Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

LOL!
Das sind fast allesamt Nintendo Switch Spiele, und die Nintendo Switch visiert eine ganz andere Zielgruppe an!
Die Switch ist oftmals eine Ergänzung zu PC/PS4/Xbox und kein Ersatz!

Und selbst die Switch Spiele sind auf dem PC theoretisch spiebar, via Emulation sogar in deutlich besserer Qualität und Performance, auch wenn ich das nicht gutheiße.

2018 waren god of war und spiderman keine switch spiele, die zwei titel gehen also an die playstation und god of war war obendrauf auch noch spiel des jahres 2018 und hat knapp gegen RDR2 gewonnen.
und natürlich ist die switch auch ein ersatz. es gibt auch switch only zocker! sogar hier im forum, obwohl man einige games auch am pc zocken könnte.
es kommen auch immer mehr multis für die switch.
weiters kannst du die nintendo emulatoren in die tonne kloppen außer du hast sämtliche shader-caches für cemu. ohne denen kannst du breath of the wild knicken. selbst auf high-end systemen.
auch der tolle dolphin ist fehlerbehaftet, sogar in titeln die "anscheinend" einwandfrei laufen müssten. u.a. hat metroid prime beim dolphin unerklärliche extreme slow-downs in ganz bestimmten passagen. da kann es sein, dass du zwar 50% des spiels einwandfrei spielen kannst, aber es dann ab einer gewissen stelle unspielbar wird.
der n64 emu ist auch fehlerbehaftet, da fehlt zum teil die transparenz von gewissen texturen bzw. blinken gewisse texturen in gewissen passagen.
mir ist schon klar dass man das mit gefrikel, spiel für spiel irgendwie hinbiegen kann und das es ggf. ab einer gewissen neueren emu version auch vielleicht besser läuft. aber genau auf das haben 99% der zocker definitiv keine lust.
es hat schon seinen grund, warum viele noch retro konsolen und die dazugehörigen games haben. emulatoren sind cool , aber nicht das gelbe vom ei.
twilight princess ist auch so ein fall. da muss man ein extra audio plugin installieren, damit wenigstens mal der sound halbwegs nach was klingt.
die map ist auch fehlerhaft, lässt sich aber irgendwie mit gefrikel dann doch in dolphin darstellen.

so ist das halt bei den meisten games und bei emulatoren.

Jemand der einer der drei obigen Plattformen kauft wird in der Regel auch entsprechende AAA Spiele spielen, die gibt es meist nicht auf der Switch, oder seit wann kannst Du Assassin's Creed oder Call of Duty auf der Switch spielen?
.

odyssey und COD 4 haben gerade mal eine 8/10 bewertung bzw. sogar weniger wenn man die user-kritiken einbezieht, ist gut, aber nichts besonderes.
weiters dürfte call of duty mittlerweile schon längst von fortnite abgelöst worden sein und fortnite gibt es auch auf der switch.
also nur weil es kein assassins creed und call of duty auf der switch gibt, ist das noch kein grund sich nicht die switch zu holen.
auf der switch gibt es definitiv bessere spiele als die von ubisoft und activision.
wann hat denn das letzte ubisoft bzw. activision spiel eine 9/10 wertung kassiert bzw. wurde überhaupt mal als spiel des jahres nominiert? muss schon sehr lange her sein.
das sind durchschnitts-publisher und absolut irrelevant gegenüber der internen nintendo qualitäts produktionen.
juckt nintendo glaube ich auch einen dreck ob die auf der switch releasen oder nicht. das teil verkauft sich auch ohne wie geschnitten brot.
ich habe selbst auf der ps4 mit sehr vielen games, gerade mal ein ubisoft game.

PS
das letzte richtig gute ubisoft spiel war rayman legends und das gibt es auch auf der switch!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Wie kommst Du auf diesen Schluss?
Ich habe nicht gesagt dass die Switch keine Konsole ist, sondern dass sie eine andere Zielgruppe anvisiert wie Jene des PC's/Xbox/PS4.
Jemand der einer der drei obigen Plattformen kauft wird in der Regel auch entsprechende AAA Spiele spielen, die gibt es meist nicht auf der Switch, oder seit wann kannst Du Assassin's Creed oder Call of Duty auf der Switch spielen?
Es ist halt eine Konsole die vorrangig von Menschen gekauft und genutzt wird die Nintendo Spiele mögen.

Es ist aber keine Konkurrenz zur den obigen Plattformen, oft eher eine Ergänzung und in vielen Fällen kaufen sich Leute eine Nintendo Plattform eben aufgrund der typischen Nintendospiele.
Die Zielgruppen der obigen Plattformen erwartet sich halt die typischen AAA Spiele die es immer gibt, und das auch mit entsprechender Optik, da ist die Switch auch nicht das Wahre.

