Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Das habe ich schon über die PS5 gehört, als die PS4 rauskam. Wie der Spielemarkt 2027 aussieht kann keiner vorhersehen. Bisher haben sich alle Vorhersagen, wir würden bald alle Streamen, nicht erfüllt. Im Moment greift Google richtig an und Sony läßt sich auch nicht lumpen und hat die heilige Kuh "God of War" geschlachtet, zumindest bis Januar. Ob das nun der große Durchbruch ist oder sich in die lange Reihe an Pleiten einreiht wird sich noch zeigen müssen. 2027 wissen wir mehr.
Bis 2027 sind es noch 7-8 Jahre.
Eine lange Zeit in der sich viel tun kann.
Ich schätze schon das Cloudgaming dann massentauglich geworden ist.;)
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Bis 2027 sind es noch 7-8 Jahre.
Eine lange Zeit in der sich viel tun kann.
Ich schätze schon das Cloudgaming dann massentauglich geworden ist.;)

Wie gesagt: das habe ich schon bei der PS4 gehört, bzw. eigentlich schon so lange, wie DSL Anschlüsse schnell genug zum Streaming waren, also seit etwa 2005. Geworden ist daraus wenig, was nicht an der Technik liegt, sondern an den Konsumenten. Viele sind eben dem Monatsabo abgeneigt, ein Grund weshalb Premiere/Sky in Deutschland einen schweren Stand hatte/hat. Extrem viele wollen es eben besitzen, deshalb wurden auch über 1 Jahrzehnt verhältnismäßig wenig MP§ Alben verkauft, obwohl das erste , was extrem viele mit einer CD gemacht haben, sie in MP3 umzuwandeln.

Wir werden sehen, ob es dann schon massentauglich ist, bzw. das ist es schon vor langer Zeit gewesen, die Frage ist viel mehr ob es die Massen irgendwann annehmen.
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Zu jeder neuen Gen liest man genau das selbe. :D


Nun, jede Generation ist ja auch stärker als die letzte - obwohl der Sprung von Xbox 360 und PS3 auf deren Nachfolger hauptsächlich deshalb so groß war, weil erstere bis zum letzten Tropfen ausgepresst wurden, Speicher war dort nicht erst zuletzt absolute Mangelware - da störte es dann auch eher nicht, dass Jaguar für eher schwache CPUs steht.

Mit einem Prozessor in der Leistungsklasse eines Ryzen 7 3000 macht man in Sachen Hauptprozessor nun tatsächlich einen der größten Sprünge aller Zeiten. Gut möglich, dass auch die Spielgeometrie daher ein gutes Stück zulegt. Das muss sich selbstverständlich noch zeigen, aber Zen 2 und Navi sind schon ein ziemlich potentes Gespann, wenn es um Konsolenhardware geht Oo
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Nicht ganz, da Spiele am PC mehr Overhead und allgemein weniger Optimierung haben

Ja sieht man ja wie toll Xbox X Spiele laufen wie überlegen diese Konsole. Oh warte mal ist ja gar nicht, die Spiele werden einfach bei 30 Fps
und weniger Festgenagelt und Optionen die richtig Leistung kosten gibt es auch nicht.

Die ewige Nummer mit der Ach so tollen Optimierung sollte man sich jetzt edlich mal sparen. Weil wir nicht mehr im PS2 Zeitalter sind,
mit Low Level Apis kannst auch auf Toaster CPUs Spiele betreiben. Aber eben für Ultra Settings und 60 Fps was Konsolen ja schon immer gemieden haben
brauchst halt deutlich mehr.
Und Spiele die dann wirklich CPU Power brauchen, gibt es dann ganz zufällig gar nicht auf den Konsolen woher das wohl kommt? Wenn doch die Optimierung
so toll ist. Heutige Spiele werden fast immer mit der Limitierung der Konsolen schon Entwickelt damit es ja darauf läuft. Sobald man aber keine Entwicklung für Konsolen
hat also keine Rücksicht auf die Limitierungen nimmt wird es oft Unspielbar. Solche Spiele gibt es dann überhaupt nicht weil man sie nicht Porten kann oder versucht es doch
und hat dann ein trauer Spiel seines gleichen.
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

bin schon gespannt wie viele leute in deutschland RDR2 am pc in 4k ultra und den pc masterrace üblichen 120 fps zocken werden.
vermutlich so etwa 5000. mehr werden es nicht sein. :lol:
der durchchnitts-gaming-pc wird in der praxis wohl noch nicht mal 1080p mit 60 fps schaffen.
Für 1080p mit 60 fps wird vermutlich eine GTX 970 aufwärts oder eine RX 390 aufwärts ausreichen, also ungefähr "VR recommended" Hardware.

