Red Dead Redemption 2: Bis zu 45 Prozent mehr UHD-Leistung mit DLSS?

besser = mit weniger Perf.verlust (ging net um Qualitätsvgl.)
Du hast geschrieben es nice aussehen, da AMD die Tesselation besser kann.
Das sind nicht meine Worte, sondern deine.
Bild war schon im Post#32, ... zoom halt ran.
Der Beitrag enthält keinen Vergleich zwischen AMD und Nvidia, insofern verstehe ich deinen Hinweis nicht. Wenn es keinen Qualitätsunterschied gibt, wie du jetzt einräumst, was bringt mir dann ein Heranzoomen?
Ob es Leistungsunterschiede gibt kann ich nicht beurteilen, aber auch das benötigt einen Beleg.
Ich finde im Netz nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Das ne 5700xt >2080FE abschneidet ist wohl kein Zufall, oder ?

Bei PCGames wurde der Leistungsverlust ja benannt. (10-20%)

Man kann sich auch extra "grün" anstellen und NIX finden.
Ende der Diskussion für mich.

Nein ist es nicht.
eigentlich schon deine zielaulösung ist 1080p in deinem fall ist bei mir das gleiche kann nur 120hz 4k mit dsr da wie gesagt die zielauflösung 1080p ist. das ist normales downsampling was ich bei meinem sohn ja auch mit der rx 580 mache nichts anderes

also eine custom resolution erstellen ist downsampling. ein 4k tv kann nur 1080p oder 4k

eigentlich schon deine zielaulösung ist 1080p in deinem fall ist bei mir das gleiche kann nur 120hz 4k mit dsr da wie gesagt die zielauflösung 1080p ist. das ist normales downsampling was ich bei meinem sohn ja auch mit der rx 580 mache nichts anderes

also eine custom resolution erstellen ist downsampling. ein 4k tv kann nur 1080p oder 4k
1. DSR und VSR ist nicht das selbe, es sind grundsätzlich verschieden technische Ansätze. VSR ist ein vollständiges SS des Bildes. DSR ist ein Gaussfilter der nachträglich über das Bild gelegt wird mit einer definierten Schärfe.
2. Ein 4k TV kann je nach Gerät auch QHD Auflösung darstellen, in meinem Fall 1440p mit 120Hz oder UHD mit 60Hz.

Bei mir bleibt hängen beim Laden, oder im Spiel Abstürze.
Zu oft.
Wenn ich probiere Benchmark zu starten, dann noch Schlimmer.
Eher unstabil dieses Update noch, adere Spiele laufen Perfekt.
Ab und zu es geht, aber das sowas ist doch Beta Version.

1. DSR und VSR ist nicht das selbe, es sind grundsätzlich verschieden technische Ansätze. VSR ist ein vollständiges SS des Bildes. DSR ist ein Gaussfilter der nachträglich über das Bild gelegt wird mit einer definierten Schärfe.
2. Ein 4k TV kann je nach Gerät auch QHD Auflösung darstellen, in meinem Fall 1440p mit 120Hz oder UHD mit 60Hz.
es wird trotzdem beides auf die ziellauflösung zurückgerechnet. das heisst du kannst´nicht einfach 3200x1600 am tv einstellen damit würde der upscaler niemals klarkommen. also am tv eben 1080p oder das 4 fache 4k. 1440p kannst vergessen. mein sony xh 9505 kann nichtmal dsr über 4k mein oled konnte das bis 8k ohne probleme. ausser du hast dann eben kein vollbild dann würde diese auflösung gehen sonnst nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zu oft.
Hab gestern ne Stunde gespielt ohne Probleme.
es wird trotzdem beides auf die ziellauflösung zurückgerechnet. das heisst du kannst´nicht einfach 3200x1600 am tv einstellen damit würde der upscaler niemals klarkommen. also am tv eben 1080p oder das 4 fache 4k. 1440p kannst vergessen. mein sony xh 9505 kann nichtmal dsr über 4k mein oled konnte das bis 8k ohne probleme
Nochmal, der Upscaler des Geräts ist deaktiviert, 1440p an meinem Samsung Panel ist eine vorprogrammierte Auflösung, das kann ich auch via CRU auslesen. VSR ist SS, der Scaler des Panels ist dabei irrelevant, limitieren tut lediglich der Videoausgang.

Hab gestern ne Stunde gespielt ohne Probleme.

Nochmal, der Upscaler des Geräts ist deaktiviert, 1440p an meinem Samsung Panel ist eine vorprogrammierte Auflösung, das kann ich auch via CRU auslesen. VSR ist SS, der Scaler des Panels ist dabei irrelevant, limitieren tut lediglich der Videoausgang.
ja 1080p 1440p teileweise eingeschränkt und 4k können die tvs aber kein 3200x1800. also der tv würde dann wieder normales downsampling auf entweder 1080p oder in deinem fall 1440p was ich nicht empfehle machen. downsampling wie gesagt machst du entweder mit 1080p oder wenn du 8k willst musst du e von 4k weg

Danke, habe es gestern ausprobiert in 4k. Läuft mit maximalen Settings fast immer in 60 fps. Habe aber nur kurz reingeschaut. Ist aber eine spürbare Verbesserung. Habe Qualität ausgewählt in DLSS. Bekam erst eine Fehlermeldung. Zu wenig Speicher mit meinen 24 GB GPU und 32 GB Ram :-). OHA. Nach kurzem Integritätsdurchlauf lief es dann.... MSAA Reflexionen 2 fach! Qualität der Wasserreflektionenen ca. 3/4, TAA Sharpening auf 1/3, das ganze in DX12!

Anhänge

• IMG-20210715-WA0056.jpg
    IMG-20210715-WA0056.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 20
  • k-Red Dead Redemption 2 Screenshot 2021.07.16 - 14.01.32.58.png
    k-Red Dead Redemption 2 Screenshot 2021.07.16 - 14.01.32.58.png
    3,3 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe es gestern ausprobiert in 4k. Läuft mit maximalen Settings fast immer in 60 fps. Habe aber nur kurz reingeschaut. Ist aber eine spürbare Verbesserung. Habe Qualität ausgewählt in DLSS. Bekam erst eine Fehlermeldung. Zu wenig Speicher mit meinen 24 GB GPU und 32 GB Ram :-). OHA. Nach kurzem Integritätsdurchlauf lief es dann.... MSAA Reflexionen 2 fach! Qualität der Wasserreflektionenen ca. 3/4, TAA Sharpening auf 1/3, das ganze in DX12!
Das verwende ich fast exakt genauso, nur das ich noch TAA Hoch verwende in Kombi mit 2x MSAA beim AA, Sharpener ebenfalls bei etwa einem drittel. So sieht das Spiel um Welten besser aus und hinterlässt selbst heute noch das ein oder andere Staunen bei mir.

Leider habe ich aktuell ständig Abstürze/Fehlermeldungen! Habe es jetzt deinstalliert und lade es noch mal neu. Ständig dieser Speicherfehler aber auch andere Fehler. Nervig. Sind ja nur 115 GB! Was ist da los?! Denke eigentlich nicht dass ich untermotorisiert unterwegs bin. System wurde erst neu aufgespielt. Spiel ist auf einer SSD!
Zu oft.
Willkommen im Club!

Zurück