Das is mal wieder deine Auffassung.
Du sagst, die Switch ist lediglich eine Ergänzung zur Playstation oder Xbox.

Und, dass sie eine ganz andere Zielgruppe anspricht.

Auf der Switch gibt es mehr als genug AAA Titel. Warum eigentlich, wenn sie doch eine ganz andere Zielgruppe hat?
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Zeigt, dass man im PC unter 12 Kernen gar nicht anfangen muss. :daumen:
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

sogar ein spiel wie witcher 3 unterstützt bis heute kein HDR auf dem pc.
den patch gabs nur für die PS und XBOX.
ich denke mit der scarlett und ps5 wird es ähnlich verlaufen.
am PC gibt es paar RT erweiterungen für games, aber so richtig ins rollen wird RT wohl nur auf den konsolen kommen.
wenn games für die konsolen von anfang an mit RT entwickelt werden, dann wird es das feature wohl am pc nicht geben, oder nur übelst implementiert wie es schon jetzt der fall ist.
-50% frameverlust ist ja ein witz. denke nicht das die RT games auf der ps5 und scarelett wie am pc nur in 720p spielbar sein werden.
daher stellt sich auch folgende frage: ist RT auf dem pc das nächste physx?
wird AMD in der richtung überhaupt den PC befeuern, oder bleibt AMD bezüglich RT diesmal PS5, scarlett exklusiv?

VR hat sich auch nur auf der ps4 durchgesetzt, sony hat viermal so viele VR brillen verkauft wie oculus und HTC zusammen und bietet u.a. auch als einzige plattform nennenswerte exklusive VR games an.
VR 2.0 soll bei der ps5 weiterhin ein thema sein. es kommt auch irgendwann eine neue brille.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Das is mal wieder deine Auffassung.
Du sagst, die Switch ist lediglich eine Ergänzung zur Playstation oder Xbox.

Und, dass sie eine ganz andere Zielgruppe anspricht.

Auf der Switch gibt es mehr als genug AAA Titel. Warum eigentlich, wenn sie doch eine ganz andere Zielgruppe hat?

Nein die typischen AAA Titel gibt es nicht auf der Switch (bzw in sehr begrenztem Maße), selbst Fifa 20 ist nur eine Mogelpackung:
Mogelpackung FIFA 20: Switch-Version entpuppt sich als veraltetes Spiel - CHIP

Du kannst mir nicht sagen dass für jemanden der klassische AAA Titel spielt die Switch eine Konkurrenz zu den klassischen Plattformen PC/Xbox/Playstation ist

Ich halte die Switch btw für eine tolle Konsole.

sogar ein spiel wie witcher 3 unterstützt bis heute kein HDR auf dem pc.
den patch gabs nur für die PS und XBOX.
The Witcher 3 ist auch mehr wie 4 Jahre alt!
Bei aktuellen Spielen ist die HDR Unterstützung auf dem PC mindestens genauso gut wie auf den Konsolen.

ich denke mit der scarlett und ps5 wird es ähnlich verlaufen.
Was Du denkst hat sich mittlerweile fast immer als vollkommen falsch erwiesen.

am PC gibt es paar RT erweiterungen für games, aber so richtig ins rollen wird RT wohl nur auf den konsolen kommen.
wenn games für die konsolen von anfang an mit RT entwickelt werden, dann wird es das feature wohl am pc nicht geben, oder nur übelst implementiert wie es schon jetzt der fall ist.
-50% frameverlust ist ja ein witz. denke nicht das die RT games auf der ps5 und scarelett wie am pc nur in 720p spielbar sein werden.
RT ist dank Nvidia schon jetzt stark ins Rollen gekommen, auch wenn neidische Hardcore Konsoleros das nicht einsehen wollen, siehe z.Bsp. die Analyse von Digital Foundry zu Metro Exodus:
Metro Exodus: a vision for the future of graphics technology • Eurogamer.net
Und nur weil es nicht immer in 4K/60 FPS spielbar ist heißt das nicht dass es schlecht ist, sondern dass diese Methode einfach sehr rechenaufwändig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

naja paar lieblose RT patches für games die gar nicht von anfang an mit RT fokus produziert wurden.
das was sich zur zeit am PC in dem segment abspielt ist eine pre-alpha von dem was dann mit der ps5 und scarlett ins rollen kommt.

HDR support am pc, insbesondere mit windows 10 ist grauenhaft. außerdem gibt es kaum HDR desktop monitore.
viele spiele bekamen den HDR patch ausserdem nur in der ps4 und xbox fassung, die pc fassung bekam keinen.
sogar die app und browserunterstützung in zusammenspiel mit HDR unter windows 10 ist grottig. nicht mal das funktioniert ordentlich.
das ganze schon seit der windows 10 17xx build. also im grunde seit 2017.

