Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X im Test gegen Core i9-9900K: Zen 2 im PCGH-Benchmark-Parcours

Sagen sie nicht, wie nun schon mehrmals dargelegt und zitiert.

Kommt drauf an was man zitiert und wie man sich das dann hinbiegen will. Tatsache ist, es wurde im Vorfeld schon gesagt, dass einige Boards es unterstützen werden und deshalb haben die Hersteller alle schon ihre BIOS Updates intern fertig gehabt. Nur AMD setzt sie unter Druck diese nicht zu veröffentlichen, weil sie es aus produktpokitischen Gründen nicht wollen. Sie wollen keine Splitterung zwischen funktioniert und funktioniert nicht.

Im Vorfeld wurde gesagt, dass es auf einigen Bords funktionieren.

Die Hersteller der Boards sind da offenbar anderer Meinung. Der Zusammenhang mit den vorliegenden Infos ist total trivial, wie kann man sich denn bitte gegen diese Fakten permanent stemmen? Es geht nicht darum ob es funktioniert oder nicht, sondern primär um AMDs Freigabe. AMD sagt in keiner einzigen Stellungnahme es würde nicht funktionieren, nur dass eben nicht alle Boards die Vorrrausserzungen dafür erfüllen. Das ist das normalste der Welt.

Dieser Bullshit Boards würden damit abrauchen oder instabil laufen, hat doch überhaupt keine technische Grundlage, sondern ist lediglich der Versuch einer Ausrede. Oder denkst du die Ingenieure bei den Boardherstellern sind alle blöd?
Das würde ich dir allerdings auch dringend empfehlen. Im Warning Letter wird *nicht* dazu aufgefordert, die Unterstützung für PCIe 4.0 auf älteren Boards einzustellen, sondern den obsoleten Evaluation-Code nicht zu verwenden und nicht pauschal mit Kompatibilität zu werben.

Wo spreche ich von dem Warning Letter?

Das einzige was bei LCDs flimmern kann, ist das Backlight.
Das sind keine Röhrenmonitore und UHD 144Hz gibts ab ~860€.
Informier dich bitte erstmal richtig.

Aber zum Thema zurück.
War echt am überlegen mir nen Ryzen zu holen, aber es lohnt sich für meine Spiele nicht.
Selbst wenn ich mehr AAA Titel spielen würden, begrenzt da zu zu 90% die GPU.

Lohnt sich doch, kannst mal mit deiner aktuellen CPU die Demo hier runterladen Shadow of the Tomb Raider bei Steam und 720p ultralow testen (in anderen Foren testen die so, deswegen hab ichs auch gemacht, no comments pls):
Hier Resultat von einer 200€ CPU (brauchst aber etwas schnellen RAM):
Dann Vergleich mal die CPU-Spiel Werte gegenüber deiner CPU, die GPU ist wurscht, auch ob du im GPU Limit bist oder net.

SotTR Best Score.jpg

Und was soll mir das jetzt bringen?
Ich teste wenn dann in der Auflösung und in den Einstellungen mit den ich spiele.
Was soll mir da ein 720p Test bringen?

Cpu testen halt, kannst auch gerne die Auflösung nutzen die du willst, nur teste @ ultra low Settings, damit wir die korrekten CPU Werte haben.
(Eigentlich muss man ohne AA/AO/AF testen und rest maxed out und die Auflösung ist auch egal, nur im Luxx und CB haben die so getestet, also 720p ultra low.

@Duvar
Und was willst du eigentlich damit beweisen?
Dass nen Ryzen 5 3600 schneller ist als meine CPU, in einem Szenario welches ich nicht nutze.
Aber wenn du so erpicht darauf bist, mache ich das gerne mal.

Und was soll mir das jetzt bringen?
Ich teste wenn dann in der Auflösung und in den Einstellungen mit den ich spiele.
Was soll mir da ein 720p Test bringen?

In 720p siehst du, was eine CPU tatsächlich leistet. Was bringt dir die Auflösung, in der du zockst? Und was bringt dir eine 2060 beim cpu bench?
Dafür gibt's doch Gpu benches.
Oder bencht man eine 2080ti mit einem i5 4460? Das ergibt keinen Sinn.

Hier sehr praxisbezogen
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ce-RTX-2060-5-Custom-Designs-im-Test-1274515/

Ein cpu bench, soll keinen kompletten Rechner benchen. Hier soll ausschließlich die cpu zeigen was sie leistet.

Zuletzt bearbeitet:
In 720p siehst du, was eine CPU tatsächlich leistet.

Aber nicht wie hier in 720p low. Alle CPU intensiven Sachen gleich mit ausgemacht.
Zur Gegenprobe könnte man nochmal in 720p maxed (also nicht bloß ultrahoch) testen. So wäre man sicher, daß alle CPU relevanten Sachen auch an sind.

