Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Ich meinte das vor allem bezogen auf die Leistung. Ich hatte damals viele Berichte über die Cell CPUs gelesen, und diese Prozessoren waren schon verdammt leistungsfähig.
In der Theorie ja, das sind sie in manchen Bereichen auch heute noch.
Aber hier sieht man halt wieder, dass ein langer (Balken) nicht automatisch eine befriedigende Lösung ergibt.
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Vollkommener Unsinn, HDR gibt es schon längst auf dem PC!

LOL ! als beta, ja. nicht durchgehend unterstützt, fehlerbehaftet und von der win10 laune abhängig.
HDR am pc ist bis heute ein absoluter dreck.

Raytracing gibt es am PC schon seit Mitte 2018

als demo mit -50% frames, lieblos in eine handvoll games gepatcht.
echt toll. :lol:

raytracing wird wie viele andere technologien nur auf den konsolen zur gänze ankommen.

Das ist so ein Schwachsinn, auf dem PC hat man die mit Abstand größte Auswahl an Spielen

ja, so wie google bei android mit rennern wie der candy crush saga.
große auswahl, aber die richtig guten games haben wir leider nicht im sortiment...
so langweilig wie heute war pc gaming schon seit einer ewigkeit nicht mehr.
die top games gehen alle an sony und nintendo. und selbst von den 20 der gefragtesten games 2018 bekam der pc nur 12 ab.
spiel des jahres hatte der pc kein einziges in den letzten jahren. god of war hat 2018 knapp gegen red dead 2 gewonnen und zelda breath of the wild war spiel des jahres 2017.

auch ist mir kein einziger top titel am pc im jahr 2019 bekannt. nintendo hat immerhin schon astral chain gebracht.
unter top verstehe ich keine 6 bzw. 7/10 gurke.

wenn das spieleangebot am pc so toll wäre, hätte ich mir schon längst eine 2080ti zugelegt.
ist aber nun mal nicht der fall. die qualität suckt einfach nur und da lohnt sich im prinzip überhaupt keine pc hardware anschaffung.
ich bin kein fan von RDR2, aber das teil kommt jetzt auch erst ein jahr nach release auf den hauptplattformen (also ps4 und xone) für den pc.
ehhh und es wird vermutlich zwingend den rockstar social club benötigen. ne danke.
wer RDR2 zocken will ist da mit einer konsole sicherlich besser beraten, als mit einem PC.
bzw. die meisten haben RDR2 sowieso schon gezockt, oder sich extra für das spiel eine konsole zugelegt. niemand wartet auf einen "eventuellen" port für den pc, wenn er das spiel tatsächlich spielen möchte.
und ob RDR2 überhaupt so technisch einwandfrei wie GTA V für den pc erscheint, ist auch noch fraglich. es könnte auch ein GTA IV desaster werden.

weiters gefällt mir persönlich RDR2 überhaupt nicht, da es ein sehr träges spiel ist. bietet einfach zu wenig interessantes, flottes gameplay.
bedeutet aber nicht, dass es kein großartiges game ist und durchaus einer der besten spiele 2018.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Man muss sich da auch immer vor Augen halten: Der Cell wurde zu einer Zeit entwickelt, in der es noch keine Multicore-CPUs gab und sich GPU-Computing in einer frühen Entwicklungsphase befand.
Für die meisten gänigen Computing-Anwendungen war der Cell häufig zigfach schneller als jeder damals herkömmliche Prozessor, da das Teil eben eine Reihe leistungsstarker Vektor-ALUs enthielt, die für derart stark parallelisierte Aufgaben schlicht um einiges leistungsfähiger sind.
Der Cell war da übrigens nicht die einzige Überlegung, um diese Lücke zu schließen; Ageia entwickelte mehr oder weniger parallel die "PPU", der Vorläufer von Nvidias GPU-PhysX, welche dessen Grundkonzept übernommen haben.
Auf Lange Sicht war die Entwicklung allerdings wohl nur ein mäßiger Erfolg, denn in seiner Paradedisziplin haben bereits damals gängige High-End-GPUs (R580, R600, G80) den Cell leistungsmäßig deutlich abgehängt (konnte man damals z.B. gut in F@H messen) und als extra Schnittstellen dafür verfügbar wurden (CUDA, DirectCompute, OpenCL) war eigentlich schon klar, dass die im Vergleich zu GPGPU ineffektive Cell-Architektur keinen Bestand haben würde.