Und das beherrscht mittlerweile 40% der Steam-Hardware. Ist doch gar nicht mal so schlecht, oder?

vr ready.png
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Steam ist nicht relevant imo.
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Steam ist nicht relevant imo.

Eine Spiele-Plattform mit über 200 Mio. Nutzern ist nicht relevant?

Okay, mit der Logik gab es anscheinend auch noch nie eine relevante Heimkonsole oder Handheld, denn selbst die PlayStation 2 und der Nintendo DS hatten lediglich eine Reichweite von 150 - 160 Mio. Nutzern.
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

hören wir zu jeder gen ......lol konsolen und physik.....20 fps
Diesmal wird es anders sein. Noch keine Konsole hatte ansatzweise eine so starke CPU. Ich bin schon ziemlich gehyped, was die Möglichkeiten der CPU angeht und gehyped bin ich beim Thema Konsolen echt selten. Die PS4 (nicht die Pro!) war schon recht ausgewogen, was die Komponenten angeht, aber die NextGen wird richtig gut.

Hätte ich keinen Supersampling und 16x AF Festisch (jedes Spiel außer Pixel Art muss damit bei mir laufen), würde ich ernsthaft über einen Kauf nachdenken.
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Ja sieht man ja wie toll Xbox X Spiele laufen wie überlegen diese Konsole. Oh warte mal ist ja gar nicht, die Spiele werden einfach bei 30 Fps
und weniger Festgenagelt und Optionen die richtig Leistung kosten gibt es auch nicht.
Das ändert nichts daran, dass auf der Xbox Spiele laufen, die auf einem PC eben kaum noch laufen würden. Und, dass sämtliche Assets und Co um die Box bzw PS herum designed sind, nicht um den PC.
Die ewige Nummer mit der Ach so tollen Optimierung sollte man sich jetzt edlich mal sparen. Weil wir nicht mehr im PS2 Zeitalter sind, /QUOTE]
Als Konsolen noch teilweise besser waren als PCs? Wohl kaum. Optimierung ist natürlich heute ein Thema, größer denn Je. Die immer kleiner werdenden Leistungssprünge machen es nötig. Ein RDR2 (und viele andere Spiele) das in 4K auf einer Mittelklasse-GPU läuft etwa
mit Low Level Apis kannst auch auf Toaster CPUs Spiele betreiben. Aber eben für Ultra Settings und 60 Fps was Konsolen ja schon immer gemieden haben
brauchst halt deutlich mehr.
Rate mal wo Low Level APIs herkommen...
Und Spiele die dann wirklich CPU Power brauchen, gibt es dann ganz zufällig gar nicht auf den Konsolen woher das wohl kommt?


Wenn doch die Optimierung
so toll ist.
Weil du aus einer uralten Netbook-CPU@ unter 2 Ghz nunmal nicht alles mögliche rauszaubern kannst, egal wie sehr du optimierst... sollte einem klar sein. Aber nöööö ist wohl nicht
Heutige Spiele werden fast immer mit der Limitierung der Konsolen schon Entwickelt damit es ja darauf läuft.
Richtig, das kleinste gemeinsame Vielfache halt.

