Scorpius - AMD´s neue Plattform

AW: Scorpius - AMD´s neue Plattform

@M_CLEAR_S

Die Roadmap ist von 2009, nächstes Jahr ist 2011 und wir alle wissen, dass Roadmaps nicht verbindlich sind. Aber hoffen wir das beste :daumen:.

MfG,
Explosiv
Hehe, also offizieller als von AMD selbst können Infos über Bulldozer einfach nicht sein :ka: Und Nov. 2009 sollte schon viel relativ feststehen, denn eine neue CPU plant und produziert man nicht innerhalb von ein paar Wochen. ^^ Ich glaube, dich würde auch eine eidesstaatliche Erklärung vom AMD-CEO vom heutigen Tag nicht überzeugen. :ugly: Eine grundsätzliche Abwärtskompatibilität sollte nach den bisherigen Infos von AMD sehr sehr realistisch sein, aber ich sag dazu hier nix mehr. ;) Es kann sich ja jeder selbst die Infos angucken und sich dann eine Meinung bilden. Ich bin natürlich auch auf die nächsten offiziellen Infos gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scorpius - AMD´s neue Plattform

Der Sockel AM2+ war allein schon für den Phenom 1.
Und selbst der Phenom II läuft noch auf AM2 Platinen.

Deshalb gehe ich davon aus, dass bei Herstellern mit gutem Support, der Bulldozer immer noch laufen wird.
 
AW: Scorpius - AMD´s neue Plattform

Hehe, also offizieller als von AMD selbst können Infos über Bulldozer einfach nicht sein :ka: Und Nov. 2009 sollte schon viel relativ feststehen, denn eine neue CPU plant und produziert man nicht innerhalb von ein paar Wochen. ^^ Ich glaube, dich würde auch eine eidesstaatliche Erklärung vom AMD-CEO vom heutigen Tag nicht überzeugen. :ugly: Eine grundsätzliche Abwärtskompatibilität sollte nach den bisherigen Infos von AMD sehr sehr realistisch sein, aber ich sag dazu hier nix mehr. ;) Es kann sich ja jeder selbst die Infos angucken und sich dann eine Meinung bilden.

Nun ja, ein gesunder Pessimismus bewahrt mich später vor einer Enttäuschung, oder führt zu einer noch größeren Freude. Also, jedem das seine ;).
Seid Intels Sockel-Wirrwarr kann alles möglich sein, hoffentlich entdeckt AMD nicht auch die "Rentabilität" neuer Sockel :ugly:. Oder hat schon entdeckt? Wer weiß,...

MfG,
Explosiv
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scorpius - AMD´s neue Plattform

Scoroius ist die Plattform nicht der Sockel (Sockel ist du bleibt AM3) !!!!!:ugly:

Im Desktop Bereich wird es das Topmodell Zambezi geben.
Dieser kommt mit 4 bzw. 8 Kernen auf den Markt und hat keine integrierte GPU! Er ist keine APU, sondern CPU. Dafür protzt er mit bis zu 8 Kernen und einer hohen Multithreadleistung.

Die Mittelklasse heißt Llano und soll 4 Kerne bekommen. Dieser besitzt zudem eine integrierte DX11 GPU.

Im Gegensatz zu Zambezi basiert aber Llano nicht auf der K11 Architektur von Bulldozer, sondern setzt noch auf die aktuelle K10.5 Architektur. Dafür wird er ebenfalls in 32nm gefertigt, während die aktuellen K10.5 Prozessoren alle im 45nm Prozess hergestellt werden. 32nm bleibt nur Llano vorbehalten.

Er soll hauptsächlich in Budget Rechner Platz finden sowie in Notebooks. Ihm fehlen aber alle Bulldozer Neuerungen, aufgrund der alten K10.5 Architektur.

Als Nachfolger der "Dragon" Plattform wird AMD die Plattformen Scorpius (für Zambezi) und Lynx (für Llano) VÖ.

___________________________________________________________________

Doch die letzte und gleichzeitig größte Neuerung der Bulldozer Architektur ist das AMD Fusion Konzept, was Bulldozer dann zu einer APU macht (GPU und CPU auf einem Die). Dort kommt eine eigenständige GPU zum Einsatz, der AMD es erlaubt, der CPU Arbeit abzunehmen.
Bei Bulldozer werden Floating-Point-Verarbeitung nun anstatt von der CPU (über die 128-Bit FPU), von der GPU ausgeführt, die bei solchen Verarbeitungen eine deutlich höhere Performance bringen soll.
Deswegen verbaut AMD bei Bulldozer auch nur eine 128 Bit FPU pro Modul. AMD beschreibt das ganze so: Die CPU soll das machen, was sie am besten kann. Die GPU soll dagegen das machen, was sie am besten kann. So will AMD die Arbeit optimal und effektiv zwischen CPU und GPU aufteilen. Wie gut das gelingt, wird sich zeigen.