Das Teil war zudem noch in Entwicklung und Produktion unsäglich teuer, für gänigere Single-Threaded-Aufgaben eher ungeeignet und, wie ja hinlänglichbekannt, sehr umständlich zu handhaben. Und für seinen eigentlichen Einsatzzweck erwiesen sich frei programmierbare GPUs schlicht bei weitem effektiver. Einen erneuten Versuch in Richtung asynchroner Multicore-CPU (Skalare + Vektoreinheiten) wird es wohl nie wieder geben - der Cell mag an sich wegen seiner sehr exotischen Architektur also damals faszinierend gewesen sein, gehört heute aber schlicht und ergreifend zum Altmetall.;)

Ich hoffe, das war genug Aufklärung zum dem Mythos hinter dieser Architektur.:)
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Grundsätzlich Zustimmung, bis auf die "große Speichermenge". Derzeit wird von 16 bis 24 GB RAM ausgegangen, also eine Verdopplung oder Verdreifachung. Bei bisherigen Generationswechseln waren eher Verachtfachungen der Speichergröße üblich. Natürlich konnte man jetzt nicht mit 64 GB RAM rechnen, beim PC ist der Anstieg des Speicherbedarfs in den letzten Jahren auch etwas gemäßigt gewesen. Trotzdem hätte ich mir zumindest eine Vervierfachung auf 32 GB RAM gewünscht, mit einer neuen Konsolenarchitektur legt man sich ja schließlich für 6 bis 8 Jahre fest (also 2026 - 2028) und man kann nicht bei Bedarf RAM nachrüsten.

Ja, klar. Mehr ist natürlich immer besser. Gemessen an den 256 MB der PS3, die eigentlich von Beginn an schon zu knapp waren, sind 16-24 GB für die PS5 aber schonmal eine ordentliche Zahl.
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

LOL ! als beta, ja. nicht durchgehend unterstützt, fehlerbehaftet und von der win10 laune abhängig.
HDR am pc ist bis heute ein absoluter dreck.
Das ist Unsinn, und Du als Hardcore Konsolero wirst sowieso nicht wissen wie HDR am PC implementiert ist.

als demo mit -50% frames, lieblos in eine handvoll games gepatcht.
echt toll. :lol:

raytracing wird wie viele andere technologien nur auf den konsolen zur gänze ankommen.
Vollkommener Schwachsinn, raytracing wie sie bereits in Spielen wie Metro Exodus oder Control implementiert wurde ist laut Digital Foundry ein Riesenschritt in der Grafiktechnologie.
Dass das Konsoleros so nervt ist natürlich nachvollziehbar, aber das musst Du aushalten.:)

wenn das spieleangebot am pc so toll wäre, hätte ich mir schon längst eine 2080ti zugelegt.
ist aber nun mal nicht der fall.
Nochmal:
Der PC besitzt alle klassischen PC Spiele, alle Xbox Spiele und einige (ehemalige) PS4 Exklusives.
Die Xbox besitzt nur Xbox Spiele.
Die Playstation besitzt nur Playstation Spiele.

Wenn die Spieleauswahl am PC schlecht ist, ist sie auf den Konsolen desaströs.
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Allerdings ist die Cell CPU alles andere als ein Traktor ;)

Ich finde den Vergleich nicht so unpassend. Sie ist gut in dem, wofür sie gemacht wurde, in anderen Sachen halt eben nicht so. Und ich glaube der normale Spieleworkload gehört zu letzterem.

Einen erneuten Versuch in Richtung asynchroner Multicore-CPU (Skalare + Vektoreinheiten) wird es wohl nie wieder geben...

Wofür hältst du dann alle aktuellen CPUs mit MMX bis AVX2? ;)
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Nochmal:
Der PC besitzt alle klassischen PC Spiele, alle Xbox Spiele und einige (ehemalige) PS4 Exklusives.

wie viele spiele hat der pc von den gefragtesten games 2018.

Red Dead Redemption II
(x NEIN, war 2018 noch nicht mal für den PC angekündigt)
Call of Duty: Black Ops 4
NBA 2K19
Madden NFL 19
Super Smash Bros. Ultimate
(x NEIN)
Marvel's Spider-Man
(x NEIN)
Far Cry 5
God of War
(x NEIN)
Monster Hunter: World
Assassin's Creed: Odyssey
Grand Theft Auto V
Mario Kart 8
(x NEIN)
FIFA 19
Battlefield V
Super Mario Odyssey
(x NEIN)
Call of Duty: WWII
Dragon Ball: Fighterz
The Legend of Zelda: Breath of the Wild
(x NEIN)
Super Mario Party
(x NEIN)
Pokemon: Lets Go Pikachu
(x NEIN)

beste spiel des jahres 2017 in der gesamtwertung
zelda breath of the wild und in folge sogar auch noch 2018 unter den top 20.
(x NEIN)

beste spiel des jahres 2018 in der gesamtwertung
god of war
(x NEIN)

da fehlen von 20 games 8 bzw. 9 games, die du am pc 2018 nicht spielen konntest.

