Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Stille Post?

99,9% Vermutung und Spekulation werden zu 99,9% Fakt erklärt.

Als verlässliche Quelle wird angeben: Twitteraccount Trump.
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Ich verstehe die Leute hier wirklich nicht. Seit der PS2 bin ich PC gamer aus Leidenschaft. Aber, dass die ps5 nun so eine geil cpu bekommt, ist doch Spitze! Warum meckern so viele darüber?
Und ehrlich, das könnte die erste Konsole seit jeher sein, die ich auch kaufe, sofern sie wirklich abwärtskompatibel ist.

Vor allem kann das die Games für alle nach vorne bringen, wenn nicht mehr den Konsolen zu Liebe die Möglichkeiten beschrenkt werden müssen.

Auf der anderen Seite, wird dieser Schritt auch Zeit. Denn die Leistung eines 3700X mit "nur" 3,2GHz unter Last ist zwar ein riesiger Sprung für die Konsolen, aber im PC schon seit vielen Jahren im Mainstream verfügbar.
Das sollten rund nur 80% der Spieleleistung eines 3700X@Stock sein. Das entspricht etwa einem 2600X@Stock ;)

Ich freue mich das es endlich weiter geht.

Wenn das dazu führt, das auf Konsolen mit dieser CPU wieder nur 30Fps angepeilt werden in anspruchsvollen Games, dann kann man wenigstens endlich die PC Hardware ausreizen ;)
Ich freue mich auf viel mehr Möglichkeiten!

Dauert aber auch noch bis Ende 2020, ist jetzt nicht gerade morgen...
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Auf der anderen Seite, wird dieser Schritt auch Zeit. Denn die Leistung eines 3700X mit "nur" 3,2GHz unter Last ist zwar ein riesiger Sprung für die Konsolen, aber im PC schon seit vielen Jahren im Mainstream verfügbar.
Mit der Formulierung bin ich nicht ganz glücklich: erstens ist der Mainstream der Markt, wo CPUs um 150€ oder eher sogar darunter verbaut werden, zweitens was sind "viele Jahre" und drittens bezweifle ich damit, dass ein 16 Threader seit "vielen Jahren" Mainstream und damit weit verbreitet ist. Dadurch, dass Zen 2 ja 20% mehr IPC hat als Zen 1, ist der Prozessor bei 3.2 Ghz auch mit einem 3.6 Ghz Zen 1 vergleichbar.
Was aber sowieso nichts aussagt, denn es hängt immer von der Optimierung ab.


Dauert aber auch noch bis Ende 2020, ist jetzt nicht gerade morgen...
Naja gefühlt vergeht die Zeit eh immer schneller. Gefühlt war gestern grad noch Weihnachten. Wenn man sich mit Arbeit eindeckt, kommt einen Ende 2020 schon wie morgen vor ;)
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Ein direkter Vergleich von Konsole mit PC wird sich immer verbieten, da die Konzepte einfach zu unterschiedlich sind. Aber um in etwa eine Vorstellung zu bekommen, wo sich die Konsole als PC wiederfände, geht das in Ordnung.
Dass eine Konsole niemals einem PC oberhalb einer Nvidia xx70 oder vergleichbarer Radeon, mit Klassen-entsprechender Umgebung, das Wasser reichen kann, sollte klar sein. Wer Anspruch auf feinste Gfx UND höhere FPS hat, kommt um die große Kiste nicht herum.
Die PS4Pro war die erste Konsole die mich als PC-Gamer erstmals beeindruckt und auch abgeholt hat.
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Ps2 hat mehr 60 fps games wie die ps4.

Bekräftigt umso mehr das was ich sagte. Zudem hatte die PS2 noch den Vorteil, dass sie noch vor dem „Pixelrace“ auf den Markt kam, als die meisten Haushalte sogar noch Röhrenfernseher mit 320x240 in 4:3 daheim stehen hatten. Da waren 60fps weniger schwierig.