HDR hat sich bislang am pc noch nicht durchgesetzt, und wird es vermutlich auch nicht da hinter dem pc kein einheitlicher konzern steht.
auf der aktuellen konsolen-gen ist HDR standard.
auch gibt es am pc keine OLED desktops.

und genauso wird das auch mit RT sein. wenn die devs mit der ps5 und xbox scarlett fixe RT hardware bekommen, dann wird es erst mit der kommenden konsolen-gen games geben, die von anfang an mit RT fokus entwickelt wurden.
am PC limitieren ja die 95% der nutzer, die keine RTX haben und für die restlichen 5% entwickelt man nichts großartiges in der richtung.
die ps5 wird vermutlich auch eines der ersten echten RT games bekommen. vermutlich eine marvel IP wie es schon mit spiderman der fall war.
also ein spiel das von anfang an mit RT punktet und nicht nur lieblos nachgepatcht wurde damit nvidia bisschen promotion hat.

nvidia hat in den spielen obendrauf geld hingelegt, damit RT implementiert wird, damit die ihre GPUs verkaufen können.
den entwicklern sind die 5% der RT user am pc nämlich egal. da lohnt sich der aufwand ja noch nicht mal für eine 0815 implementation.

RT ist dank Nvidia schon jetzt stark ins Rollen gekommen

der anteil von RTX user bei steam liegt bei ~5% ( 2060 1.54%) bzw. (2070 1.54%) und (2080 0.94%).. die zwischenmodelle kannst du ja hochrechnen. sind nicht mehr als 5% in summe.
stark ins rollen. :lol:

kein wunder das RT genauso wie HDR am pc am abnippeln ist.
selbe gilt für vulkan, hat sich bis heute am pc noch nicht durchgesetzt.

RT von nvidia kann man langfristig vermutlich genauso vergessen wie physx.
bin gespannt ob AMD überhaupt RT fähige hardware für den PC bringt, vermutlich nicht, da die RTX ein rohrkrepierer ist.
wenn ich mich recht erinnere wollte microsoft das mit DX12 mal vereinheitlichen... ist wohl nichts draus geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

viele spiele bekamen den HDR patch ausserdem nur in der ps4 und xbox fassung, die pc fassung bekam keinen. HDR hat sich bislang am pc noch nicht durchgesetzt, und wird es vermutlich auch nicht da hinter dem pc kein einheitlicher konzern steht.

auf der aktuellen konsolen-gen ist HDR standard.

auch gibt es am pc keine OLED desktops.
So so, auf der aktuellen Konsolen-Gen ist HDR standard und auf PC wird es sich nicht durchsetzen... dann gibt es ja bestimmt einen riesigen Unterschied be der Anzahl der unterstützen Spiele, gell?

Laut dieser Liste haben knapp über 100 PS4-Spiele HDR-Support: All PS4 HDR Compatible Games: The Full List | Cultured Vultures

Darunter sind einige, die noch gar nicht erschienen sind (z.B. TLoU2), aber wir wollen mal nicht so sein.

Laut dieser Liste haben ebenfalls etwas über 100 PC-Spiele HDR-Support: List of games that support high dynamic range display (HDR) - PCGamingWiki PCGW - bugs, fixes, crashes, mods, guides and improvements for every PC game

Das sieht mir derzeit ziemlich nach Gleichstand aus.

der anteil von RTX user bei steam liegt bei ~5% ( 2060 1.54%) bzw. (2070 1.54%) und (2080 0.94%).. die zwischenmodelle kannst du ja hochrechnen. sind nicht mehr als 5% in summe.
stark ins rollen. :lol:

kein wunder das RT genauso wie HDR am pc am abnippeln ist.

5% sind immerhin bereits über 10 Mio. potenzielle Kunden für RT-Spiele, in ein paar Monaten dürften es 20 Mio. potenzielle Kunden mit entsprechender Hardware sein.

Wie viele Pro-Modelle der PS4 und wie viele X-Modelle der Xbox One sind eigentlich bereits verkauft? Sony und Microsoft halten sich da sehr mit ihren Erfolgsmeldungen zurück...
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

eh, weder die pro noch die x unterstützt RT.

laut sony war 2017 jede fünfte konsole eine pro konsole die über die ladentheke ging und das gilt auch für die xbox x, da microsoft im sechsten jahr die meisten konsolen verkauft hat, zum release der xbox x. sony hat 2017 auf grund der pro die meisten auf das absatzjahr bezogen verkauft. nämlich 20 mio in einem jahr.

jetzt haben wir bald 2020. über den daumen sind also gut 1/4 der ps4 und xbox konsolen das pro bzw. x modell.
von zusammen etwa 150 mio konsolen (ps4 und xbox) also runde ~35 mio.

steam hat 90 mio aktive user, also sind 5% nicht 10 mio RT GPUs, sondern optimistisch gerundet 5 mio.
das ist ziemlich wenig, da es die RT schon seit einem jahr gibt.

