AW: Scorpius - AMD´s neue Plattform
Llano ist der Codename für den Bulldozer APU (Accelerated Processing Unit) (AM3)
Nein, wie schon mehrfach gesagt basiert Llanos CPU-Part nicht auf der Bulldozer-Architektur, sondern auf der K10 Architektur!!!
Und für Llano ist eine Sockelkompatibilität zu AM3 äußerst unwahrscheinlich!
Alle von denen sind keinen Grafikkarten ersatz!
Je nach dem wie man es sehen will, ist Llanos GPU-Part schon ein "Grafikkarten-Ersatz". Klar wird die Leistung nicht an die einer High-End Karte wie einer 5870 heranreichen, aber je nach dem ist schon eine beachtliche Leistung im Bereich von realistischen Spekulation. So gibt es z.B. das
AvP-Video, welches auf einer nicht näher spezifizierten Fusion-APU läuft. D.h. für sehr viele kann Llano durchaus ein vollwertiger Ersatz für eine dedizierte Grafikkarte sein. Natürlich wird kein Crysis auf hohen Details flüssig laufen, aber SEHR viel mehr als auf heutigen IGPs.
Und haben Multithreading und Turbo Modus
Das ist wieder äußerst schwammig formuliert. "Haben Multithreating"... Was soll das sein? Llano hat bis zu vier CPU-Kerne und Zambesi "bis zu 8 Kerne". Klar können darauf mehrere Threads gleichzeitig ausgeführt werden. Aber das sollte so ziemlich jeden klar sein, der sich unter einer Quadcore-CPU etwas vorstellen kann...
Ich habe das Gefühl du wolltest irgendwie auf SMT (
Simultaneous Multithreading) hinaus, was aber lt. heutigen Kenntnisstand keine der genannten CPUs "unterstützen" wird.
...denn ein(Bulldozer)Kern wird 2 CPUs besitzen und somit kein emuliertes multithreading besitzen was sich bei bis zu 8 Kernen (also 16 echte CPUs) besitzen.
Du wirfst da auch wieder ziemlich viel durcheinander wie teilweise bereits angemerkt wurde.
Richtig wäre:
Ein Bulldozer-
MODUL besteht aus
2 (Integer)-
Cores.
Die vorerst größte angekündigte Variante davon ist die CPU mit dem Codenamen Interlagos, welcher aus 2 DIEs mit je 4 Modulen besteht.
4 Module x 2 Cores/Modul x 2 DIEs pro package (im MCM, "ähnlich" wie beim C2Q) = 16 (Integer)-Cores.
Interlagos ist aber eine Server-CPU
Für den Desktop ist die bisher einzige, angekündigte CPU auf Bulldozer Basis der (wie schon zig mal geschrieben)
Zambesi, welcher aus einem DIE mit 4 Modulen á 2 (Integer-)Cores besteht = 8 (Integer-)Cores.
Llano ist eine Art Athlon III sein mit HD5xxx sein, wo ein neuer Sockel sein muss (FM1), denn dieser brauch direkte Verbindung zu Graka.
Da Llano der Prozessor der neuen Mainstreamplattform "Lynx" sein wird, kann man ihn durchaus als "eine Art Athlon II-Nachfolger aka Athlon III" bezeichnen.
Aber was du mit dem letzten Satzteil meinen könntest, ist mir völlig unklar. Der Prozessor-Sockel braucht also deiner Meinung nach eine direkte Verbindung zur Grafikkarte?! Mhm, ok, dann erklär mir das mal bitte...
Der Bulldozer nutzt den Sockel AM3 mechanisch sowie softwaretechnisch ganz aus, also wird Bulldozer auch nicht mehr in den Sockel AM2 reinpassen.
Ich denke dir ist das zwar völlig klar, aber "der Bulldozer" wird in gar keinen Sockel passen! Sondern eben der Prozessor dessen Codename mit dem Buchstaben Z beginnt
Intels Core 2 Architektur wurde für den Sockel 775 entwickelt, auf dem schon der Pentium 4 lief, wieso also sollte AMD nicht auch eine neue Architektur entwickeln, die kompatibel mit dem derzeitigen Sockel ist?
Vorsicht. Pentium 4 und Core 2 gibt es zwar beide für den S775, aber die sind trotzdem meist nicht kompatibel, denn nur wenige Chipsätze unterstützen beide Architekturen!
Anders bei den AMD, wo PRINZIPIELL jeder AM3-Prozessor auf allen AM2, AM2+ und AM3 Chipsätzen läuft. In der Praxis sieht es natürlich leider nicht ganz so rosig aus.
LG