News Playstation 5: Sonys Spielkonsole verkauft sich mehr als 40 Millionen Mal

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Sonys Spielkonsole verkauft sich mehr als 40 Millionen Mal

Seit ihrer Markteinführung am 12. November 2020 verkaufte sich Sonys aktuelle Spielkonsole, die Playstation 5 auf Basis der beiden Architekturen Zen 2 und RDNA 2 von AMD, mehr als 40 Millionen Mal und gehört damit zu den erfolgreichsten stationären Spielkonsolen aller Zeiten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation 5: Sonys Spielkonsole verkauft sich mehr als 40 Millionen Mal
 
Der Markt entscheidet. Ganz egal was in Foren oder sonst wo geschrieben wird und für wen das (it /gamer) Herz schlägt. Da können sich einige auf den Kopf stellen wie sie wollen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
40 Millionen nach rund 3 Jahren ist nun aber alles andere als ein supertoller Erfolg den die Medien hier immer kreieren wollen...

Wenn man die Verkaufszahlen verfolgt bemerkt man auch, dass die Verkaufszahlen offenbar ziemlich zurückgegangen sind in den letzten Monaten, denn die letzten Zahlen von Ende 2022 zeigten noch 35 Mio...also 5 Mio in mehr als einem halben Jahr sind alles andere als supertoll, wenn man bedenkt, dass die PS5 sich mittlerweile bei jedem Händler und Onlineshops stapelt.

Das erklärt dann auch die plötzliche Preissenkungen nach der erst kürzlich erfolgten Preiserhöhung.
 
Ziemlich wenig gemessen an der Marke und wie lange PlayStation existiert. Wohl auch ein Grund, warum Sony für PC Spiele bringt.
Wo war die PS3 nach 7 Jahren? Um die 80 Millionen?
Die Zahlen der PS2 wird Sony wohl nie wieder erreichen, das waren glaube ich um die 120 Millionen am Ende.
 
Mobile explodiert konsolen und pcs lassen nach. die jugend von heute ist mit einem pc bereits überfordert. da smartphone in den hals gestopft von klein auf der erzieht die balgen. mobile streaming ist die zukunft.

ps 5 wird die letzte konsole mit cd fach sein.
 
Weder Nvidia noch AMD veröffentlichen Zahlen, es bleibt also nur das Schätzeisen.

Eine PS5 würde ich mit 3060, oder besser gleichsetzen, was die Leistung angeht. Dazu gibt es ein paar Youtube Videos, die deutlich zeigen, dass man damit nicht daneben liegt. Entsprechend würde ich sogar die 2070 mit in meine Erhebung einbeziehen.

In der Steam Hardware Umfrage wären das nicht zu verachtende 20% des Marktes. AMD kann man als Faktor einfließen lassen unter der Annahme, dass deren Verteilung ähnlich der von Nvidia ist. Dann wären wir bei ca. 24% des Marktes, der PS5 Spiele am PC auf PS5 Niveau spielen kann.

Geht man davon aus, dass die Steam Umfrage den Anspruch erhebt für 100-120 Millionen Accounts zu gelten, wären wir bei 25-30 Millionen Spiele-PCs die einer PS5 Paroli bieten. Dazu kommen die PCs für die gilt "knapp drunter ist gut genug", damit ein Hersteller das als Markt ernst nimmt.

Sony ist aktuell limitiert durch die Anzahl der Konsolen die sie herstellen können. Ich nehme an, dass Sony lieber schon 10 bis 15 Millionen mehr verkauft hätte, aber Sony weiß, dass es ein Marathon ist und die Schübe in den Userzahlen immer mit Preissenkungen und Weihnachten kommen.

Es ist letztlich dieses Vertrauen der Hersteller in Sony seine Konsole weiter zu wachsen, das dafür sorgen wird, dass Spiele für die Konsole gemacht werden. Der PC Markt ist zu groß um ignoriert zu werden. In der Spitze der GPUs die wirklich signifikant über die PS5 hinausgehen, ist er jedoch zu klein, als dass man sich danach richten sollte, finanziell gesehen..
 
Vielleicht ist es auch ein Überangebot. Auf jeder Plattform Accounts, Abos, Communities, social media, etc. Wer soll denn das alles bedienen ? Alle im Freundeskreis haben die PS5 wenn nur zusätzlich zum PC/Handheld whatever. Aber Tetris war gestern, jedes AAA hat einen riesen Umfang mit ewig viel Spielzeit. Kein Wunder, das mobile gaming boomt, hat eh jeder für alles andere dabei.
 
Finde die PS 5 saugeil. Dazu die PSVR2. Absoluter Quantensprung. Da kommt keine der Aufgelisteten Konsolen ran. Auch kein PC bei der Brille. (Preis/LeistunG)
 
Sony macht Playstation 5 Ports am PC nicht um das große Geld daran zu verdienen, weil das werden sie daran nicht, zumindest nicht im Vergleich mit den Konsolen Verkaufszahlen. Sony macht die Spiele um PC Spieler abzuwerben zur Konsole bzw auf die Zukunft gesehen für sich zu gewinnen falls der Gaming PC irgendwann doch mal tot sein sollte und viele Spieler dann vor der Frage stehen Sony oder Microsoft oder Nintendo.

