Sound ***Diskussionsthread***

Frag einfach mal hier im Forum, obs dir jemand in der Nähe macht!
Ich würde es zum Beispiel machen, aber Innsbruck wird vermutlich etwas weit weg sein^^

Die Kondensatoren bekomme ich die Tage. Mal schauen. Laut anderem Forum soll das nicht wirklich schwer sein wenn man ein wenig aufpasst. Nur die Kabel zur Platine sollen eine kleine Herausforderung sein. Irgendwie klappt das schon. Anstonsten, ich wollte schon immer 300-400 Euro aus dem Fenster werfen ;)

Lösung zu meinem Problem gefunden. Kommt häufiger bei dem Receiver vor. :daumen2:
Lässt sich alles hier nachlesen. Leider habe ich so gar keine Ahnung vom Löten. :(
Das sollte für jemanden der schonmal ein bisschen gelötet hat überhaupt kein Problem sein.
Mir ist es eher unverständlich dass die ganzen "Experten" in dem Thread "solid state" SMD-Kondensatoren durch einfache bedrahtete Elkos ersetzt haben.
Wenn dann würd ich direkt sowas verlöten:
ELKOS SMD, Lowest ESR PXA bei reichelt elektronik
In kleinen Stückzahlen ist das Preislich kein spürbarer Unterschied.

Du, davon habe ich so gar keine Ahnung. :schief:
Habe mir nun die Kondensatoren von Conrad bestellt, die in dem Thread genannt werden.

Das hab ich gar nicht angeschaut... Bin grad nur im Hörsaal am Handy, was machen die Kondis?
Glättung im Netzteil, oder nur Glättung an der Elektronik irgendwo?

Falls es Glättung eines SNTs ist, werden normale Elkos eher nach einigen Betriebsstunden wieder flöten gehen, sonst ists einigermaßen egal.

Und es gibt nur 2 Arten von Leuten: Die, die Ultasone mögen und die, die es nicht tun. Wer das Sounding (das wohl größtenteils durch die Positionierung des Treibers entsteht) nicht mag, der kann mit dem KH nichts anfangen.

Auch wenn mir bewusst ist, dass das im Prinzip nicht wirklich beschrieben werden kann, aber könntest du (aber auch jede andere) bitte mal den typischen (?) Ultrasone Sound versuchen zu beschreiben? Ich, als Ex-HD 650- und Aktuell-HD 800 Hörer, würde da gerne mal den Eindruck eines damit schon mal in Kontakt Gekommenen lesen wollen... irgendwie stolpert man als Interessierter zwar immer wieder mal über diese Marke und ihre Modelle, aber scheinbar kauft die keiner bzw. schreibt keiner darüber?

Edit: Wer nicht zuende liest, wird bestraft: Thalassa und BlackNeo haben ja nachfolgend noch bisschen was zu den US KH beigesteuert... :-_-:

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr nochmal schauen, ob ich die richtigen Elkos raus gesucht habe?
Elektrolyt-Kondensator SMD 100 µF 10 V 20 % (Ø x H) 6.3 mm x 5.4 mm Yageo CB010M0100RSD-0605 1 St. im Conrad Online Shop | 445464

Sonst wären es diese hier geworden: Subminiatur Elektrolyt-Kondensator radial bedrahtet 2 mm 100 µF 10 V/DC 20 % (Ø x H) 5 mm x 7 mm 1 St. im Conrad Online Shop | 460680

Wie gesagt, habe davon nicht wirklich Ahnung.Zumindest die Werte sind gleich. Also dann lieber die SMD Dinger nehmen?!

@Thallassa: Dafür hat der Ed. 10 halt ne sehr breite Bühne. Wobei der Ed. 12 besser und günstiger ist, der Ed. 10 hat halt ne bessere Haptik mit dem Holz.....

