Special Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition im Test: Die schnellste Desktop-CPU, die es jemals gegeben hat

@PCGH_Dave
Im Jahr 2011 erscheint mit dem Core i5-2500K ...Vier Kerne, hohe Effizienz und starke Allroundleistung...machen den Prozessor zu einem langjährigen Favoriten. In den folgenden Jahren bleibt es vergleichsweise ruhig. Wirklich prägende Neuentwicklungen, die den Markt spürbar verändern, bleiben zunächst aus.
Nein Dave, ganz im Gegenteil. Um die Wissenslücke etwas zu füllen nur ein Beispiel:
Nach Sandy Bridge hat sich über die Jahre doch vieles in der CPU Entwicklung getan.

Für INTEL und Partner ( Intel Inside :D) war es ein lukratives Geschäft ( bis 2021 ) und mit Ruhm haben sie sich auch nicht bekleckert.

Hat schon jemand smt deaktiviert und pccd (oder wie das gleich noch mal heißt)? Und in Game getestet? Leider wird das zu wenig getestet😏

@PCGH_Dave

Nein Dave, ganz im Gegenteil. Um die Wissenslücke etwas zu füllen nur ein Beispiel:
Nach Sandy Bridge hat sich über die Jahre doch vieles in der CPU Entwicklung getan.

Für INTEL und Partner ( Intel Inside :D) war es ein lukratives Geschäft ( bis 2021 ) und mit Ruhm haben sie sich auch nicht bekleckert.
2600K, 3770K, 4770K: Das ist schon irgendwie die ganze Zeit die gleiche CPU, zumindest gefühlt. Sicher, bessere Architektur und etwas mehr Takt, aber immer nur 4C/8T, weil höher musste man nicht springen. Dann erwachte AMD aus dem Tiefschlaf. Der durchaus legendäre 5775C passt übrigens nicht in diese Liste (ja, ebenfalls ein "Cache-Cheater"). =)

Wo wir schon bei Intel sind:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

2600K, 3770K, 4770K: Das ist schon irgendwie die ganze Zeit die gleiche CPU, zumindest gefühlt.

Nicht nur gefühlt.

Auch geschüttelt und gerührt. Zumindest da, wo's zählte: im Gaming. :devil: Kein Wunder, dass ich es das KOMPLETTE Jahrzehnt mit einem Core i3 (!) aushalten konnte. Hinzu kam ja noch: Die CPUs in PlayStation 4 und Xbox One basierten auf Mobile-Architektur samt entsprechender IPC. Und takteten mit Vintage-Taktraten von unter 2Ghz, die ich seit dem Athlon XP nicht mehr im PC hatte... Upgradeunpflichtiger gings nicht. Und: Sony, wollt ihr euch das mit Zen6@PS6 nicht noch mal überlegen? :fresse:

compu.png

Zuletzt bearbeitet:
Doch, weil der einen großen Mehrwert haben kann.
Anstatt des X3D2 tut es der X3D genauso.
Das hier ist nur eine überteuerte Machbarkeitsstudie.

Ändert aber nichts an meiner Aussage zu deinem Kommentar.
Der 9800X3D ist für einen Achtkerner überteuert! Und war es extrem zum Release!

Um den Mehrwert ging es jetzt nicht. Ich hab rein deine Aussage zu einem Nischen Produkt kommentiert.

Ändert aber nichts an meiner Aussage zu deinem Kommentar.
Der 9800X3D ist für einen Achtkerner überteuert! Und war es extrem zum Release!

Um den Mehrwert ging es jetzt nicht. Ich hab rein deine Aussage zu einem Nischen Produkt kommentiert.
Der 9800X3D (und 9850X3D jetzt) sind genau richtig.
Es sind hochspezialisierte Prozessoren, die nur in Spielen und bestimmten Anwendungen ihre Vorteile haben.
AMD hat viele andere Modelle, die deutlich günstiger sind - es sind auch bessere Allrounder, dafür deutlich langsamer in Spielen.
Nichts daran ist überteuert, es ist eine geile CPU, genau so wie die 5800X3D und 7800X3D davor - und jeden Cent wert.
Deswegen verkaufen die sich auch wie bescheuert.

Die Anwendungsfälle sind cool, nützen aber dem gemeinen Dekstop-Nutzer wenig. Content Creator - da profitiert eben nur Videoschnitt und eben der genannte Fall: Livestreaming mit 1PC Setup.

Aktuell ist bei mir das Livestreaming Setup auf 2 PCs aufgeteilt. Weil sich der Umstieg auf 9000er Ryzen nicht lohnt.

Weiß nicht ob bei Zen 5 alles rausgeholt wurde.
Wie gesagt, neue Fertigungsverfahren werden immer schwieriger. Die Verbesserungen müssen über die Architektur kommen, nicht nur durch bessere Fertigung.

Da kommen wir zu dem Punkt, dass die CPU für den "gemeinen Desktop-Nutzer" nicht gedacht ist, rein für Gamer auch nicht.

