Scorpius - AMD´s neue Plattform

AW: Scorpius - AMD´s neue Plattform

Womit jetzt wahrscheinlich in jedem einzelnen Beitrag dieses Threads etwas anderes behauptet wird :lol: :ugly:
Ich weiss gar nicht mehr was ich glauben soll :)

Bulldozer wird aber außerdem noch als K15 bezeichnet.;-)

Ja, ich weiß, aber ich "sage" das absichtlich nicht, weil ja lt. AMD diese Bezeichnungen nicht mehr verwendet werden und außerdem verwirrt es nur.

"K11" wird nicht übersprungen, genau so wenig 12, (13) und 14.
11h Griffin
12h Llano
13h mir nicht bekannt
14h Ontario
15h Bulldozer Zambesi

Aber das, ist eine andere Geschichte ;)

Zuletzt bearbeitet:

Diese beinhaltet einen neuen Sockel für die kommende Prozessor Architektur "Bulldozer",

Quelle: Hardwareluxx - AMD Bulldozer für Desktop: Zambezi-CPU, Sockel AM3r2, 990-Chipsatz?
Sorry, aber das ist doch völliger Unsinn!

AM3r2 bedeutet einfach nur AM3 Version 2.0, sprich hier gibts einige kleinere bis mittlere Änderungen...
Zum Vergleich solltest dir mal F oder S1 anschauen, hier hab ich aber keine Ahnung, wo wir gerad sind, AFAIR Fr5 oder sogar 7...

Ja, ich weiß, aber ich "sage" das absichtlich nicht, weil ja lt. AMD diese Bezeichnungen nicht mehr verwendet werden und außerdem verwirrt es nur.

"K11" wird nicht übersprungen, genau so wenig 12, (13) und 14.
11h Griffin
12h Llano
13h mir nicht bekannt
14h Ontario
15h Bulldozer

Aber das, ist eine andere Geschichte ;)

Ja aber
Lliano ~ Bulldozer (mit dx11-GPU) (K10,5) (AM3)
Zambesi ~ Bulldozer (ohne GPU) (K11 und K12) (AMDr2)
Leo ~ Phenom II x6 (K10)
Dragon ~ Phenom II (x4 oder x2)

Die infos sind alle von AMD-ankündigungen !

Zuletzt bearbeitet:

Sorry Pr0t0type, aber Du bringst hier leider etwas gehörig durcheinander ;).

Llano hat überhaupt nichts mit Bulldozer zu tun, denn Bulldozer ist eine 100% waschechte CPU ohne Grafikkern.
Llano ist eine CPU mit Grafikkern, sprich APU. Man kann Llano auch nicht K10.5 nennen, da es sich um eine APU handelt.

Pr0t0type schrieb:

:ugly:

MfG,
Explosiv

Zuletzt bearbeitet:

Wie schaut es den eig. Chipsatz mäßig aus für den Bulldozer?

Wird es nur die schon erwähnten Chipsätze von AMD geben oder werden auch passende von Nvidia erscheinen?

Viel Auswahl find ich immer gut :D

mfg

Bärenmarke

naja bin ma gespannt was es dann wird und wie es dann vermarktet wird, hab jetzt erst soviel kohle ausgegeben

Sorry Pr0t0type, aber Du bringst hier leider etwas gehörig durcheinander ;).

Llano hat überhaupt nichts mit Bulldozer zu tun, denn Bulldozer ist eine 100% waschechte CPU ohne Grafikkern.

Schon besser wie Pr0t0type, aber falsch ist immer noch, dass Bulldozer eine CPU sein soll.
"Bulldozer" heißt nur die Architektur.
Zambesi heißt die erste CPU auf Basis dieser Architektur und es werden aller voraussicht nach noch viele weitere Prozessoren (CPU/APU) auf Basis der Bulldozer Architektur folgen. Denn man kann eben nicht sagen, dass "Bulldozer" eine waschechte CPU ohne Grafikkern ist, denn es werden auch APUs auf Basis der Bulldozer Architektur folgen. Wobei man da aber wahrscheinlich noch sagen muss: (Nur) Der CPU-Part dieser fiktiven, zukünftigen APU ist Bulldozer-basierend :)

Fazit: Es müsste heißen:

Llano hat überhaupt nichts mit Bulldozer zu tun, denn ZAMBESI ist eine 100% waschechte CPU ohne Grafikkern.

Dann stimmts, aber der erste Satzteil hat wenig mit dem zweiten zu tun :)

LG

@Explosiv
Sorry Pr0t0type, aber Du bringst hier leider etwas gehörig durcheinander .

Llano ist eine CPU mit Grafikkern, sprich APU. Man kann Llano auch nicht K10.5 nennen, da es sich um eine APU handelt.