Den Ed12 hatte ich leider noch nicht auf dem Kopf. Bühne ist bei mir ein sehr nachrangiges Kriterium, allein schon, weil ich in erster Linie immer noch IEM bevorzuge und die ja meist mit recht kleiner Bühne daherkommen, auch aber weil ich es irgendwann nicht mehr unterscheiden kann, welcher KH jetzt die größere Stage hat - was natürlich auch daran liegen kann, dass ich nicht jeden KH mehrere hundert Stunden getragen habe, sondern vllt 1 - 2 (bei den momentan besprochenen Modellen) und dass der Großteil meiner Musik jetzt nicht aus den Stücken besteht, die von einer sehr großen Bühne nochmal profitieren. Ich leg da viel mehr Wert auf Details und Imaging sowie eine frequenzgetreue Wiedergabe (nicht notwendigerweise neutral, lies: möglichst wenig Klangfarbe) - und sobald man die Hochtöne verhaut, ist man bei mir unten durch - da kann der Kopfhörer in allen anderen Teildisziplinen noch so gut sein, meine subjektive Wertung fällt dann immer schlecht für diesen KH aus, auch wenn ich für "objektive" Bewertungen immer noch versuche, dem KH möglichst seine guten Seiten zu lassen. Aber gerade wenn ich zB T1 und Ed10 mit LCD-2, HD800 und sogar HD700 vergleiche, frage ich mich wofür ich 950 bzw 1700€ zahle, denn die von mir nicht so geliebten Kopfhörer überlagern irgendwann die Höhen und bilden weniger Details ab. Jedem sein KH, aber ich seh sowohl T1 und ED10 nicht als Konkurrenzfähig in der Preisklasse. Da legen mmn. LCD-2 und HD800 die Messlatte einfach weitaus höher.

@Thalassa: Tyll hatte ja den K812 gar nicht erst reviewen wollen weil er angeblich so schlecht in den Messwerten sei. Jetzt hat er aber ein zweites Modell bekommen und doch einen Review veröffentlicht. Er findet ihn in den Höhen halt zu schrill, was er auch mit den Messwerten untermauert. Ich denke aber trotzdem dass der K812 ein feines Teil ist und würde natürlich nicht nein sagen, wenn ich ihn mal in die Finger bekäme. Den T1 hatte ich schon mal Probe gehört und fand jetzt nicht, dass er obenrum zu viel des Guten hat (da hatte der DT990 bei weitem mehr), wenngleich er schon recht hell abgestimmt ist. Aber dafür müsste ich ihn aber nochmal länger hören um eine abschließende Meinung zu bilden.
Bei den Beyern hängt's ja zumindest bei manchen Modellen auch davon ab, mit welchem Amp man sie betreibt. T90 und T1 waren an meinem E07K nochmal deutlich, deutlich schriller, als an einem HDVD800. Trotzdem sind sie mir zu spitz und zu aggressiv gewesen. Den DT990 finde ich dagegen noch aushaltbar, weil die Balance untenrum wiederhergestellt wird und er dadurch nicht ganz so hell wirkt. Außerdem bin ich bei nem 150€-KH noch viel Equalizer-freudiger, als bei einem 500/900€-KH.

• Like
Reaktionen: JPW
@Metalic:
Die Werte scheinen du passen. Um zu wissen ob die Größe zu den Pads in deinem Receiver passt müsste man den aber zur Hand haben.

Sowieso ist in dem Thread so wie ich das beim Überfliegen sehe noch garnicht geklärt worden ob wirklich die Kapas hin sind oder nur die Lötstellen schlecht waren. Eventuell würde sogar schon nachlöten ohne Austausch helfen.

Ich weiß immer noch nicht, wo diese Kondensatoren verbaut sind, aber es wirkt auf mich eher nach einem Schaltwandler.
Da wären Low-ESR Typen doch sehr angebracht. Da fallen beide Varianten von Conrad betreffs Langzeit-Zuverlässigkeit aus.

Die Kondensatoren, die du ausgesucht hast, passen zwar, aber ich würde da auch eher zu den etwas teureren Low-WSR-Typen (siehe Olstyles Link vorhin) greifen.