Somit erübrigt sich die Diskussion im Endeffekt.

Wenn ich ein praktisches Auto brauche, also primär für Familie und um Dinge zu transportieren, welches Sommer wie Winter alltagstauglich sein muss, diskutiere ich auch nicht darüber, wie teuer und sinnfrei da ein Porsche 911 GT2 o.ä. sind - anderer Anwendungszweck :D

Der 9800X3D (und 9850X3D jetzt) sind genau richtig.
Es sind hochspezialisierte Prozessoren, die nur in Spielen und bestimmten Anwendungen ihre Vorteile haben.
AMD hat viele andere Modelle, die deutlich günstiger sind - es sind auch bessere Allrounder, dafür deutlich langsamer in Spielen.
Nichts daran ist überteuert, es ist eine geile CPU, genau so wie die 5800X3D und 7800X3D davor - und jeden Cent wert.
Deswegen verkaufen die sich auch wie bescheuert.

Ich bleib bei meiner Meinung das es für einen Achtkerner zu teuer ist.
Und grade weil er im spielen und auch nur dort einen Mehrwert bietet lässt man sich das gut bezahlen.

Den besseren Allrounder hat die Konkurrenz momentan und das für weniger Geld als der 9800X3D!
Kann natürlich jeder sehen wie er möchte :daumen:

Edit: gab grad nettes neues Spielzeug :daumen:
IMG_8313.jpeg

Da kommen wir zu dem Punkt, dass die CPU für den "gemeinen Desktop-Nutzer" nicht gedacht ist, rein für Gamer auch nicht.

Somit erübrigt sich die Diskussion im Endeffekt.

Wenn ich ein praktisches Auto brauche, also primär für Familie und um Dinge zu transportieren, welches Sommer wie Winter alltagstauglich sein muss, diskutiere ich auch nicht darüber, wie teuer und sinnfrei da ein Porsche 911 GT2 o.ä. sind - anderer Anwendungszweck :D
Die ist genau richtig für Gamer.
Weil die da den größten Effekt hat.
Für Content Creator (die auch zocken) gibt es größere Modelle, für Leute die nicht zocken - gibt genug Modelle ohne Cache.
Somit erübrigt sich das. Die CPU soll nicht praktisch sein, die CPU soll die meiste Leistung bringen ohne sonstigen Unfug (der halt nicht hilft bei den speziellen Anwendungen).

Ich bleib bei meiner Meinung das es für einen Achtkerner zu teuer ist.
Und grade weil er im spielen und auch nur dort einen Mehrwert bietet lässt man sich das gut bezahlen.

Den besseren Allrounder hat die Konkurrenz momentan und das für weniger Geld als der 9800X3D!
Kann natürlich jeder sehen wie er möchte :daumen:
Die Konkurrenz hat zwar einen besseren Allrounder, der blockiert aber sämtliche Upgrades da der Sockel tot ist.
Was du also beim Board/CPU sparst, zahlst du beim Upgrade dann wieder drauf. Am Ende ist das egal, der Kunde kauft eh nach Lust und Laune, was besser schmeckt - Preis ist dabei relativ egal.

Schönes Spielzeug übrigens. Das Teil wird sich auch für 900€ verkaufen - obwohl man das Ding wirklich als bissl überteuert bezeichnen kann :P

Zuletzt bearbeitet:
Für Content Creator (die auch zocken) gibt es größere Modelle, für Leute die nicht zocken - gibt genug Modelle ohne Cache.
Somit erübrigt sich das. Die CPU soll nicht praktisch sein, die CPU soll die meiste Leistung bringen ohne sonstigen Unfug (der halt nicht hilft bei den speziellen Anwendungen).

Ich meine den 9950 X3D 2, nicht den 7800 X3D oder die anderen, reinen Gaming-CPU's.

Oder widersprichst du dir gerade selbst?

Ich hatte gehofft das du Recht hast. Ich weiß es nicht woran es liegt und ob es ein unfairer Vergleich ist oder ob ich wirklich vom extra Cache profitiere. Das wird sich noch heraus stellen.
Bei mir Videoumwandlung wird es spannend. War das nur durch andere Dinge ein Vorteil oder wirklich mehr der Cache gewesen.
Der 9950x Default Einstellung ,Watt maximal 230 Watt schwankte Taktraten 4,8 - 5,2 GHz ständig hin und her.
Gegen einen 9950x3d co auf mit extra Cache -15 und co auf normal -30 ,ddr5 6000 cl 26 pbo +200,Takt 5,2 GHz effektiver Takt 4,6 GHz ,231 Watt
Unterschied rund 15-17 % Leistung zwischen den beiden. Ist die Frage nun ist das alleine durch den extra Cache geschuldet. Ich denke mal nicht. Wird der Takt ausgebremst durch die Watt Schranke ja zu 100% .
Wird der neue das verbessern ,ja zu 100 % und warum weil mindestens 20 Watt mehr zur Verfügung steht. Wo wird der am Ende landen bestimmt bei effektiven Takt bei 4,8 GHz. Wird das die Software danken ja zu 100 % .
Wohin die Reise gehen wird mal sehen. Ergebnisse werden mir hoffentlich heute vor liegen. Ich selbst werde diese CPU aber nicht Kaufen.

