Special Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition im Test: Die schnellste Desktop-CPU, die es jemals gegeben hat

Das ist aber teilweise auch ein klassischer Rückschaufehler.

Niemand -- nicht mal AMD -- hätte damit gerechnet, am Ende von Zen3 die Leistung vervielfacht zu haben (und das ja schon ohne 3D-Cache). Sonst hätten sie es nämlich von Tag 1 an mit viel Tamtam beworben. AM5 wird dies nicht gelingen, dafür hat schon Zen5 (aka Zen5%) gesorgt. Und: Den "Booster" 3D-Cache gabs schon mit Zen4, erste Generation. Nicht erst mit Zen3, letzte Generation als "Kirsche" on top. :D

Hinzu kommt: AMD verweigerten älteren Plattformen erst den Zen3-Support. Erst auf Druck gaben sie ihn frei... Auch das hätte anders laufen können. Aber ja: Im RÜCKBLICK ist der Upgradepfad AM4s wohl DAS herausragende Feature gewesen. Selbst ich hatte hier ne CPU gewechselt -- das letzte Mal davor wars auf Sockel A von Athlon TB auf Athlon XP. :D
Da hast Du recht und nennst gute Punkte.

So einen teuren Prozessor werde ich wahrscheinlich auch nie kaufen.
Ist aber halt trotzdem wertloser Whataboutism von dir, um vom eigentlichen Thema abzulenken.

Ja ne ist klar :D Vom Thema ablenken….
Ich hab dir meins dazu gesagt.
Kannst jetzt halten was du davon willst das ist mir wumpe ;)
Ich hoffe den gleichen Satz hast auch unter den 9800X3D Test geschrieben.

Der 9950X3D2 ist halt nicht nur ne Gamer CPU aber das sollte dir sicherlich bewusst sein.

Naja ich bau mir das Ding heute Abend ein und hab meinen Spaß :devil:
Wünsch dir nochn schönen Tag :daumen:

So Ergebnisse sind da. Wer hätte das gedacht daß es am Ende naja so ist wie es ist. Bei sd Videos war der Watt Bereich gleich gewesen und minimale Abweichung. Da ist der eine schneller und dafür der andere etwas langsamer. Im Grunde genommen eine Verschiebung. Nix was weltbewegend ist. Takt war jedoch höher als beim andern gewesen. Scheinbar war der Vorteil nicht mehr gegeben. Scheinbar lässt es sich nicht mehr beschleunigen.
Das zweite war ein HD Video wo ich ebenso zwei Mal gleichzeitig laufen lies. Hier hat sich was getan. Der Watt Bereich ist von 230 auf 264 Watt angestiegen . Temperaur waren bei beiden auf 75 Grad zuvor war dieser noch ja bei 70 Grad beim 9950x3d gewesen. Also schon etwas wärmer trotz sehr stärker wasseekühlung. Der Effekte Takt ist höher als beim andern also eine Verbesserung und die Zeit rund 5% schneller geworden. Dafür ja auch der höhere stromverbauch.

Mir selbst gehört es nicht aber ich habe es selbst getestet gehabt . Also im Grunde genommen das was zu erwarten war. Mehr Abwärme ,höhere stromverbauch ,stabilere Taktraten und das ganze für 5 % Mehrleistung. Für die Summe erwartet man wirklich mehr.
Ich weiß jedoch nicht ob es vom Cache ist. Aber ich weiß das der effektive Taktrate von 4,6 auf 4,9 GHz gelandet ist.
Das heißt es ist genau das was zu erwarten war. Nix weltbewegendes.
Nun weiß ich was Sache ist für Zen 6 . Und das 2*22 Threads ausreichen um einen 16 Kerner gut auszulasten.

Da ging es aber um 9800X3D (und aktuell den 9850X3D).
9950X3D2 ist einfach zu teuer mit 900€, das Teil soll für 650€ angeboten werden (wie der 9950X3D) - dann passt es.

Wir diskutierten ja aber über den 9950 X3D 2. Mit den Argumenten hattest du mich ja auch zitiert und nein, die momentane Weltlage und Inflation betreffend, ist bei der Leistung (vor allem in High End-Anwendungen) der Preis angemessen.

Wir diskutierten ja aber über den 9950 X3D 2. Mit den Argumenten hattest du mich ja auch zitiert und nein, die momentane Weltlage und Inflation betreffend, ist bei der Leistung (vor allem in High End-Anwendungen) der Preis angemessen.
Was hier einen interessiert, ist einzig der Preis verglichen mit den restlichen Modellen auf dem Markt.

AMD hat den 9850X3D praktisch für denselben Preis released wie 9800X3D vorher.
Aber für den 9950X3D2 wurde ein massiver Preisaufschlag draufgeklatscht, obwohl das Teil nur ein 9950X3D mit mehr Cache und höherer TDP ist.
In den meisten Fällen ist der Leistungssprung zu gering, um so einen massien Preisanstieg zu rechtfertigen.

9950x3d2 läuft im Jonsbo T9 aircooled bei 4.8ghz allcore 90 grad. also absolut human limitiert auf 142w (curve optimizer -25 per ccd). ext_sched cosmos latency, ein traum. hat mich überzeugt und wird in den bestand übernommen.

aber selbst stock mit 142w (ecomode 105) absolut zahm. nur etwas langsamer. siehe screenshot. occt stresstest

uv potenzial hängt vom glück ab. meiner liegt stable bei -30 auf beiden ccds. shaper noch nicht angepasst

Anhänge

• image.png
    image.png
    24,6 KB · Aufrufe: 6
Was hier einen interessiert, ist einzig der Preis verglichen mit den restlichen Modellen auf dem Markt.

AMD hat den 9850X3D praktisch für denselben Preis released wie 9800X3D vorher.
Aber für den 9950X3D2 wurde ein massiver Preisaufschlag draufgeklatscht, obwohl das Teil nur ein 9950X3D mit mehr Cache und höherer TDP ist.
In den meisten Fällen ist der Leistungssprung zu gering, um so einen massien Preisanstieg zu rechtfertigen.

Warum, hatte ich im vorherigen Post bereits geschrieben... :schief:

Weltlage und alle anderen Faktoren treffen die anderen Modelle genauso.
Der reguläre 9950X3D ist da nicht anders.

Der Preis dafür sollte in naher Zukunft sinken und viel näher am 9950X3D landen als jetzt.

Der Vorgänger war aufgrund anderer Weltlage sicher günstiger herzustellen. Mal ein bisschen weiter denken, sorry... Dann erübrigen sich auch so nervige 1-Satz-Diskussionen.

Der Vorgänger war aufgrund anderer Weltlage sicher günstiger herzustellen. Mal ein bisschen weiter denken, sorry... Dann erübrigen sich auch so nervige 1-Satz-Diskussionen.
Der Vorgänger wird nach wie vor hergestellt. AMD kann den 9950X3D2 auch für einen ähnlichen Preis bringen.
Und wie man am 9850X3D gesehen hat - das Weltgeschehen hat keinerlei Auswirkungen auf Release-Preise.
AMD alleine bestimmt wie der Preis ausfällt.

Der Vorgänger wird nach wie vor hergestellt. AMD kann den 9950X3D2 auch für einen ähnlichen Preis bringen.
Und wie man am 9850X3D gesehen hat - das Weltgeschehen hat keinerlei Auswirkungen auf Release-Preise.
AMD alleine bestimmt wie der Preis ausfällt.

Wenn du das so siehst, hast du keine Ahnung von Weltwirtschaft, sorry. AMD wird kaum ältere PRodukte teurer machen. Die Kosten werden natürlich auf die neue CPU umgewälzt.

Das nennt man marktwirtschaftlich Kostenumverteilung.

Zuletzt bearbeitet:
Enthusiastenprodukte die für viel Geld etwas mehr Leistung liefern, gab es schon immer. Wer aber maximale Spieleleistung ohne Kompromisse will, ist bei dieser CPU leider nicht am rechten Platz, da es zwar einige Spiele gibt die mit dieser CPU schneller sind, aber eben auch einige in denen sie langsamer ist.

