News AMD Ryzen 9 9950X3D2: Erste Benchmarks machen die Runde

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der AMD Ryzen 9 9950X3D2 Dual Editon erscheint am 22. April, doch bereits jetzt machen die ersten Benchmarks auf HWBOT die Runde. Im Cinebench genehmigt sich die CPU mit 16 Zen-5-Prozessorkernen und doppeltem 3D V-Cache bis zu 220 Watt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9 9950X3D2: Erste Benchmarks machen die Runde

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Oha, throttelt der wegen der Temperatur von 96°C ?
Wenn die CPU bereits weit unterhalb ihrer offiziellen PPT ins Tjmax gerät, ist in der Tat die Kühlung infrage zu stellen. AMD hat die TDP ja auf 200 Watt erhöht. Das wäre nach der alten "PPT-Rechnung" mit Faktor 1,35 eine PPT von satten 270 Watt. Ob das Limit wirklich so hoch liegt, müssen Tests klären, aber aus meinen Tuning-Ausflügen mit dem 9950X3D weiß ich, dass bereits 250 Watt nicht so einfach zu kühlen sind. AMD sollte den 9950X3D2 mit Wasserkühler ausliefern :ugly:

Das wär vom verkaufstechnischen Standpunkt nicht so clever, wenn ich zwingend eine costume Wakü brauche um eine CPU im default ordentlich zu betreiben.

AMD sollte den 9950X3D2 mit Wasserkühler ausliefern :ugly:
Das Problem ist eher der Heatspreader.. geköpft gehen ja gerne mal 20c weniger.. Sprich AMD sollte die CPUS einfach ohne ausliefern ;-)

Wasser bringt bei der GPU wirklich was, bei der CPU auf Grund des kleinen CCD (Oberfläche) hingegen reicht auch ein guter Luftkühler.. wenn denn dieser Heatspreader nicht wäre^^

Kann ja auch gar nicht groß schneller sein, wenn man am Ende D=Durch 2 rechnet.

Statt AMD Ryzen 9 9950X3D2 hätte man ihn AMD Ryzen 9 9950X3X2 nennen sollen :ugly:

9x9950X3/2 = 134325 Fantasieeinheiten
9x9950X3X2 = 537300 Fantasieeinheiten

Dann wäre er vier mal so schnell :daumen:

Journalismus

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eher der Heatspreader.. geköpft gehen ja gerne mal 20c weniger.. Sprich AMD sollte die CPUS einfach ohne ausliefern ;-)
So wie zu alten Athlon/Duron Zeiten? :ugly:

Ich erinnere mich noch gut an damals:
Ich: "Ich hätte gerne diesen Duron, dieses Board und diesen RAM"
Händler: "Wird das als ein System zusammengebaut?"
Ich: "Ja."
Händler: "Okay, Du hast die Wahl: Entweder ICH baue jetzt hier den Prozessor und den Kühler auf das Board und Du hast Garantie... oder Du baust zu Hause den Prozessor und den Kühlkörper auf das Board und ich lache Dich aus, wenn Du mit einem kaputten Prozessor zurück kommst..."

Um die Katastrophe voll zu machen, hatten viele AMD Kühler dann auch noch dieses tolle "hake den Schraubendreher in diese Lasche" Patent, wo man so schön abrutschen und quer über das Board schrammen konnte... :fresse:

P.S.
Im Verhältnis zum Rest des Systems war der RAM damals teurer als zur aktuellen RAMpokalypse.

So wie zu alten Athlon/Duron Zeiten? :ugly:

Ich erinnere mich noch gut an damals:
Ich: "Ich hätte gerne diesen Duron, dieses Board und diesen RAM"
Händler: "Wird das als ein System zusammengebaut?"
Ich: "Ja."
Händler: "Okay, Du hast die Wahl: Entweder ICH baue jetzt hier den Prozessor und den Kühler auf das Board und Du hast Garantie... oder Du baust zu Hause den Prozessor und den Kühlkörper auf das Board und ich lache Dich aus, wenn Du mit einem kaputten Prozessor zurück kommst..."

Um die Katastrophe voll zu machen, hatten viele AMD Kühler dann auch noch dieses tolle "hake den Schraubendreher in diese Lasche" Patent, wo man so schön abrutschen und quer über das Board schrammen konnte... :fresse:

P.S.
Im Verhältnis zum Rest des Systems war der RAM damals teurer als zur aktuellen RAMpokalypse.
Alter! Nur Grobmotoriker hier ;-) Ich seh' grad vor meinem geistigen Auge in Zeitlupe Chiplets und Widerstände durch den Äther fliegen; aufgescheucht durch einen wild geführten Schraubendreher! Horror ;-)

Oh ja, ich erinnere mich gut.
Trotzdem habe ich es nie geschafft eine CPU zu crashen aber die Kühler waren ja auch nicht so ausladend wie heute.
So lange die 4 Pads um die CPU herum waren konnte man da eigentlich nicht viel kaputt machen.
Das mit dem Schraubendreher klappt aber heute auch noch, beim lösen der PCIe Verriegelung der GPU :D

Na das wird ja spannend. Schön wär es wenn den direkt verlötet mit dem Wakü vom 8auer gibt, wäre mir den Aufpreis Wert :D

Auf die PCGH Benches bin ich gespannt! Auch wenn ich die CPU nicht brauche, würde ich doch gerne wissen, wie AMDs neue CPU performt.

Für AMD das DING, für mich in 2026 die CPU die mich am wenigsten interessiert. Zen 5 ist praktisch "veraltet" und 2x 3D V-Cache wird niemanden der zockt etwas nützen. Dazu noch der exorbitante Preis.

Nette Machbarkeitsstudie aber ein Zen 6 mit 8 Kernen und 3D V-Cache wird das Ding in Games zerreißen und das für vermutlich nur etwas mehr als den halben Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück