SAM für Ryzen 3000: AMD schaltet Smart Access Memory für Zen 2 frei, bis zu 16 Prozent mehr Leistung

Es gibt bereits für mehrere 400er Boards rBAR-UEFIs. (Über 300er habe ich keinen Überblick. Da der Code in vielen Fällen gleich ist, könnte es da auch auftauchen, aber Changelogs sind leider unüblich.)
 
Das ist doch eine tolle Sache. Da die Ryzen 5000 CPUs noch relativ teuer sind und es wenige Modelle davon gibt greifen viele noch zu Ryzen 3000. Und B550 Boards sind relativ günstig. X570 braucht man ja eigentlich nur wenn man nen fetten 12 oder 16 Kerner und/oder 2 PCIe SSDs betreiben will.
 
Wie sieht es denn mit dem Asus Strix x470 Gaming-F aus? Besitze eine Ryzen 3700X und werde mir bald auch eine 6700XT holen.


1.) Ein ASUS-Mainboards mit A520-, B550- und X570-Chipsatz mit AGESA 1.1.0.0 oder neuer, sowie B450- und X470-Mainboards ab AGESA v2 1.1.8.0
2.) Einen AMD Ryzen 5000 Prozessor
3.) Eine AMD RX 6000 Grafikkarte (z.B. die ROG Strix LC Radeon RX 6800 XT)
4.) Windows 10 (Build 2004 oder neuer) installiert im GPT-Modus
5.) Aktuelle AMD Grafikkarten- und Chipsatz-Treiber -> https://www.amd.com/de/support
zu Punkt 4.) Muss die Festplatte im GPT- Modus installiert sein oder geht auch MBR ???
 
Wenn du neu installierst, würde ich gleich über GPT installieren.
Ggf. kann man unter einem Linux die Partitionstabelle mit GParted ändern. Die Platte ist dann aber natürlich leer!
 
Damit man SAM aktivieren kann, muss Windows im UEFI Mode installiert sein und CSM im UEFI deaktiviert.

Beides hat als Voraussetzung, dass die Festplatte in GPT formatiert ist.
Danke für deine Erklärung. meine Systemfestplatte ist noch im MBR Modus. Also für mich ist SAM nicht so einfach umzusetzen ( Ohne WIN Neuinstallation , kein Bock alle meine Einstellungen in Win und den Apps neu zumachen).
Habe schon mal gegooglet und MBR - GPT Umwandlung mit der Systemplatte soll ja machbar sein.
Hat hier schon jemand damit Erfahrung gemacht und kann mir sagen ob es gut oder schlecht lief und worauf man unbedingt achten sollte ???
 
Solltest vorher auf jeden Fall ein Image ziehen, was du zurückspielen kannst, wenn was schief geht.
Sonst musst du dann doch neuinstallieren und verlierst womöglich noch Daten.
 
Ich würde einfach die wichtigen Daten sichern und dann das Windows eigene Tool mbr2gpt verwenden.
Kann ja nicht viel schief gehen.
 
Hmmm, laut website sollte bei mir schon alles funktionieren (R9 3950, 6900XT und AGESA 1.2.0.0)
Kann man feststellen ob SAM aktiv ist im OS? (In den Geräteressourcen ist der erweiterte Speicherbereich angezeigt, aber das heisst ja nicht viel, war vorher auch schon so)
Gibt es irgendwo einen Hinweiss im Treiber?
Beim neuen Nvidia Treiber in der Info steht es . Siehe Foto
Ich würde einfach die wichtigen Daten sichern und dann das Windows eigene Tool mbr2gpt verwenden.
Kann ja nicht viel schief gehen.
Habe gerade den Test mit mbr2gpt gemacht und bei mir wurde angezeigt es funktioniert nicht... Laut Google darf die Systemplatte nicht mehr als 3 Partitionen in der Datenträgerverwaltung anzeigen ( inklusive den unsichtbaren Sicherungspartitionen) Hmmm Schade aber Danke für die Tipps.
Und auf eine Neuinstallation hab ich kein Bock....
 

Anhänge

  • tempsnip.jpg
    tempsnip.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 89
SAM bringt nur bei manchen Spielen was, aber langsamer wird nichts bei mir. Allgemein ist alles flüssiger/stabiler.

System AMD R9-3900X mit !R9-390+! auf Gigabyte X570 GX v1.1 / Sam Bios Aktiv, Großer Speicherbereich aktiv und siehe Anhang.
Hat mich sehr gefreut, allerdings ging es bei mir schon seit Ende Dezember gleich mit dem Biosupdate.
Gratis bissel mehr Stoff nimmt man doch gerne, danke AMD. Hätten die eigentlich auch gleich so Sagen können, anstatt erst PR das auf die neuste Generation excluiv machen zu wollen, sahen die Mobohersteller wohl anders :D

mfg
 

Anhänge

  • proof.gif
    proof.gif
    26,6 KB · Aufrufe: 59
@flx23 jup CP2077, Max Payne 3, The Witcher 3 , Crysis 1 und Wolf#.. TNC. Bei allen steigen die min FPS bei CP habe ich mehr avg. und alle laufen insg. Flüssiger. Man merkt dass da mehr durch den GDDR Gepumpt wird.

mfg
 
Sehr cool!
Ja das ist schon eine colors feature was AMD hier entdeckt hat. Großes Lob das sie es für sie und jeden freigeben
 
Zurück