Eine Investition in die Zukunft ist sie auch nicht, da in weniger als einem Jahr die nächste Generation rauskommt. Wäre diese CPU vor 1,5 Jahren rausgekommen hätte man das vielleicht noch sagen können. Dafür ist es jetzt zu spät. Einzig, wenn dies die letzte CPU Generation für diesen Sockel wäre, könnte man von einer Investition für die Zukunft sprechen.

Als Anwendungsfall bleibt dann nur noch jemand der in einer Produktivumgebung eine möglichst schnelle CPU braucht. Aber auch hier gilt, dass man nur von dieser CPU profitiert wenn man Software verwendet die von mehr Cache profitiert, dabei mehr als 8, aber nicht mehr als 16 Kerne braucht. Denn wer von mehr als 16 Kernen profitiert kann bei diesen Preisen gleich einen Threadripper kaufen.

Die Anzahl der Anwender für die diese CPU also tatsächlich brauchbar ist dürfte verschwindend gering sein. Möglich, dass die meisten diese CPU nur als Statussymbol kaufen werden, um das Gefühl zu haben, das vermeintlich Beste zu besitzen. Ein Gefühl, welches vermutlich nur bis zum Ende des Jahres anhalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das so siehst, hast du keine Ahnung von Weltwirtschaft, sorry. AMD wird kaum ältere PRodukte teurer machen. Die Kosten werden natürlich auf die neue CPU umgewälzt.

Das nennt man marktwirtschaftlich Kostenumverteilung.
Im Gegensatz zum RAM und NAND, sind die Preise für CPU-Herstellung (Wafer etc.) nicht merklich gestiegen.
Auch der Rest (Logistik etc.) sind für solch kleine und leichte Produkte kein großer Faktor - eine Palette kann hunderte von Prozessoren transportieren - im Gegensatz zu Grafikkarten die mittlerweile an die 2kg wiegen und ordentlich große Boxen haben.

Weltwirtschaft hat sehr unterschiedliche Effekte auf verschiedene Produkte und Dienstleistungen.
Einiges wird teurer, was anderes wird günstiger (auch wenn die Inflation und Transportkosten reinhauen).
Manche Firmen senken auch ihre Marge freiwillig, um einfach mehr Umsatz zu generieren und Marktanteile zu sichern.

Das ganze ist ein sehr komplexes Thema - aber nix davon würde AMD dazu bringen, 900€ statt 650€ für eine CPU zu verlangen die nur minimal besser ist als der Vorgänger. 50€ Aufschlag würden alles decken und keiner würde meckern.

Der Preis dafür wird sich auch nach unten anpassen. Es ist keine 5090 die aus den Regalen gerissen wird mit 50% Aufschlag zum MSRP.

Im Gegensatz zum RAM und NAND, sind die Preise für CPU-Herstellung (Wafer etc.) nicht merklich gestiegen.
Auch der Rest (Logistik etc.) sind für solch kleine und leichte Produkte kein großer Faktor - eine Palette kann hunderte von Prozessoren transportieren - im Gegensatz zu Grafikkarten die mittlerweile an die 2kg wiegen und ordentlich große Boxen haben.

Weltwirtschaft hat sehr unterschiedliche Effekte auf verschiedene Produkte und Dienstleistungen.
Einiges wird teurer, was anderes wird günstiger (auch wenn die Inflation und Transportkosten reinhauen).
Manche Firmen senken auch ihre Marge freiwillig, um einfach mehr Umsatz zu generieren und Marktanteile zu sichern.

Das ganze ist ein sehr komplexes Thema - aber nix davon würde AMD dazu bringen, 900€ statt 650€ für eine CPU zu verlangen die nur minimal besser ist als der Vorgänger. 50€ Aufschlag würden alles decken und keiner würde meckern.

Der Preis dafür wird sich auch nach unten anpassen. Es ist keine 5090 die aus den Regalen gerissen wird mit 50% Aufschlag zum MSRP.

Der doppelte V-Cache-Stack erhöht die Komplexität in der Fertigung massiv, da die Yield-Raten für zwei perfekt funktionierende 3D-Chiplets auf einem Package niedriger sind.

