Sound ***Diskussionsthread***

Nen gebrauchten Sony TA-F808ES sollte man für um die 500 Ockem bekommen, zu dem würde ich raten. Das Ding fährt Schlitten mit heutigen Amps bis 1500€ und mehr!

Day Ding hat nominal 120W RMS an 8 Ohm, an 4 Ohm 170W RMS, sind aber eher 150W/200W.

Oder einen aus der Pioneer Urushi Serie mit schwarzer Hochglanzfront, die Dinger sind auch super und recht günstig für die Leistung.

Aber frag erst mal den Händler ob du dir nen Amp den er grade da hat mitnehmen kannst um zu schauen ob mehr Leistung überhaupt hilft.

Ich zitier mich mal aus einem anderen Thread:

Entschuldigung wenn ich den Thread mal für eine kurze Frage kapere, wollte jetzt keinen extra aufmachen...

Ich überlege auch mir einen DT990 anzuschaffen, werde natürlich auch noch vergleichen, aber in die Richtung soll es gehen.

Reicht eine Xonar D1 (also DX als PCI Version) um den und ähnliche vernünftig anzutreiben? Ich würde wahrscheinlich die 250Ohm Variante nehmen.

Ich höre eher Mittel bis leise, aber es geht ja nicht nur um die Lautstärke.

Die Soundkarte habe ich schon, deshalb Frage ich. Ansonsten hätte ich direkt zum Fiio DAC gegriffen.

Gibt es denn einen guten und günstigen Kopfhörer Verstärker der sich dafür eignet hinter die D1 geschaltet zu werden?
Ich möchte die nicht ersetzten, weil sie noch relativ neu ist...

Kann mir jemand einen reinen Kopfhörer Verstärker empfehlen, der möchlichst günstiger als die D1 ist?
Also um 50€, gibt es da was gescheites?

Ich habe hier auch noch einen richtigen Verstärker mit Kopfhörerausgang.
Reicht der um einen DT990 anzutreiben?

Es handelt sich um einen Sony TA-AV501R...

Wie schlagen sich eigentlich die t.bone Mikrofone im Vergleich z.B.: einem Blue Yeti? Wie der Vergleich schon andeutet möchte ich ein gutes Mikro für Livestreaming;)

Zumindest solange bis Du das Geld für einen richtigen KHV zusammen hast.

Was würde denn ein "richtiger" KHV Kosten?
Mehr als einen Fiio e10 würde ich eh nicht holen und ich brauche noch nicht mal einen DAC. Dachte da komme ich günstiger weg.
Sonst gebe ich ja nachher mehr für die Soundkarte als für den Kopfhörer aus.

Und was gibts da zu auswahl?

Meist werden die Beyerdynamics empfohlen. Je nach Geschmack die 770, 880 oder 990. Erstere sind geschlossen, letztere offen. Als Einsteiger in guten Ton sind diese gut zu gebrauchen.
Damit wirst du vermutlich schon deutlich besseren Ton bekommen. Wenn du dann noch etwas Geld irgendwann über hast, kaufst du eine gescheite Soundkarte und hast dann richtig guten Ton.

Wenn du weniger Zahlen willst, kannst du besser in die 30€ Gegend gehen. Da wäre das Superlux. Die werden vermutlich besser klingen, als Lautsprecher unter 200€. dazwischen (preislich) gibt es vereinzelt Modelle, aber lohnen sich nicht wirklich für den Mehrpreis gegenüber dem Superlux. der Vorteil beim Superlux ist, dass keine Soundkarte zwingend erforderlich ist.

Es gibt natürlich noch dutzende andere Kopfhörer. Aber ich vergesse immer die Namen und die jetzt genannten, sind die typischen Kandidaten.

Wenn du anfangen willst Lautsprecher zu kaufen, solltest du so um die 300€ Zusammen haben und dann würde man Nahfeldmonitoren für am PC kaufen. Da braucht es dann auch kein +0.1 da die für die Entfernung und Größe doch einen erstaunlichen Tiefgang haben. Bei 2 Lautsprechern für Musik (also nicht am PC, sondern vom Sofa) nimmt man in der Regel sowieso 2.0 und nicht 2.1 und dann halt vernünftige Mehrwegelautsprecher, da diese einen runderen Gesamtklang geben. Der Subwoofer ist in der Regel erst bei Surround Sound, also 5.x, interessant, da man da meist keine 5 großen Boxen aufstellen will/kann.

