Im Gegensatz zum RAM und NAND, sind die Preise für CPU-Herstellung (Wafer etc.) nicht merklich gestiegen.
Auch der Rest (Logistik etc.) sind für solch kleine und leichte Produkte kein großer Faktor - eine Palette kann hunderte von Prozessoren transportieren - im Gegensatz zu Grafikkarten die mittlerweile an die 2kg wiegen und ordentlich große Boxen haben.
Weltwirtschaft hat sehr unterschiedliche Effekte auf verschiedene Produkte und Dienstleistungen.
Einiges wird teurer, was anderes wird günstiger (auch wenn die Inflation und Transportkosten reinhauen).
Manche Firmen senken auch ihre Marge freiwillig, um einfach mehr Umsatz zu generieren und Marktanteile zu sichern.
Das ganze ist ein sehr komplexes Thema - aber nix davon würde AMD dazu bringen, 900€ statt 650€ für eine CPU zu verlangen die nur minimal besser ist als der Vorgänger. 50€ Aufschlag würden alles decken und keiner würde meckern.
Der Preis dafür wird sich auch nach unten anpassen. Es ist keine 5090 die aus den Regalen gerissen wird mit 50% Aufschlag zum MSRP.
Der doppelte V-Cache-Stack erhöht die Komplexität in der Fertigung massiv, da die Yield-Raten für zwei perfekt funktionierende 3D-Chiplets auf einem Package niedriger sind.
HPQ: Trotz der Kapazitätserweiterungen in Spruce Pine, North Carolina (Sibelco), ist der Bedarf durch die gleichzeitige Explosion der Solarindustrie und der KI-Chip-Produktion so hoch, dass die Preise für die Tiegel (Crucibles), in denen Silizium geschmolzen wird, gestiegen sind. Auch wegen der Energiekosten und weil HPQ erstmal von der USA nach Asien transportiert werden muss. Bei den Edelgasen sieht es nicht besser aus.
Da Cloud-Anbieter (Azure, AWS, GCP usw) jeden verfügbaren Zen-6-Kern für KI-Inferenz und General Purpose Computing aufkaufen, bleibt für den Consumer-Markt weniger Kapazität bei TSMC. Warum sollte AMD einen Chip für 300 € an einen Gamer verkaufen, wenn sie denselben Wafer-Platz nutzen können, um einen Epyc-Chip zu produzieren, der das Zehnfache an Marge einbringt? Das zwingt die Preise für Consumer-CPUs zwangsläufig nach oben.
Die Kosten für die Plattform (Mainboard, RAM, SSDs) steigen so stark, dass "günstige" CPUs kaum noch Sinn ergeben. Wenn das Mainboard und der RAM schon 400 € kosten, schrumpft der Markt für 150-€-CPUs, und die Hersteller passen ihre Line-ups nach oben an. -> Entry Level stirbt aus oder bleibt auf den alten Generationen hängen.
Als PC Bastler mit hohem Durchsatz wünsche ich mir natürlich, dass ich komplett falsch liege. Aber die Amerikaner haben im Golf ein Problem erzeugt, was die faktische Knappheit noch weiter verschärfen wird. Es ist kurios, denn die müssen das ebenfalls Bezahlen. Alleine Texas hat aktuell über 300 Datacenter und weitere 100+ sind im Bau. Dagegen sind die Pläne in D lächerlich.
Meine Prognose ist, dass wir weiter mit steigenden Preisen rechnen müssen und der 9950x3d2 nur die neue Realität umfasst, die bei neu Produktion auch alle Segmente noch erfassen werden. Aktuell haben wir auf dem Markt noch Konsumer Bestände aus den Produktionen vor q1 2026 und pre Iran-Angriff.
Es geht also nicht darum wie weit die besser Spanne ist, sondern unter welchen Rand und Rahmenbedingungen Produziert wurde. (ab den verwendeten Ressourcen, die auch um den Globus transportiert werden müssen) und wie die Produktionskosten in Taiwan skalieren und wie Xi auf die neue Situation reagieren wird.
Für eine Entspannung sehe ich leider keine Zeichen.