Sound ***Diskussionsthread***

Betreibst du das ding an nem Laptop oder am PC ?
Er schreibt oben dass Laptop kein Problem ist und am PC die Probleme waren.

Was sich auch mit meinen Erfahrungen mit diversen Messboxen am USB deckt:
Nichts ist besser als den Laptop über Akku laufen zu lassen.
Kurze Frage: Suche günstige Soundkarte für HTPC wennn möglich mit Chinch Ausgang. Könnt ihr mir ein paar interne und externe Vorschlagen? Max 100€. Danke.
Das ist meine Lösung:
http://www.fiio-shop.de/FiiO/FiiO-Taishan-D03K.html
Einfach an den digitalout des Mobos und freuen. Besseren Sound schafft eine DX nicht.
Onboardsound wirst du ja wohl haben.

@ Icedaft:
Die Slim ist ohne Zusatzplatine eine reine Digitalkarte un mit Zusatzplatine teurer als 100€ ;) .

Heute habe ich auf der KFZ-Zulassungsstelle einem Gespräch gelauscht da meinte einer er kennt den Thomann von früher aus dem Dorf wo es nur ein kleiner Tresen war wo das Musiker-Zeug drüberging.

Heute sei das ganze Dorf Thomann, mit zwei 10000-Quadratmeter-Hallen und mehr die das ganze dominieren wenn man reinfährt :D

Ich dreh grad gleich durch... Sitze bei uns im Wohnzimmer und will Pink Floyd (The Division Bell) hören. Papa hat den CD Player aber zum Kopfhörer in nen anderen Raum gestellt, also steht da jetzt unser Cambridge Audio Azur 540D (DVD Player), und das verfluchte Ding springt alle 1-2 min. So, als würde ich ihm einen Schubser geben, obohl er unbewegt dasteht. CD ist perfekt, sogar meine Playstation1 spielt die perfekt durch -.-

Zudem macht das Ding die CD-Lade erst nach 5s immer wieder auf den Knopf drücken auf, und mieft etwas. Wird Zeit für den Nachfolger (Blu Ray, und klanglich gut genug, um den Krell kav-300il entsprechend zu versorgen, laut Tests. Ein Gerät, das Beides gut kann, ist halt erheblich angenehmer...). Ich hoffe, Papa kann sich bald entscheiden, das Ding zu kaufen ^^

Edit: Jetzt hat er mitten in nem Lied auf Stop gestellt, und 5s lang komisch gerattert, genau den selben Sound macht er, ehe er die Lade aufkriegt... Da ist irgendwas echt im Arsch -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hast du's mal mit einer Reinigungs-DVD oder CD probiert?
Hat bei meinem uralten Dual-DVD-Player Wunder bewirkt.
Früher hing er beim Einlesen von DVD's bei etwa jedem dritten Mal in einer Endlosschleife fest, seit dem Lauf mit der Reinigungs-DVD nicht mehr.
Billiger als ein neues Gerät ist es allemal (5-10 Euro), daher eigentlich immer einen Versuch wert.

Ich habe das Ding vor einigen Monaten sogar komplett zerlegt und das komplette Laufwerk etwas durchgeputzt. Das komische Rattern beim Laden/CD auswerfen hatte er immer schon, das Springen erst seit heute :o

Hab die CD aber extra geprüft, die ist sauber und unzerkratzt.

Naja. Ne Weile wird er es schon noch tun. Umsteigen möchten wir aber sowieso gerne, weil wir gerne auch mal BluRays schauen würden. Der Alte wird dann halt eingemottet oder verkauft, wegwerfen ist viel zu schade, trotz Macken.

Die Cambridge Azur Serie ist echt schön und eigentlich auch solide gebaut.

Genau den will mein Papa auch kaufen, und der Preis ist auch der Grund, warum der noch nicht hier steht :D

Der würde halt top-BluRay player mit einem super CD Player in einem Gerät kombinieren, was selten ist. Der Preis ist halt entsprechend :/

Die Frage war, was kann der mehr?
Ein "normaler" CD Player, der die digital ausgelesenen Werte einem Receiver digital übergibt, der die dann interpretiert und ausgibt, sollte doch eine ähnliche Qualität erreichen.
Wozu dann einen teuren CD-Player der das interpretiert und dann an einen Receiver weitergibt?
Oder lasst ihr das vom CD-Player in Analog umwandeln und gebt es analog weiter in einen reinen Verstärker? Das wär das einzige, wo es für mich Sinn ergeben würde.

Dann habe ich den Sinn ja verstanden. Ihr lasst den CD Player die DA Wandlung machen und gebt es analog an einen "reinen" Verstärker weiter.
Für Systeme die digital Signale empfangen können, macht es also (eventuell) keinen Sinn den Mehrpreis zu zahlen.

Exakt.

Falls man den digitalen Ausgang nutzt, kommt es beim CD Player ja nur mehr auf das Laufwerk und die Digitalelektronik danach an, da gibt es jetzt keine so großen Unterschiede von Modell zu Modell.

Ich weiß nicht, wie das im Heimkinobereich ist, aber im Audiobereich nimmt man ja großteils den DAC des Players mit, und geht dann per Cinch oder XLR an die Endstufe.
So auch bei uns, die Endstufe hat keinen DAC und ist ein reiner analoger Verstärker.

Gerade der DAC/Ausgangsverstärker Trakt einer Audioquelle ist sehr heikel, und da gibts große klangliche Unterschiede von Modell zu Modell.

A) Ist prinzipiel dir überlassen ich habe sie wegen der Wartungsfreundlichekeit nur gesteckt. Löten schadet aber genauso wenig. Solange die Stecker fest sitzen ist es relativ egal behaupte ich mal.
B) Wenn ich mich nicht irre stimmt das soweit. Sollte aber im Normalfall auch gekennzeichnet sein.

Zurück