Special Ryzen 9 9950X3D2 gegen Ryzen 9 9950X3D im Kampf der Könige: Wo Dual-Cache wirklich hilft

Aber selbst dann bist du mit dem "normalen" 9950X3D deutlich günstiger unterwegs.

Ich denke, AMD hat hier einfach die Hardware-Lücke dieses Jahr dafür genutzt, den Leuten die nach einem "Dual-3D-Cache"-Modell gefragt haben den Beweis zu liefern, dass es wie man vor einigen Jahren schon gesagt hat, wirklich nichts bringt und gleichzeitig teurer ist.
Der Cache kostet halt. Das dann noch so ein Stromhunger dazu kommt... macht den Ruf, den die 7000er X3Ds aufgebaut haben mit ihrer enormen Effizienz wieder zunichte.

Aber immerhin, wir haben wieder was zu diskutieren und AMD kann sagen, wir habens euch ja gesagt :D

wo siehst du den x3d2 das der so strom hungrig ist ???

selbst im powerlimit 200w ist er immer im front, und wenn dann mal irgendwann alle spiele auf volle beiden chiplet zugreifen können, so würde er in jederhinsicht jeden aktuellen cpu und sehr warscheinlich sogar kommende cpus hintersich lassen !!!!

Hö?
Ein 5800x3d hat nur einen ccd,
Es gab als der 5800X3D rauskam das Gerücht, dass AMD auch die doppelte Konfiguration getestet hat, aber wegen technischen Problemen und mangelndem Mehrwert nicht auf den Markt gebracht hat.

Anscheinend wurden die technischen Probleme behoben. Der mangelnde Mehrwert dagegen nicht. Ich will ja nicht sagen ich habs ja gesagt, aber die Schnittmenge der Anwendungen die von viel Cache profitieren, mehr als 8 Kerne nutzen können und mit den Latenzen zwischen den CCDs klarkommen ist halt recht klein. Die CPU ist ein Marketinggag, mehr nicht.

Naja, es hätte schlimmer kommen können: Normalerweise bekommt man bei einem Refresh ja nur das höhere Powertarget und etwas mehr Takt - 9850X3D lässt grüßen.

Eine CPU nach der lange gefragt wurde.

jetzt ist sie da. Aber was bringt sie? Zur aktuellen zeit überhaupt keinen mehrwert.

Es gab als der 5800X3D rauskam das Gerücht, dass AMD auch die doppelte Konfiguration getestet hat, aber wegen technischen Problemen und mangelndem Mehrwert nicht auf den Markt gebracht haben.
Das ist kein Gerücht. AMD hatte selbst mal diese Prototypen bestätigt das sie getestet wurden. Es gab den 5950X3D der eben 2 DIEs mit 3DV Cache hatte.

Spannende Tests, danke dafür :daumen:

Ich frage mich allerdings doch ob der Chipsatztreiber mit seinem forcierten Core parking den X3D2 nicht zurückhält beim Spielen, das wäre auch noch ein interessanter Test :-D

Ich sehe das ähnlich, für mich wäre die CPU eine Investition in die Zukunft, wenn meine kaputt wäre, würde ich zum
X3D2 greifen, wer weiß, was die CPU in Zukunft noch leisten wird, wenn die Software beide CCDs richtig auslastet.

Ich vermute, das aktuell so gut wie kein Programm die CPU richtig ausreizt, mal sehen, was die Zukunft bringt...

Bis Spiele das Ding voll "ausryzen", vergehen sicher noch zehn Jahre. In Anwendungen kann man die Kraft der Kerne aber schon jetzt oft voll nutzen.

MfG
Raff
Es gibt da n paar Spiele die das schaffen. Star Citizen wäre was.
In einer Station testen Orison oder Levski mit vielen Spielern und Schiffen, die unterwegs sind (Spieler, nicht NPC).
Das ist halt n schwieriger Benchmark, weil sich nichts wiederholen lässt.

Wow, was für eine CPU. Wahnsinn, was AMD heute baut. Ich erinnere mich eben noch schmunzelnd an meinen FX 8350 und wie man sich jeden Tag einreden musste, dass es eine gute CPU wäre. 😂

Das kann man sich hier sparen, denn das IST nicht nur eine gute sondern eine geniale CPU. Technisch einfach unglaublich. Danke für den Test!

Wow, was für eine CPU. Wahnsinn, was AMD heute baut. Ich erinnere mich eben noch schmunzelnd an meinen FX 8350 und wie man sich jeden Tag einreden musste, dass es eine gute CPU wäre. 😂

Das kann man sich hier sparen, denn das IST nicht nur eine gute sondern eine geniale CPU. Technisch einfach unglaublich. Danke für den Test!
Bleibt nur noch die Frage, wofür die geniale CPU denn genau zu gebrauchen ist?
Oder mein Benchmark im Memory R‑W‑C Test? Vielleicht profitiert der 9950X3D2 in Godmode im Vergleich zum 9950X3D. Wäre auch interessant zu wissen.
Auf der Suche nach dem Sinn. Wenn ihr was findet, wofür die 1000€ CPU gut ist, dann lasst es mich wissen...
Ich sehe das ähnlich, für mich wäre die CPU eine Investition in die Zukunft, wenn meine kaputt wäre, würde ich zum
X3D2 greifen, wer weiß, was die CPU in Zukunft noch leisten wird, wenn die Software beide CCDs richtig auslastet.

