Sony nimmt PS5 auseinander: RDNA2, Zen 2, Flüssigmetall und viele Details

Ganz so einfach ist es nun auch nicht, nur weil ein Lüfter heiße Luft raus bläst kann man nicht sagen, dass ein Kühlkonzept funktioniert! Irgendwann wird ein Lüfter immer nur noch heiße Luft rausblasen, wenn es einfach nur viel zu warm da drin ist. Wichtig ist eher wie sieht die gemittelte Temperatur im Inneren unter Last aus, bleibt die nach der Aufheizzeit kostant bei der gewählten Lüfterstufe oder ist es notwendig, dass der Lüfter immermal kurz weiter hoch drehen muss, damit die Luft wieder auf die gemittelte Temperatur kommt.

Das gleiche betrifft die Bauteile. Ein Kühlkonzept ist nur erfolgreich, wenn die Bauteile unter Last alle ihre Wärme abgeben können, ohne dabei in den kritischen Bereich zu kommen oder wegen zu viel Hitze runtertakten müssen. Solange das der Fall ist, dann funktioniert das Kühlkonzept.

Ich denke, dass Microsoft und Sony da über die Jahre auch dazu gelernt haben. Wie gut die Konzepte funktionieren, sieht man eh erst wirklich, wenn die Teile zu Hause sind und nicht unter schönen Testlaborbedingungen betrieben werden. Sprich ob die Teile irgendwann sterben, weil sie nie sauber gemacht werden oder zugebaut sind und am Hitzestau sterben können.
 
Die Tester die aktuell die Konsole besitzen haben strenge NDAs unterschrieben und dürfen aktuelle nur bestimme abwärtskompatible Spiele testen, ob es sich da um ein echtes Problem handelt wird man also erst später erfahren wenn die Konsole wirklich unter Last steht.

Jetzt wo bestätigt wurde von vielen Seiten dass die Series X nicht wärmer als die One (X) wird, muss man sich ja was neues ausdenken um irgend etwas schlechtes zu finden. Das reden sich die PS5 Fans jetzt so ein mit diesen "mysteriösen" NDAs. Ja klar, MS verheimlicht da Probleme unter Last mit Next-Gen Spielen. :lol:

Ich will ja nicht mal abstreiten dass die Series X oder PS5 Kinderkrankheiten haben kann die wir jetzt noch gar nicht wissen. Aber man sollte die Füsse still halten, ganz ehrlich. Dass es noch keine PS5 in freier Wildbahn gibt ist aber sicher ärgerlich und mystifiziert die Konsole unnötig.

Was irgendwelche Quellen betrifft finde Ich das auch amüsant das gesamte letzte Jahr gab es quasi wöchentlich irgendwelche Berichte hier zu lesen das die PS5 angeblich überhitzt, da hat keiner irgendwelche Quellen überprüft den die Quellen waren meistens YT-Kommentare oder Tweets von Windowscentral Redakteuren.

Es sind wir immer Fanboys die sich aufblasen und dass die PS5 Hitze Probleme habe beruhte auf puren Vermutungen und diese Aussagen waren - ganz richtig - sehr einseitig. Es haben sich aber noch lange nicht so viele auf diesen Quatsch damals gestürzt wie jetzt bei der Series X.

Wie gesagt, es wird Zeit dass das Zeug bei uns Usern Zuhause steht und wir uns dann endlich wieder mit spielen und Spielen, und nicht mit Spekualtionen beschäftigen müssen.
 
Keine Ahnung ob dir das klar ist, aber, dass viel heiße Luft ausgeblasen wird ist ein gutes Zeichen, würde das nicht passieren und es wäre nur wenig, wäre das ein Zeichen für einen Hitzestau und damit für ein Hitzeproblem.
Hardware läuft eben nicht von selbst.

Unabhängig nun von der Xbox.
Kann das nicht trotzdem bedeuten, dass zu viel Hitze produziert wird? Was passiert denn, wenn mehr Hitze produziert wird, als die Kühlung kühlen kann? Ist dann viel heiße Luft immer noch gut?
Nicht unbedingt oder?

Du solltest Dich weniger auf "Sony Fan Seiten" informieren. Und unabhängige Tester welche die Series X haben berichten bereits, dass sogar die original Xbox One (VCR) wärmere Luft herausbläst. Quellen mag ich hier jetzt keine heraussuchen, interessiert Dich ja eh nicht. :D

Die Berichte stammen soweit ich weiß von zwei Journalisten von Giant Bomb und VGC. Wusste nicht, dass das Sony Fan Seiten sind.

Es sind wir immer Fanboys die sich aufblasen und dass die PS5 Hitze Probleme habe beruhte auf puren Vermutungen und diese Aussagen waren - ganz richtig - sehr einseitig. Es haben sich aber noch lange nicht so viele auf diesen Quatsch damals gestürzt wie jetzt bei der Series X.

