Details die auf der CPU laufen, beispielsweise manche Schattenberechnungen, ja (das ist aber die Ausnahme, je moderner Spiele sind desto mehr dieser Details/Effekte werden von der GPU über Shader, AmbientOcclusion, demnächst Raytracing usw. übernommen).
Die Auflösung dagegen definitiv nicht, das ist reine Arbeit der Grafikkarte und völlig CPU-unabhängig.
Wenn man diese CPU-Effekte nicht von anderen Effekten oder der Auflösung unterscheidet kann man den falschen Schluss ziehen dass höhere Auflösungen mehr CPU-Leistung benötigen was aber schlichtweg nicht so ist. Das problem ist, dass viele, VIELE Benchmarker da draußen nicht wissen was sie tun und das Netz mit tonnen an verschiedensten Settings vollgepackt ist wo man nur sehr schwer den Überblick behalten und Dinge richtig einordnen kann. Die allerwenisgten Bencher wissen, welcher Regler die CPU-last erhöht (und entsprechend nach rechts muss) und welcher nur die GPU beeinflusst (und entsprechend bei CPU-Tests nach links muss).
Recht vereinfacht kann man aber hingehen und die (herkömmlichen, also jetzt nicht RT oder sowas^^) Details alle voll aufdrehen um keine CPU-Last zu verpassen aber die Auflösung unten lassen. Das verhindert Grafiklimits sehr zuverlässig da Auflösung noch immer das mit Abstand forderndste für die GPU ist.
Die Auflösung dagegen definitiv nicht, das ist reine Arbeit der Grafikkarte und völlig CPU-unabhängig.
Wenn man diese CPU-Effekte nicht von anderen Effekten oder der Auflösung unterscheidet kann man den falschen Schluss ziehen dass höhere Auflösungen mehr CPU-Leistung benötigen was aber schlichtweg nicht so ist. Das problem ist, dass viele, VIELE Benchmarker da draußen nicht wissen was sie tun und das Netz mit tonnen an verschiedensten Settings vollgepackt ist wo man nur sehr schwer den Überblick behalten und Dinge richtig einordnen kann. Die allerwenisgten Bencher wissen, welcher Regler die CPU-last erhöht (und entsprechend nach rechts muss) und welcher nur die GPU beeinflusst (und entsprechend bei CPU-Tests nach links muss).
Recht vereinfacht kann man aber hingehen und die (herkömmlichen, also jetzt nicht RT oder sowas^^) Details alle voll aufdrehen um keine CPU-Last zu verpassen aber die Auflösung unten lassen. Das verhindert Grafiklimits sehr zuverlässig da Auflösung noch immer das mit Abstand forderndste für die GPU ist.
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