RT kommt auf den konsolen mit der PS5 und scarlett und das werden garantiert mehr als nur 5 mio im ersten jahr werden.
selbst wenn der boom diesmal nicht so groß sein wird wie bei der ps4, wird es mindestens das dreifache im ersten verkaufsjahr werden im vergleich zur RTX serie.
außerdem ist über AMD RT desktop GPUs noch überhaupt nichts angekündigt, oder bekannt. vielleicht bringt AMD gar keine RT hardware für den PC. kann auch sein.

die HDR OLED desktop monitore finde ich wo?
aja dell hat ein modell.
und sonst?
willst du mit M+T auf dem schreibtisch auf einem 50" OLED fernseher zocken oder wie?

HDR unterstützung bedeutet noch lange nicht das HDR auch tatsächlich so funktioniert wie es soll.
wird es nativ unterstützt? ist es für HDR ausgelegt? wie sieht dein ausgabegerät aus?
in der HDR kette müssen mehrere faktoren aufeinander abgestimmt sein um auf ein gutes ergebnis zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

eh, weder die pro noch die x unterstützt RT.
Ich weiss, aber es geht darum, ob "Sondermodelle" von den Spieleentwicklern unterstützt werden, die nur 5 Mio., 10 Mio. oder 20 Mio. mal verkauft wurden.

laut sony war 2017 jede fünfte konsole eine pro konsole die über die ladentheke ging
Und das ist bereits falsch. Die EINZIGE Angabe von Sony, in der JEMALS "jede fünfte verkaufte PS4 (seit dem Pro-Launch) ist das Pro-Modell" stammt von Anfang Juni 2017, konnte also gar nicht für das komplette Jahr 2017 eine Aussage treffen. Die Aussage kann sich maximal auf den Zeitraum 10.11.2016 (Pro-Launch) bis 05.06.2017 (Veröffentlichung des Time-Interviews) beziehen; vermutlich sogar ein kürzerer Zeitraum.
| Time

Anschließend hat Sony das Verhältnis zwischen verkauften PS4-Slim- und PS4-Pro-Modellen nie wieder erwähnt... Ockhams Rasiermesser sagt, dass das sich Verhältnis seitdem nicht zugunsten des Pro-Modells verändert hat, vermutlich ist das Verhältnis seitdem sogar schlechter geworden.

Aber gehen wir spaßeshalber davon aus, dass es tatsächlich bei 20% Pro-Modellen und 80% Slim-Modellen geblieben ist... das betrifft dann natürlich nur die 55 Mio. PS4s seit November 2016, nicht die 46 Mio. PS4s davor, bei denen logischerweise 0% Pro-Modelle dabei waren... macht dann also 11 Mio. PS4 Pro.

und das gilt auch für die xbox x, da microsoft im sechsten jahr die meisten konsolen verkauft hat, zum release der xbox x. sony hat 2017 auf grund der pro die meisten auf das absatzjahr bezogen verkauft. nämlich 20 mio in einem jahr.
Erst mal hätte ich bitte einen Nachweis, dass Microsoft im sechsten Jahr tatsächlich "die meisten Konsolen" (Xbox One Einheiten verglichen mit den Vorjahren) verkauft hat. Microsoft gibt doch seit jahren gar keine verkauften Einheiten mehr an!

Bei VGChartz wird zumindest von einem "Peak" im Jahr 2015 ausgegangen (8,6 Mio. Xbox-One-Verkäufe): Global Yearly Video Game Chart, Week Ending 08th Jul 1975 - VGChartz

Danach geht es jährlich bergab: 2016 = 8,4 Mio., 2017 = 7,6 Mio. und 2018 6,8 Mio.

Und Microsoft hat bis heute KEINERLEI Angaben gemacht, in welchem Verhältnis die X- und S-Modelle seit dem X-Launch verkauft wurden... wenn sie die Sony-Angabe "jede Fünfte" hätten überbieten können, wäre das eine gute Promotion gewesen; der Verzicht lässt darauf schließen, dass das Verhältnis bei der Xbox One X schlechter war.