Und das gleiche versucht Microsoft auch z.b mit dem Gamepass Ultimate sowie Xbox und PC Exklusiv Spielen.
 
Die Zahlen der PS2 wird Sony wohl nie wieder erreichen, das waren glaube ich um die 120 Millionen am Ende.
echt krass. obwohl es früher viel weniger menschen gab als heute.
deshalb verstehe ich nicht, warum die PS5 Jahrelang "ausverkauft" war und die PS2 damals die ganze zeit verfügbar war. war es etwa eine künstliche verknappung?
 
echt krass. obwohl es früher viel weniger menschen gab als heute.
deshalb verstehe ich nicht, warum die PS5 Jahrelang "ausverkauft" war und die PS2 damals die ganze zeit verfügbar war. war es etwa eine künstliche verknappung?
Es gab weniger Menschen aber auch keine Milliarden Smartphones & Tablets die spielefähig waren. Die Verkaufszahlen sind absolut beeindruckend wenn man das berücksichtigt. Damals gab es schlicht überhaupt keine Alternativen, heute gibt es Dutzende. Das vergessen die meisten.

Und zur "künstlichen Verknappung": Es gab da sowas das hieß Covid19 und hat die Produktion massiv eingeschränkt. Gab es zu PS2-Zeiten auch nicht. ;-)
 
Sony macht Playstation 5 Ports am PC nicht um das große Geld daran zu verdienen, weil das werden sie daran nicht, zumindest nicht im Vergleich mit den Konsolen Verkaufszahlen. Sony macht die Spiele um PC Spieler abzuwerben zur Konsole bzw auf die Zukunft gesehen für sich zu gewinnen falls der Gaming PC irgendwann doch mal tot sein sollte und viele Spieler dann vor der Frage stehen Sony oder Microsoft oder Nintendo.

Und das gleiche versucht Microsoft auch z.b mit dem Gamepass Ultimate sowie Xbox und PC Exklusiv Spielen.
bevor der pc tot ist wird es keine konsolen mehr geben^^

Eher nur noch sowas wie nen firetv stick im form von playstation/xbox damit die cloud spiele laufen ;D
 
Ja aber konsolen gabs vor dem Gaming Pc. ;)

Zukunft ist streaming aber da i internet arschlahm ist wird das noch extrem lange dauern. Und keine Plattform wird sterben nur verändern.
 
Es gab weniger Menschen aber auch keine Milliarden Smartphones & Tablets die spielefähig waren. Die Verkaufszahlen sind absolut beeindruckend wenn man das berücksichtigt. Damals gab es schlicht überhaupt keine Alternativen, heute gibt es Dutzende. Das vergessen die meisten.

Und zur "künstlichen Verknappung": Es gab da sowas das hieß Covid19 und hat die Produktion massiv eingeschränkt. Gab es zu PS2-Zeiten auch nicht. ;-)
Früher gab es schon Alternativen die sogar besser waren als die Konsolen heute. Bitte keine Sachen reinmischen.
Die Smartphones Spiele kann man getrost fast alle in die Tonne kloppen. Alle besitzen Pay2Win Elemente.
(Bsp. Diablo Immortal) Früher gab es bei Nintendo viel mehr Auswahl. Neben dem Gamecube, konnte man sich auch ein DS kaufen.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Konsolen früher wesentlich besser waren als die heutigen. Damals war eine PS2 was besonderes. Ich denke es lag auch an den Grafiksprüngen, die in den 90s/00s Jahre am größten waren. Eine Playstation ist eine Playstation und hat ein Alleinstellungsmerkmal. Da kann der Smartphonemarkt nichts ändern. Die Switch ist doch auch auf Platz 3.
 
Ziemlich wenig gemessen an der Marke und wie lange PlayStation existiert. Wohl auch ein Grund, warum Sony für PC Spiele bringt.
Wo war die PS3 nach 7 Jahren? Um die 80 Millionen?
Die Zahlen der PS2 wird Sony wohl nie wieder erreichen, das waren glaube ich um die 120 Millionen am Ende.

Mit der PS2 kann man es nicht vergleichen. Die PS2 gab es 12 Jahre lang zu kaufen und wurde erst eingestellt, als die PS3 schon in der Slim-Version erhältlich war. Es gab auch ganz tolle Sachen wie Eye-Toy, Buzz oder Singstar, was die Konsole einfach in einen anderen Orbit katapultierte und die Lebenszeit deutlich verlängerte.
 
Ziemlich wenig gemessen an der Marke und wie lange PlayStation existiert. Wohl auch ein Grund, warum Sony für PC Spiele bringt.
Wo war die PS3 nach 7 Jahren? Um die 80 Millionen?
Die Zahlen der PS2 wird Sony wohl nie wieder erreichen, das waren glaube ich um die 120 Millionen am Ende.

Die Welt dreht sich weiter genauso wie der Wettbewerb. Zu PS3 Zeiten war der Markt doch etwas aufgeräumter und Corona Krise kein Thema.
 
Zurück