Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X im Test gegen Core i9-9900K: Zen 2 im PCGH-Benchmark-Parcours

Computerbase hat ihren Test geupdatet und auch den 9900k neu getestet, der Abstand in Games ist etwas größer geworden.
Nach einer frischen Installation gibt's etwas bessere Performance für den Intel. Wobei ich nicht verstehen kann das man sowas nicht grundsätzlich macht. Das klingt als würde man die SSD von System zu System weiter reichen und dann testen.

Computerbase hat ihren Test geupdatet und auch den 9900k neu getestet,[...]

Ja genau, die machen das wenigstens. Bei der Anwendungsleistung fällt der 9900k jetzt übrigens unter den 3700X. Heftig, wenn man den Preis beider CPUs bedenkt.

Hatte auch schon ein ungutes Gefühl als ich mich entschlossen habe den 3900X anstatt wieder einen Skylake X zu kaufen
zwinker4.gif
.

Warum? Hast du Angst, nun nicht mehr den Mindestumsatz beim Stromverbrauch zu machen? Tarif gefährdet? :D

Jetzt wo Zen 2 da ist, ist SKL-X quasi Vega der CPUs... Vegalake-X, klingt das gut? Oder Skylake-V? Weiß nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau, die machen das wenigstens.

Ich find's ja witzig.

CB:
Und in der Tat ergab der Nachtest, dass der Prozessor auf der für ihn exklusiv frisch aufgesetzten Windows-Installation in einigen Titeln reproduzierbar mit einer zu geringen Performance gemessen wurde. Auf einer abermals komplett neu aufgesetzten Installation mit denselben Einstellungen und Treibern ergaben sich bessere Messwerte, die die CPU jetzt 11 statt 4 Prozent bei den FPS und 6 statt 2 Prozent bei den Frametimes im CPU-Limit in Front sehen.

Vorher war es auch eine saubere Installation. Wer sagt denn jetzt, dass das nicht unregelmäßig bei allen CPU Tests passiert? :ugly:
Installiert man jetzt so lange neu, bis besonders gute Ergebnisse entstehen? :D

Muss ich meine "alles gleich schnell"-Grenze jetzt auf 15% ausdehnen? :X

Vorher war es auch eine saubere Installation. Wer sagt denn jetzt, dass das nicht unregelmäßig bei allen CPU Tests passiert? :ugly:
Installiert man jetzt so lange neu, bis besonders gute Ergebnisse entstehen? :D

Muss ich meine "alles gleich schnell"-Grenze jetzt auf 15% ausdehnen? :X

Eine gute frische Installation basiert auf dem letzten Build Image, also 1903. Danach dann Windows Updates, Treiber und ready ist's. Schlecht sind ältere Installationen die ein Windows Feature Update erfahren haben.

Das wurde schon gründlich getestet. Ohne extremes OC packt selbst ein billiges Board problemlos den 3900X und der wird nicht gebremst. Und selbst wenn man mehr vorhat, tut es auch ein X370/X470-Brett.

Geht nicht darum ob es läuft oder nicht, ich denke ja auch das es im extremen OC läuft.

Ich mache mir da ehr Gedanken wie lange, denn die Temps der Spannungswandler auf dem Mainboard werden dann bei X470 doch recht heiß.
Ein Ausfall nach nem halben Jahr oder Jahr, nein Danke kann man sich sparen, zudem steht der CPU Preis des 3900X wieder in Relation zum X570 Board.

Zurück