Mit Pixelrace meine ich, dass sich gerade im Jahrzehnt nach dem Millenium viel bzgl. Bildtechnik getan hat, und man da leistungstechnisch i.V.m. wirtschaftlich im Konsolensegment kaum hinterherkam. War 2000 noch 640x480 bei Fernsehern, bzw. DVD Auflösung von 720 x 576 das Hoch der Gefühle und gerade am etablieren, wurde 2006 schon HDReady (720p) forciert um nur 3 Jahre später schon wieder durch Full-HD (1080p) abgelöst zu werden, und etwa 5 Jahre später war es dann 4k. Vorher war 320x240 bei 4:3 über Jahrzehnte der Standard, wo sich alle drauf ausruhen konnten.

Warum die jetzige Generation kaum 60 fps bietet wurde ja mehrfach erörtert. Jaguar war halt nicht der große Wurf, aber es war nichts anderes zu der Zeit da. Ryzen war eben 1-2 Jahre zu spät dran, sonst wäre das Ergebnis wohl ein anderes, und man würde sich weniger das Maul drüber zerreissen...oder auch nicht. Dann würde wahrscheinlich eine andere Sau durch‘s Dorf getrieben werden. Man ist ja bekanntlich nie zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

ocarina of time läuft hardcoded mit 20 fps und mit mario 64 hat nintendo den grundstein gelegt wie 3D games zu steuern sind.
alles was danach von anderen entwicklern kam war mehr oder weniger nur noch copy&paste.
ohne zelda OOT und mario 64 wären heutige 3D games NIE dort, wo sie sind.
frames sind nicht alles. OOT wird noch immer als bestes spiel der letzten 20 jahre gehandelt bzw. gehyped.

Warum die jetzige Generation kaum 60 fps bietet wurde ja mehrfach erörtert.

weil es in einem großteil der spiele nicht nötig ist bzw. keinen mehrwert im bezug zur gesteigerten grafikquali bietet.
wozu benötige ich in einem action adventure, gespielt mit dem gamepad auf der konsole 60 fps?
wir labern nicht von schnellen shootern wie doom, die ja sowieso mit 60 fps auch auf der konsole laufen.
die breite masse an games ist jedoch wesentlich langsamer.

weiters macht es einen riesen unterschied ob du mit gamepad oder M+T spielst.
mit M+T sind 30 fps inakzeptabel, da müssten es mind. 45 fps sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Es gibt nicht die optimale Framerate für jeden.
Die meisten Konsoleros sind an 20-30 FPS gewöhnt, und ist es aus ihrer Sicht auch vollkommen spielbar.
Ein PC Spieler der an 120 FPS und mehr gewohnt ist wird das natürlich kaum aushalten.
Für den ist selbst 60 FPS unangenehm.

Es ist einfach sehr subjektiv.
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

der pc juckt die konsolen-user aber nicht.
weiters gibt es auch auf den konsolen mehr als genug 60 fps titel. u.a. laufen alle schnellen shooter auf der konsole mit 60 fps und auch etliche racer wie die dirt reihe.

der anteil der pc gamer, die aktuelle games mit 60 fps spielen liegt laut hardwarestatistik bei steam vermutlich bei etwa 5%, der rest schafft wohl noch nicht mal stable 45 fps.
und die 120 fps gamer in 4k, kannst du in deutschland an einer hand abzählen.
selbst die verkaufszahlen bei großen vertrieben wie mindfactory sind lächerlich im vergleich zum konsolenabsatz.

kein wunder das für den pc nichts, aber auch absolut nichts produziert oder gar optimiert wird. kein mensch produziert oder optimiert ein spiel für eine minderheit von paar tausend leuten, die das eventuell dann auch in 4k mit 120 fps zocken könnten.
am pc ist ja noch nicht mal vulkan ein thema, obwohl es vulkan schon seit jahren gibt.

ein pc spieler der an 120 fps gewohnt ist juckt überhaupt niemanden weil diese kundschaft <1% des gesamtmarktes ausmacht. ist also total irrelevant.
am pc gab es damals oft noch nicht mal native 16:10 unterstützung in games, weil es 16:10 eben nur auf dem pc und nicht auf der konsole gibt. ergo gab es auch hier nur einen 0815 port für den pc ohne nativer 16:10 unterstützung. statt nativen 16:10 gab es am pc in vielen titeln nur gezoomte 16:9.

ps
auch assassins creed odyssey läuft am pc wie der letzte rotz, da es noch nicht mal mit 8 core cpus gut skaliert. dazu kommt noch der uplay drecks-launcher. ne, danke. für so einen pc mist port lohnt sich teure pc hardware einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Doppelpost bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

der pc juckt die konsolen-user aber nicht.
weiters gibt es auch auf den konsolen mehr als genug 60 fps titel. u.a. laufen alle schnellen shooter auf der konsole mit 60 fps und auch etliche racer wie die dirt reihe.

der anteil der pc gamer, die aktuelle games mit 60 fps spielen liegt laut hardwarestatistik bei steam vermutlich bei etwa 5%, der rest schafft wohl noch nicht mal stable 45 fps.
und die 120 fps gamer in 4k, kannst du in deutschland an einer hand abzählen.
selbst die verkaufszahlen bei großen vertrieben wie mindfactory sind lächerlich im vergleich zum konsolenabsatz.

kein wunder das für den pc nichts, aber auch absolut nichts produziert oder gar optimiert wird. kein mensch produziert ein spiel für eine minderheit von paar tausend leuten, die das eventuell dann auch in 4k mit 120 fps zocken könnten.
am pc ist ja noch nicht mal vulkan ein thema, obwohl es vulkan schon seit jahren gibt.

ein pc spieler der an 120 fps gewohnt ist juckt überhaupt niemanden weil diese kundschaft <1% des gesamtmarktes ausmacht. ist also total irrelevant.
So ein Unsinn, nenne mir doch entsprechende Quellen für Deine Behauptungen!
Der PC Markt ist ansich der größte Markt für (AAA) Publisher, siehe z.Bsp. Quartalszahlen von Ubisoft:
Ubisoft.PNG
Ubisoft2.PNG

Die Anzahl Jener die auf dem PC mit 60 FPS spielen liegt vielfach höher wie auf den Konsolen, die am meisten genutzte GPU laut Steamsurvey ist eine GTX 1060 und damit sind 60 FPS problemlos darstellbar in neuen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Immer soll es mehr und besser geben...nur die Entwicklungszeit wird und darf nicht angepasst werden. Und wenn dann für jedes neue feature ein altes gestrichen werden muss haben wir nicht wirklich Fortschritt.
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Das habe ich schon zur PS3 und X-Box 360 gehört, der Cell war wenigstens noch eine geniale CPU (wenn man ihn richtig nutzt).

Was aber schwierig war, weil der Cell sich eher wie eine APU ohne Textur- und Rastereinheiten verhält. Wirklich genial finde ich ihn nicht. Eher etwas fehlplatziert.

bin schon gespannt wie viele leute in deutschland RDR2 am pc in 4k ultra und den pc masterrace üblichen 120 fps zocken werden.
vermutlich so etwa 5000. mehr werden es nicht sein. :lol:

Ist mir so egal, was wie viele andere machen. Wird schön in WQHD auf 60 Fps gezockt. Aber halt mit Maus und Tastatur.

Meine Fresse, was ist denn eine untertaktete 3700X? Eine 3700? Oder eher eine 3600 (XT), wobei die ja eh so nahe beinanderliegen, daß das keiner mehr so genau sagen kann.

Ich würde sagen eher ein 3600. Ist halt um zwei Kerne untertaktet...

Die PS3 hatte eine hervorragende CPU, die aber leider zu schwer zu programmieren war.

Was sie eigentlich nicht sonderlich hervorragend macht. Zumindest nicht für den Einsatzzweck.

kein wunder das für den pc nichts, aber auch absolut nichts produziert oder gar optimiert wird. kein mensch produziert oder optimiert ein spiel für eine minderheit von paar tausend leuten, die das eventuell dann auch in 4k mit 120 fps zocken könnten.

So ein Blödsinn. Als ob optimiert würde, damit ein paar auf ihren Boliden in 4K mit 120 Fps zocken können. Optimiert wird für die vielen, die auf mittelalter Mittelklassehardware auf mittleren Details in FHD mit 60 Fps zocken wollen.
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Was sie eigentlich nicht sonderlich hervorragend macht. Zumindest nicht für den Einsatzzweck

Ich meinte das vor allem bezogen auf die Leistung. Ich hatte damals viele Berichte über die Cell CPUs gelesen, und diese Prozessoren waren schon verdammt leistungsfähig.
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

bei den ersten tomb raider games gab es noch pc optimierungen, also 3DFX glide und volle hardwareunterstützung mit allen auflösungen. 32 bit, AF, AA und pipapo. die gesamte pc palette eben.
bei tomb raider legends (xbox 360 era) gab es das bereits nicht mehr. mit der x360 wurde quasi das ende des pc gaming eingeleitet. zu mindestens in technischer hinsicht und seit der x360 hat sich das auch nicht großartig gebessert.
selbst konsolen-technologien wurden 1:1 auf den pc übertragen wie FXAA und SMAA, obwohl der PC bessere zur verfügung hatte u.a. MSAA. ein großteil der games unterstützte aber keinerlei pc features.
damals musste man ja schon darauf hoffen ob ein spiel überhaupt das x360 gamepad unterstützt.
mit dem release der xbox one dauerte es über ein jahr bis der xbox one controller am pc wireless funktionierte.
microsoft hat nur auf grund des schlechten absatz der xbox one zurückgerudert und bringt nun eben auch xbox games für den pc. hätte sich die xbox one besser verkauft, wäre dies niemals passiert.
wenn die scarlett gut abgeht, wird der pc vermutlich selbst bei microsoft wieder nur die zweite geige spielen. man erinnere sich an games for windows live und die bis heute miesen pc ports wie u.a. assassins creed odyssey, dass von besserer pc hardware nicht mal im geringsten profitiert.
sogar die texturauflösung ist in odyssey auf dem pc bei high-end GPUs ein witz.

desktop GPUs haben mittlerweile 8GB vram und das teil sieht dennoch nicht wesentlich besser aus als auf 2013 konsolen-hardware.

man sieht auch an den pc typischen großen games den technischen stillstand.
echte pc renner wie world of warcraft, fortnite oder auch starcraft und in china warface sowie sämtliche mobas sind technisch unterste schublade.
das liegt nun mal daran, dass der anteil an leuten mit richtig guter hardware verschwindend gering ist.
daher wird auch nichts großartiges für den pc produziert bzw. optimiert oder portiert.

am PC ist noch nicht mal HDR angekommen, obwohl das auf der konsole schon länger der fall ist.

wird bei raytracing ähnlich sein. vermutlich wird es auf der ps5 und scarlett viele games mit raytracing geben und das feature wird dann beim pc port fehlen.
aktuell kocht nvidia nämlich ihr eigenes süppchen rund um RT. AMD user bleiben am PC außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Ich meinte das vor allem bezogen auf die Leistung. Ich hatte damals viele Berichte über die Cell CPUs gelesen, und diese Prozessoren waren schon verdammt leistungsfähig.

Ein Traktor ist auch verdammt leistungsfähig. Du würdest damit trotzdem im Autorennen verlieren.

Der PowerPC-Prozessor im Cell ist selbst halt nicht sonderlich fix und kann halt noch mal sechs 128-Bit-SIMD-FP-Einheiten ansteuern. Das heisst, dass alles, wo viele Gleitkommazahlen unabhängig voneinander mit den gleichen Befehlen bearbeitet werden müssen, sich super auslagern lässt, aber wenn es davon halt nicht so viel gibt, muss man hoffen, dass der Prozessor reicht. Oder man muss die SIMD-Einheiten irgendwie ganz krass zweckentfremden, was mit einer ziemlich niedrigen Effizienz einhergeht.
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

mit der x360 wurde quasi das ende des pc gaming eingeleitet. zu mindestens in technischer hinsicht und seit der x360 hat sich das auch nicht großartig gebessert.
Es ist einfach nur lachhaft was Du da schreibst, vollkommen entgegen jeglicher Fakten.
Dem PC als Gamingplattform ging es wirtschaftlich noch nie so gut wie heute, und das sind messbare und nachweislich belegbare Fakten, siehe z.Bsp. Umsätze bei großen (AAA) Publishern.