Aber gehen wir auch hier spaßeshalber davon aus, dass seit dem Launch der Xbox One X tatsächlich 20% X-Modelle und 80% S-Modellen verkauft wurden... das betrifft dann natürlich nur die ca. 14 Mio. XBOs seit November 2017, nicht die 30 Mio. XBOs davor, bei denen logischerweise 0% X-Modelle dabei waren... macht dann also 2,8 Mio. Xbox One X... runden wir mal gnädigerweise auf 3 Mio. Xbox One X auf.

jetzt haben wir bald 2020. über den daumen sind also gut 1/4 der ps4 und xbox konsolen das pro bzw. x modell.
von zusammen etwa 150 mio konsolen (ps4 und xbox) also runde ~35 mio.
Oder runde 14 Mio., wenn man richtig rechnet (siehe oben). Und warum du plötzlich die Zahlen von PS4 Pro und Xbox One X zusammenwirfst, obwohl die Versionen getrennt angepasst werden müssen, kannst du ja auch bestimmt erklären.

Und jetzt kommen wir zum Knackpunkt:

Bei 11 Mio. PS4-Pro-Modellen lohnt sich eine spezielle Anpassung der Spielehersteller also offensichtlich.
Bei 3 Mio. Xbox-One-X-Modellen lohnt sich eine spezielle Anpassung der Spielehersteller offensichtlich auch.

Aber bei 5 - 10 Mio. Spiele-PCs mit RTX-Grafikkarten (und in einem halben Jahr vermutlich 10 - 20 Mio. Spiele-PCs mit RTX-Grafikkarten; und bis zum Launch der nächsten Konsolen-Generation vermutlich 15 - 30 Mio. Spiele-PCs mit RT-kompatiblen Grafikkarten) soll sich eine spezielle Anpassung der Spielehersteller garantiert nicht lohnen?

Das nenne ich doch mal mit Zweierlei Maß messen!

steam hat 90 mio aktive user, also sind 5% nicht 10 mio RT GPUs, sondern optimistisch gerundet 5 mio.
Stimmt zumindest halb... Steam hat 90 Mio. monatlich aktive Nutzer, die Anzahl der insgesamt aktiven Accounts ist deutlich höher (Leute, die in manchen Monaten nicht per Steam Spielen, aber in Folgemonaten wieder dabei sind).

Aber die Leute hat man auf Konsolen natürlich auch: in etlichen Monaten habe ich meine Xbox One nicht angerührt, in anderen Monaten meine PS4 nicht genutzt, in manchen Monaten meine Switch nicht.

die HDR OLED desktop monitore finde ich wo?
aja dell hat ein modell.
und sonst?
willst du mit M+T auf dem schreibtisch auf einem 50" OLED fernseher zocken oder wie?
Einen Mangel an OLED-Monitoren sehe ich auch. Aber mein PC kommt prächtig mit meinem OLED-Fernseher zurecht... bequem mit Gamepad auf dem Sofa, genau wie mit den Konsolen. PC-Spielen bedeutet nicht automatisch Maus und Tastatur... Tellerrand und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Nein die typischen AAA Titel gibt es nicht auf der Switch (bzw in sehr begrenztem Maße), selbst Fifa 20 ist nur eine Mogelpackung:
Mogelpackung FIFA 20: Switch-Version entpuppt sich als veraltetes Spiel - CHIP

Du kannst mir nicht sagen dass für jemanden der klassische AAA Titel spielt die Switch eine Konkurrenz zu den klassischen Plattformen PC/Xbox/Playstation ist

Ich halte die Switch btw für eine tolle Konsole.

Und wenn man nur God of War Spiele spielen will, sind die anderen Konsolen keine Konkurrenz?
Du drehst dir wieder alles so, damit es passt. Die Switch ist ganz klar auch eine Konkurrenz zu den anderen Konsolen.

Nicht jeder will nur den Mainstream AAA Rotz fressen. Auch wenn man PS4 oder Xbox besitzt.
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

mich jucken die meisten sony exklusives auch nicht, aber horizon, god of war, ratchet and clank, lost legacy, persona 5, spiderman sowie zukünftig vermutlich der final fantasy 7 remake sind zu mindestens für mich must haves.
dark souls fans sind vermutlich mit bloodborne gut beraten, wobei da noch ein remake von demon souls kommen soll. somit hätte man quasi gleich alle genre-teile auf einer plattform inkl. nioh 1 und 2.
und das ist bei nintendo ähnlich, alleine wegen zelda, donkey kong, metroid 4, astral chain, bayonetta lohnt sich für mich schon die anschaffung einer switch.
gute multis gibts auch, aber die kann ich auf der ps4 auch zocken.
auf der switch haben multis nicht so eine hohe priorität, da die switch sehr gute eigenproduktionen hat und das gilt für die ps4 zum teil auch.
die meistverkauften games auf der switch, sind trotz multis größtenteils exklusives und bei sony waren 2018 2 exklusives in den top 20 und eines davon wurde spiel des jahres. spiderman stellte mit 3,3 mio verkauften exemplaren innerhalb von 3 tagen sogar einen neuen rekord auf.

