Sony nimmt PS5 auseinander: RDNA2, Zen 2, Flüssigmetall und viele Details

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sony nimmt PS5 auseinander: RDNA2, Zen 2, Flüssigmetall und viele Details

Das war jetzt eher unerwartet: Sony hat ein ziemlich intimes Video der PS5 veröffentlicht, welches das Innenleben der Next-Gen-Konsole zeigt. Im Teardown-Video erläutert Yasuhiro Ootori, Vizepräsident des Mechanical Design Department, Hardware Design Division, die einzelnen Komponenten und das Kühlungsdesign.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sony nimmt PS5 auseinander: RDNA2, Zen 2, Flüssigmetall und viele Details

Das mit dem Staubfänger habe ich zugegeben noch nicht ganz gerafft. Wo ist der Staubfänger? Die Ps5 ist ja kein selbstreinigendes System. Ich habe es so verstanden, dass man an den beiden Löchern den Staubsauger ansetzt, um den sich in der Heatsink angesammelten Staub absaugen zu können, ohne das ganze Gerät auseinander nehmen zu müssen.
Ansonsten gefällt mir das Design und alle meine verbleibenden Fragen wurden endlich beantwortet (Speichererweiterung). Zwei Umbauten werde ich an der Ps5 dennoch vornehmen müssen. 1) Schwarz lackieren 2) einen Schalter vor das integrierte Mikrophon im DS5 einbauen.

Das mit dem Staubfänger habe ich zugegeben noch nicht ganz gerafft. Wo ist der Staubfänger? Die Ps5 ist ja kein selbstreinigendes System.
Ich habe es so verstanden, dass man an den beiden Löchern den Staubsauger ansetzt, um den sich in der Heatsink angesammelten Staub absaugen zu können, ohne das ganze Gerät auseinander nehmen zu müssen.
Ansonsten gefällt mir das Design und alle meine verbleibenden Fragen wurden endlich beantwortet (Speichererweiterung).

Bei 2:38min sieht man die Löcher... dort sind Filter verbaut, an denen man einen Staubsauger ansetzen kann.

Ich hab Bock den Kühlkörper mit weiteren Lüftern auszustatten, aber dann sieht es wieder nach Gefrickel aus :ugly:

Das einzige was ich Schade finde ist, das die den optischen Ausgang weg lassen. Mein 2011er Pioneer AV beherrscht nur 1080p zum durchschleifen.

Monsterkonsole mit Monsterheatsink.
Durch Flüssigmetal Conducter DER T1000 unter den Next Gen Konsolen:devil:
Hat jetzt noch einer Angst vor einer lauten PS5?
Auch nice wieviel Designarbeit in den Stand geflossen ist..
wenn ich das richtig verstehe, hat die PS5 einen "Ryzen 3700X", oder?

Die naysayer der Masterrace werden es wieder verneinen aber er wird durch Low Level API und durch I/O Coprocessor Unterstützung weit darüber performen können. Können weil es am Entwickler liegt wie effizient die PS5 genutzt werden wird.

Also ich bin ja eher nicht der Konsolen Anhänger, aber die scheint ja mal sehr durchdacht.
Vor allen Dingen scheint da noch ne' menge Luft nach oben zu sein, was den Platz auf der Platine angeht.
Aber alles nur für die Thermik? Also ich mir kaum vorstellen, dass die sonderlich laut oder warm wird.
Schon sehr interessant... Hmm :hmm:

Ich komme immer noch nicht wirklich drauf klar wenn ich mir den Monster Lüfter und den dicken Kühlkörper anschaue.
Habe bisher alle meine Playstation Modelle (1-4 Pro) auseinander gebaut und soweit es möglich ist, optimiert aber das ist eine ganz andere Klasse.

Wenn man sich nur mal anschaut wieviel Platz Sony den Lüfter spendiert hat, Wahnsinn :)

Das mit dem Stand find ich albern da hätten die sich das Geld sparen können eine einfache Schraube ohne den dreh kram hätte es auch getan.
Schön finde ich aber die abnehmbaren Seitenteile. Da wird man mit reichlich Custom Designs rechnen können Weiß find ich ein absolutes nogo vor dem Fernseher , dache schon ich müste die Konsole mit Verlängerung irgendwo verstecken.

Auf jeden Fall kann man bei der PS5 allen die es wie bei der PS4 machen mit "Erstmal auseinanderbauen und vernünftige WLP drauf" fröhlich den Vogel zeigen weil das LM mit Sicherheit schon so ziemlich das beste ist was man da drauf klatschen kann.
Das Ganze Kühlsystem wirkt auf mich WEIT besser als das XBone X Zeug .... nur die Art von Ventilator finde ich eher Mehhhh auch wenn der garantiert leiser sein dürfte als die Vorgänger-Konsolen wobei ich noch sehr gut weiß wie schön leise ne PS2 war :-)

Das mit dem Staubfänger habe ich zugegeben noch nicht ganz gerafft. Wo ist der Staubfänger? Die Ps5 ist ja kein selbstreinigendes System. Ich habe es so verstanden, dass man an den beiden Löchern den Staubsauger ansetzt, um den sich in der Heatsink angesammelten Staub absaugen zu können, ohne das ganze Gerät auseinander nehmen zu müssen.
Ansonsten gefällt mir das Design und alle meine verbleibenden Fragen wurden endlich beantwortet (Speichererweiterung). Zwei Umbauten werde ich an der Ps5 dennoch vornehmen müssen. 1) Schwarz lackieren 2) einen Schalter vor das integrierte Mikrophon im DS5 einbauen.
Das wäre sehr praktisch, wenn es so wäre/ist. Einfach mit'n Staubsauger. Auf jeden Fall eine gute Idee.

Aber lackieren? Dann ist die Garantie hin.
Einfach warten bis es verschiedene Designs gibt. Fertig.

Schalter vor das Mikro? Einfach weniger kiffen, dann hat man auch keine Paranoia. (das war jetzt 'n Spaß, nicht ärgern lassen) ;)

Zurück