Schnitzel1979
Freizeitschrauber(in)
hoffe auch, dass die neuen so schnell wie möglich auf den Markt kommen
Jemand von AMD hat schon bekanntgegeben, dass die Steigerungen, was die Kerne angeht, noch nicht am Ende sind. [...]
AMD möchte den Markt erobern und das können sie nur durch das bessere Produkt. Mehr Kerne sind da ein gutes Mittel, immerhin hat es die letzten 3 Generationen hervorragend funktioniert.
. Sie können zwar dann den nächsten CPU auf die alten Bretter schnallen, müssen aber damit leben nur mit halbgas fahren zu können.Ich lese hier das es Manche wurmt das balt der 4900X vor der Tür steht und der 3900X dann nicht das 500 Euro Flagship ist. Was sollen denn die Intel Jünger sagen. Bis mitte Juni siehts mit der 10xxx Serie schlecht aus. Juli wirds dann und dann haben sie sich mit einem Brett und CPU eingedeckt. Zum Weinachtsgeschäft ab Oktober wird dann der 590er Chipsatz für Intel erwartet, der auch auf dem Chipsatz nicht nur bei den PCIe Slots PCIe 4.0 fähig ist mit neuen Features, wie der X570 von AMD. Danach ist der Launch der 11xxx Intel CPUs. Was meint ihr wie die sich fühlen werden nach nur 4 Monaten. Sie können zwar dann den nächsten CPU auf die alten Bretter schnallen, müssen aber damit leben nur mit halbgas fahren zu können.

Wieso, die kaufen halt ein 590er Board in paar Monaten, sind die doch gewohnt![]()
10nm und 7nm haben doch überhaupt nichts miteinander zu tun und werden auch schon länger parallel entwickelt.
Wobei, etwas haben sie doch miteinander zu tun: Durch die ersten Fehlschläge bei 10nm ist man beim Design von 7nm direkt konservativer rangegangen damit es hier besser läuft.
Und eins kannst du glauben: Wäre 10nm reif für den Ersatz von CoffeLake gewesen, hätte man sie liebend gerne gebracht.
7nm müßte für Intel sogar etwas einfacher zu handhaben sein, weil man da teilweise EUV nutzt.
In den Kommentaren sind einige X570 User angepisst^^
Direct 16 Phases Digital VRM Solution with 70A Power Stage
Advanced Thermal Design with Fins-Array Heatsink, Direct Touch Heatpipe and Thermal Baseplate
Ultra Durable™ PCIe 4.0 Ready x16 Slot
Triple Ultra-Fast NVMe PCIe 4.0/3.0 x4 M.2 with Thermal Guards
Onboard Intel® WiFi 6 802.11ax 2T2R & BT5 with AORUS Antenna
AMP-UP Audio with ALC1220-VB and WIMA Capacitors for Rear 120dB SNR
Blazing Fast 2.5GbE LAN with Bandwidth Management
USB 3.2 Gen2 Type-C™ & HDMI Support
RGB FUSION 2.0 with Multi-Zone Addressable LED Light Show Design, Support Addressable LED & RGB LED Strips
Smart Fan 5 Features Multiple Temperature Sensors , Hybrid Fan Headers with FAN STOP and Noise Detection
Q-Flash Plus Update BIOS without Installing the CPU, Memory and Graphics Card
Pre-installed IO Shield for Easy and Quick Installation
AMD fährt da gerade einen heftigen PR-stunt
die sagen nämlich;
wer zum release kauft ist doof, sehrsehr, sehr.
jetzt sieht es aus dass ich im besten fall 3900x für 200,- verkaufen kann, somit kostet mich das upgrade 350,-
Das lässt sich jedoch nicht mehr realisieren mit Produkten mit denen man nichts mehr anfangen kann und für die keiner bereit ist Geld auszugeben.
Wenn man sich die Zahlen gemittelt ansieht und das Releasedatum berücksichtigt, dann wurden bei MF bzgl. Zen2 rd. 7000 6-Kerner pro Monat verkauft, rd. 4200 8-Kerner pro Monat, nur noch 1400 3900X und gerade mal 350 3950X pro Monat und noch einmal zum Unterstreichen: Die Zahlen zum 3900X und 3950X werden bei MF tendenziell höher sein, als gemittelt über den gesamten Markt.

Kauf auch kein Amd mehr nach dem Chipsatz Dreck, bei mir wird es wohl ein i7 10700
Der Ryzen 2600 für 140€ ist ein Chip der Preis/Leistung gut ausdrückt und gleichzeitig keine Probleme hat selbst eine 2080 anzutreiben. (Ok, e-Sport Anno 1800 kann ich damit vergessen, aber es sieht trotzdem gut aus). Der Ryzen 3600 für 230€ ist gemessen an der Mehrleistung ein Totalausfall, nur im Vergleich mit Intel wirklich billig und im Hinblick auf Konsolen mit 8 Kernen bestenfalls von kurzfristiger Lebensdauer. Der 3900 verdoppelt einfach die Kerne und den Preis. Wozu? Gibt es da ein Crysis das ich verpasst habe, das 24 Threads braucht? AMD 12 Kern hat deshalb jenseits von 300€ imo nix verloren.
Kann mir nicht vorstellen das die 4000er nun 20 prozent mehr FPS rausballern da die neuen CPUS, ob AMD oder Intel aktuell ja quasi nicht im CPU Limit hängen.
zähl mir nur eines auf wir reden von 4 kern 8 threads. wäre dem so würde der 3300x nicht exakt gleich performen wie der 3600 in bf v.
Ergänzend: Intel hat bereits mehrfach in den letzten 12 Monaten darauf hingewiesen, dass sie bei ihren 7nm (~ 5 nm) "on-track" sind. Und hier ist es unwahrscheinlich, dass sie es sich mit ihrer 10nm-Historie leisten können, zu spät mit einem Eingeständnis a la "Nun ja, da läuft auch was bei 7nm nicht rund, liebe Shareholder" ums Eck kommen können. Insofern würde ich nach aktuellem Stand tatsächlich davon ausgehen, dass die im 2HJ21 auch liefern werden, wobei hier aber grundsätzlich zu beachten ist, dass das vorerst nur Xe/HPC alias Ponte Vecchio sein wird. CPUs in 7nm darf man frühestens in 2022 erwarten und hier werden die Kapazitäten dann wohl erst mal Granite Rapids SP vorbehalten bleiben. Wann etwas wie Meteor Lake kommt, wird man abwarten müssen.
Genaugenommen wird Intel hier sogar schon sehr umfangreich EUV nutzen, denn die aktuellen Schätzung zu deren Logikdichte liegen deutlich über den Ist-Werten von TSMCs N5(P). Wie es um die anderen Parameter bestellt ist, wird man abwarten müssen, aber flächentechnisch scheint Intel hier deutlich dichter zu packen als TSMC (und auch Samsung).
Für 2022 stehen dann schon 7nm+ bei denen an, wobei das Augenmerk dann aber in Richtung Kapazitäten geht, denn der modernste Prozess wird, sofern kein Paradigmenwechsel erfolgt, wohl vorerst margenträchtigen Datacenterprodukten vorbehalten bleiben (und ggf. ein wenig Mobile).
Dazu kommt noch das die vergleichbaren 8700k und 10600k keinen großen Unterschied haben.Dass Intel die neuen CPUs überhaupt verkauft bekommt liegt auch wieder nur daran, dass in vielen Köpfen immer noch hängt, dass AMD-CPUs langsam und günstig sind und Intel-CPUs deutlich schneller. Leider macht die uninformierte Käufergruppe wahrscheinlich einen Großteil aus.
Wenn man die CPUs mit gleicher Kernzahl vergleicht, dann sind die von Intel ein wenig schneller und effizienter, allerdings in Größenordnungen, die man im täglichen gebrauch wohl kaum merkt. Wo man dann den Unterschied merkt, ist im Geldbeutel. Die PReise, der Intel-CPUs sind in keinster Weise gerechtfertigt, wenn man sie mit den AMD-Preisen vergleicht. Dann kommt bei Intel noch der fehlende PCIe 4.0 support dazu. Bei den günstigeren CPUs finde ich das nicht weiter schlimm, aber wenn ich 400€ oder 500€ für eine CPU ausgebe, dann soll sie auch die aktuellste Technik beherrschen, damit sie halbwegs zukunftssicher ist.
Also Preis/Leistungsmäßig ist die neue Intel-Generation für mich ein Totalausfall, wenn die CPUs nicht noch um einiges im Preis sinken.
Lustig wird es eh wenn die 4K Serie kommt.
Bin mir sicher das man dann den 3900X für ~300€ kriegt.
Für mich dürfte die 3K Serie mehr interessant sein da ich noch ein X370 MoBo habe.
Mal schauen was es wird.![]()

Tja alles an Intel orientiert.Was sind das für Preise :0
Für das Geld hab ich noch den "Highend" Chipsatz bekommen mit max. Ausstattung (von GB)