Sound ***Diskussionsthread***

Selbst wenn die Teile die am besten klingenden am Markt wären, bringt das nichts. Unterwegs hören die allermeisten mit In-Ears, und die sind leider an solchen Playern kaum zu gebrauchen. Ich habe leider auf die schnelle keine Zahlen gefunden, aber die Ausgangsimpedanz scheint wie so oft bei solchen Playern zu hoch zu sein. Für richtige gute IEM ist das tödlich. Ein gebrauchtes iPhone 4,, ein Fiio und selbst ein Sansa Clip+ dürften im Alltag besser klingen. Es sei denn man kauft zum 1000€ MP3-Player noch einen pKHV...:D
Für Bügelkopfhörer taugen die sicher eher, ich würde unterwegs aber keine mitnehmen wollen. Und daheim hab ich dafür DAC und KHV.

Für unterwegs gibts für das Geld schon z.B. nen Fiio X5 und einen InEar SD4, mehr braucht man doch nicht wirklich.:devil:

Es sei denn natürlich ich übersehe andere Vorteile des Sony oder die Info zur Ausgangsimpedanz stimmt nicht. Dann nehme ich alles zurück.

IEM = In-Ear-Monitor
KHV = Kopfhörerverstärker
pKHV = portabler Kopfhörerverstärker
DAC = Digital-analog-converter

Aber ist wie gesagt nur ne Meinung, die sich ändern kann, weil ich keine genauen Details kenne.;)

Teilt ihr anderen seine Meinung?

Jain ^^

Selbst wenn die Teile die am besten klingenden am Markt wären, bringt das nichts. Unterwegs hören die allermeisten mit In-Ears, und die sind leider an solchen Playern kaum zu gebrauchen. Ich habe leider auf die schnelle keine Zahlen gefunden, aber die Ausgangsimpedanz scheint wie so oft bei solchen Playern zu hoch zu sein. Für richtige gute IEM ist das tödlich. Ein gebrauchtes iPhone 4,, ein Fiio und selbst ein Sansa Clip+ dürften im Alltag besser klingen. Es sei denn man kauft zum 1000€ MP3-Player noch einen pKHV...:D

Die Sony-Dinger sind sogar noch relativ niedrig mit ca. 2 Ohm - niedriger als z.B. die Konkurrenz von AK und iBasso, allerdings höher als FiiO
Muss auch nicht sein, dass es für "richtig gute IEM" tödlich ist. Und über das, wofür man hier von vielen fast gelyncht wird, namentlich einen "zu billigen" Kopfhörer oder IEM an einer "zu teuren" Quellen anzuschließen, braucht man sich im höheren Preissegment nicht mehr unterhalten. Wer wirklich, wirklich dabei ist und nicht blind irgend einen Mist kauft - und ich denke, dass gerade im Mid-/High-End Bereich mehr Leute der ersteren Sorte dabei sind, hört sich selbst für sich an, was da am besten klingt und anfühlt. Und da schließt man dann eben schonmal ein 100€-Pärchen an 1500€ Quellenhardware an. Kann man machen, wenn man meint, ich bin da selbst auch nicht so zimperlich.
Wo du Recht hast, die Dinger sind häufig für Bügelkopfhörer gedacht. Aber auch da gibt's eben Leute, die ihren Fostex TH-900 draußen benutzen möchten :D

Ansonsten versucht Sony halt mit den "Big Boys" mitzuhalten und ein bequemes Gesamtpaket mit den ZX1/2 abzuliefern. Was die taugen, davon konnte ich nicht viel rauslesen. Aber vielleicht kann ich mich ja auf der High End selbst von ihnen überzeugen.

Für unterwegs gibts für das Geld schon z.B. nen Fiio X5 und einen InEar SD4, mehr braucht man doch nicht wirklich.:devil:
Auch darüber kann man streiten, keines davon ist jetzt sonderlich krass, aber auch nicht sonderlich günstig oder "gewöhnlich" - da möchte ich jetzt nicht drüber Diskutieren, sondern viel mehr auf meine eigenen Erfahrungen überleiten, da das ja gewünscht wurde ->
Ich bin ja kein Kaufinteressent, wollte nur mal ein paar Meinungen/Einschätzungen hören.