*die liste für 2019 kommt erst 2020, aber ich denke das spiderman , sowie astral chain und zelda awakening für die switch schon mal garantiert darauf erscheinen werden. sind schon mal mindestens 3 titel von denen man ausgehen kann.
spiel des jahres 2019 könnte death stranding werden, obwohl es mir was ich bis jetzt gesehen habe überhaupt nicht zusagt.
man muss das aber natürlich objektiv betrachten. es scheint schon sehr "strange" zu werden. man wird es sehen.

nur zu deiner info. deine tollen pc exklusives bzw. xbox games der letzten jahre schaffen es noch nicht mal in die nominierung...
auf der xbox one sind aktuell oft noch nicht mal mehr als 7/10 drin, also grundsätzlich wird im schnitt nicht mal multiplattformer-niveau erreicht.
einzig gears 5 und horizon 4 liegen höher. und selbst bei den zwei kann man bestenfalls behaupten, dass horizon 4 mit 9/10 ein top titel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Mit der Formulierung bin ich nicht ganz glücklich: erstens ist der Mainstream der Markt, wo CPUs um 150€ oder eher sogar darunter verbaut werden, zweitens was sind "viele Jahre" und drittens bezweifle ich damit, dass ein 16 Threader seit "vielen Jahren" Mainstream und damit weit verbreitet ist. Dadurch, dass Zen 2 ja 20% mehr IPC hat als Zen 1, ist der Prozessor bei 3.2 Ghz auch mit einem 3.6 Ghz Zen 1 vergleichbar.
Was aber sowieso nichts aussagt, denn es hängt immer von der Optimierung ab.



Naja gefühlt vergeht die Zeit eh immer schneller. Gefühlt war gestern grad noch Weihnachten. Wenn man sich mit Arbeit eindeckt, kommt einen Ende 2020 schon wie morgen vor ;)

Ich bezog mich auf die Spieleleistung. Diese sollte für eine Konsole ausschlagebend sein. Diese sollte bei 3,2GHz trotz der höheren IPC etwa auf R5 2600X Niveau liegen.
Und diese Spieleleistung gibt es eben schon seit vielen Jahren.
Der Hersteller Intel, oder AMD,, verkauft seine CPUs fürs Mainstreamsegment und definiert damit, was Mainstream ist. Damit ist jede CPU gemeint, die in die Mainstreamsockel passen. Also auch damalige 6700k usw.

Mir wäre immer lieber, der Fortschritt kommt heute, als das es der morgen kommt. Ende 2020 ist viel zu weit weg. Es soll mal wieder echte Aufrüstzwänge für CPUs im Gamingbereich geben und dabei soll man bitte auch merken wie sich die Virtuelle Welt vergrößert, verfeinert!
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

wie viele spiele hat der pc von den gefragtesten games 2018.
...
LOL!
Das sind fast allesamt Nintendo Switch Spiele, und die Nintendo Switch visiert eine ganz andere Zielgruppe an!
Die Switch ist oftmals eine Ergänzung zu PC/PS4/Xbox und kein Ersatz!

Und selbst die Switch Spiele sind auf dem PC theoretisch spiebar, via Emulation sogar in deutlich besserer Qualität und Performance, auch wenn ich das nicht gutheiße.
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Für symmetrische Multicore-CPUs.:D

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du statt "asynchron" "heterogen" schreiben wolltest. ;)

Insofern sind die aktuellen CPUs schon homogen, aber jeder einzelne Kern ist halt skalar mit Vektoreinheit.

Es soll mal wieder echte Aufrüstzwänge für CPUs im Gamingbereich geben und dabei soll man bitte auch merken wie sich die Virtuelle Welt vergrößert, verfeinert!

Zwänge finde ich in der Regel nicht so toll. Bei guter Ausnutzung von acht Kernen geht da meiner Meinung nach auch noch einiges.
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

wie viele spiele hat der pc von den gefragtesten games 2018.
Woran genau machst du die "gefragtesten Spiele 2018" fest?