Sobald man aber keine Entwicklung für Konsolen
hat also keine Rücksicht auf die Limitierungen nimmt wird es oft Unspielbar. Solche Spiele gibt es dann überhaupt nicht weil man sie nicht Porten kann oder versucht es doch
Richtig, das nennt sich optimierung. Die du konsequent leugnest
Steam ist nicht relevant imo.
Naja es ist die größte Spieleplattform aufm PC. Marktführer usw... ein bisschen Relevant hat das schon ;)
Diesmal wird es anders sein. Noch keine Konsole hatte ansatzweise eine so starke CPU. Ich bin schon ziemlich gehyped, was die Möglichkeiten der CPU angeht und gehyped bin ich beim Thema Konsolen echt selten. Die PS4 (nicht die Pro!) war schon recht ausgewogen, was die Komponenten angeht, aber die NextGen wird richtig gut.

Hätte ich keinen Supersampling und 16x AF Festisch (jedes Spiel außer Pixel Art muss damit bei mir laufen), würde ich ernsthaft über einen Kauf nachdenken.
Die PS3 hatte den größten Sprung bei der CPU gemacht, aber es war schwer mit ihr zu Entwickeln.

Insgesamt würde ich nicht allzuviel von der Physik erwarten. Einzelne Spiele werden wohl was versuchen, aber die Mehrheit wird die Chance genauso wie bei der KI wieder auslassen
hören wir zu jeder gen ......lol konsolen und physik.....20 fps

Ordentliche Physik wäre schon seit zig Jahren auch auf den Konsolen möglich.
Interessierte nur bislang kaum einen Developer. Und @20 fps: naja das war früher normal, dass Spiele mit knappen 20 fps liefen. Viele haben Doom gefeiert, weils 20 fps erreicht hat auf diversen Konsolen YouTube

Bei der PS6 werden wohl die Hardwarekompenten wie CPU & GPU bzw APU nicht mehr so wichtig sein, weil sie eine reine Streaming-Konsole wird.
zwinker4.gif

Streaming wird noch lange Zeit kein "massending" sein. Es gibt einfach zu viele Dinge die man physikalisch auch gar nicht lösen kann, solange du nicht gerade aufm Streaming-Server schläfst, wirst du immer einen großen Lag haben.
Rockstar optimiert extrem gut siehe gta v 100 fps in 4k mit ner 1070ti kein problem. Aber 60 fps reichen in nem 3rd person spiel. Wird locker gehn.
smiley.gif
Mal so, mal so. GTA4 hingegen hat so seine Problemchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Rate mal wo Low Level APIs herkommen...
3dfx (Glide)?

Oder doch vom Amiga 500, aus dem man in den 10 Jahren seiner Lebenszeit quasi alles (inkl. 7 Kanal Sound aus einem 4 Kanal Soundchip) rausgeholt hat?
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Wieso haben Konsolen 60 fps immer gemieden? Gab bereits bei einigen PS1 Spielen das Bestreben 60fps zu erreichen. Die waren zwar kaum bis nie stabil, aber von grundsätzlich gemieden würde ich nicht reden.
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

3dfx (Glide)?

Oder doch vom Amiga 500, aus dem man in den 10 Jahren seiner Lebenszeit quasi alles (inkl. 7 Kanal Sound aus einem 4 Kanal Soundchip) rausgeholt hat?
3dfx Glide war eine tolle low level API für die damalige Zeit (ich hätte es gerne weiterentwickelt gesehen, wie ich sowieso auch 3dfx gerne weiter existierend gesehen hätte), aber tatsächlich kommen low level APIs halt von geschlossenen Systemen, von denen Konsolen welche sind.
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Diesmal wird es anders sein.

