Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X im Test gegen Core i9-9900K: Zen 2 im PCGH-Benchmark-Parcours

Die Leute bräuchten ja nur den verlinkten Artikel anzuklicken oder die Description zu lesen. Nun ja, lesen...

Welcome to the internet! :-D
Das klappt schon bei einem schriftlichen Test schlecht, dass die Leute alles lesen bevor sie meckern. Auf Youtube muss man alles wichtige jeweils auf 10 Prozent der Videolänge auswalzen und am Ende noch einmal in einer maximal 30 Sekunden langen Zusammenfassung betonen, idealerweise vorher schon einmal im Intro aufgelistet haben. Sonst geht es unter.

Computerbase musst beim 9900k ja noch mal nachtesten. Werte haben nicht gestimmt und der 9900k ist doch etwas schneller als ursprünglich angegeben.

Witzig wenn Manche immer PCGH kritisieren und dann auf den etwas zu gut für Ryzen ausgefallenen CB Test verweisen.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir laut 3D-Center-Übersicht die zweitbesten 3700X-Ergebnisse relativ zum 9900K. Aber Fans will be Fans. Wenn der neue CPU-Parcours empfindlicher auf AMD-Schwachstellen reagiert, dann müssen wir vorher Türen und Fenster mit Panzerplatten sichern.

Willkommen in der Massenwarenwelt bzw. Hauptzielgruppe.

Ohne irgendwelches Hintergrundwissen zu haben (und damit zu der mit abstand größten Käuferschicht zu gehören) schaut man YT-Videos zum "Test", testet CPUs in WQHD oder UHD, misst Stromverbräuche von Einzelkomponenten an der Steckdose mit nem 10€-Teil, finden Chips geil weil sie 5 GHz schaffen, verwechselt Temperatur mit Wärmeabgabe und sowieso Relativ- mit Absolutwerten, man "misst" Lautstärke über ne GoPro oder Handykamera und als wichtigstes Feature gilt RGB.

Ein Außenseiter bist du, wo du dich bei PCGH und ein paar wenigen vergleichbaren Seiten herumtreibst, wo solche Dinge konsequent und einheitlich nach strengen Mess- und Bewertungsverfahren durchgeprüft werden. ;)

Wie schon an anderer Stelle angemerkt: Manchmal ist es eine valide Taktik dass der eigenen Meinung nach richtige zu machen, auch wenn man damit seine kleine Zielgruppe verkleinert, anstatt mit unzähligen Pfuschern (meiner Meinung nach) um die Gunst einer unkritischen Mehrheit zu konkurrieren.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir laut 3D-Center-Übersicht die zweitbesten 3700X-Ergebnisse relativ zum 9900K. Aber Fans will be Fans. Wenn der neue CPU-Parcours empfindlicher auf AMD-Schwachstellen reagiert, dann müssen wir vorher Türen und Fenster mit Panzerplatten sichern.
Ich war am Anfang auch etwas voreilig und hatte den CB Test zitiert. Sorry!:D

AMD will offen die Kunden schädigen.

Indem sie die Mainboard-Hersteller ermahnen, "Leistungsaufnahmewerte nicht nur in den CPU-Listen zu verstecken, sondern die Eingrenzung auch dem möglichen OC anzupassen oder dies verbal explizit auszuschließen", kurz, die Grenzen älterer Mainboards im Zusammenspiel mit Zen 2 klar zu kommunizieren?

Also, so möchte ich als Verbraucher bitte 365/24/7 und von jedermann geschädigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Indem sie die Mainboard-Hersteller ermahnen, "Leistungsaufnahmewerte nicht nur in den CPU-Listen zu verstecken, sondern die Eingrenzung auch dem möglichen OC anzupassen oder dies verbal explizit auszuschließen", kurz, die Grenzen älterer Mainboards im Zusammenspiel mit Zen 2 klar zu kommunizieren?

Also, so möchte ich als Verbraucher bitte 365/24/7 und von jedermann geschädigt werden.

Du interpretierst das geschriebene nur nicht richtig. Schaffe ist doch der neutralste und am wenigsten hatende von die Welt, sagt er ja selbst.

Indem sie die Mainboard-Hersteller ermahnen, "Leistungsaufnahmewerte nicht nur in den CPU-Listen zu verstecken, sondern die Eingrenzung auch dem möglichen OC anzupassen oder dies verbal explizit auszuschließen", kurz, die Grenzen älterer Mainboards im Zusammenspiel mit Zen 2 klar zu kommunizieren?.

Nö, indem sie PCie4.0 auf alten Boards verhindern, obwohl es funktionieren würde.

Schaffe ist doch der neutralste und am wenigsten hatende von die Welt, sagt er ja selbst.

Das war leicht zugespitzt, weil AMD ja der Samariterverein schlechthin ist. ;)
Aber ich sehe wirklich wenig Unterschied zu Intels Gebaren.

Nö, indem sie PCie4.0 auf alten Boards verhindern, obwohl es funktionieren würde.
Hast du das getestet? Hier hat eben jemand von Problemen mit einem Asus Board berichtet.
Also ich kann hier nur meine Erfahrung berichten:

Ryzen 3700x auf Crosshair VII Hero plus Radeon 5700XT.