Die reinen Bewertungen können es ja nicht sein, sonst wären die ganzen älteren Titel von 2017 und früher nicht dabei.

Umfragen in Spielerforen?
Umfragen auf Spielewebseiten (IGN & Co.)?
repräsentative Umfragen?
verkaufte Einheiten Retail?
verkaufte Einheiten Retail + Download? (wird nur selten bekanntgegeben, besonders aufgeteilt auf Jahre)
Einnahmen des Hauptspiels ohne DLCs / Mikrotransaktionen?
Einnahmen inklusive DLCs / Mikrotransaktionen?
durchschnittliche Spielerzahl?
maximale Spielerzahl im entsprechenden Jahr?
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

LOL!
Das sind fast allesamt Nintendo Switch Spiele, und die Nintendo Switch visiert eine ganz andere Zielgruppe an!
Die Switch ist oftmals eine Ergänzung zu PC/PS4/Xbox und kein Ersatz!

Und selbst die Switch Spiele sind auf dem PC theoretisch spiebar, via Emulation sogar in deutlich besserer Qualität und Performance, auch wenn ich das nicht gutheiße.

Also gehört die Switch nicht zu den Konsolen? Und Spieler mit einer Nintendo Switch sind auch keine Konsolenspieler?
Ja was sind sie denn? Welche Zielgruppe wird denn hier anvisiert?
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Nö, ich wollte eigentlich asymetrisch schreiben.:klatsch:
Hatte das im Kopf schlicht anders formuliert...

Ich weiß nicht, ob das passt. Asymmetrisch sind doch z.B. die Handy-CPUs mit verschieden starken Kernen, oder? Hier haben wir ja "Kerne" mit ganz verschiedenen Aufgabenbereichen. Ist alles eine Weile her.
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Asymetrisch im Bezug auf den Cell. Ich schrieb nämlich asynchron und das war eigentlich nicht das Wort, das ich dazu im Kopf hatte. (A)Symetrisch passt im Bezug auf CPU-Kerne besser.:)
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Asymetrisch im Bezug auf den Cell. Ich schrieb nämlich asynchron und das war eigentlich nicht das Wort, das ich dazu im Kopf hatte. (A)Symetrisch passt im Bezug auf CPU-Kerne besser.:)

OK, asymmetrisches Multiprocessing ist noch mal was ganz anderes. Ich würde hier definitiv von einem heterogenen Chip sprechen.

Heterogeneous computing - Wikipedia

Da taucht der Cell auch bei den Beispielen auf. ;)

Allerdings auch normale x86-CPUs. Finde ich schon komisch, weil da eigentlich jeder Kern alles kann. Da würde ich wenn dann die Grafikeinheit als heterogenes Element sehen. Ist vermutlich auch so gemeint, immerhin steht da explizit Ryzen APUs.
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Ich meine das strikt auf die ALUs bezogen. Der Cell hatte ja ein PPE als skalar- und die SPEs als Vektoreinheiten. Da könnte man jetzt auch von einem (multithreadingfähigem) Single-Core mit Vektor-ALUs sprechen. Das meinte ich mit "asymetisch" bzw. eben "asynchron".
In einer herkömmlichen CPU sind ja alle Kerne identisch.
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Also gehört die Switch nicht zu den Konsolen? Und Spieler mit einer Nintendo Switch sind auch keine Konsolenspieler?
Ja was sind sie denn? Welche Zielgruppe wird denn hier anvisiert?
Wie kommst Du zu diesem Schluss?
Ich habe nicht gesagt dass die Switch keine Konsole ist, sondern dass sie eine andere Zielgruppe anvisiert wie Jene des PC's/Xbox/PS4.
Jemand der einer der drei obigen Plattformen kauft wird in der Regel auch entsprechende AAA Spiele spielen, die gibt es meist nicht auf der Switch, oder seit wann kannst Du Assassin's Creed oder Call of Duty auf der Switch spielen?
Es ist halt eine Konsole die vorrangig von Menschen gekauft und genutzt wird die Nintendo Spiele mögen.

Es ist aber keine Konkurrenz zur den obigen Plattformen, oft eher eine Ergänzung und in vielen Fällen kaufen sich Leute eine Nintendo Plattform eben aufgrund der typischen Nintendospiele.
Die Zielgruppen der obigen Plattformen erwartet sich halt die typischen AAA Spiele die es immer gibt, und das auch mit entsprechender Optik, da ist die Switch auch nicht das Wahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück