganz gut oben mithalten können. Es gibt zwar noch Pärchen, die das Dreifache kosten, diese Summen konnte ich allerdings bisher, weder für In-Ears, noch für Kopfhörer mit mir vereinbaren. Im Endeffekt ist es, egal ob bei Kopfhörern, Mp3-Playern, DACs, KHVs so, dass mit steigendem Preis die Preis/Leistung ab einem gewissen Punkt sehr stark abnimmt.
Im Laufe der Jahre hab ich immer wieder in KH und IEM einer deutlich höheren Klasse gehört und ich wäre an sich auch gierig, was die Modelle angeht, doch am Ende des Tages muss ich mit mir selbst vereinbaren, dass bei
meinem Budget und
meinem Musikgeschmack (auch ein wichtiger Faktor!) so eine Anschaffung bis auf weiteres nicht zu rechtfertigen ist. Weil während ich mit meinen Um3X "nur" mit Mid-Fi-Segment bin, kann mir ein 2x/3x so teures Modell nichts wirklich bieten, worauf ich nicht im Blick auf den Geldbeutel und das, worauf ich im Vergleich zum günstigeren Modell verzichten muss, es (noch?) nicht wert sind. Gleiche Situation findet man bei solchen Playern wie eben dem Sony vor. Auch wieder persönliche Erfahrung, nachdem ich meinen Cowon J3 verloren hatte (damals 250€ und klanglich weit vor jedem damals erhältlichen Smartphone) musste ich Alternativen suchen. Ich hatte mein HTC One M7, welches ich dann kurzerhand ausgiebig mit dem FiiO X3 verglichen habe - der FiiO enttäuschte an meinen Um3X.
Kein Unterschied an meinen IEM zu hören - bei Kopfhörern (V-Moda Crossfade M-100) sah das durchaus anders aus, aber ich verwende nunmal keine Kopfhörer auf der Straße. Ich hab dann aus Neugier noch die AK100 und 120 probiert, die klangen zwar n Ticken besser, aber wieder weit, weit gefehlt vom Preis.
Und andere laufen eben wieder mit gespannen aus einer anderen Welt rum. Da wird so'n Sony ZX2 noch mit nem 2000€-DAC und nem 3000€ pKHV verbunden, um damit dann 1200€ IEM zu betreiben.
Am Ende gilt, probehören. Und als Daumenmaß vielleicht mindestens ein Drittel des Preises des Mp3-Players / der Quellgeräte auch für die Kopfhörer ausgegeben haben.
mindestens! (Andere werden jetzt ankommen und mich dafür töten, aber ich hab's ja oben schon angeschnitten wie ich dazu stehe) - austesten ist das einzig wahre
Das Gute ist, höher-qualitative Sachen rutschen in immer günstigere Preisklassen. Man siehe etwa Fiio X5 oder die Custom Art Music Two als "Paradebeispiele"