Wäre ich ein unbedarfter User, der nicht mal wüsste was ein BIOS ist, dann hätte ich mit der Kombi ein Problem:

Mit dem 2406 BIOS und besagten Komponenten wird u.a. Der PCIE x16 auf 4.0 eingestellt, obwohl der stabile Betrieb nicht möglich ist, was Asus selbst in dieser ominösen Liste veröffentlicht hat. In 3Dmark nur ca. 2500 Punkte wegen dauernder Franedrops von ca 55 auf ca 8 bis 9 und dann wieder zurück.

In Spielen der selbe Mist. Stelle ich es manuell auf 3.0 ein, dann funktioniert alles.

Verstehe AMD also total

Das war leicht zugespitzt, weil AMD ja der Samariterverein schlechthin ist. ;)
Aber ich sehe wirklich wenig Unterschied zu Intels Gebaren.

Nö das war nur wie immer bei dir einfach nur gehatet, damit deine Götzen nicht schlecht von dir denken. Warum sollte jemand an deiner Stelle auch versuchen zu denken, wenn man jeden Müll zum bashen nutzen kann.

Wer sagt denn, dass es fehlerfrei und stabil funktionieren würde? AMD wollen vermeiden, dass Mainboardhersteller nachträglich irgendwelche Funktionen auf alte Mainboards frickeln, die sich im Endeffekt als instabil heraus stellen oder sogar die Lebensdauer irgendwelcher Hardware beeinträchtigen; weil verärgerte Kunden dann AMD eine Mitschuld geben würden. Manch einer tut hier so, als hätte er einen selbstverständlichen Anspruch darauf, dass ihm auf Biegen und Brechen PCIe 4.0 in sein altes Board reingebastelt wird.

Wenn ich mir die Vielzahl der EOL Plattformen von Intel anschaue, hat AMD mit nur der Nichtfunktion von PCie 4.0 auf älteren AM4 Boards gar nicht so viel falsch gemacht...

Zur Erinnerung: Es ist keine Unterlassungserklärung. AMD fordert niemanden auf, die Unterstützung von PCIe 4.0 nicht anzubieten, sondern ermahnt dazu, klar zu kommunizieren, dass diese Unterstützung nicht nativ ist.

Schlimmstenfalls könnte man AMD unterstellen, dass sie sich damit von den Folgen freimachen wollen, wenn Kunden Probleme bekommen oder Schäden verzeichnen; so nach dem Motto "Wir haben's ja gesagt. Schriftlich!"

Wer sagt denn, dass es fehlerfrei und stabil funktionieren würde?

AMD sagt das in ihrer Stellungnahme.

Zur Erinnerung: Es ist keine Unterlassungserklärung. AMD fordert niemanden auf, die Unterstützung von PCIe 4.0 nicht anzubieten, sondern ermahnt dazu, klar zu kommunizieren, dass diese Unterstützung nicht nativ ist.

Schlichtweg Unfug, natürlich fordern sie dazu auf.
Dazu muss man nur den expliziten Wortlaut der Interviews lesen. Fake News.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD sagen, dass PCIe 4.0 auch auf alten Boards einwandfrei funktioniert (Quelle?), warum sollten sie dann fordern, dass es abgeschaltet wird, oder dass auf irgendetwas hingewiesen wird, oder was auch immer sie eigentlich fordern?

AMD_Robert comments on AMD's Robert Hallock: No PCie 4.0 support on 300- and 400-series motherboards - Sweclockers

Das hat mit der Länge der Signalwege zu tun. Sind diese kurz, funktioniert das bestens. Deshalb wohl eher auch auf den günstigeren Boards als auf den teureren.
Laut AMD stiftet das zu viel "Verwirrung", deshalb entschied man sich dagegen. Kann ja nicht sein, dass man mit einem Billig-Board noch Funktionen bekommt, die man sonst nur mit einem X570 Board bekäme.

"Hallock develops with the decision based on AMD can not guarantee adequate support and functionality on older motherboards. When PCI Express 4.0 involves a doubling of the bandwidth, completely different requirements are imposed on the conductor paths than what older motherboards have been designed for.

He also admits that there may well be well-designed motherboards with X470, B450, X370 and B350 where the conductor paths are sufficient for the signal strength required. In cases where PCI Express 4.0 does not work properly, it is unclear whether the consumer's debt should be imposed on the motherboard or processor manufacturer (AMD), but also who is responsible."

Genau das ist doch, was ich sagte. Vielleicht geht's, vielleicht nicht, AMD wollen keine Verwirrung stiften oder ihre Hand für Defekte ins Feuer halten. Irgendwie haben wir einfach aneinander vorbei geredet.

Laut AMD stiftet das zu viel "Verwirrung", deshalb entschied man sich dagegen.
Diesmal musst du das doch extra machen. So lang das man soviel Interpretieren könnte ist der Text nun wirklich nicht.
there's no guarantee that older motherboards can reliably run the more stringent signaling requirements of Gen4
Es gibt doch hier sogar User die sagen das es aktuell NICHT vernünftig auf den Asus Boards funktioniert. Getestet mit einer RX5700
Wenns überall funktionieren würde hätte man es evtl. angeboten (vielleicht/wahrscheinlich auch dann nicht), aber doch nicht so wie es aktuell funktioniert, die Probleme kreiden die Leute dann "AMD Prozessoren" statt "XY Motherboards" an.

Zurück