klar machen multis in summe den größten markt aus, aber die qualität lässt stark nach. wie viele echt gute multis gibt es im vergleich?
2018 waren es vielleicht 10? und für was für genres interessiert man sich überhaupt?
RPGs und sportgames sowie jegliche art von simulationen jucken mich nur mal als beispiel überhaupt nicht.

mit außnahme von dirt, wobei das keine simulation ist, kann man auch bisschen arcade lastig spielen.

ps
starfox auf der switch vergessen.

mit der ps4 bzw. zukünftig ps5 und switch bzw. angeblich kommenden stationären switch hat man je nach genre-prioritäten über die laufzeit hinweg mal eben knappe 20 exklusives die in der obersten liga spielen.
da jucken mich die "technischen" vorteile der pc plattform ehrlich gesagt recht wenig; sind mir komplett banane.
weiters kostet ein fernseher inkl. konsolen mehr als ein guter bzw. sogar sehr guter gaming pc.
mit der ps5, switch bzw. dann eben stationären switch und nem oled bist du mal eben auf schlappe 2500-3000€.

Einen Mangel an OLED-Monitoren sehe ich auch. Aber mein PC kommt prächtig mit meinem OLED-Fernseher zurecht... bequem mit Gamepad auf dem Sofa, genau wie mit den Konsolen. PC-Spielen bedeutet nicht automatisch Maus und Tastatur... Tellerrand und so.

windows lässt sich mit dem gamepad auch echt toll steuern, ganz zu schweigen von den dutzenden launchern und nicht zu vergessen, dass du am pc in multiplayer-shootern dann vermutlich der einzige mit gamepad bist.
kein mensch stellt sich einen pc ins wohnzimmer zum zocken.

mir ging schon das wireless keyboard mit touchpad zur steuerung über einen lap unter win10 im wohnzimmer auf die nerven.
das ist auf dauer nichts. windows ist nicht für einen fernseher bzw. big screens gemacht. windows ist inkl. software ein reines desktop bzw. laptop OS.

obwohl der browser der ps4 nicht der beste ist, würde ich auf grund der bedienbarkeit nicht mal den im wohnzimmer gegen einen desktop browser ersetzen.
dazu kommen noch die ganzen apps, die explizit für den fernseher angepasst wurden , welche am pc in der form gar nicht verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Ich meine das strikt auf die ALUs bezogen. Der Cell hatte ja ein PPE als skalar- und die SPEs als Vektoreinheiten. Da könnte man jetzt auch von einem (multithreadingfähigem) Single-Core mit Vektor-ALUs sprechen. Das meinte ich mit "asymetisch" bzw. eben "asynchron".
In einer herkömmlichen CPU sind ja alle Kerne identisch.

Ich würde das trotzdem nicht über die Symmetrie sondern die Hetero- bzw. Homogenität beschreiben.
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

windows lässt sich mit dem gamepad auch echt toll steuern, ganz zu schweigen von den dutzenden launchern und nicht zu vergessen, dass du am pc in multiplayer-shootern dann vermutlich der einzige mit gamepad bist.
kein mensch stellt sich einen pc ins wohnzimmer zum zocken.

Erst mal lässt sich der PC automatisch im Steam Big Picture Modus starten wo man auch streamfremde Games hinzufügen kann. Somit lässt es sich gleich mit Controller steuern.

So richte ich meinen PC immer ein wenn meine Freundin (die Konsole gewohnt ist) am PC über den TV zockt.

Mein PC ist öfters am Fernseher wie auch Konsole mal am Monitor hängen.
Unsinnig zu behaupten dass kein Mensch einen PC im Wohnzimmer betreibt.

Warum geht man immer davon aus man würde nur MP Games mit Gamepad dann zocken? Gibt genug Games die kein PvP voraussetzen.

Ich habe mit Freundin Gears 5 im Wohnzimmer PC und One X gezockt und wir benutzen Beide einen Controller.

Gibt genug PvE Games wo es gar nicht darauf ankommt der Coolste und Schnellste an der Steuerung zu sein.

Immer diesen engstirnige Scheuklappendenken. PC gehr am TV genauso wie eine Konsole am Schreibtisch und Monitor funktioniert. Letztere bekommt immer mehr M+T Support gerade in der Next Gen. Wozu wenn Konsolen nur im Wohnzimmer mit Pad auf der Couch genutzt wird?

Dass die breite Masse mit einer Konsole besser daran ist hindert aber Leute mit PC-Erfahrung nicht den Rechner ins Wohnzimmer zu bekommen.
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Gibt genug PvE Games wo es gar nicht darauf ankommt der Coolste und Schnellste an der Steuerung zu sein.
Genau für so Sachen benutze ich sogar In-Home Streaming mit einem ShieldTV und brauche den PC nichtmals ins Wohnzimmer zu stellen. Funktioniert super.
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Richtig, sowas geht auch mit Streaming-Boxen. Man kann auch vom PC zur Xbox streamen.