HPQ: Trotz der Kapazitätserweiterungen in Spruce Pine, North Carolina (Sibelco), ist der Bedarf durch die gleichzeitige Explosion der Solarindustrie und der KI-Chip-Produktion so hoch, dass die Preise für die Tiegel (Crucibles), in denen Silizium geschmolzen wird, gestiegen sind. Auch wegen der Energiekosten und weil HPQ erstmal von der USA nach Asien transportiert werden muss. Bei den Edelgasen sieht es nicht besser aus.

Da Cloud-Anbieter (Azure, AWS, GCP usw) jeden verfügbaren Zen-6-Kern für KI-Inferenz und General Purpose Computing aufkaufen, bleibt für den Consumer-Markt weniger Kapazität bei TSMC. Warum sollte AMD einen Chip für 300 € an einen Gamer verkaufen, wenn sie denselben Wafer-Platz nutzen können, um einen Epyc-Chip zu produzieren, der das Zehnfache an Marge einbringt? Das zwingt die Preise für Consumer-CPUs zwangsläufig nach oben.

Die Kosten für die Plattform (Mainboard, RAM, SSDs) steigen so stark, dass "günstige" CPUs kaum noch Sinn ergeben. Wenn das Mainboard und der RAM schon 400 € kosten, schrumpft der Markt für 150-€-CPUs, und die Hersteller passen ihre Line-ups nach oben an. -> Entry Level stirbt aus oder bleibt auf den alten Generationen hängen.

Als PC Bastler mit hohem Durchsatz wünsche ich mir natürlich, dass ich komplett falsch liege. Aber die Amerikaner haben im Golf ein Problem erzeugt, was die faktische Knappheit noch weiter verschärfen wird. Es ist kurios, denn die müssen das ebenfalls Bezahlen. Alleine Texas hat aktuell über 300 Datacenter und weitere 100+ sind im Bau. Dagegen sind die Pläne in D lächerlich.

Meine Prognose ist, dass wir weiter mit steigenden Preisen rechnen müssen und der 9950x3d2 nur die neue Realität umfasst, die bei neu Produktion auch alle Segmente noch erfassen werden. Aktuell haben wir auf dem Markt noch Konsumer Bestände aus den Produktionen vor q1 2026 und pre Iran-Angriff.

Es geht also nicht darum wie weit die besser Spanne ist, sondern unter welchen Rand und Rahmenbedingungen Produziert wurde. (ab den verwendeten Ressourcen, die auch um den Globus transportiert werden müssen) und wie die Produktionskosten in Taiwan skalieren und wie Xi auf die neue Situation reagieren wird.

Für eine Entspannung sehe ich leider keine Zeichen.

Es geht also nicht darum wie weit die besser Spanne ist, sondern unter welchen Rand und Rahmenbedingungen Produziert wurde. (ab den verwendeten Ressourcen, die auch um den Globus transportiert werden müssen) und wie die Produktionskosten in Taiwan skalieren und wie Xi auf die neue Situation reagieren wird.

Für eine Entspannung sehe ich leider keine Zeichen.
Nun, gegen das alles spricht der Release von 9850X3D - leicht verbesserte Version für den selben Preis wie der Vorgänger.

AMD will hier einfach viel zu viel Geld. Niemand sagt, die CPU soll billiger werden als der Vorgänger.
Der Preis wird schon sinken.

Im Gegensatz zu früheren HEDT oder aktuellen EPYC & Threadripper bietet das Ding ja nix wirklich Besonderes (nur in ganz wenigen Szenarien sieht man einen Vorteil, der Rest ist nur messbar, wenn überhaupt).
Prozessoren für 1000€ und mehr haben sich immer schon verkauft, ich erinnere mich noch an die Preise von dem, was auf X99 so released wurde :ugly: Da gab es aber nen ordentlichen Sprung zwischen den Modellen.

Es wurde ja bereits vorhergesagt, dass die CPU Preise in den kommenden Monaten aufgrund des KI Bedarfs deutlich steigen werden. Wenn das eintritt könnte es sogar sinnvoll sein diese CPU zu kaufen, da im schlimmsten Fall CPUs unbezahlbar sein werden wenn die nächste Generation auf den Markt kommt.

Zurück