Ich verwende seite mittlerweile fast 3 Jahren die Westone Um3X - das sind relativ teure IEM, die ganz gut oben mithalten können. Es gibt zwar noch Pärchen, die das Dreifache kosten, diese Summen konnte ich allerdings bisher, weder für In-Ears, noch für Kopfhörer mit mir vereinbaren. Im Endeffekt ist es, egal ob bei Kopfhörern, Mp3-Playern, DACs, KHVs so, dass mit steigendem Preis die Preis/Leistung ab einem gewissen Punkt sehr stark abnimmt.

Im Laufe der Jahre hab ich immer wieder in KH und IEM einer deutlich höheren Klasse gehört und ich wäre an sich auch gierig, was die Modelle angeht, doch am Ende des Tages muss ich mit mir selbst vereinbaren, dass bei meinem Budget und meinem Musikgeschmack (auch ein wichtiger Faktor!) so eine Anschaffung bis auf weiteres nicht zu rechtfertigen ist. Weil während ich mit meinen Um3X "nur" mit Mid-Fi-Segment bin, kann mir ein 2x/3x so teures Modell nichts wirklich bieten, worauf ich nicht im Blick auf den Geldbeutel und das, worauf ich im Vergleich zum günstigeren Modell verzichten muss, es (noch?) nicht wert sind. Gleiche Situation findet man bei solchen Playern wie eben dem Sony vor. Auch wieder persönliche Erfahrung, nachdem ich meinen Cowon J3 verloren hatte (damals 250€ und klanglich weit vor jedem damals erhältlichen Smartphone) musste ich Alternativen suchen. Ich hatte mein HTC One M7, welches ich dann kurzerhand ausgiebig mit dem FiiO X3 verglichen habe - der FiiO enttäuschte an meinen Um3X. Kein Unterschied an meinen IEM zu hören - bei Kopfhörern (V-Moda Crossfade M-100) sah das durchaus anders aus, aber ich verwende nunmal keine Kopfhörer auf der Straße. Ich hab dann aus Neugier noch die AK100 und 120 probiert, die klangen zwar n Ticken besser, aber wieder weit, weit gefehlt vom Preis.

Und andere laufen eben wieder mit gespannen aus einer anderen Welt rum. Da wird so'n Sony ZX2 noch mit nem 2000€-DAC und nem 3000€ pKHV verbunden, um damit dann 1200€ IEM zu betreiben.

Am Ende gilt, probehören. Und als Daumenmaß vielleicht mindestens ein Drittel des Preises des Mp3-Players / der Quellgeräte auch für die Kopfhörer ausgegeben haben. mindestens! (Andere werden jetzt ankommen und mich dafür töten, aber ich hab's ja oben schon angeschnitten wie ich dazu stehe) - austesten ist das einzig wahre :D

Das Gute ist, höher-qualitative Sachen rutschen in immer günstigere Preisklassen. Man siehe etwa Fiio X5 oder die Custom Art Music Two als "Paradebeispiele"

Kennt wer Regalboxen um 100-200 Euro die deutlich unter 40Hz gehen und passabel klingen ?

Ich kenne nur diese Magnat Anniversary und die Vector aber ich finde keinen Frequenzschrieb dazu.

Edit: meine MiniMonitor Basic MK2 gehen nur bis knapp 40Hz das ist zuwenig für Dubstep wie ich leider feststellen musste.

Gut, 2 Ohm sind besser als ich dachte. Aber trotzdem dürfte das bei empfindlichen IEM schon nicht mehr so klingen wie es soll. Und das finde ich zu dem Preis unangebracht. Aber gut, das Gesamtpaket stimmt wohl und das Topmodell wiegt ja ohnehin soviel, dass es für die Hosentasche schon nervig sein dürfte. Also einfach "mobil" ne Lösung, um mit Bügelkopfhörern zu hören...
Ich habe auch schon an jeder Quelle die ich hier so habe so ziemlich jeden Kopfhörer gehört, einfach weil mir gerade so danach war. Mit den Xiaomi Piston und den K551 höre ich keinen Unterscheid zwischen Sansa Clip+ oder iPod Touch 4, mit den UE900 dagegen schon. Aber wenn man eine Lösung für alles will, ist billiger Kopfhörer und teurer Player sicher nicht der ideale Weg.