Wird es nicht. (eher) früher oder später begrenzt die Leistung der Konsole, dann muß sich der Entwickler zwischen Bildwiederholrate, Details und Auflösung entscheiden. Die Details sind ganz klar am wichtigsten, danach kommt die Auflösung und die Bildwiederholrate sollte eben nicht unter 20-30 FPS fallen. Selbst wenn die GPU wirklich so stark sein wird, wie eine RTX 2080 (woran ich erhebliche Zweifel habe) gibt es schon heute viele Spiele, die eine RTX 2080 nicht mit 60FPS in 4K@Ultra darstellen kann, das ganze wird sich in Zukunft noch verschlimmern. Man wird sich auch weiterhin an die 20-30 FPS bei den Konsolen gewöhnen müssen.
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Meine Fresse, was ist denn eine untertaktete 3700X? Eine 3700? Oder eher eine 3600 (XT), wobei die ja eh so nahe beinanderliegen, daß das keiner mehr so genau sagen kann.
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Wird es nicht. (eher) früher oder später begrenzt die Leistung der Konsole, dann muß sich der Entwickler zwischen Bildwiederholrate, Details und Auflösung entscheiden. Die Details sind ganz klar am wichtigsten, danach kommt die Auflösung und die Bildwiederholrate sollte eben nicht unter 20-30 FPS fallen. Selbst wenn die GPU wirklich so stark sein wird, wie eine RTX 2080 (woran ich erhebliche Zweifel habe) gibt es schon heute viele Spiele, die eine RTX 2080 nicht mit 60FPS in 4K@Ultra darstellen kann, das ganze wird sich in Zukunft noch verschlimmern. Man wird sich auch weiterhin an die 20-30 FPS bei den Konsolen gewöhnen müssen.

2080 xD bezweifle das es mehr wie ne 1080 wird damit geht 4k 30fps Locker.
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Wieso haben Konsolen 60 fps immer gemieden? Gab bereits bei einigen PS1 Spielen das Bestreben 60fps zu erreichen. Die waren zwar kaum bis nie stabil, aber von grundsätzlich gemieden würde ich nicht reden.


Ps2 hat mehr 60 fps games wie die ps4.
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Ich verstehe die Leute hier wirklich nicht. Seit der PS2 bin ich PC gamer aus Leidenschaft. Aber, dass die ps5 nun so eine geil cpu bekommt, ist doch Spitze! Warum meckern so viele darüber?
Und ehrlich, das könnte die erste Konsole seit jeher sein, die ich auch kaufe, sofern sie wirklich abwärtskompatibel ist.
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Wenn die Konsole so kommt, dann wäre es die erste wirklich ausgewogene Playstation seit vielen, vielen Jahren.

Die PS3 hatte eine hervorragende CPU, die aber leider zu schwer zu programmieren war. Lead-Plattform war damals meistens die 360, was dazu führte, das viele Portierungen auf die PS3 eher lieblos umgesetzt wurden, und die Cell CPU viel zu selten ausgenutzt wurde. Die GPU der PS3 war wiederum eher eine Notlösung und die geringe Speichermenge tat ihr übriges (auch wenn der RAM sehr schnell war). Die PS3 war Hardware-seitig leider keine runde Sache.

Die aktuelle Gen leidet bekanntlich unter der extrem lahmen Jaguar CPU. Es ist zwar aller Ehren wert, was die Entwickler trotzdem aus One (X) und PS4 (Pro) herausgeholt haben, aber ein gigantischer Hemmschuh sind und bleiben die jeweiligen CPUs dennoch. Gerade die aktuelle Gen zeigt übrigens, was "Optimierung" bedeutet: Auch aus schwacher Hardware das Bestmögliche herauszuholen. Und das ist den Entwicklern immer wieder eindrucksvoll gelungen.

Bei der Next Gen scheinen die Hardware Architekten nun endlich alles richtig zu machen. Schnelle CPU, eine - für einen SoC - schnelle GPU, große Speichermenge und eine SSD.
Ich bin wahnsinnig gespannt, was die Entwickler im Allgemeinen, und die Sony Studios im Speziellen, aus dieser Hardware werden herausholen können.

Bei mir, als eingefleischtem Multi-Plattform Gamer, steht die PS5 sowieso auf dem Einkaufszettel :D

PS: Ich werde nächsten Monat 44 Jahre alt, und bei dem, was in solchen Threads hier gerne mal abgeht, fühle ich mich unweigerlich auf den Schulhof im Jahre 1990 zurückversetzt. Damals wurde hitzig über Amiga vs. ST vs. PC diskutiert, und nur zu gerne abfällig über "das andere" System hergezogen. Allerdings war ich damals 14-15 Jahre alt. Heute bin ich erwachsen, lese aber immer noch sehr amüsiert solche Grabenkämpfe mit. Wenn dann wieder einzelne (wenige) User aus beiden Lagern auftreten, wie unreife Teenager auf dem Schulhof, dann fühle ich mich an meine Jugend erinnert. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück