Serious Sam 4 im Release-Test: Oldschool-Ballerfest mit 23 Grafikkarten- und 23 CPU-Benchmarks

Das ist jetzt mal eins der sehr seltenen Beispiele heutzutage, bei denen man wirklich drastische Unterschiede zwischen den einzelnen Detailstufen erkennen kan.
Auf dem niedrigsten Level sieht das ganze fast schon nach TES4: Oblivion (2006) aus. :ugly:
 
Und wieder ein game das meine cpu zu langsam ist bei einer bessere gpu

Derzeit ist meine gtx1060 arg am limit 38fps/1080p aua
langsam wirds zeit es wird immer wahrscheinlicher das ich alles tauschen muss :heul:
 
Hinsichtlich Vulkan, das Entwicklerstudio Croteam arbeitet seit 2016 an der Vulkan-Implementierung in Serious Sam 4.
Im Januar 2020 wurde bekannt, dass man sich diesbezüglich schon auf Vulkan 1.2 konzentriert. (Krohnos Vulkan 1.2)
Bestandteil davon ist unter anderem die VK_KHR_buffer_device_address Erweiterung.
Den entsprechenden VK_KHR_buffer_device_address Support hat AMD gestern mit dem Adrenalin 20.9.2 gebracht.
Wäre vllt nicht verkehrt die Api mal mit diesem Treiber anstatt dem 20.9.1 zu testen, auch wenn der SS4 Support in den Release Notes nicht speziell hervorgehoben wird ;)

20_9_2_Vulkan.jpg
 
Ein spaßiger 4er-Coop ist im Jahr 2020 in meinen Augen einfach zu wenig.
Ist ja kein Ding, dass es dir - und auch anderen - gefällt.
Man hätte wesentlich mehr daraus machen können.

Man kann heutzutage aus jedem Spiel mehr machen. Trotzdem bleibt der Duke eben der Duke und Sam i am Mr Serious Sam.

Die letzten Teile habe ich alle im Coop durchgespielt, hier wird keine Ausnahme gemacht. Alleine die Waffen sind witziger als alles aus den letzten Jahren..... Meiner Meinung nach
 
Schade, dass sie sich mit Teil 3 von der Comicgrafik entfernt haben. Ich finde die hat dem Spiel viel Charme verliehen, auch weil es eben einfach nur eine große Ballerei mit Flachwitzen sein soll und sich das Spiel diesbezüglich auch nicht ernst nimmt. Serious Sam 2 ist immer noch der beste Teil mMn.
 
Leider ein ziemlich mieses Spiel - von heutiger Sicht aus gesehen ..
Zum Glück ein lustiges Spiel - aus heutiger Sicht aus gesehen ..
Schade, dass sie sich mit Teil 3 von der Comicgrafik entfernt haben. Ich finde die hat dem Spiel viel Charme verliehen, auch weil es eben einfach nur eine große Ballerei mit Flachwitzen sein soll und sich das Spiel diesbezüglich auch nicht ernst nimmt. Serious Sam 2 ist immer noch der beste Teil mMn.

Jein.
Fand die Grafik eigendlich völlig i.O. von den beiden ersten Teilen.
Teil 2 war mir einfach viel zu bunt und Teil 3 zu grau (NICHT düster sondern wirklich grau)
Teil 4 (ersten zwei Level durch) scheind da wieder genau die Mitte gefunden zu haben.
 
Na, scheint euphorisch geschrieben zu sein, hat das Spiel wohl gebockt. Und natürlich ne recht frische Graka dazu.

Och DX12, ich denke immer noch an die Demo mit unendlich vielen Details das flüssig lief und ein Beispiel auf der anderen Seite mit DX11. Wie lange ist das schon her, kommt mir schon wie n Jahrzehnt vor. DX12 ist wie ein Frankstein, geht halt irgendwie.
 
Ihr geht mit den Test-GPUs runter bis zur 970 aber wo sind die oldschool CPUs? Hatte mir schon einen 3770 oder 4770 gewünscht, den haben sehr viele noch drin, warum auch nicht.

Hat da jemand schon Erfahrungen?
 
Also ich hab es und muss sagen es ist nicht besonders gut geworden.

Ihr testet ihr unter DX11 ich habe einen 3800X und eine 1080 wisst ihr was es bestehen Probleme
die GPU auszulasten später im Spiel. Vulcan wird das Spiel dann auch noch zum Speicher Fresser
den da reichen dann die 8 Gb anscheinend nicht. Warum bei der Grafik ist echt Fragwürdig also ich würde
abraten von dem Spiel.

Das ist Technisch nicht Rund und spielerisch auch nicht wirklich. Was mich auf wirklich stört ist das die Massenschlachten immer
so sind das man umkreised ist. Heißt pullst alle in eine Richtung und es kommt der nächste Spawn stehst in dem Spawn.
Sowas sollte man verhindern, ich denke da war das Geld aus bevor es fertig war. Es wirkt unfertig und Technisch nicht gut,
hat aber immense Hardware kosten.
 
Also ich hab es und muss sagen es ist nicht besonders gut geworden.

Ihr testet ihr unter DX11 ich habe einen 3800X und eine 1080 wisst ihr was es bestehen Probleme
die GPU auszulasten später im Spiel. Vulcan wird das Spiel dann auch noch zum Speicher Fresser
den da reichen dann die 8 Gb anscheinend nicht. Warum bei der Grafik ist echt Fragwürdig also ich würde
abraten von dem Spiel.

Das ist Technisch nicht Rund und spielerisch auch nicht wirklich. Was mich auf wirklich stört ist das die Massenschlachten immer
so sind das man umkreised ist. Heißt pullst alle in eine Richtung und es kommt der nächste Spawn stehst in dem Spawn.
Sowas sollte man verhindern, ich denke da war das Geld aus bevor es fertig war. Es wirkt unfertig und Technisch nicht gut,
hat aber immense Hardware kosten.
Das ist auch der Tenor von anderen Testern. Dazu scheint das hier im Artikel oft angesprochenen "Legion" System nur zwei Mal und im gleichen Level vorkommt und quasi keine Relevanz hat.
 
Puh Turing veraltet dann ja doch recht schnell... Krass was die XT für ne Performance hInlegt in dem Titel, selbst in UHD auf 2080S Niveau. Interessant auch hier wieder die Perzentile der 90er, +30% ist ne Ansage.
 
Ihr geht mit den Test-GPUs runter bis zur 970 aber wo sind die oldschool CPUs? Hatte mir schon einen 3770 oder 4770 gewünscht, den haben sehr viele noch drin, warum auch nicht.

Hat da jemand schon Erfahrungen?
Weitere CPU-Messungen wurden leider durch einen Defekt bei einem Z97-Board zunichte gemacht. Windows sah sich dann dazu veranlasst, die Systemwiederherstellung zu starten, was das Bench-System um einige Tage in die Vergangenheit versetzte. Dabei wurde der Benchmark-Spielstand gelöscht. Dieser wurde davor natürlich gesichert, leider bekam das Spiel zwischenzeitlich einen Patch und die neue Version unterstützt die Savegames der älteren Versionen nicht. Manchmal kommt eben alles auf einen Schlag :klatsch:

Geplant war noch bis zum Q6600 runterzugehen. Du kannst dir allerdings den Wert des Ryzen 5 1500X zum Vergleich heranziehen, die ersten Ryzen-Quads mit SMT sind auf Haswell-Niveau, die ohne auf ~Sandy/Ivy-Brigde-Niveau.
 
Damit wir, wie in einem solchen Fall, nicht das komplette System noch mal neu aufziehen müssen. Dafür fehlt die Zeit.
 
Zurück