Mann das war die Arbeit hoffentlich wert xD

Und der "Bulldozer" soll kein Ersatz für Grafikkarten sein meines Wissens, weil wo soll man dann auf dem AM3 Board den DVI anstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scorpius - AMD´s neue Plattform

Doch die letzte und gleichzeitig größte Neuerung der Bulldozer Architektur ist das AMD Fusion Konzept, was Bulldozer dann zu einer APU macht (GPU und CPU auf einem Die)
https://www.youtube.com/watch?v=<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/WrjwaqZfjIY&hl=de_DE&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/WrjwaqZfjIY&hl=de_DE&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Was Dr. Cox sagen will: Die CPUs mit Bulldozer-Kernen/Modulen, die 2011 erscheinen, sind CPUs und keine APUs.
 
AW: Scorpius - AMD´s neue Plattform

Ich werde demnächst den X4 940er in Rente schicken und auf einen der beiden X6 umrüsten, das ist dann mehr als genug Leistung bis der Bulldozer angerollt kommt:D Und da steht dann auch ein Boardwechsel an, egal ob das laufen würde oder nicht.
 
AW: Scorpius - AMD´s neue Plattform

man bin ich froh auf Intel gewechselt zu haben ;) aber ich hab auch drei andre Rechner im Haus mit der Am3 Plattform. Aber ich würd allen zu der neuen AMD-Generation auch ein neues Board mit Sata 3 und USB 3 usw...... empfehlen besonders soll die Crossfire unterstützung um weiten verbessert werden und die chipsatzhersteller sprachen auch schon davon Mikrorucklern usw... im Crossfirebetrieb verringert werden sollen. Also neue Generation neues Board ^^
 
AW: Scorpius - AMD´s neue Plattform

Ich werde demnächst den X4 940er in Rente schicken und auf einen der beiden X6 umrüsten, das ist dann mehr als genug Leistung bis der Bulldozer angerollt kommt:D Und da steht dann auch ein Boardwechsel an, egal ob das laufen würde oder nicht.

Und ich schicke wenn der Bulldozer kommt men Intel System in Rente :D
Ich denke das die Bulldozers schon um einiges mehr Leitung haben als mein i7 920. Und ein neues Intel System ist mir einfach zu teuer.
 
AW: Scorpius - AMD´s neue Plattform

Wird das dann Scorpius heißen oder AM3+ oder AM4 ??? :what:
 
AW: Scorpius - AMD´s neue Plattform

Scorpius ist nur die Plattform, nicht der Sockel.

Die vorletzte Plattform war Dragon mit dem Phenom II und der 48xx wenn ich mich recht erinnere.
 
AW: Scorpius - AMD´s neue Plattform

Die vorletzte Plattform war Dragon mit dem Phenom II und der 48xx wenn ich mich recht erinnere.

Richtig ;)
Zu der Zeit war der AMD Phenom II x4 945 ganz groß in Mode.
Als Chipsatz wurde ein 790GX verwendet. :)

Davor gabs noch den Spider.
Dort kam ein AMD Phenom und eine HD3000 zum einsatz.
Als Chipstaz wurde zu einem 780FX gegriffen.

Jetzt beim Leo halt Phenom II x6 und HD58xx.
Als Chipsatz 890FX. :)

Ausserdem werde ich jetzt sogar auf Leo umsteigen weil ich meinen i7 für benchen unter Kompressorkühlung brauche.
 
AW: Scorpius - AMD´s neue Plattform

Dr. Cox hat es schon gut gesagt, aber du wirfst ja wirklich ziemlich viel durcheinander

Scoroius ist die Plattform nicht der Sockel (Sockel ist du bleibt AM3) !!!!!:ugly:

Im Desktop Bereich wird es das Topmodell Zambezi geben.
Dieser kommt mit 4 bzw. 8 Kernen auf den Markt und hat keine integrierte GPU! Er ist keine APU, sondern CPU. Dafür protzt er mit bis zu 8 Kernen und einer hohen Multithreadleistung.

Die Mittelklasse heißt Llano und soll 4 Kerne bekommen. Dieser besitzt zudem eine integrierte DX11 GPU.
Bis hier hin kann man das alles stehen lassen
Im Gegensatz zu Zambezi basiert aber Llano nicht auf der K11 Architektur von Bulldozer, sondern setzt noch auf die aktuelle K10.5 Architektur.

Keine Ahnung was du damit sagen willst, aber K11 ist auf jeden Fall falsch.
Eine kleine Aufzählung der letzten Architekturen von AMD:
- K5
- K6
- K7
- K8
- K10 (meines Wissens nach auch als Greyhound bzw. Hound bezeichnet, aber bei den ganzen Hounds blicke ich selbst nicht 100%ig durch)
(-K10.5)
und jetzt kommts
- Bulldozer (die Architektur heißt Bulldozer und nicht K11)
- Bobcat

Wobei aber Bulldozer die erste "richtige" neue Architektur nach K7 ist

Fazit: K11 aus dem Gedächnis streichen als Nachfolgerarchitektur von K10

Dafür wird er ebenfalls in 32nm gefertigt, während die aktuellen K10.5 Prozessoren alle im 45nm Prozess hergestellt werden. 32nm bleibt nur Llano vorbehalten.

Nur um das zusammenzufassen:
Zambesi (= erster Bulldozer basierender Desktopprozessor) wird genau so wie Llano in 32nm SOI gefertigt

Er soll hauptsächlich in Budget Rechner Platz finden sowie in Notebooks. Ihm fehlen aber alle Bulldozer Neuerungen, aufgrund der alten K10.5 Architektur.
Wieder keine Ahnung was du mit "Bulldozer Neuerungen" meinen könntest, aber richtig: Llanos CPU Part basiert nicht auf der Bulldozer Architektur sondern auf der K10 Architektur. Dennnoch werden zahlreiche neue Features (z.B. Powergating) Einzug halten.

Als Nachfolger der "Dragon" Plattform wird AMD die Plattformen Scorpius (für Zambezi) und Lynx (für Llano) VÖ.
Dragon wurde vor kurzem von Leo abgelöst. Somit ist die Vorgängerplattform von Scorpius Leo und nicht Dragon

___________________________________________________________________

Doch die letzte und gleichzeitig größte Neuerung der Bulldozer Architektur ist das AMD Fusion Konzept, was Bulldozer dann zu einer APU macht (GPU und CPU auf einem Die).
Hier wirds jetzt richtig pervers.
Die Bulldozer Architektur hat ansich nichts mit dem Fusion-KONZEPT bzw. einer APU zu tun.
Bulldozer = CPU-Architektur
Fusion ~= das APU-Konzept = (Schrittweise) Vereinigung von CPU und GPU
Llano = ein Fusion-Prozessor/Produkt wobei der CPU-Part auf der K10-Architektur basiert
Ontario = ein Fusion-Prozessor/Produkt basierend auf der Bobcat Architektur
Zambesi = eine CPU basierend auf der Bulldozer Architektur aber KEIN Fusion-Prozessor/Produkt

Dort kommt eine eigenständige GPU zum Einsatz, der AMD es erlaubt, der CPU Arbeit abzunehmen.
Bei Bulldozer werden Floating-Point-Verarbeitung nun anstatt von der CPU (über die 128-Bit FPU), von der GPU ausgeführt, die bei solchen Verarbeitungen eine deutlich höhere Performance bringen soll.
Da Bulldozer nur die Bezeichnung der (CPU-)Architektur ist und kein Prozessor(codename), hat die FPU-Breite hier überhaupt nichts verloren. Du könntest maximal sagen, dass Zambesi eine 128bit FPU hat.
Deswegen verbaut AMD bei Bulldozer auch nur eine 128 Bit FPU pro Modul. AMD beschreibt das ganze so: Die CPU soll das machen, was sie am besten kann. Die GPU soll dagegen das machen, was sie am besten kann. So will AMD die Arbeit optimal und effektiv zwischen CPU und GPU aufteilen. Wie gut das gelingt, wird sich zeigen.
Langsam, langsam. Du bist schon einen Schritt zu weit. Die volle Integration der GPU in die CPU, als dass die FPU quasi durch die GPU ersetzt wird, erfolgt erst in späteren Fusion-Prozessoren. Derzeit werden die "herkömmlichen" FPU-Operationen nach wie vor von der FPU der CPU ausgeführt.
Der GPU Part von z.B. Llano kann zwar natürlich auch Berechnungen abnehmen, aber das läuft nicht anders ab als heute, wenn man etwas auf der GPU berechnen will.
Mann das war die Arbeit hoffentlich wert xD

Und der "Bulldozer" soll kein Ersatz für Grafikkarten sein meines Wissens, weil wo soll man dann auf dem AM3 Board den DVI anstecken?

Hier wieder wie schon mehrfach erwähnt. DER Bulldozer ist schon völlig falsch. DIE Bulldozer Architektur; DER Zambesi-Prozessor (bzw. CPU). Und die Anmerkung, dass "Bulldozer kein Ersatz für Grafikkarten" werden soll ist schon fast gequirlte Sch....

Fazit: Nicht wild die Codenamen durcheinanderwürfeln :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scorpius - AMD´s neue Plattform

K11 wird übersprungen und Bulldozer wird der K12.
 
Zurück