Scorpius - AMD´s neue Plattform

AW: Scorpius - AMD´s neue Plattform

Also ähnlich:P

Scharnier hoch, CPU rein, scharnier runter, fertig:D:D:D

Die Phenom 2 940/920 waren ausschließlich für AM2+ Bretter.

Jeder Phenom 2 Prozessor hat DDR2 Controller, die Platz im Die einnehmen und für die Pins benötigt werden.

Bulldozer hat keinen DDR2 Controller mehr, er kann die freien Pins nutzen und dazu noch die Pins, die der AM3 Sockel mehr hat als der AM2+ Sockel.

Intels Core 2 Architektur wurde für den Sockel 775 entwickelt, auf dem schon der Pentium 4 lief, wieso also sollte AMD nicht auch eine neue Architektur entwickeln, die kompatibel mit dem derzeitigen Sockel ist?

@ Quanti: der AM3 hat sogar noch einen Pin weniger als der AM2+ ^^
Lediglich die Pins für die wegfallende DDR2-Unterstützung würden frei.

@ Thema:
Ich denke nicht, dass der BD inkompatibel sein wird, schließlich wurde das meines Wissens nach schon bestätigt, dass die Kompatibilität zu AM3 da sein wird, lediglich der HT-Link oder P-States werden sich ggf. unterscheiden, wie auch schon bei dem AM3-Prozzis auf AM2(+)-Boards. Und dann halt noch integriertes USB 3.0 in den 9xx Chipsätzen, also Kleinigkeiten, die nicht weltbewegend sein werden.

MfG

Llano ist der Codename für den Bulldozer APU (Accelerated Processing Unit) (AM3)

Nein, wie schon mehrfach gesagt basiert Llanos CPU-Part nicht auf der Bulldozer-Architektur, sondern auf der K10 Architektur!!!
Und für Llano ist eine Sockelkompatibilität zu AM3 äußerst unwahrscheinlich!

Alle von denen sind keinen Grafikkarten ersatz!

Je nach dem wie man es sehen will, ist Llanos GPU-Part schon ein "Grafikkarten-Ersatz". Klar wird die Leistung nicht an die einer High-End Karte wie einer 5870 heranreichen, aber je nach dem ist schon eine beachtliche Leistung im Bereich von realistischen Spekulation. So gibt es z.B. das AvP-Video, welches auf einer nicht näher spezifizierten Fusion-APU läuft. D.h. für sehr viele kann Llano durchaus ein vollwertiger Ersatz für eine dedizierte Grafikkarte sein. Natürlich wird kein Crysis auf hohen Details flüssig laufen, aber SEHR viel mehr als auf heutigen IGPs.

Und haben Multithreading und Turbo Modus

Das ist wieder äußerst schwammig formuliert. "Haben Multithreating"... Was soll das sein? Llano hat bis zu vier CPU-Kerne und Zambesi "bis zu 8 Kerne". Klar können darauf mehrere Threads gleichzeitig ausgeführt werden. Aber das sollte so ziemlich jeden klar sein, der sich unter einer Quadcore-CPU etwas vorstellen kann...
Ich habe das Gefühl du wolltest irgendwie auf SMT (Simultaneous Multithreading) hinaus, was aber lt. heutigen Kenntnisstand keine der genannten CPUs "unterstützen" wird.

...denn ein(Bulldozer)Kern wird 2 CPUs besitzen und somit kein emuliertes multithreading besitzen was sich bei bis zu 8 Kernen (also 16 echte CPUs) besitzen.

Du wirfst da auch wieder ziemlich viel durcheinander wie teilweise bereits angemerkt wurde.
Richtig wäre:
Ein Bulldozer-MODUL besteht aus 2 (Integer)-Cores.
Die vorerst größte angekündigte Variante davon ist die CPU mit dem Codenamen Interlagos, welcher aus 2 DIEs mit je 4 Modulen besteht.
4 Module x 2 Cores/Modul x 2 DIEs pro package (im MCM, "ähnlich" wie beim C2Q) = 16 (Integer)-Cores.
Interlagos ist aber eine Server-CPU
Für den Desktop ist die bisher einzige, angekündigte CPU auf Bulldozer Basis der (wie schon zig mal geschrieben) Zambesi, welcher aus einem DIE mit 4 Modulen á 2 (Integer-)Cores besteht = 8 (Integer-)Cores.

Llano ist eine Art Athlon III sein mit HD5xxx sein, wo ein neuer Sockel sein muss (FM1), denn dieser brauch direkte Verbindung zu Graka.

Da Llano der Prozessor der neuen Mainstreamplattform "Lynx" sein wird, kann man ihn durchaus als "eine Art Athlon II-Nachfolger aka Athlon III" bezeichnen.
Aber was du mit dem letzten Satzteil meinen könntest, ist mir völlig unklar. Der Prozessor-Sockel braucht also deiner Meinung nach eine direkte Verbindung zur Grafikkarte?! Mhm, ok, dann erklär mir das mal bitte...

Der Bulldozer nutzt den Sockel AM3 mechanisch sowie softwaretechnisch ganz aus, also wird Bulldozer auch nicht mehr in den Sockel AM2 reinpassen.

Ich denke dir ist das zwar völlig klar, aber "der Bulldozer" wird in gar keinen Sockel passen! Sondern eben der Prozessor dessen Codename mit dem Buchstaben Z beginnt ;)

Intels Core 2 Architektur wurde für den Sockel 775 entwickelt, auf dem schon der Pentium 4 lief, wieso also sollte AMD nicht auch eine neue Architektur entwickeln, die kompatibel mit dem derzeitigen Sockel ist?

Vorsicht. Pentium 4 und Core 2 gibt es zwar beide für den S775, aber die sind trotzdem meist nicht kompatibel, denn nur wenige Chipsätze unterstützen beide Architekturen!
Anders bei den AMD, wo PRINZIPIELL jeder AM3-Prozessor auf allen AM2, AM2+ und AM3 Chipsätzen läuft. In der Praxis sieht es natürlich leider nicht ganz so rosig aus.

LG

2011 ist lang. Wenn sie wenigstens mal rausrücken würden in welchem Quartal oder Halbjahr. :schief:
2. Halbjahr
Natürlich wird Bulldozer auf AM3 laufen, das wurde schon lange bestätigt.
BESTÄTIGT wurde nur, dass es sich um eine AM3 ähnliche Sockelvariante handelt, ob Bulldozer wirklich mit jetztigen AM3 Boards funktioniert steht in den Sternen
Damit wird eher AM2+ gemeint sein als AM3. AMD wird wissen, dass viele Nutzer sich der Ab- und Aufwärtskompatibilität erfreuen und auch deswegen zu AMD greifen. Zudem ist das die aktuell stärkste Waffe gegen Intel und diese wird AMD denke ich nicht leichtfertig aus der Hand geben.
nicht die stärkste, sondern die einzige. Und nur den AMD Fans zu liebe tut man gar nichts sondern fürs Geld und sollte der Bulldozer schnell werden, wird auch ein neuer Sockel fällig, ist es lediglich ein leichtes Performanceupgrade und die Kompatibilität zum AM3 leicht herzustellen wird man das auch tun. Aber ich greif nicht mehr zu AMD solange sie in der Performance die Oberhand haben, da waren die Sockelwechsel noch schneller als bei Intel derzeit... (3 in 3 Jahren...)

@ Quanti: der AM3 hat sogar noch einen Pin weniger als der AM2+ ^^
Lediglich die Pins für die wegfallende DDR2-Unterstützung würden frei.

Nicht ganz, AM3 CPUs haben 2 Pins weniger als AM2+ CPUs, aber der AM3 Sockel hat mehr Pins als der AM2+ Sockel.
Bulldozer CPUs werden dann alle Pins für AM3 haben und passen dann mechanisch nicht mehr in AM2+ Mainboards.

Und woher weisst du dass?:schief: Dass ist Fanboy gelaber.:ugly:

Wissen wird er es sicherlich noch nicht, aber wenn AMD eine Architektur "Bulldozer" nennt, lässt es einen in etwa die Selbstsicherheit AMDs erkennen :devil:.
Wie damals bei dem "Hammer", der K8 ;).

Ich persönlich weiß es auch nicht, aber ich hoffe es :ugly:.

MfG,
Explosiv

Wissen wird er es sicherlich noch nicht, aber wenn AMD eine Architektur "Bulldozer" nennt, lässt es einen in etwa die Selbstsicherheit AMDs erkennen :devil:.
Wie damals bei dem "Hammer", der K8 ;).

Ich persönlich weiß es auch nicht, aber ich hoffe es :ugly:.

MfG,
Explosiv

Komisch. Wieso hat AMD den Phenom 1 dann nicht "Schnecke" genannt?:schief: Jetzt ziehen Leute schon Rueckschluesse aus den Namen der Hardware. So ein Quatsch. AMD wird den Bulldozer wohl kaum Trabbi oder so nennen.:schief:

Ein Bulldozer ist langsamer als ein Trabbi, aber das ist auch völlig egal, weil es schon wieder in Richtung OT geht :P

Komisch. Wieso hat AMD den Phenom 1 dann nicht "Schnecke" genannt?:schief:

Naja, auch Phenom I war keine Schnecke, er kam nur gegenüber Kentsfield ein Jahr zu spät auf den Markt gegen welchen er prinzipiell nicht so schlecht ausgesehen hätte. Bezieht man den TLB-Bug mit ein, muss man noch ein Quartal hinzu addieren. Nur hatte da schon Yorkfield die Bühne betreten und erst gegen den konnte auf Grund der niedrigeren IPC und nicht genügend hohen Takten kein Land mehr gesehen werden.
Also eigentlich mehr ein "zu spät"-Problem + einen Bug der fürs Image tötlich war, als ein "Schnecke"-Problem :)

LG

Ich würde erstmal abwarten wie denn entsprechende Test ausfallen, bevor man sich darin ergeht wie und ob man die Performance aus dem Namen ableiten kann ... zumal es mit Sicherheit zum Zeitpunkt des Erscheinens keine optimierte Software dafür geben wird ...

Zurück