Der Fiio X5 und die InEars waren nur ein Beispiel, was man für den Preis des Topmodells so bekommen könnte. Und wie gesagt, um dieses Topmodell dann auch wirklich zu nutzen, braucht man zusätzlich zum teuren Custom-IEM (um nochmal wirklich was besseres zu bekommen als z.B. einen SD4...) noch einen pKHV oder als Bügler mal mindestens was in Richtung T5p oder sogar LCD-XC, wobei ich mit beiden nicht vors Haus gehen würde. Aber mal schauen, vielleicht steht mit dem Oppo PM-3 demnächst ein "günstiger" "portabler" Bügler bereit... auch wenn deren Preispolitik außerhalb der USA richtig mies ist. Der ist vielleicht ein guter Partner, und da kommt 1/3 zumindest bei US-Preisen vielleicht sogar hin.:daumen:

Laut Lautsprechershop gehen die sogar nur bis 50, was bei einem 13er TMT der Einsteigerklasse auch nicht unbedingt unüblich ist. Du könntest einen Subwoofer mit eingebauter Stereostufe und aktiven Crossover bauen/kaufen, um die Regallautsprecher zu entlasten, ist nur die Frage, ob Du ein 2.1 System ordentlich stellen kannst und preislich wird das mit 200€ wohl nichts werden.

Die 605 gibt es höchstens noch gebraucht, neu haben die aber auch über 200€ das Stück gekostet, da wird es mit 200€ Budget schwer .

Kennt wer Regalboxen um 100-200 Euro die deutlich unter 40Hz gehen und passabel klingen ?

Das wird schwer bis unmöglich da was passendes zu finden...

Edit: meine MiniMonitor Basic MK2 gehen nur bis knapp 40Hz das ist zuwenig für Dubstep wie ich leider feststellen musste.

Wenn du die Möglichkeit hast einen Sub richtig aufzustellen und dem Selbstbau ohnehin nicht abgeneigt bist, würde ich in der Richtung Ausschau halten.
Wenn du bei Strassacker auf "Aktionen" gehst, findest du den "Sub 10-60" für 169€:
Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente
Hab den zwar selbst nicht hören können, aber er sollte zumindest deutlich tiefer als deine Mini-Monitore gehen.

Ich kenne nur diese Magnat Anniversary und die Vector aber ich finde keinen Frequenzschrieb dazu.

Regalboxen, die Tiefbass erzeugen wie eine Standbox? Ich glaube nicht das du da so viel finden wirst. Das hat schon seinen Grund, warum alle Lautsprecher/Subwoofer die im Tiefbass Bereich spielen können relativ große Gehäuse haben. Und selbst wenn eine Regalbox sehr tief kommt, dann kann sie das nicht besonders laut.
Also lieber 2 anständige Standboxen oder 2.1.

Wie wärs damit: https://www.youtube.com/watch?v=WT9sDHB75WQ

Kleiner Scherz, zum Musikhören ist die Gute SSTC leider kaum geeignet. Klingt einfach nicht sauber genug.
N Stück sauberer als im Video klingt die in echt (danke, Kameramikro), aber das ist halt immer noch 5€-Lautsprecher-Niveau.
Bässe (und tiefe Mitten) fehlen da halt komplett. Naja.

Warum komm ich damit jetzt an? Hab eben das alte Video von Ende 2013 ausgegraben, seitdem steht die Spule fast nur ungenutzt im Keller :(

Hat jemand zufällig ne Idee für eine einigermaßen sinnvolle Verwendung? ^^

Laut Lautsprechershop gehen die sogar nur bis 50, was bei einem 13er TMT der Einsteigerklasse auch nicht unbedingt unüblich ist.
Das ist ein Fehler.

Und selbst wenn eine Regalbox sehr tief kommt, dann kann sie das nicht besonders laut.
Was auch der Grund ist, weshalb es so wenige dieser Exemplare gibt. Wobei sich die Pegelansprüche aufgrund der geringen Hörentfernung bis zu einem gewissen Maße relativieren.

Juchu, heut 50€ in der Hosentasche gefunden und verliehenes Geld zurückgezahlt bekommen, ich glaub ich hol mir endlich mal nen gescheiten DAC + KHV :P

Jetzt ist die Frage: FiiO E10K oder was anderes? 24 Bit/96kHz muss drin sein, ebenfalls ein halbwegs potenter KHV mit dem sich auch mal ein Q701 oder sowas in die Richtung anteiben ließe.

Und natürlich so günstig wie Möglich, gibts da neben dem E10K überhaupt ne gute Alternative?

Ja ok, wenn ich genug Kohle für die Kombi hätee, würde ich sie mir holen^^

ich denke mal, ich warte vielleicht noch etwas und hol mir dann wirklich nen O2+ODAC, dann kauf ich mir erst mal ein paar gute Alben^^

Zurück