0.2 kann besser sein als 0.1. Wenn man es richtig aufstellt.
Aber für Musik ist es trotzdem in der Regel unsinn, da wenn du nicht unsummen ausgibst für die Einzelteile, wirst du fast immer ein Frequenzloch haben. Selbst wenn das nicht, wirst du, wenn du den Suby nicht sehr gut einstellst das Problem haben, dass du eine Art "knick" beim hören hast, wenn der einsetzt.
Es wird sich nicht wirklich schlecht anhören und klar wird der ganz unten mehr Druck haben (wobei das bei Musik fast unerheblich ist, sondern eher für explosionen interessant), aber es wird sich nicht ganz Rund anhören. Als ob irgendwas nicht stimmt. Der Vorteil der Mehrwegelautsprecher ist halt, dass der Sound in der Regel aus einem Guss kommt.

Es gibt solche "Unterbau"systeme, siehe Duetta und Leggiera + Gravita, generell ist das kein Problem.
Je nach Auslegung muss der "Subwoofer" dann aber zwingend direkt unter dem Lautsprecher stehen, im Prinzip hast du dann einfach einen Mehrwegelautsprecher.

2 normalle Lautsprecher und 2 Subs sind auch möglich und bringen je nachdem schon klangliche Vorteile, die Subs sollten aber ordentlich eingestellt sein.

Was sind den generell gute Marken oder Modelle im 300€ segment? Egal ob 2 0 oder 2.1

Aktive Nahfeldmonitore
Beachte, dass die Preise dort (meist) pro Lautsprecher sind und nicht pro Set.

Noch ein kleienr Nachtrag aus einem älteren Thread:
Hm, an dein DT770 ranzukommen mit dem Budget, wird relativ schwer.

Im 200 - 300€ Bereich gibts z.B. die
Samson Resolv A8

M-Audio BX8 D2

Behringer B2031A Truth aktiver Studiomonitor

Behringer B3030A Truth

Die Samson sollen recht neutral sein, bei den M-Audio kann ich nicht wirklich was dazu sagen, kenne die etwas größeren DSM-3, aber der Hersteller ist generell recht gut - ebensowenig zu den Behringern, allerdings werden die 2031 einen dickeren Bass austragen, die 3030 eher im Mittel/Hochton besser sein.

Sowas könntest du in der Preisklasse anpeilen. Könntest du zum Probehören gehen?
Oder hier umsehen: Suchergebnisse - Seite 1

@soth
Ja. Wenn wir uns im 4 stelligen Lautsprecherbereich bewegen, da geht das langsam. Deshalb sagte ich auch, wenn man nicht unsummen ausgibt :-P

Zuletzt bearbeitet:
Greets @ all!

Ich hätte eine Frage an euch Gurus (vielen Dank im Voraus schonmal):

Ich betreibe derzeit zwei Canton GLE 430.2 (90/140W, Nom.-/Musikleistung, Wirkungsgrad 89dB)
und einen Tangent EVO E8 (wird demnächst getauscht) an einem Pioneer A-10 (je 50W) an meinem PC.

Meine Frage wäre ob es sich auszahlt vom aktuellen Verstärker auf z.B. einen A-30 od. A-50 zu wechseln.
Der Sinn (für mich) dahinter: ich möchte den Verstärker wechseln in der Hoffnung das der neue Verstärker
einen satteren Grundton (aufgrund der höheren Leistung) an den Cantons liefert. Es geht nicht darum das ich
lauter hören möchte, sondern das der Sound kräftiger wird.

Derzeit habe ich die Lautstärke am Verstärker auf mind. 50% (eher so 55%), in Windows auf 100% (externe(r) D/A Konverter & Soundka.),
im Player (foobar) muss ich stark runterregeln (-30dB ist angenehm, -20dB ist schon etwas laut, -10dB "Disco"). Ich habe den Verstärker
auf mind. 50% weil bei geringerer Lautstärke am Verstärker (und damit mehr in Foobar um in etwa gleicher Lautstärke wie mit alter Konfig. zu hören)
die Wiedergabe an "Grundton" verliert und sich "schwach" anhört, auch bei höherer Lautstärke in Foobar.
Genauso ergeht es mir mit meiner Soundka. regle ich diese runter und im Player rauf verliert der Sound auch an Kraft trotz gleicher/höherer Lautstärke.

Ich hätte halt gehofft das ein leistungsfähigerer Verstärker bei selber Lautstärke da einfach satter klingt.