Der SOTTR Benchmark hier ist ja fast ein Ram Benchmark. Mit schnellen Ram kann man hier extrem viel rausholen. Es ist ein Benchmark/Vergleich und da müssen nicht unbedingt stabile Settings genommen werden.

Abgeshen von den Settings..........es ist schon erstaunlich was Duvar rausgeholt hat.
Geht aber auch bei jeden Intel, wenn man den Ram übertaktet.
Bild: 1080lowxxkc0.png - abload.de
Forum de Luxx
t1 — imgbb.com

Zuletzt bearbeitet:
In 720p siehst du, was eine CPU tatsächlich leistet. Was bringt dir die Auflösung, in der du zockst? Und was bringt dir eine 2060 beim cpu bench?
Dafür gibt's doch Gpu benches.
Oder bencht man eine 2080ti mit einem i5 4460? Das ergibt keinen Sinn.

Hier sehr praxisbezogen
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ce-RTX-2060-5-Custom-Designs-im-Test-1274515/

Ein cpu bench, soll keinen kompletten Rechner benchen. Hier soll ausschließlich die cpu zeigen was sie leistet.

Das weiss ich alles, nur hast du meinen Ursprungspost dazu anscheinend nicht gelesen.

Das weiss ich alles, nur hast du meinen Ursprungspost dazu anscheinend nicht gelesen.

Hier wirds manchmal etwas unubersichtlich.
:-D

Meinst du diesen?

Um rein auf die Leistungsfähigkeit der CPU zu schliessen genügt natürlich 720p (high) aber für eine Kaufempfehlung genügt das nicht.
Jeder Käufer ist verschieden und jede CPU muss auch in Relation zum Preis betrachtet werden.

[/URL]

Gerade die 720p Tests sind doch prädestiniert für eine Kaufempfehlung.
Man muss nur wissen, was liefert die Graka bei welcher Auflösung und welchen Settings ab?

Man muss dann beides, cpu und GPU Tests, vergleichen. Aber dafür benötige ich ungeschönte 720p Tests. Jeder weiß doch selber wohin die Reise bei einer Aufrüstung gehen soll.

03 sm_B-D.gif
Meinst du diesen?
Ich glaube @JoM79 meint eher diesen.
Aber zum Thema zurück.
War echt am überlegen mir nen Ryzen zu holen, aber es lohnt sich für meine Spiele nicht.
Selbst wenn ich mehr AAA Titel spielen würden, begrenzt da zu zu 90% die GPU.

Warum sollte er die CPU wechseln? Der 720p Test bescheinigt Ihm zwar einen theoretischen Mehrwert durch eine schnellere CPU.
Praktisch hätte er aber (zur Zeit) Geld umsonst investiert, da durch die Limitierung der GPU kein Mehrwert vorhanden sein wird.

Sorry, liegt wohl an der Uhrzeit. :-D

Oh man.

Aber genau das mein ich ja. Er weiß was seine Gpu in welchen Settings mit seiner Auflösung schafft und kann genau abwägen, ob und welche cpu Sinn macht. Anhand mancher 1080p Tests würde sich bei mir nichtmal ein 9700k/9900k lohnen.
Und ich hab einen ryzen 2600.
Deswegen ist man beim Lesen der Tests und der Entscheidung beim Kauf auch selber etwas verantwortlich.

Diese Verantwortung kann einem ein benchmark nicht abnehmen.

Also du brauchst nix aufrüsten. :-D

Der 8600k ist ja weit vorn. Vor allem für 4k bringt der ja mehr als du benötigst. Du müsstest sogar mit einem ryzen 2600 oder i7 4790 oder ähnliches nicht aufrüsten.

Ich hatte zwischendurch nen 2700X und der hatte zb bei TESO weniger fps als ein 6700K.
Deswegen jetzt halt ein 8600K mit ~5GHz und schnellem Speicher.

TESO läuft auch nur auf wenigen Kernen. Ich glaube da werden nur 2 Kerne genutzt. Damit ist klar, dass der 2700x hier keine Performance abliefert und ein 9600k die deutlich bessere Wahl ist.

Kommt drauf an was man zitiert und wie man sich das dann hinbiegen will. Tatsache ist, es wurde im Vorfeld schon gesagt, dass einige Boards es unterstützen werden und deshalb haben die Hersteller alle schon ihre BIOS Updates intern fertig gehabt. Nur AMD setzt sie unter Druck diese nicht zu veröffentlichen, weil sie es aus produktpokitischen Gründen nicht wollen.
AMD kommuniziert ganz klar und offen die nachvollziehbaren Gründe dafür und das ist mit Nichten produktpolitisch und die ständige Wiederholung macht diese Falschbehauptung auch nicht richtiger. Wir haben es ja alle verstanden, du hast da irgendwelche Befindlichkeiten einem Hersteller gegenüber. Ist notiert. :schief:;)

MfG

Zurück