Als erstes musst du aber schauen, welchen Kontaktabstand deine verbauten Kondensatoren haben, sodass du weißt, ob die neuen auch ja passen!

Hallo,

habe mir gerade neue Boxen bestellt, Teufel Concept E350 ...
Jetzt brauche ich noch eine passende Soundkarte. Hatte an die Soundblaster ZxR gedacht.. im Test heißt es aber ohne hochwertiges Soundsystem gäbe es keinen Unterschied zur Soundblaster Z die lediglich 1 Slot im Rechner belegt.

Welche Karte würdet ihr zu diesen Boxen empfehlen?

Danke im Voraus

Da lohnt sich nicht mehr als ne ASUS Xonar DGX. Die ZxR ist überteuert und kaum besser als ne Xonar Essence STX und DIE lohnt sich erst bei gescheiten 2.0/2.1 Systemen ab 300€ aufwärts.

Nur das Teufel Teil ist klanglich maximal 100€ wert. Kannst du das Teil noch stornieren und dir was gescheites kaufen?

Ich bau den receiver heute abend mal auseinander und schau mir den Spaß mal an

Edit: Hier kann man das ganz gut erkennen bei Min 7:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Da lohnt sich nicht mehr als ne ASUS Xonar DGX. Die ZxR ist überteuert und kaum besser als ne Xonar Essence STX und DIE lohnt sich erst bei gescheiten 2.0/2.1 Systemen ab 300€ aufwärts.

Nur das Teufel Teil ist klanglich maximal 100€ wert. Kannst du das Teil noch stornieren und dir was gescheites kaufen?

Kann ich jederzeit, was würdest du denn empfehlen?

Bei den Beyern hängt's ja zumindest bei manchen Modellen auch davon ab, mit welchem Amp man sie betreibt. T90 und T1 waren an meinem E07K nochmal deutlich, deutlich schriller, als an einem HDVD800. Trotzdem sind sie mir zu spitz und zu aggressiv gewesen. Den DT990 finde ich dagegen noch aushaltbar, weil die Balance untenrum wiederhergestellt wird und er dadurch nicht ganz so hell wirkt. Außerdem bin ich bei nem 150€-KH noch viel Equalizer-freudiger, als bei einem 500/900€-KH.

Deswegen habe ich mich nun auch (ohne ihn gehört zu haben) gegen den T90 und für den K702 AE entschieden, da ich 1. zuviele Berichte über schrille Höhen gelesen, und großen Gefallen am AKG Sound gefunden habe.

Also ich hatte damals im Hifi-Laden alle KH entweder an einem Beyer A20 oder gar A1 gehört (weiß nicht mehr genau), die ja schon eine höhenabsenkende Tendenz haben sollen. Ich bin ja selbst DT770 Besitzer, aber der DT990 war für mich einfach zu lästig in den Höhen, während ich den T1 recht angenehm und neutral, im Vgl. zum HD800 sogar etwas dunkler empfand. Kann aber gut sein, dass ich mittlerweile durch meine Affinität zu AKG auch mit dem T1 nicht mehr zurecht käme... :ka:

Aber was die KH's ab 500€ aufwärts betrifft sehe ich das ähnlich. Die müssen einfach so gut klingen, ohne dass man am EQ herumspielen muss, wennauch ich's natürlich niemandem verdenken kann, der Spaß am Herumprobieren hat.

Platz ist nicht viel, ich mach mal nen Foto, moment.

Preis ist relativ egal. Wenn es einen wirklichen Vorteil bringt auch mehr als 500€, ansonsten im Preisrahmen des Teufel Concept (4xx€)

Edit: pic

IMG_0007.JPG

Dann eventuell das BlueSky Exo², da dieses relativ kleine Sateliten hat, und nicht son PA Monster ist wie dieses Sycrenthe oder wie die Marke heißt .

Zurück