Ich hoffe Ihr kommt mit meiner Formulierung klar :ugly:

Cya Yakup

Das Problem ist nicht das der Verstärker zu wenig Watt hat, generell ist das kein Problem der Watt zahl sondern vom Aufbau des Verstärkers, das gibts mehrere Faktoren, zum einen was für eine Verstärker Art es ist, nen Class A Amp z.b klingt einfach bisl Kraftvoller als nen Class D z.b. Hat aber den Nachteil das es erstens Heizungen sind, zweitens der Stromverbrauch extrem ist für die Leistung die sie bringen, nen Class AB wäre die alternative.
Ein paar merkmale für Amps mit Satten klang, Die Stromversorgung, die Siebelkos ( was mitunter das wichtigste ist, sind die zu klein Dimensioniert geht dem Amp schnell die Puste im Tieftonbereich aus ) Was dann noch recht interessant wäre, aber die meisten Hersteller das garnicht angeben, die Slevrate. Das problem jetz an der ganzen geschichte, ich glaube alles was ich jetz aufgezählt hab bringt dir nix weil du nicht verstehst wovon ich rede.
Mein Tip, entweder nen Alten Pioneer aus der Reference Serie das sind feinste Boliden, oder Technics der SU-V New Class AA Serie, Yamaha´s Natural Sound serie aus den 90er Jahren. Das sind eigentlich so die Typischen Boliden aus den späten 80er bzw frühen 90er Jahren.
Und keine Angst, so nen alter Pioneer z.b A616 gebraucht für 170€ Stellt so nen Pioneer A50 komplett in den schatten, zumal ich eh nicht glaube das du mit nem A50 zufrieden bist wenn dich dein A10 nervt.

So ich brauche jetzt mal ne Entscheidungshilfe.
Mein Vater hat jetzt so gut wie sicher ein Lager in denen ich mir Lautsprecher bauen könnte. Wir könnten ab Mitte/Ende dieses Monats rein. Beim DAC(+Kopfhörerverstärker) werde ich den Fiio E09K+den E07K/E17 kaufen. Einen Verstärker habe ich noch hier also stellt sich mir jetzt nur die Frage welche LS ich bauen soll.
Sie müssen nicht analytisch sein, sie sollen eher "spaßig" klingen ohne Details zu verschlucken. Preisbereich wäre ca. 100€-150€/Box (also ein paar ca. 300€). Sie kommen auf den Schreibtisch, welcher (hoffentlich) bald eine Tiefe von 1m hat. Sie dürfen bis zur Hälfte des Tisches gehen (->50cm, wenn sie direkt an der Wand stehen).
Interessieren würden mich folgende (andere Vorschläge sind natürlich nicht ausgeschlossen):
CT 268
2DOT1 (eventuell später mit Subwoofer)
CerAl 4.2/4.1
CT255
CT225
Aras

Hör doch erstmal mit deinem Verstärker. Wenn es Dir nicht gefällt wäre der FIIO der nächste Schritt.

Ja ich hatte eh vor zuerst mal nur mit der D1 zu probieren.
Der Verstärker steht leider nicht so nah am PC :P

Die Meinungen teilen sich da ja, viele meinen der Kopfhörer läuft dann nur mit angezogener Handbremse...

Ich werde jetzt erstmal in den nächsten Tagen probehören. Vielleicht gefällt mir der 990 auch gar nicht :S

@soth
Ja. Wenn wir uns im 4 stelligen Lautsprecherbereich bewegen, da geht das langsam. Deshalb sagte ich auch, wenn man nicht unsummen ausgibt :-P
Die Leggiera + Gravita war nur Beispiele, bei dem der "Sub" speziell auf den vorhandenen Kompaktlautsprecher hin entwickelt wurde, bei der Duetta dürfte es ähnlich gewesen sein.
Ich wollte mit den teuren Modellen eigentlich auch nur andeuten, dass es machbar ist, mit dem entsprechenden Aufwand sicher auch mit günstigeren Chassis.

Subwoofer + Satelliten funktionieren auch, eine normale Mehrwegebox ist ja prinzipiell nichts anderes, nur das eben alle Volumia in einem Gehäuse sind, mit allen Vor- und Nachteilen.

@willNamennichtnenne
Ich persönlich finde Aras CT225 und CT269 am interessantesten.

Big Bubby für die CT 225 hat K+T auch einen Subwoofer empfohlen (CT 228 K+T 01/07) uploadfromtaptalk1391529127226.jpg

Edit 1: @Soth du meinst doch CT 268 oder?
Edit 2: vom Design würden doch sogar die Versacubes perfekt dazu passen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück