Special AMD Ryzen 9 9950X3D2: Wer hat Lust auf den Doppel-Wumms?

Hier gehts auch nicht um eine ordinäre CPU.
Das ist eine CPU für sehr Spezielle Anwendungen.
In der Community des oben genannten Spiels, schreien sehr sehr viele Spieler nach der CPU wie ich gestern oft mitbekommen durfte.
Es gibt halt nicht viele Spiele die alle Kerne auslasten.
Daher denke ich, wird der PCGH Gaming test dieser CPU auch belanglos, weil nur 0815 Games getestet werden.

Wenn Upscaling im Performance oder gar Ultra Performance ins Spiel ist das sehr wohl relevant, ein 9800x3d wird da schon deutlich Sinnvoller als ein 7500x3d der spürbar zurück liegen wird.

Der 7500X3D / 7600x3D liegt aktuell im CPU-Limit bei den Min.-Fps rund 20-40% hinter dem 9950x3D. Im GPU-Limit wird da vermutlich kein Unterschied spürbar sein. Wenn man Performance oder Ultra-Performance nutzen muss um flüssige Bildraten zu schaffen, dann hat ein 9950x3D2 eigentlich sowieso nichts im System zu suchen und die Baustelle ist eine andere. Und sind wir mal ehrlich, anstatt z.B. 800-1000€ für einen 9950x3D2 zu zahlen kann man mit den aktuellen Intels fast die gleiche effektive Leistung bekommen für 1/4-1/3 des Preises. Bei einem 270K Plus ist der Unterschied der Min.-Fps knappe 5-15% gegenüber dem 9950x3D (manche Titel mehr, manchmal verliert der AMD sogar).

Nette CPU, aber mein 7800X3D läuft gut mit der aktuellen Hardware und durch Dauerkrisen weltweit auch erstmal keine Aufrüstung von irgendwelchen Komponenten geplant.

Wenn ich mir dann in 2 oder 3 Jahren einen neuen Rechner für den Preis eines Kleinwagens baue, hat er dann immerhin deutlich spürbaren Leistungszuwachs.

Der 7500X3D / 7600x3D liegt aktuell im CPU-Limit bei den Min.-Fps rund 20-40% hinter dem 9950x3D. Im GPU-Limit wird da vermutlich kein Unterschied spürbar sein. Wenn man Performance oder Ultra-Performance nutzen muss um flüssige Bildraten zu schaffen, dann hat ein 9950x3D2 eigentlich sowieso nichts im System zu suchen und die Baustelle ist eine andere. Und sind wir mal ehrlich, anstatt z.B. 800-1000€ für einen 9950x3D2 zu zahlen kann man mit den aktuellen Intels fast die gleiche effektive Leistung bekommen für 1/4-1/3 des Preises. Bei einem 270K Plus ist der Unterschied der Min.-Fps knappe 5-15% gegenüber dem 9950x3D (manche Titel mehr, manchmal verliert der AMD sogar).
Da hast du vollkommen recht, mein Kommentar spielte lediglich auf die von dir ebenfalls genannten 20-40% der min FPS an, die würden sich bemerkbar machen.
Dass ein System bei dem das der ausschlaggebende Punkt wäre schlecht zusammengestellt ist, ist vollkommen klar.

Bringt genau 0 beim gaming. Selbst wenn ich cyberpunk und noch ein spiel starte nihmt er nur 8 kerne und die anderen für hintergrundprogramme. Selbst wennner das 2. Ccd angreift ist das zusammenspiel zu langsam. Word erst besser mit mehr kernen auf einem chiplet

Das GPU-Testsystem wird in Kürze auf einen dafür sinnvolleren 9850X3D @ Steroiden umgestellt.
Wie viele RTX 5090er habt ihr eig im Team ?
Falls 3-4 wäre so ein Test mal Cool.
System 1: 9950X3D2D
System 2: 9950X3D
System 3: 9950X
System 4: 9850X3D

Das alles in SC, mit 4 Accounts gleichzeitig auf dem selben Server, in Levski vor dem Hospital.
(Ein 9800X3D ist da auf 100% CPU Last mit RTX 5090)
(Ist halt ein MMO, muss man am besten mit mehreren Rechnern gleichzeitig testen, so wie ihr Wow Midnight kürzlich getestet habt)

Ich habe da seit Jahren nicht mehr reingeschaut – bin bei Spielen, die Achtkerner voll auslasten, aber immer sofort hellhörig. :devil: Wenn ich das nachher runterlade und den Weltraum betrete: Wie schnell bin ich an besagtem Hospital?