Was das für mich das Ergebnis für Zen 6 bedeuten wird ,gute Frage. Ich werde jedoch die Nachteile die ich beim 265k habe zumindest die Infos mit nehmen. Das wird alles mit einbezogen. RAM ist sehr wichtig für mich. Das habe ich gelernt. Es sind zwar nur ein paar Prozent aber das scheint man zu merken. Das beziehe ich beim Kauf also mit ein. Es wird mir je Freude sein ,das volle Potenzial zu nutzen. Das es alleine nur durch die Kerne ist ,ist es ja nicht. Das beweist ja sehr gut. Ich habe also mit dem tunning fast das Level vom 9950x Default erreicht gehabt. Die Anzahl der Kerne ist also nicht immer entscheidend . Das ist gut für meine Planung. Klar würde ich bestimmt den 9950x wenn ich ihn hätte auch optimiert ,wäre er bestimmt wieder vor dem 265k gewesen das ist ganz sicher.

Eine Frage bezüglich welche CPU(Plattform) Sinn mache, ist die nach den Aurüstintervallen.

Will mensch selten aufrüsten, dann kann die Option der Aufrüstbarkeit egal sein. Allerdings müsste mensch genauer hinschauen, was für CPU-Leistungszuwächse welches Upgrade bedeuten würde. Investierte mensch bspw. in einen 1800X samt 3XX-Plattform, so konnte mensch diesen durch einen 5800X3D ersetzen und hatte somit große Leistungszuwächse. Der Griff zum Konkurrenzprodukt machte also nur Sinn, wenn mensch größere CPU-Leistungszuwächse und längere Upgrade-Intervalle wollte.

In die Beantwortung der Frage spielt ein weiterer Apekt hinein, nämlich was für Vorteile neuere Mainboardausgaben bzw.Plattformen bieten. Reichte mir noch SATA-SSDs bzw. eine M2-PCIe3-SSD, DDR4, PCIe3-GPU-Schnittstelle? Habe ich oder will ich mir GPUs kaufen, die 16er Lanes-Schnittstelle haben und den älteren PCIe-Standard großteils kompensieren können? Wenn ja, wäre die Aufrüstoption auf einen 5800X3D die richtige Wahl gewesen
Hinsichtlich der Preise (für RAM) machte ein Upgrade auf 5800X3D auch heute noch Sinn.

Ich persönlich finde die Option der Aufrüstbarkeit sympathisch und finde es gut zu wissen, diese in der Hinterhand zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist ja eine echte Gamor oder Opfer CPU um 900 Dollar,
viele UE5 Spiele bekommen kaum 7 oder 8 Thrads ausgelastet.

Aber um die AMD Mega Cpu abzufeiern bekam PCGH ein Sample und viele andere nicht.

Edit die beste CPU um:
900$ + 100$ Board + 16GB DDR5 um 200$

1200$ für Müll :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Edit die beste CPU um:
900$ + 100$ Board + 16GB DDR5 um 200$

1200$ für Müll
Ob der Spamaccount selbst weiß, was er damit aussagen wollte?

viele UE5 Spiele bekommen kaum 7 oder 8 Thrads ausgelastet.
Relevanz?
Kaum vorhanden.

E Investierte mensch bspw. in ein einen 1800X samt 3XX-Plattform, so konnte mensch diesen durch einen 5800X3D ersetzen und hatte somit große Leistungszuwächse. Der Griff zum Konkurrenzprodukt machte also nur Sinn, wenn mensch größere CPU-Leistungszuwächse und längere Upgrade-Intervalle wollte.

Das ist aber teilweise auch ein klassischer Rückschaufehler.

Niemand -- nicht mal AMD -- hätte damit gerechnet, am Ende von Zen3 die Leistung vervielfacht zu haben (und das ja schon ohne 3D-Cache). Sonst hätten sie es nämlich von Tag 1 an mit viel Tamtam beworben. AM5 wird dies nicht gelingen, dafür hat schon Zen5 (aka Zen5%) gesorgt. Und: Den "Booster" 3D-Cache gabs schon mit Zen4, erste Generation. Nicht erst mit Zen3, letzte Generation als "Kirsche" on top. :D

Hinzu kommt: AMD verweigerten älteren Plattformen erst den Zen3-Support. Erst auf Druck gaben sie ihn frei... Auch das hätte anders laufen können. Aber ja: Im RÜCKBLICK ist der Upgradepfad AM4s wohl DAS herausragende Feature gewesen. Selbst ich hatte hier ne CPU gewechselt -- das letzte Mal davor wars auf Sockel A von Athlon TB auf Athlon XP. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück