Sound ***Diskussionsthread***

Da stand aber bestimmt auch drauf, das Harz nur in gut belüfteten Räumen unter Verwendung
von geeigneten Schutzmaßnahmen zu benutzen....:D

Hast Du bruchsichere Transportbehälter für Bananen gebastelt?

Hey, so ne zermatschte Banane im Rucksack ist echt fies. Da wärst Du froh, wenn Du so einen Behälter hättest.

Aber Spaß beiseite. :)

@Hänschen: Harze gibt es auch in zahlreichen Varianten. "Harz" ist ja ähnlich wie "Metall" oder "Holz" nur ein Überbegriff. Pauschale Aussagen sind da kaum möglich, man muss schon genauer angeben, was für ein Harz/Metall/Holz man meint. Die Unterteilung machst Du ja durchaus, wobei es wohl nicht nur DAS lebensmittelneutrale Harz gibt, sondern auch da mehrere.

@BigBubby: Ich denke, dass da schon größere Unterschiede bestehen. Der Geruch wird da eher nur ein Hinweis darauf sein, dass einige weniger gesunde Inhaltsstoffe fehlen, die bei Kontakt mit Lebensmitteln eben weniger glücklich machen könnten. Ist bei anderen Materialien wie Metallen, Kunststoffen, Schmierstoffen etc. ja nicht anders.

es geht aber noch immer um lautsprecher. Da ist einzig die verarbeitbarkeit und die steifigkeit interessant. Das kriegt man auch mit Lebensmittel unechten. Nimmt man lebensmittelechte, wird es wohl die eventuelle gesundheitliche Belastung sein. Das synonym dafür ist meist der Geruch.

Ich würde Multiplex Holz empfehlen, das sind meine ich einfache verleimte dünne Holzplatten - da ist aussen dann eine Echtholzschicht die nicht so sehr was ausdünsten sollte (im Gegensatz beim MDF dass man Versiegeln muss etc.).

Hast Du bruchsichere Transportbehälter für Bananen gebastelt?

*Hust* Ich hab mir damals *schäm* einen Generator bauen wollen, mit dicken 2cm Neodymmagneten in einem Gehäuse aus Harz :D

Leider hatte ich gleichviel Rotor-Blech-Pole wie Neodymmagnete sodass das Rastmoment eine Drehung des Rotors unmöglich machte ... jetzt weiss ich warum man ungleiche Anzahle Rotorpole und Magneten nimmt.

Edit: ich dachte grad an die neuen 3D-Drucker und ihre unbegrenzten Möglichkeiten zum Gehäusebau ^^

Kennt jemand ein Guten Ort um Kopfhörer zu testen?
Bonn und Umgebung. Vielleicht Köln?

Ich möchte gerne mal einen DT990 ausprobieren...

Dortmund? Madooma? Beste Adresse in D!
Oder Köln: Music Store

Ja die Adresse kenne ich auch schon von hier, aber Dortmund ist dann schon weit.
Hatte gehofft, dass jemand vielleicht einen Geheimtipp in Köln hat.
In Bonn wüsste ich jetzt nichts wo es hochwertige Kopfhörer gibt.

Edit: Sry sollte deinen Post auch ganz lesen.
Danke sehe ich mir mal an :D

Hallo!
Weiß nicht ob ich hier falsch bin aber ich frag einfach mal in die Runde...

Suche ein 2.1 System- Soundkarte folgt noch aber ich kauf nach und nach..
Ich möchte nicht mehr als 150 ausgeben und tendiere eher in den 100er Bereich.
Da ich überhaupt keine Ahnung von Sound habe und trotzdem in den Genuss zumindest für das Geld möglich habe vertraue ich euch mal blind. :D

Was könnt Ihr mir empfehlen?

MfG

Hallo!
Weiß nicht ob ich hier falsch bin aber ich frag einfach mal in die Runde...

Suche ein 2.1 System- Soundkarte folgt noch aber ich kauf nach und nach..
Ich möchte nicht mehr als 150 ausgeben und tendiere eher in den 100er Bereich.
Da ich überhaupt keine Ahnung von Sound habe und trotzdem in den Genuss zumindest für das Geld möglich habe vertraue ich euch mal blind. :D

Was könnt Ihr mir empfehlen?

MfG

2.1 Systeme für den Preis taugen nichts. Bei dem geringen Budget ist das die beste Empfehlung die man geben kann:

ESI nEar05 B-Stock

Ihr empfehlt also 2.0, ohne Woofer?
Da würde ich eher nach was älterem, Wertigen auf Ebay gucken.

Da lassen sich bisweilen echt Schnäppchen finden... Natürlich sollte er vor dem Kauf hier nochmal nachfragen...

Greets @ all!

Ich hätte eine Frage an euch Gurus (vielen Dank im Voraus schonmal):

Ich betreibe derzeit zwei Canton GLE 430.2 (90/140W, Nom.-/Musikleistung, Wirkungsgrad 89dB)
und einen Tangent EVO E8 (wird demnächst getauscht) an einem Pioneer A-10 (je 50W) an meinem PC.

Meine Frage wäre ob es sich auszahlt vom aktuellen Verstärker auf z.B. einen A-30 od. A-50 zu wechseln.
Der Sinn (für mich) dahinter: ich möchte den Verstärker wechseln in der Hoffnung das der neue Verstärker
einen satteren Grundton (aufgrund der höheren Leistung) an den Cantons liefert. Es geht nicht darum das ich
lauter hören möchte, sondern das der Sound kräftiger wird.

Derzeit habe ich die Lautstärke am Verstärker auf mind. 50% (eher so 55%), in Windows auf 100% (externe(r) D/A Konverter & Soundka.),
im Player (foobar) muss ich stark runterregeln (-30dB ist angenehm, -20dB ist schon etwas laut, -10dB "Disco"). Ich habe den Verstärker
auf mind. 50% weil bei geringerer Lautstärke am Verstärker (und damit mehr in Foobar um in etwa gleicher Lautstärke wie mit alter Konfig. zu hören)
die Wiedergabe an "Grundton" verliert und sich "schwach" anhört, auch bei höherer Lautstärke in Foobar.
Genauso ergeht es mir mit meiner Soundka. regle ich diese runter und im Player rauf verliert der Sound auch an Kraft trotz gleicher/höherer Lautstärke.

Ich hätte halt gehofft das ein leistungsfähigerer Verstärker bei selber Lautstärke da einfach satter klingt.

Ich hoffe Ihr kommt mit meiner Formulierung klar :ugly:

Cya Yakup

Zurück