MfG
Raff

Hätten sie die CPU direkt zum Release der 9000er Serie gebracht, hätte ich den wahrscheinlich gekauft. Nun sitze ich die Generation auf meinem 9800X3D aus und warte auf den 10800X3D oder wie immer der dann heißt.
Du vergleichst 450 euro cpus mit 800euro cpus. Also mal von der uvp ausgegangen ist der ryzen 9 eine komplett andere hausnummer

Wenn ich das nachher runterlade und den Weltraum betrete: Wie schnell bin ich an besagtem Hospital?
Du kannst direkt da Spawnen.
Man kann sofort das Sonnensystem "Nyx" auswählen, da spawnst du dann auf "Levski", ist eine Asteroidenbasis.
Dort den Aufwachraum mit dem Fahrstuhl verlassen, kommst du in eine Lobby wo eine Riesen Steinstatue steht.
Da ist die CPU Last auch schon hoch genug zum Testen eig.
Von dieser Statue nach Rechts würde es ins Hospital gehen.
Der 13900K meines Kumpels war da die ganze zeit auf 100% (Siehe Radeon Overlay Rechts oben)
Teste in Vulkan API, und mit V-Sync aus, damit die Hardware schön belastet wird.

Anhänge

• 13900K 100% Star Citizen with RX9070XT.png
    13900K 100% Star Citizen with RX9070XT.png
    4,5 MB · Aufrufe: 14
Du vergleichst 450 euro cpus mit 800euro cpus. Also mal von der uvp ausgegangen ist der ryzen 9 eine komplett andere hausnummer

Geld spielt bei mir keine wirkliche Rolle. Für mich zählt die Leistung da habe ich beim 9950X3D mit seinen scheduling Problemen keinerlei Mehrwert gesehen, weshalb ich zum 9800X3D gegriffen habe. Hätte es zum Release aber einen 9950X3D2 ohne diese Probleme gegeben, hätte ich wahrscheinlich zu dem gegriffen. Jetzt in der Mitte der Generation wechsle ich aber nicht noch auf einen 9950X3D2, da warte ich gleich auf Zen 6.

Beim Spiele-Test würde ich folgende Titel berücksichtigen, da sie von mehr als 8 Kernen + Cache profitieren (könnten).
* Microsoft Flight Simulator 2024 / 2020
* Cities: Skylines II
* Starfield
* Crimson Desert
* Total War: Warhammer 3

@DevouringKing die ganze gaming Welt dreht sich halt nicht um eine unfertige alpha. Bin selber Backer mit einer großen Summe investiert wie früher an richtiger Stelle bereits bewiesen, aber deshalb erkenne ich trotzdem an, dass es da draußen relevantere Dinge als star citizen gibt. Und das war auch gar nicht mein Punkt der Anfrage. Wenn du nicht weißt auf was ich hinaus will, frag nach ehe du einen Star Citizen Kommentar fallen lässt.

Dem stimme ich als Star Citizen Fan zu.
Die erste relevante Messlatte für CIG in Magazinen wie PCGH wird Squadron 42 sein, das vielleicht (!) dieses Jahr erscheint.

Wo postest du die Test Ergebnisse ? Hier oder wird daraus ein Youtube Short oder ein Artikel ?
Bin mega gespannt was bei dir rauskommt.
TBD. Ich muss da erst mal etwas fummeln und am GPU-Rig mit 9800X3D doppel-checken. Wenn herauskommt, dass 16T stark im Nachteil sind, machen wir das garantiert größer. :-) Das wäre nämlich eine krasse Ausnahme vom üblichen "6C/12T reichen für alles".

MfG
Raff

es juckt mich stark in den Fingern...
vom 9950x3d -> 9950x3d2
einfach zu sehen, wie nice sich der 9950x3d2 im Vergleich zum 9950x3d "verbessert" hat

Dem stimme ich als Star Citizen Fan zu.
Die erste relevante Messlatte für CIG in Magazinen wie PCGH wird Squadron 42 sein, das vielleicht (!) dieses Jahr erscheint.
Für diejenigen, die mit ihrem PC auch Star Citizen spielen wollen, wären Hardwaretest dazu natürlich interessant, da SC sich bezüglich CPU- und vor allem auch RAM-Anforderungen doch erheblich von vielen durchschnittlichen Spielen unterscheidet.

Aber ich denke das ergibt für PCGH höchstens als "Snapshot" Technik-Test von SC Sinn. Da die Prozessorlast stark vom jeweiligen Server und dessen Zustand (wieviele Spieler darauf in der näheren Umgebung sind, aber auch wie lange der Server schon läuft und evtl. schon Probleme hat) abhängt und sich dazu durch die Spieleupdates spätestens jedes Vierteljahr recht viel ändern kann, ist eine echte Vergleichbarkeit der Messergebnisse nicht gegeben.

Ich denke so ein Snapshot mit sagen wir 3 oder 4 CPUs (8 und 16 Kern AMD und entsprechende Leistungsequivalente von Intel) und ggf. Tests mit 64 GB, 48 GB und 32 GB RAM wäre für eine grobe Einordnung der jeweiligen Performance ausreichend. Mehr ergibt m.E. aus den genannten Gründen keinen Sinn, da man ohnehin nicht genau vergleichen kann wegen der Abhängigkeit vom Spieleserver und da die Ergebnisse nicht zwingend lange Bestand haben, da sich mit dem nächsten größeren Update von SC schon wieder vieles geändert haben kann.

Zurück