News Ryzen 9 9950X3D2: Der teuerste Ryzen aller Zeiten hat einen Preis

Der 3D Cache ist vielleicht nur ein längeres Trendprodukt gewesen, wie (natürlich kürzer) seinerzeit der Intel 5775c.

Ich liebe diese CPU. Habe ein Retro-ITX-Build mit dieser CPU (https://geizhals.de/wishlists/3789858). Schade, dass da nicht noch mehr takt möglich war. Ich habe zwei davon und und thermisch bin ich da noch lange nicht am Limit. Die Skylakes waren zwar nicht so effizient, aber mit entsprechender Kühlen haben die das einfach über den Takt wieder gutgemacht.

Wenn es keine Latenzen zwischen irgendwelchen Tiles gibt, was aktuell das Problem bei jeder CPU mit > 8 P-Kernen ist, könnten die Zusatzkerne eventuell auch noch in vielen weiteren Spielen was bringen. Vergleiche dazu etwa 9900X vs 9700X, wo letzterer im durchschnitt die bessere Gamingperformance hat. Das liegt nicht etwa daran, dass mehr als 6 Kerne nichts bringen würden, sondern daran, dass durch die Inter-CCD-Latenzen AMD's CPU's im Gaming fast ausschließlich einen CCD nutzen können.

Ich sehe nicht nur die Latenzen, auch werden dann dieselben Datenfelder in beiden Caches vorgehalten, es ist ja nicht ein einziger Cache mit 192 MB, sondern immer noch zwei parallel gehaltene Caches à 96 MB.

Wegen der zwei parallelen Caches dürfte es problematisch werden, wenn zwei Threads, einer Anwendung (damit meine ich Game oder Application) die auf verschiedenen CCDs laufen, gemeinsame Datenfelder beschreiben und das ziemlich oft tun.

Dann müssen diese Datenfelder entweder zwischen den CCDs ausgetauscht werden oder sie werden in beiden Caches invalidiert und die ins RAM zurückgeschriebenen Inhalte neu gelesen, im ersten Fall langsamer, im zweiten Fall noch langsamer.

Anwendungen, bei denen gemeinsame Datenfelder entweder nur von ein Thread beschrieben und von den anderen nur gelesen werden, oder deren Threads vorwiegend eigene, unabhängige Datenbereiche beharken, dürfte das egal sein.

Ich gehe davon aus, dass weiterhin über die seitherigen Mechanismen versucht wird, die Threads einer Anwendung möglichst auf einem CCD zusammenzuhalten, damit würde es keine Rolle mehr spielen, auf welchem CCD eine Anwendung landet, die Unterscheidung Game vs. "Application" durch Game Bar oder AMD Treiber würde künftig entfallen.

Aber grau ist alle Theorie...bin daher auf Tests gespannt und würde erwarten, dass sich die Werte z.B. ggü. 9800X3D bzw. 9950X3D(alt) je nach Anwendung (Game/Application) unterschiedlich verhalten, vor allem, wenn diese mit mehr als 8 Threads werkeln.

Allerdings nur interessehalber, meine Pferdchen (7800X3D und 9700X) liegen für meine Zwecke noch gut im Rennen.

Zwei CCDs mit L3 Cache, begrenzt auf jeweils 8 Kerne, ist technisch nicht der Heilsbringer.
Kommt m.E. auf die Anwendungen an.
Max. 8 Cores je Anwendung benötigt und Zusammenhalten auf einem CCD: gut.
Mehr als 8 Cores je Anwendung: gut/schlecht je nach Verhalten der Anwendungsthreads.

Als Vorteil des seitherigen 9950X3D wurde ja gesehen, dass man auf 8 Big-Cache Cores das Game laufen lässt und auf den 8 Small-Cache Cores z.B. Streaming.

Ich würde heute keinen 3D Cache Prozessor mehr mit Aufpreis kaufen.
Der 9950X3D2 wäre mir ehrlich gesagt als reines Prestigeobjekt auch zu teuer. Wenn's jemand beruflich braucht...nur zum Protzen gibt's bessere Möglichkeiten (z.B. Porsche, Rolex, Zweit-Motorrad :D).

Zuletzt bearbeitet:
Wie entstehen diese fixen zeitlichen Grenzen? Ist das auf Anschaffungskosten gerechnete Nutzdauer, oder weil du zu dem Zeitpunkt einen bestimmten Entwicklungsschritt erwartest, oder was hat es damit auf sich?
Hallo, das ist einfach meine Zeitlinie, welche ich bei meiner Hardware seither durchführe. Es hat sich über die Jahre einfach so ergeben. Meine alte Hardware verschenke ich an Kollegen, die zu diesem Zeitpunkt einen PC oder Hardware benötigen. Ehe der "alte" PC dann in der Ecke steht und zu-staubt.

zu teuer für Gamer und für Anwender:

- Anwender bezahlen für 5-10% Mehrleistung gegenüber dem 9950X3d viel mehr (+50%?)
- Gamer fahren mit dem 9800X3D besser (oder zumindest kaum schlechter), der ungefähr die Hälfte kostet

btw: Intel (!) habe ich noch gar nicht erwähnt ... was kostet ein Intel 270K Plus, der wohl in Games und Anwendungen auch nicht sooo weit hinter dem 9950X3D2 liegen wird? ....

Fazit: Was ist der Sinn dieser CPU?

für AMD? Eine Spiel- / Testanlage für die Zukunft? Den Abstand zu Intel wieder etwas ausbauen?

für Käufer? Geiles Gefühl, den 'Besten' zu haben?

Interessant ist der 9950X3D2 auf jeden Fall, ein Kauf desselben wohl aber eher keine Vernunftentscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal los, Leute! :D

1775851549992.png

Na gut. In Spielen 837 Prozent schneller als ein Celeron der 5. Generation, nach dem Vorfall im Mittelalter, bei dem Sir Intel Lakefield bedauerlicherweise ums Leben kam, weil er eine Schublade nicht auf bekam. Ruhe in Frieden.

Na gut. In Spielen 837 Prozent schneller als ein Celeron der 5. Generation, nach dem Vorfall im Mittelalter, bei dem Sir Intel Lakefield bedauerlicherweise ums Leben kam, weil er eine Schublade nicht auf bekam. Ruhe in Frieden.
Geil! Preordered! :daumen: Oh wait....

Aber mal Spaß beiseite, ich bin echt sehr gespannt auf Deinen Test. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und würde mich sogar freuen, aber zum jetzigen Zeitpunkt erwarte ich die gleichen Balken wie beim 9800X3D -> 9850X3D für's Gaming und das nur aufgrund der TDP-Anhebung auf 200W. Du weißt selbst, der 9950X3D geht über 200W locker drüber, wenn man denn möchte und es entsprechend einstellt, das kann man jetzt schon abrufen. Scheduling ist auch mit Dual Cache aufgrund des Interconnects und gleicher Latenz nicht obsolet, gleiches Szenario. Es bleibt ein paar Prozent Mehrleistung in parallelisierten Apps. Selbst wenn ich das ganze auf Halo, Fomo oder "Endlich Dual Cache" beschränke, mir erschließt sich die CPU immer noch nicht. Ich teste die auch gerne, aber wie soll ich sagen, it still feels cold. Long story short, Du musst mit Deinem Test für Begeisterung oder Bestätigung sorgen :D

Zuletzt bearbeitet:
Und wie der Europreis?
Spanien listet den 9950X3D2 ja auch schon mit Preis und MwSt., egal ob z.B. Neobyte oder auch Caseking.
PVPR in Spanien ist der UVP in Deutschland, Con IVA gleichbedeutend inkl. MwSt. (welche in Spanien bei 21% liegt).
Wenn ich nun den PVPR (Precio de Venta al Público Recomendado) netto rechne, lande ich mit unserer deutschen Steuer im Retail bei 949€ oder 959€.

Beispiel Caseking ES:
1775933711932.png

Zuletzt bearbeitet:
Toll das AMD zeigt was technisch möglich ist.

Meine persönliche Grenze für eine CPU liegt aber bei 300-400 Euro. Eher 300 Euro.

Dann brauchst du nur bis AM6 warten, dann bekommst du den gebraucht für den Preis von den auf AM6-Umsteigern.

Vor 1-1,5 Jahren wäre die CPU deutlich beeindruckender gewesen. In weniger als einem Jahr ist mit Zen 6 zu rechnen, deren Top Modelle diese CPU obsolet machen werden. Zumindest bin ich gespannt wie sich die CPU in den Benchmarks schlagen wird.

Pre-Order in China am Start..

Not aimed at gamers:
AMD is not presenting this SKU as a gaming-first part. The company’s own product messaging describes the Ryzen 9 9950X3D2 as a processor for developers and creators, while AMD’s broader 3D V-Cache page continues to place the Ryzen 7 9850X3D as the gaming-focused flagship. AMD has even released new benchmarks for various workloads, none of which are gaming related.

1776255326421.png

Source: VideoCardz.com

Zurück