Manche bewegen da erst gar nicht den Rechner.

Meiner ist halt recht kompakt gebaut und so schnell umgesteckt wie meine Konsolen.

Wo man will findet man einen Weg.
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Bei 11 Mio. PS4-Pro-Modellen lohnt sich eine spezielle Anpassung der Spielehersteller also offensichtlich.
Bei 3 Mio. Xbox-One-X-Modellen lohnt sich eine spezielle Anpassung der Spielehersteller offensichtlich auch.

Aber bei 5 - 10 Mio. Spiele-PCs mit RTX-Grafikkarten (und in einem halben Jahr vermutlich 10 - 20 Mio. Spiele-PCs mit RTX-Grafikkarten; und bis zum Launch der nächsten Konsolen-Generation vermutlich 15 - 30 Mio. Spiele-PCs mit RT-kompatiblen Grafikkarten) soll sich eine spezielle Anpassung der Spielehersteller garantiert nicht lohnen?

Cohen, es könnte durchaus sein, dass der Vergleicht leicht hinkt. Wir dürfen höchst wahrscheinlich davon ausgehen, dass Sony und MS zumindest die größeren Studios dazu nötigen, ihre Spiele für Pro und X optimieren zu müssen.

Ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits, aber ganz ehrlich, ich würde meinen Hintern darauf verwetten ;)
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Erst mal lässt sich der PC automatisch im Steam Big Picture Modus starten wo man auch streamfremde Games hinzufügen kann.

und wie machst du das dann in zusammenspiel mit party chats, voice (discord), windows 10 ansich. installierst du das nächste update mit dem gamepad?
wo stellst du den sound ein? machst du das auch mit dem gamepad? fummelst du im mini-mixer herum?
das kannst du alles zusammen niemals mit gamepad bedienen. du kannst mit dem gamepad alleine noch nicht mal ein spiel minimieren auf dem pc.
alleine die tatsache, dass du andere games in steam hinzufügst, lässt sich schon nicht mit dem gamepad erledigen.
du hast auch keinen browser der mit dem gamepad funktioniert.
keine ingame overlays die mit gamepad funktionieren.
du kommst noch nicht mal mit gamepad zu den apps, sofern es die überhaupt für windows 10 gibt.
steam alleine reicht nicht, du benötigst auch noch uplay, origin und zugriff auf den windows store bzw. ggf. auch den social club und weitere, je nach spiel.
von der grottigen usability mal ganz abgesehen.
wie willst du games im multi zocken, bei denen du dann der einzige mit gamepad bist.
entweder der pc ist wohnzimmer tauglich, oder nicht. er ist es nicht und war es auch noch nie.

das kannst du alles nicht mit einem konsolen OS vergleichen das von A bis Z für den fernseher (big screens) und gamepad entwickelt wurde.

der pc ist davon lichtjahre entfernt. alleine windows ist schon nicht wohnzimmertauglich. windows wird es auch nie. ist auch gar nicht die zielgruppe.
ich verwende win10 definitiv nicht im wohnzimmer. auch nicht für anderes. noch nicht mal als media-player.

man bedenke das ist von 2014, über die jahre gab es etliche neue firmware-versionen und es wurden weitere features hinzugefügt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

wo stellst du den sound ein? machst du das auch mit dem gamepad? fummelst du im mini-mixer herum?
das kannst du alles zusammen niemals mit gamepad bedienen. du kannst mit dem gamepad alleine noch nicht mal ein spiel minimieren auf dem pc.
Kann da nur für mich sprechen, aber ich nehme dafür die AVR Fernbedienung. Voice Chat brauch ich für Controller Spiele maximal für Rocket League oder ähnliches. Shooter müssen nicht am TV mit Controller sein.

alleine die tatsache, dass du andere games in steam hinzufügst, lässt sich schon nicht mit dem gamepad erledigen.
Dafür nimmt man dann die 3-4 mal im Jahr eine Funktastatur+Maus

du hast auch keinen browser der mit dem gamepad funktioniert.
keine ingame overlays die mit gamepad funktionieren.
du kommst noch nicht mal mit gamepad zu den apps, sofern es die überhaupt für windows 10 gibt.
steam alleine reicht nicht, du benötigst auch noch uplay, origin und zugriff auf den windows store bzw. ggf. auch den social club und weitere, je nach spiel.
Die ersten Sachen braucht man nicht, den Rest kann man in Steam hinzufügen.

