• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen PC ich brauche

Tress13

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich wollte mir möglichst zeitnah einen neuen Rechner zulegen. Bin auf dem Gebiet aber leider nicht so bewandert und wollte mal hier um Rat fragen. Ich hatte mir auf der Webseite AGANDO-Shop einen Rechner konfiguriert in der Hoffnung, alle von mir gewünschten Tätigkeiten damit ausführen zu können.

Zu den Aufgaben gehören:

- Bildbearbeitung (Adobe Photoshop, Adobe Illustrator)
- Videobearbeitung (Magix Video MX Premuim)
- Videospiele (ArmA 3, ...)


Das Datenblatt dazu schaut nun wie folgt aus:

Gehäuse:
be quiet! Silent Base 800 schwarz
Design Midi-Tower von be quiet! für ATX, Micro-ATX- & mini-ITX-Boards, modernes Layout, Seitenteile & Frontpanel gedämmt, bis zu 7 Lüfter davon 2x 140mm & 1x 120mm vorinstalliert, 3x 5.25", 7x 3.5", 4x 2.5", 7 Erweiterungsslots, 2x USB3.0, 2x USB2.0, 1x Audio, 266x559x495mm (BxHxT)

Netzteil:
be quiet! System Power 600 Watt (80+)
600 Watt, 120mm Lüfter, Thermoelektronik für effiziente Kühlung, vier getrennte 12V Leitungen (Quad RAIL), 80 PLUS: hohe Effizienz von über 80%, 80PLUS Silber zertifiziert

Mainboard:
MSI Z97 Gaming 3, Intel Z97
Intel Z97 Chipset,
Sockel 1150
ATX,
4x DDR3 (bis 64GB)
2x PCI Express x16
2x PCI Express x1
3x PCI
7.1 AUDIO BOOST & Soundblaster Cinema
Killer E2205 Gaming Lancard
6x SATA 6Gb/s
1x mSATA
6x USB2.0
6x USB3.0
unterstützt PCI Express 3.0 Standard

Prozessor:
Intel Core i7 4790K 4x 4.0GHz
4x 4.0GHz, 4.4GHz im Turbo-Mode, Socket-1150, 8MB L3 Cache, Haswell, integrierte Intel HD Grafik 4600

Cooler:
Scythe Katana 4

Intel Sockel:
2011/1366/1156/155/775, AMD Sockel AM3+/AM3/AM2+/AM2/939, PWM-Anschluß, 300-2500 RPM, 7.2-31.07 dB(A)

RAM Speicher:
16GB OC DDR3-RAM @2200MHz (2x 8GB)

Unterstützt:
G.SKILL RipjawsX DDR3-RAM Arbeitsspeicher, übertaktet auf bis zu 2200MHz (abhängig vom gewählten Mainboard), Dual-Channel Betrieb
4x 1,5V DDR3-RAM Sockel (bis 64GB) Dual-Channel Speicher-Architektur unterstützt DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz Speichermodule

Grafikkarte:
Nvidia GeForce GTX980 Ti 6144MB
6144MB GDDR5-RAM, 384it, 2816 Cuda Recheneinheiten, 1000MHz Basis-Taktung, 1075MHz Boost-Taktung

Festplatte:
1000GB S-ATA3 EcoGreen
1000GB, energiesparend, 5400-5900rpm, S-ATA3, 600MB/s, 3.5", 64MB Cache, der Einbau erfolgt entkoppelt, je nach Verfügbarkeit Seagate, WD

2. Festplatte:
SSD 240GB S-ATA3

Optisches Laufwerk:
DVD-Brenner 22x Dual-Layer
liest, beschreibt und wiederbeschreibt CDs & DVDs, DVD-R/W & DVD+R/W, intern, 5.25", S-ATA, schwarze Frontblende

Netzwerkkarte:
Killer E2200 onboard Gaming Lancard

Killer Ethernet:
Höchste Frag-Rate und niedrigste Latenzen durch Killer E2200

Soundkarte:
7.1 AUDIO BOOST + Soundblaster Cinema

Anschlüsse vorn:
Die Nutzung der Front-Anschlüsse ist abhängig von der Verfügbarkeit der entsprechenden internen Anschlüsse auf dem Mainboard 2x USB3.0 2x USB2.0 1x Audio

Anschlüsse hinten:
1x PS/2 optical S/PDIF
2x USB2.0
4x USB3.0
1x RJ-45 Netzwerk
6x Audio (Center/Subwoofer Speaker Out, Rear Speaker Out, Line In, Line Out, Mic In)
1x D-Sub (VGA)
1x DVI
1x HDMI
1x DP
1x DVI
1x HDMI
3x DP

Erweiterungsslots:
2x PCI Express x16
2x PCI Express x1
3x PCI

Laufwerksanschlüsse:
6x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10

Betriebssystem:
Windows 10 Home 64-Bit
Installation & Treiber einrichten


Über eine Antwort und etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen.



Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Der Rechner wird für alles reichen, aber es geht doch ehr um die Kosten oder?

Denn ich vermute man wird ein ähnliches System bei eigener Konfiguration wesentlich günstiger zusammenstellen können, was dann teils sogar besser ist. Alleine die Sockelwahl ist veraltet ;) der aktuelle i7 ist die skylake genaration. dazu wirst du auch kaum übertakten wollen, also wozu die teurere hardware?

Also was soll denn das gute Stück kosten???
 
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)


Am besten einfach mal beantworten ;)
 
Also an besonderen Designwünschen gibt es da sonst keine und mit dem gewählten Gehäuse bin ich optisch ganz zufrieden. Und ja, der sollte komplett zusammengebaut hier eintreffen. Zusatzequipment (Monitor, Maus, ...) ist soweit alles vorhanden. Es geht mir lediglich um den Tower. Auch in Punkto Lautstärke benötige ich da nichts besonderes. An Speicherplatz benötige ich mindestens 1TB, da ich viele Bilddateien bearbeite. Videodateien besitze ich bisher eher wenige, Filme gar keine. Möchte aber zukünftig auch ab und an mal etwas inGame aufzeichnen und am Rechner aufarbeiten. CAD-Arbeiten hatte ich mal vor, allerdings recht schnell wieder verworfen, da ich mit den Programmen nicht so zurecht gekommen bin, wie ich mir das urspünglich vorgestellt hatte. Kosten sollte das gute Stück nicht mehr als 2.000 €. Aber das ist auch wirklich die absolute Obergrenze. Bisher kämen an Spielen eher Titel wie ArmA3, Battlefield 5 (Soll Ende des Jahres erscheinen), Rainbow Six Siege, Armored Warfare und so in Frage. Da möchte ich aber auch keine Kompromisse eingehen müssen. Alles soll auf höchster Stufe flüssig laufen. Das Auge isst ja schliesslich mit. Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht der Notwendigkeit einer SSD wirklich bewusst. Wenn es nur um das schnelle Starten des Betriebssystem ist, könnte ich drauf verzichten. Sollte sich daraus aber ein flüssigeres Spielen entwickeln, dann immer her damit.

Ich habe hier noch einen Rechner, mit dem ich aktuell arbeite. An diesem hatte ich mich vor einer Weile leider dran verkauft. Es ist ein Shuttel von ACER mit einer GT435M und einer 1TB Festplatte. Da habe ich mir mal den Arbeitsspeicher (DDR3) von 4GB auf 32GB aufgerüstet. Das würde ich vlt noch verbauen können. Aber wie gesagt bin ich auf diesem Gebiet leider nicht so bewandert und habe da eher Angst etwas kaputt zu machen.

Zum Thema Sockel finde ich hier leider keine Konfigurationsmöglichkeit.
 
https://www.mindfactory.de/shopping...221273532dca0757cd0b9be3ed7af8406b9d793990859 Das hier wäre eine Möglichkeit. Wenn du es günstiger haben möchtest, würde ich als erstes den I7 zum I5 "downgraden". In Spielen wirst du keinen Unterschied merken. Wenn du den 6600K nimmst, kannst du den auch in Ruhe auf die Spieleleistung des I7 übertakten.
Edit: Wenn du wieder 32 GB RAM haben willst, ist das natürlich auch kein Problem.

Der Zusammenbau ist mit drin, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass du den CPU-Kühler im Endeffekt eh selbst montieren musst.

Ich würde es mit dem Zusammenbau selbst versuchen. Zum einen ist es nicht so schwer, zum macht es auch wirklich Spaß (mir zumindest). Zu guter letzt ist es deutlich günstiger ;)
Kannst dir das ja mal angucken: http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Falls du dir das nicht alleine zutraust und/oder einfach nur Hilfe brauchst, kannst du auch hier mal gucken: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Sind alle zusammen nette und (ich hoffe doch) kompetente Menschen, die dir zumindest beim ersten Zusammenbau helfen können :pcghrockt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man aber noch eine Menge einsparen, dennn ich glaube kaum, dass der TE auch nur nen Fünkchen von Übertakten im Sinn hat.
 
Sollte er nicht lieber bei dem I7 bleiben wegen der Video Bearbeitung. Der I7 hat ja HyperThreading was bei I5 ja nicht der Fall ist.

Korigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Mein Vorschlag sieht so aus:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 x Gainward GeForce GTX 980 Ti Phoenix Golden Sample, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3477)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Zusammenbau und Windows muss noch mit in den Warenkorb, aber dann hast du ein top System, was mit unter 2000€ alles schafft. wenn man alles bei einem händler bestellen muss wegen dem zusammenbau, dann schaut mal halt nochmal was genau auch wirklich lagernd ist.

