Sound ***Diskussionsthread***

1.Ne ich mein die Volta (Lautsprechershop).
2.Es ist halt blöd wenn die Front 2 cm höher ist als der Rest. Ein Bekannter kann mir das halt zuschneiden, aber leider nicht vorm WE.

Sind die restlichen Bretter wohl schon zugeshcnitten? Hätte die dann entsprechend in den Maßen angepasst falls noch nicht geschnitten..

Gut, dann führt dran wohl doch kein weg vorbei. Mit etwas Glück findeste ja noch jemanden der dir die Fronten schnell zurechtschneidet.

Die Schallwandmaße und -geometrie (speziell im Bereich des Hochtöners und/oder Mitteltöners), sowie die Anordnung derselbigen zu ändern ist keine sonderlich gute Idee...
Säg die Schallwand auf Maß, sollte ja kein Problem sein.

Klangtuning per Sofa! Wow hätte nicht gedacht, dass ein neues Sofa so einen Klanggewinn bringen kann!:wow:

Ich hatte bei meinem Raum immer ein Problem mit einem ~40Hz Dröhnen, was das neue Sofa komplett beseitigt hat. Außerdem ist der Tiefbass 25-35Hz am Hörplatz leicht angehoben worden. Klingt jetzt alles wesendlich ausgewogener und für mich besser. Die Höhen leicht gedämpft, weil das Sofa jetzt ne Ecke größer ist aber das fällt kaum ins Gewicht.
Ich war erst nen bischen besorgt, weil es nen L Sofa ist was in der Theorie eines symetrischen Hörraums nicht so gut ist.:D Auch das die eine Seite des L relativ nah am Lautsprecher VL steht scheint wohl nicht weiter zu stören. Der Klang hebt sich wunderbar von den Lautsprechern ab und ist nicht unsymetrisch.

Da ja derzeit viel über Qpad geredet wird, das aber auch nicht die erste Stimme war, die die Teile gelobt hat, hab ich gestern mal kurzerhand nen Takstar Hi-2050 (OEM für Qpad QH85) für 27 Pfund bestellt. Im Head-Fi haben ihn ja diverse Leute für besser als nen Dt880 befunden, ich bin da sehr gespannt :D
Edit:
Yay,antwort von qpad *g

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre es P/L technisch immer noch Sinnvoller, den Takstar plus Zalmann zu empfehlen, da das weniger kostet.

Dann wäre es P/L technisch immer noch Sinnvoller, den Takstar plus Zalmann zu empfehlen, da das weniger kostet.

Wer weiß? Schließlich gibt's den Takstar nicht in Deutschland bestellbar, sondern er muss aus Amazon.uk oder Amazon.com rausgefischt, bestellt und dann importiert werden. Bei eBay gibt's ihn zwar auch, aber erst ab 50€ + Versand und schlimmstenfalls nochmal 19% Einfuhr/Umsatzsteuer... Da könnte man, sofern der Takstar natürlich was taugt, bzw so viel wie im head-Fi teils behauptet wird, das QH-85 empfehlen. (82€) Und bei Import weigern sich so viele, dass man empfehlen kann was man will und es kann noch so gut sein, sie kaufen lieber in D/A/CH und finden sich tw. mit dem schlechteren Produkt ab. Und wenn ich mir anschaue was die Qpads an Features bieten, ist das schon iO. Lauter Adapter, Kabel, abnehmbares Mikro - das ist schon Geld wert, spätestens wenn das Mikro wertiger ist, als ein Zalman. Da kommen natürlich Faktoren wie Haltbarkeit dazu die ich auf Dauer natürlich nicht überprüfen kann, aber den Rest kann ich, falls ich mich dazu bequeme ein QH-90 dazu zu bestellen, ja überprüfen.

Haben QH 85/90 eigentlich die Headset-mäßige Standardabstimmung mit betontem Bass oder Badewanne?

atm bin ich da noch vollkommen überfragt ehrlich gesagt. Denn es gibt ja keine vernünftigen Reviews von den Dingern. Und beim Qh-90 bin ich mir nicht sicher ob der Takstar Pro80 tatsächlich der OE-KH ist, da sich die technischen Daten doch unterscheiden. Der Pro80 soll neutraler sein.
Was das Qh85, also den Hi-2050 angeht, so soll er, von dem was ich gelesen/verstanden habe, ähnlich einem DT880 mit sanfteren Höhen sein. Aber ich werd's ja hören.
Also keine typische BummBumm-Abstimmung.

Dahingegen hat Qpad meine Anfrage auf ein Review-Sample komplett ignoriert (Saftsäcke) - wenigstens antworten könnte man (und die OEM-Vermutung für das QH-90 bestätigen, denn augenscheinlich ist es doch nicht der Takstar Pro80 - der hat leicht andere technische Daten) - falls ich mich zu einer Review bequeme (Qh90 und QH85, wenn die Zeit ist - mein Studium sieht nämlich nach totalem Freizeitentzug aus), werd' ich das denen ankreiden :daumen2::streit:

Gib denen mal noch ein paar Tage. Vielleicht haben die Stress und melden sich erst noch... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht wie er abgestimmt ist.
Aber wenn ich den anderen hier hernehme als Referenz, welcher sagt, dass DT770 zu viel Mitte hat, dann wird er entweder tiefe Badewanne oder eher wirklich basslastig sein.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Thallassa dazu sagen wird.

Hi, also es ist eine Mischung aus beidem, angehobenem Bass, sehr linear, vielleicht mit leichter Höhenbetonung wenn mich meine Ohren nicht Täuschen?
Kollegen meinten auch viel Hochton, der andere sagt viel bass....
Also denke das ist eine Gelungene Mischung aus beidem.

Deswegen bin ich auch so begeistert vom qpad.
Das qpad verkraftet schon einiges!!!

Hoffe ich konnte euch damit Helfen.

Lg

Sorry vertuhe mich da auch nur leicht.
Jeder hört anders, Angehobener Bass + leichte Höhenbetonung ist schon eher richtig.

Linear nein da hab ich mich vertan.
Sorry

Zurück