Zitat:
Zitat von Pr0t0type

MfG,
Explosiv
Ja ich bringe etwas ausernander :ugly: Gebe ich zu!!! xD
Aber Bulldozer ist Achitektur so wie mein vorredner geschrieben hat !!!
Zambesi ist der Codename für den Bulldozer CPU (AM3r2)
Llano ist der Codename für den Bulldozer APU (Accelerated Processing Unit) (AM3)
Alle von denen sind keinen Grafikkarten ersatz!
Und haben Multithreading und Turbo Modus

Bulldozer wird der Hammer und wird es grINTEL schwer machen, denn ein(Bulldozer)Kern wird 2 CPUs besitzen und somit kein emuliertes multithreading besitzen was sich bei bis zu 8 Kernen (also 16 echte CPUs) besitzen. Ob ein AM2+ Support kommt ist noch ungewiss aber wie AMD zur zeit arbeitet sind die Chancen sehr groß das es so sein wird.
Llano ist eine Art Athlon III sein mit HD5xxx sein, wo ein neuer Sockel sein muss (FM1), denn dieser brauch direkte Verbindung zu Graka. Der FM1 wird mehr Pins haben als der AM3.

Bulldozer wird der Hammer und wird es grINTEL schwer machen, denn ein(Bulldozer)Kern wird 2 CPUs besitzen und somit kein emuliertes multithreading besitzen was sich bei bis zu 8 Kernen (also 16 echte CPUs) besitzen. Ob ein AM2+ Support kommt ist noch ungewiss aber wie AMD zur zeit arbeitet sind die Chancen sehr groß das es so sein wird.
Llano ist eine Art Athlon III sein mit HD5xxx sein, wo ein neuer Sockel sein muss (FM1), denn dieser brauch direkte Verbindung zu Graka. Der FM1 wird mehr Pins haben als der AM3.

So ein gequirlter Schwachsinn.:schief:
Keiner weiß momentan irgendwas über die Leistung von Bulldozer, weder ob Intel es schwer haben wird, noch wieviel schneller als die Phenom II Garde er sein wird.

AM2+ Support wird er definitv NICHT bieten, er wird weder einen DDR2 Speichercontroller bieten, noch überhaupt mechanisch in den Sockel AM2+ passen.

Es wiurd Bulldozer Prozessoren geben für AM3 Sockel.
Dann wird es auch Bulldozer Prozessoren für einen neue Plattform geben, ist doch nichts Ungewöhnliches.
Schließlich ist es eine neue Architektur, da bleibt es nicht bei einem Modell.

So ein gequirlter Schwachsinn.:schief:
Keiner weiß momentan irgendwas über die Leistung von Bulldozer, weder ob Intel es schwer haben wird, noch wieviel schneller als die Phenom II Garde er sein wird.
gequirlter Schwachsinn? merkst du was? :huh:
AMD hat einige Anspielungen gemacht, wie die leistung des Bulldozers sein wird.
AM2+ Support wird er definitv NICHT bieten, er wird weder einen DDR2 Speichercontroller bieten, noch überhaupt mechanisch in den Sockel AM2+ passen.
Woher willst du wissen ob kein DDR2 Support mehr da sein wird? AMD hat darzu bisher keine angaben abgegeben.
Beim AthlonII sowie beim PhenomII wurde auch angenommen das er kein DDR2 Support hat und.... er ist doch da.

Bulldozer wird der Hammer und wird es grINTEL schwer machen, denn ein(Bulldozer)Kern wird 2 CPUs besitzen und somit kein emuliertes multithreading besitzen was sich bei bis zu 8 Kernen (also 16 echte CPUs) besitzen.
Sorry, Gordon.... Kerne besitzen keine CPUs, wenn überhaupt, ist das genau andersrum... ;-)

Aber was schreib ich das, es hat ja eh keinen Sinn, denn der Thread hier ist schon so versaut, den sollte man eigentlich mit der Beißzange nehmen und in den Sondermüll stecken.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast geschrieben:
Bulldozer wird der Hammer und wird es grINTEL schwer machen, denn ein(Bulldozer)Kern wird 2 CPUs besitzen und somit kein emuliertes multithreading besitzen was sich bei bis zu 8 Kernen (also 16 echte CPUs) besitzen.
Und das ist eben Mäusekacke. Bei dir hat ein Pixel doch auch nicht Millionen Monitore, ein Reifen vier Autos, etc. Ich könnte wohl noch 10 Seiten so weitermachen, es bringt nix mehr... Ist ja nicht mehr feierlich hier...

gequirlter Schwachsinn? merkst du was? :huh:
AMD hat einige Anspielungen gemacht, wie die leistung des Bulldozers sein wird.

AMD hat niemals gesagt, dass Intel es beim Bulldozer schwer haben wird, noch haben sie irgendwelche Leistungsdaten rausgegeben.
Der Phenom 1 sollte auch der absolute Oberburner werden, was draus geworden ist weißt du ja.

Woher willst du wissen ob kein DDR2 Support mehr da sein wird? AMD hat darzu bisher keine angaben abgegeben.
Beim AthlonII sowie beim PhenomII wurde auch angenommen das er kein DDR2 Support hat und.... er ist doch da.

Merkst du was?:schief:
Bulldozer bekommt einen DDR3 1866 Controller. Außerdem wird bereits von einem Sockel AM3r2 gesprochen. Der Bulldozer wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 100 % keinen DDR2 Controller mehr bekommen.
Wieso sollte AMD das auch machen? Der Bulldozer nutzt den Sockel AM3 mechanisch sowie softwaretechnisch ganz aus, also wird Bulldozer auch nicht mehr in den Sockel AM2 reinpassen.

Also mechanisch sind AM2, AM2+ und AM3 recht ähnlich:P

Zurück