Das system von einwegkartoffel ist halt echt überdosiert, der ram geht 20€ günstiger, die k-cpu braucht er nicht, das dark power pro 11 tauscht man gegen ein e10, den monsterkühler gegen was vernünftigeres.

https://www.mindfactory.de/shopping...2212909cf03e3dca3fcb01f561ba8957f9a00660b4615 so in etwa

P.S. ich hab mal ein bluray laufwerk eingebaut, das könnte man bestimmt brauchen.
 
kein cpu kühler? kleine ssd, asus ranger und die 32gb ram sind dein ernst?^^

CPU Kühler ist drin, größere SSD (500GB) ist drin und die 32GB auf 16 reduziert. Das Ranger ist kein muss, bietet aber fürs Geld viele Anschlussmöglichkeiten, werden diese nicht benötigt reicht ein Z170-P oder ein Pro aus, da bin ich ganz bei Dir.

Ein ROG Maximus oder dgl. käme mir auch nicht in die Hütte - die sind nun wirklich quatsch und völlig überteuert.
 
PROZESSOR
Könnte ich auch anstelle vom "Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX" den "Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 TRAY" nehmen? Der kostet ja lediglich 30 Euro mehr. Bezogen auf das System von the.hai. Oder gibt es da vlt. Probleme, z.B. mit dem Netzteil, dem Mainboard oder sonst was?


BETRIEBSSYSTEM
Ich habe ja "Window 10 Home 64-bit" bereits auf meinem alten PC.
Wie würde ich dieses denn dann richtig auf dem neuen PC installieren?



Gruß und Danke schonmal für die Hilfe
 
PROZESSOR
Könnte ich auch anstelle vom "Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX" den "Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 TRAY" nehmen? Der kostet ja lediglich 30 Euro mehr. Bezogen auf das System von the.hai. Oder gibt es da vlt. Probleme, z.B. mit dem Netzteil, dem Mainboard oder sonst was?

Gruß und Danke schonmal für die Hilfe

Nie Tray kaufen :nene:

Das könnten potenzielle vergewaltigte Rückläufer sein. Dann lieber auf Nummer sicher gehen und den Boxed nehmen, da hast du die Garantie, dass da noch keine dran war.
 
Jein,

Tray kann gebrauchte Ware heissen und hat weniger Garantie/Gewährleistung von der Länge her.

Wer übertaktet sollte sich im Klaren sein, dass er offiziell keine Garantie oder ähnliches mehr besitzt. Funktionieren sollten beide CPUs trotzdem und mir persönlich ist es z.B. egal ob tray oder boxed.

@TE
Kannst ja mal deine finale Konfig posten.

P.S. Das Asus Cashback für das Board nich vergessen im nachhinein ;) https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/
 
Jein,

Tray kann gebrauchte Ware heissen und hat weniger Garantie/Gewährleistung von der Länge her.

Wer übertaktet sollte sich im Klaren sein, dass er offiziell keine Garantie oder ähnliches mehr besitzt. Funktionieren sollten beide CPUs trotzdem und mir persönlich ist es z.B. egal ob tray oder boxed.

@TE
Kannst ja mal deine finale Konfig posten.

P.S. Das Asus Cashback für das Board nich vergessen im nachhinein ;) https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/

Gerade wegen der Garantie soll man schon boxed nehmen.
Wann geht eine CPU bei OC kaputt? Richtig, so gut wie nie.
Wenn es aber einen anderen Grund gibt, dass die CPU kaputt geht, ist man froh, dass man längere Garantie hat, ob OC oder kein OC, denn nachweisen kann man es nicht (ausser die CPU geht bei OC-Versuche sausen).

Weshalb sollte man also tray holen?
Für 30 Euro mehr hat man bei der boxed Version länger Garantie und die Garantie auf ein ganz neues Teil, also eine klarere Empfehlung gibt's nicht.
 
Gerade wegen der Garantie soll man schon boxed nehmen.
Wann geht eine CPU bei OC kaputt? Richtig, so gut wie nie.
Wenn es aber einen anderen Grund gibt, dass die CPU kaputt geht, ist man froh, dass man längere Garantie hat, ob OC oder kein OC, denn nachweisen kann man es nicht (ausser die CPU geht bei OC-Versuche sausen).

Wenn eine CPU nicht kaputt geht (was ich übrigends auch meine) wie kann sie beim Try dann schon "beschädigt" sein im ernstfall^^

Es ist ne Glaubensfrage, absolut. Die Garantie ist immer so eine Sache, die Händler sind auch nicht dumm. Habe schon Fälle erlebt, da wurde dann ein Austausch abgelehnt mit nem Verweis auf den OC Thread des CPU-Besitzers in hiesigen Foren.

Ein ähnlichen Fall hatte Caseking grad wieder, fand ich schon dreist von der Person.

http://extreme.pcgameshardware.de/caseking/408184-reklamation-i7-6700k.html

Der letzte Beitrag sagt alles ;)


Früher war bei Boxed wenigstens noch ein Lüfter dabei, aber das ist ja auch nichtmehr Sache. Kaputte CPUs wird jedenfalls keiner wissentlich verkaufen.
 
Zurück