Was machst Du als Hardcore Konsolero eigentlich in einem PC Forum?
daher wird auch nichts großartiges für den pc produziert bzw. optimiert oder portiert.
Das ist so ein Schwachsinn, auf dem PC hat man die mit Abstand größte Auswahl an Spielen, bestehend nicht nur aus klassischen PC Spielen, sondern auch allen Xbox Spielen und einigen (ehemaligen) PS4 Exklusives.
Wenn die Spieleauswahl am PC schlecht ist ist sie auf den Konsolen nichtexistent.
am PC ist noch nicht mal HDR angekommen, obwohl das auf der konsole schon länge der fall ist.
Vollkommener Unsinn, HDR gibt es schon längst auf dem PC!
wird bei raytracing ähnlich sein. vermutlich wird es auf der ps5 und scarlett viele games mit raytracing geben und das feature wird am pc fehlen.
aktuell kocht nvidia nämlich ihr eigenes süppchen rund um RT. AMD user bleiben am PC außen vor.
Ein absoluter Blödsinn, Du verbreitest hier ständig Unwahrheiten.
Raytracing gibt es am PC schon seit Mitte 2018, also eineinhalb Jahre bevor es das auf Konsolen gibt.
AMD wird Raytracing mit Navi 20 auch auf den Markt werfen, auch bevor es die Konsolen haben.

Hast Du wirklich nichts Besseres zutun als dass Du als Hardcore Konsolero in einem PC Forum Unwahrheiten verbreitest?
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Ein Traktor ist auch verdammt leistungsfähig. Du würdest damit trotzdem im Autorennen verlieren.

Allerdings ist die Cell CPU alles andere als ein Traktor ;)

PS:

Der Cell-Prozessor wurde mit speziellem Augenmerk auf breitbandige Berechnungsanwendungen entwickelt, vor allem Grafikberechnung und Videokodierung/-dekodierung.“

Cell (Prozessor) – Wikipedia
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

ein pc spieler der an 120 fps gewohnt ist juckt überhaupt niemanden weil diese kundschaft <1% des gesamtmarktes ausmacht. ist also total irrelevant
Wer redet denn von 4K? Gerade schnelle Shooter wie die, welche du genannt hast, profitieren von 120FPS in 1080p mMn DEUTLICH mehr als von einem Upgrade auf 4k.
So spiele ich beispielsweise Overwatch mit 144FPS auf einer "uralten" Mittelklasse Grafikkarte (R9 380X) die ich für 40 Euro bei Kleinanzeigen gekauft habe. Je nach Spiel braucht man für hohe Framerates nicht den Über-PC.
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

Bei der Next Gen scheinen die Hardware Architekten nun endlich alles richtig zu machen. Schnelle CPU, eine - für einen SoC - schnelle GPU, große Speichermenge und eine SSD.
Ich bin wahnsinnig gespannt, was die Entwickler im Allgemeinen, und die Sony Studios im Speziellen, aus dieser Hardware werden herausholen können.

Bei mir, als eingefleischtem Multi-Plattform Gamer, steht die PS5 sowieso auf dem Einkaufszettel :D
Grundsätzlich Zustimmung, bis auf die "große Speichermenge". Derzeit wird von 16 bis 24 GB RAM ausgegangen, also eine Verdopplung oder Verdreifachung. Bei bisherigen Generationswechseln waren eher Verachtfachungen der Speichergröße üblich.

Natürlich konnte man jetzt nicht mit 64 GB RAM rechnen, beim PC ist der Anstieg des Speicherbedarfs in den letzten Jahren auch etwas gemäßigt gewesen. Trotzdem hätte ich mir zumindest eine Vervierfachung auf 32 GB RAM gewünscht, mit einer neuen Konsolenarchitektur legt man sich ja schließlich für 6 bis 8 Jahre fest (also 2026 - 2028) und man kann nicht bei Bedarf RAM nachrüsten.
 
AW: Sony PS5: Hardware-Komponenten zu "99 Prozent sicher", mehr zerstörbare Geometrie durch Zen 2

der anteil der pc gamer, die aktuelle games mit 60 fps spielen liegt laut hardwarestatistik bei steam vermutlich bei etwa 5%, der rest schafft wohl noch nicht mal stable 45 fps.
Nein, das kann man der Steamstatistik nicht entnehmen. Du bist wirklich lernresistent.
 
Zurück