Wie gesagt, es wird Zeit dass das Zeug bei uns Usern Zuhause steht und wir uns dann endlich wieder mit spielen und Spielen, und nicht mit Spekualtionen beschäftigen müssen.

Der Unterschied ist ganz einfach, dass es bei der Xbox von Leuten kommt, die ein Gerät bei sich stehen haben.

Übrigens, es sagt niemand, dass es Hitzeprobleme sind, sondern lediglich, dass sehr heiße Luft herausgeblasen wird.
Was man mit der Info anfängt is letztendlich jedem selbst überlassen.
Dass MS eine Konsole auf den Markt wirft, die sich irgendwann selbst ausschalten muss, halte ich mal für ausgeschlossen.
 
Die Berichte stammen soweit ich weiß von zwei Journalisten von Giant Bomb und VGC. Wusste nicht, dass das Sony Fan Seiten sind.

Aufgeblasen wurde es von anderer Seite. Aber ich mag da nicht mehr darauf eingehen, ist mir zu doof.

Der Unterschied ist ganz einfach, dass es bei der Xbox von Leuten kommt, die ein Gerät bei sich stehen haben.

Ja, die sagen nämlich dass die Wärme die selbe wie bei der One (X) ist.
 
Ich habe jetzt nochmal geschaut wegen dem Thema und egal wo ich etwas sinnvolles lese sind folgende Dinge immer gleich:

- Aussage das zu heiße Luft entsteht gibt es eigentlich von kaum einer Erfahrung
- Wo dieses Phänomen festgestellt wurde handelte es sich um ein Vorserienmodell
- Erste Erfahrungen von unabhängigen Meinungen können dieses Problem nicht bestätigen

Ich persönlich sehe kein Problem bei der Kühlung der neuen Konsolen. Beide scheinen leise und effizient den Dienst zu verrichten.
Sollte es wirklich zu Hitze Problemen kommen würden die Konsolen zuerst den Lüfter aufstehen und wenn das nicht hilft abschalten. Nichts davon ist bisher gegeben.

Man kann die Xbox Series X oder auch Playstation 5 optisch hässlich finden aber rein von der Kühlung gab es wohl bisher nichts besseres im Konsolenmarkt in den letzten Jahren.

Edit:

 
Unabhängig nun von der Xbox.
Kann das nicht trotzdem bedeuten, dass zu viel Hitze produziert wird? Was passiert denn, wenn mehr Hitze produziert wird, als die Kühlung kühlen kann? Ist dann viel heiße Luft immer noch gut?
Nicht unbedingt oder?

Wenn das passiert wird erst einmal der Lüfter stark hochdrehen (sehr wahrscheinlich) und/oder die Hardware langsamer (eher unwahrscheinlich) oder schaltet ab (hier könnte Microsoft die Xbox Sparte dicht machen).
Da kein Lautstärke Problem festgestellt worden ist ( meines Wissens nach) ist hier daher auch nicht von einem Hitzeproblem auszugehen.
Viel heiße Luft + angenehme Lautstärke = (meist) gute Kühlung, aber eben auch ein nicht zu unterschätzender Verbrauch.
 
Die Xbox Series X ist technisch wesentlich besser und Leistungsstärker aufgebaut als die PS5. Zudem hat Microsoft mittlerweile die wesentlich größere first party Unterstützung mit sehr vielen Blockbuster IPs. Meine nächste Konsole wird daher die Xbox.
 
Wenn das passiert wird erst einmal der Lüfter stark hochdrehen (sehr wahrscheinlich) und/oder die Hardware langsamer (eher unwahrscheinlich) oder schaltet ab (hier könnte Microsoft die Xbox Sparte dicht machen).
Da kein Lautstärke Problem festgestellt worden ist ( meines Wissens nach) ist hier daher auch nicht von einem Hitzeproblem auszugehen.
Viel heiße Luft + angenehme Lautstärke = (meist) gute Kühlung, aber eben auch ein nicht zu unterschätzender Verbrauch.

Genau. Was ja wiederum heißt, dass viel heiße Luft, nicht unbedingt gut sein muss :)
 
Genau. Was ja wiederum heißt, dass viel heiße Luft, nicht unbedingt gut sein muss :)

Im Gerät. Außen ist es klarer Zeichen für den Abtransport. Da die Serie X bisher wohl bei keinem Tester den Lüfter voll aufgedreht hat wird wohl auch kein Wärmestau entstanden sein.
Erst wenn was unrund läuft weiß man dass was weniger stimmt. Lüfter unregelmäßig hoch dreht.
 
Zurück