Ich vermute, das aktuell so gut wie kein Programm die CPU richtig ausreizt, mal sehen, was die Zukunft bringt...
Womöglich ist die CPU schon veraltet, wenn diese endlich von Spielen und Software voll ausgefahren werden kann.

Es gibt CPUs die ihrer Zeit voraus waren, wie der I7-980X mit 6-Kernen oder der AMD FX 8150 (8-Kerne). Keine dieser CPUs sind zu ihrer Zeit sonderlich gebräuchlich gewesen für Spiele oder sind nachträglich irgendwie gut gealtert. Die nach Jahren erschienen Viel-Kerner waren im SC dann meilenweit überlegen und boten nun notwendige Schnittstellen, sowie Effizienz.

Wenn der 9950X3D2 irgendwann ausgereizt wird, dann gibt es vermutlich schon Zen15 auf Sockel 3456;-)

Da lobe ich mir meinen 7950X3D. Da musste ich wenigstens für den zweiten Cache nicht mit-bezahlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Rahmen meiner Erwartungshaltung.
Danke für die investierte Lebenszeit, PCGH_Dave, und die Klärung der einen oder anderen offenen Frage.
Insgesamt, für mich,: naja .. :hmm:

Offline-Renderer, CPU-Encodings oder Code-Compiler nehmen alle Kerne her die sie kriegen können. Nur in Games schaut es halt mau aus.
Ja eigentlich ja aber es gibt auch ein trauriger Situation wo die 16 Kerne nur zu 84% ausgelastet werden. Wie sieht es da so aus ? Da starte ich schon 2 x das selbe Programm und laste noch immer nicht ganz den 16 Kerner aus. Gehöre ich dann zu denen wenigen da wo CPU encording nicht so gut die CPU auslastet ? Und wenn es kleine Videos sind dann profitiert man ab einen gewisser Menge von l3 Cache weniger. Hat mir Google KI gesagt das es dann einen Absinkenden Grenznutzen gibt wo die Anwendung nicht mehr steigt. Hat diese Recht gehabt ? Und das da die Datenmenge zu gering ist um von dem extra l3 Cache nicht mehr zu profitieren. Angeblich wäre Auflösung wie 720x576 zu klein für den l3 Cache aber vielleicht ja 1280x720 als video zum unwandeln. Mehr als hier wird es auf keinen Fall ,selbst wenn ich es zwei Mal gleichzeitig starte.
Ich Frage mich aber ob ich durch zwei gleichzeitig nicht Villeicht besser davon profitieren könnte als die Tests zeigen. Warum zwei gleichzeitig sind mehr als 4k wenn man es zusammen zählt beim Aufwand aber nicht bei der Auflösung selbst weil da unterlige ich noch immer.

Es gibt da n paar Spiele die das schaffen. Star Citizen wäre was.
In einer Station testen Orison oder Levski mit vielen Spielern und Schiffen, die unterwegs sind (Spieler, nicht NPC).
Das ist halt n schwieriger Benchmark, weil sich nichts wiederholen lässt.
Wir sind dran. :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Chris Roberts --

selling ridiculously priced PC-Hardware since 1990. (Mittlerweile sogar mit unfertigen Alpha-Versionen).:devil:

Chris Roberts --

selling ridiculously priced PC-Hardware since 1990. (Mittlerweile sogar mit unfertigen Alpha-Versionen).:devil:

Was heißt denn mittlerweile, das ist ja nu ne Dauerbaustelle die seit 2012 durchfinanziert wird :P

Das Spiel ist aber in vielen Fällen einzigartig und profitiert von der dicken Hardware.
Würde dies gerne in der Benchmark-Suite sehen, da gibt es aber viele Probleme - viele Updates, immer noch viele Bugs und die absolut unberechenbare Last weil Multiplayer - je nach dem wie viele andere Spieler da sind und was die treiben.. Verlässliche FPS Zahlen kriegt man da nur wenn man alles genau nachstellen kann (und das erfordert viel Aufwand und teils viele Clients & Menschen).

Möglicherweise ist das unklar, aber ich teste hier die Prozessoren bei PCGH. Die Launch-Tests sind durch, jetzt haben wir Abgabe und sprechen danach gern über weitere Inhalte. Die sind auf jeden Fall möglich, wir müssen aber natürlich zeitlich schauen, was sinnvoll ist, as usual.

Zurück