wie willst du games im multi zocken, bei denen du dann der einzige mit gamepad bist.
entweder der pc ist wohnzimmer tauglich, oder nicht. er ist es nicht und war es auch noch nie.
Hat er nicht explizit Single Player Spiele genannt? Wer Multiplayer Shooter etc. mit Controller spielt, macht auch 100m Sprints mit Fußfessel.
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Hat er nicht explizit Single Player Spiele genannt? Wer Multiplayer Shooter etc. mit Controller spielt, macht auch 100m Sprints mit Fußfessel.

das ist ein irrglaube. es gibt leute die sehr gut mit gamepad ego-shooter spielen. übungssache.
wenn du natürlich ego shooter immer nur mit M+T spielst, wundert mich deine ansicht jedoch nicht.
DU findest shooter mit gamepad nicht gut. heißt noch lange nicht dass es für millionen andere zutrifft.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die ersten Sachen braucht man nicht

benötigst du nicht, der großteil schon. sonnst hätte sony über die jahre hinweg nicht stetig features nachgereicht bzw. die firmware upgedatet.
zuletzt auch den partychat erweitert bzw. verbessert.
auch wurde der browser mehrmals überarbeitet. das zusatz-overlay wurde ebenfalls mehrfach verbessert. die mitteilungen wurden zusammengelegt und einheitlich gemacht mit einem update. da kamen mit jeder firmware verbesserungen bzw. features hinzu.

windows ist ein desktop/laptop OS, da wird es NIE eine big-screen bzw. gamepad anpassung geben.
möchte microsoft auch gar nicht, denn für games hat microsoft die xbox. wird so von microsoft auch vermaktet.
schon mal einen einzigen werbetrailer mit windows im wohnzimmer gesehen?
bei windows 10 gibt es noch nicht mal eine touchpad anpassung, da windows 10 auch in dem punkt versagt hat.
wer ein touch os sucht mit expliziten touch apps, holt sich am besten ein ipad mit ipad os. apple unterscheidet mittlerweile sogar schon zwischen ios und ipad os seitdem es das ipad pro gibt.
windows hat jedoch keinerlei marktanteile auf dem gebiet. windows 10 ist am smart phone gescheitert (windows phone) und auch am tablet.
auch gibt es keine einzige windows 10 software die für das tablet optimiert wurde. keine einzige. die findest du nur und zwar ausschließlich bei apple für das ipad!
windows RT ist übrigens auch tod.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

und wie machst du das dann in zusammenspiel mit party chats, voice (discord), windows 10 ansich. installierst du das nächste update mit dem gamepad?
wo stellst du den sound ein? machst du das auch mit dem gamepad? fummelst du im mini-mixer herum?
das kannst du alles zusammen niemals mit gamepad bedienen. ....

Du kennst aber auch nur die Extreme?

Für paar Sachen nimmt man halt mal eine Funk-M+T-Kombi. So ein Teil was es übrigens auch für Fernseher gibt damit man dort die Smart-Funktionen schneller bedienen kann um Wörter über die Tastatur eingeben oder einen Browser zu bedienen.

Mit dem Rechner kann ich neben den Zocken viel schneller mehrere Programme nutzen als den lahmen Browser von den Konsolen.

Wir machen auch Cross Play mit anderen Freunden auf Xbox einfach über die Xbox App wo Nachrichten und Party-Chat plattformübergreifend funktioniert.

Ich behaupte doch überhaupt nicht dass ein PC sich vollständig und bequem mit Gamepad bedienen lässt. Wobei es tatsächlch Zusatzprogramme gibt die Windows mit Controller steuern lässt.
Stell die Darstellung auf 200% und du triffst auch die Symbole leichter. Windows lässt sich ja anpassen in der Darstellungsgröße.

Wer rein im Wohnzimmer nur eine Eingabe will sollte klar zur Konsole greifen. Nur die Vorstellung und Aussage dass ein PC Keiner am TV nutzen mag ist unsinnig.

Reine Geschmacksache wie bei Spielen auch. Nicht Jeder steht auf den gleichen Kram.
Gibt ja sogar Ablagen für die Couch damit man dort seine normale M+T verwenden kann.
Sowas wird sogar eine kleine Gruppe von Leuten kaufen wenn man es noch immer herstellt.
Kommen jetzt auch 65" Gaming Monitore. Glaubst du die sind für den normalen Schreibtisch gedacht?

Wenn man wie ich sogar viele Renngames mit Lenkrad zockt was sollen die erst von Aufwand und Eingabe halten?
Glaubst du ich zock alles mit Lenkrad wenn es einmal aufgebaut ist?
Hätte ich VR müsste ich auch ständig wechseln auch auf Konsole.

Edit: Übrigens bringt LG ja ein G-Sync Update für ihre aktuellen TVs wie OLED.
Wird garantiert nicht für AMD-betriebene Konsolen gedacht sein.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück