Special AMD Ryzen 9 9950X3D2: Wer hat Lust auf den Doppel-Wumms?

Du kannst direkt da Spawnen.
Man kann sofort das Sonnensystem "Nyx" auswählen, da spawnst du dann auf "Levski", ist eine Asteroidenbasis.
Dort den Aufwachraum mit dem Fahrstuhl verlassen, kommst du in eine Lobby wo eine Riesen Steinstatue steht.
Da ist die CPU Last auch schon hoch genug zum Testen eig.
Von dieser Statue nach Rechts würde es ins Hospital gehen.
Der 13900K meines Kumpels war da die ganze zeit auf 100% (Siehe Radeon Overlay Rechts oben)
Teste in Vulkan API, und mit V-Sync aus, damit die Hardware schön belastet wird.

Beim 9950X3D reicht es immerhin für 75% Auslastung, glaube daher kaum das ein 9950X3D2 da weniger ausgelastet wird oder mehr FPS realisieren kann.

1774621711045.png

StarCitizen_2026_03_27_15_26_13_073.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte daraus doch einen netten Test auch hinsichtlich RAM-Usage machen. Dazu noch Escape from Tarkov, was gerne mal auf 50GB RAM rutschen kann oder den FluSi 2024 mit über 50GB. Oder eine Kombination mit RAM und VRAM bei der 9070XT in Stalker 2 gegenüber der 5070Ti. Einen Sonderartikel könnte man ggf. daraus machen. Könnte man ja irgendwie so nennen, wie "Ausnahmen bestätigen die Riegel" oder "Nicht kernig genug für....":ugly:

Kommt stark darauf an, ob das beim Gaming einen fetten Schub bringt oder nur ein paar mickerige Prozent. Ich rechne eher mit Letzterem, während ca. 12 Kerne hirntot in der Gegend rumliegen. Lasse mich aber gern überraschen.

Momentan bin ich mit meinem 9800X3D bestens aufgestellt. Aber sollte der Neue wirklich einen Schub bringen, dann könnte ich ihn mir für später zum Aufrüsten gut vorstellen. Das wäre das erste Mal in Jahrzehnten, dass ich nicht gleich Board und RAM mit wechseln müsste.

Es stellen sich zwei Fragen:

1. Was wird er kosten?

2. Wer ist die Zielgruppe?

Im Gaming müssen Spiele deutlich von mehr als 8 Kernen profitieren UND es muss hinzukommen, dass der Vorteil des 2. 3dV Cache die Latenznachteile bei der Kommunikation zwischen beiden CCDs überwiegt. Denn bekanntlich ist die rel. "lahme" Infinity Fabric (neben dem IMC) der größte Schwachpunkt bei Zen 4/5, den AMD unbedingt mit Zen 6 angehen sollte (und vermutlich auch wird, wobei sich diese "Engstelle" ohnehin ´durch die Aufstockung auf 12 Kerne pro CCD relativieren wird.)

Und bei produktiven Anwendungen muss es sich um Programme handeln, die deutlich von 3dV profitieren (welche wären das?), andernfalls wird sich der Aufpreis zum 9950/X3D nicht lohnen - es sei denn, der fällt gering aus, womit ich aber nicht rechne.

Summa summarum könnte also auch für diese "Halo-CPU" das Fazit gelten "too little, too late, (too expensive)" in Anbetracht der schon in 1 Jahr erwarteten Ryzen 10000/X, zumal diese ja mit AM 5 (zumindest den 800er-Boards, 600er weiß man bis dato nicht) kompatibel sein werden.

LG N.

Erstmal finde ich es klasse, dass AMD ihn endlich bringt. Ich werde nicht mitmachen, weil die Dual Edition viel zu spät kommt. Ich habe zum Beispiel vier CCX und keine Probleme damit. Ich habe keinen FPS-Fetisch; ob ich jetzt 60 oder 70 FPS habe, ist mir völlig egal.

Es gibt kein Spiel, das bei mir nicht läuft und bei ein paar Titeln, bei denen ich ganz oben stehe – ist mir das wichtig? Nein!

Gewöhnt euch daran: Mit der nächsten Generation wird es mit teildefekten CCX sicher verschiedene Varianten geben, die mehr als einen CCX haben werden. Es gibt bereits Spiele, die mehr als 16 Kerne nutzen können – noch nicht viele, aber es gibt sie.

Wenn ein Programm oder ein Spiel ein Working Set hat, das kleiner als die ca. 96 MB des L3-Caches ist, spielt die Kommunikation mit anderen Einheiten kaum eine Rolle. Die Cache-Lokalität sorgt dafür, dass alle benötigten Daten sofort im lokalen L3-Speicher des CCX gefunden werden. Da der Cache-Hit so hoch ist, muss die CPU weder auf den langsamen Arbeitsspeicher zugreifen noch Daten von einem anderen CCX anfordern. In diesem Moment arbeitet der X3D-Kern völlig autark und mit maximaler Geschwindigkeit. Eine auf Multithreading optimierte Game-Engine macht genau das.

Pauschal zu behaupten, dass zwei oder mehr CCX immer langsamer wären, ist falsch. Es gibt etwas Neues, freut euch darüber!

Die Innovation schreitet voran, keiner ist gezwungen, einen zu kaufen. In ein paar Jahren gibt es eh nichts anderes mehr, safe. Dann lieber weg mit den DLSS-, FG-, FSR-Plugins und dafür echte native Power – gerne auch eine Art CCX bei GPUs, wenn es mal richtig funktioniert. In Sachen Nanometern geht nicht unendlich viel weniger, in der Zukunft wird native Rechenleistung durch mehr CCX kommen. Fast alle haben sich über DLSS5 aufgeregt – wenn ein Hersteller jetzt mehr physische Kraft bereitstellt, wird auch gemeckert. Was denn nun?

Wenn ich schon einen Haufen Geld ausgebe, dann möchte ich auch was dafür bekommen, sprich VRAM, gerne auch HBM. Den fettesten VRAM-Bus, die meisten Kerne, die größte GPU – egal, alles her damit. Weil es Freude macht, sich mit neuer Hardware auseinanderzusetzen und zu versuchen, das Letzte herauszuholen. Das unterscheidet den PC von der Konsole als Hobby; nicht zu vergessen, dass viele mit der Kiste auch arbeiten.

Ich hoffte schon sehr lange auf diese CPU - habe aber nicht mehr warten können und einen 9950X3D gekauft. Die CPU ist ein Monster. Extrem auf Effizienz trimmbar oder aber auch brachial, wenn man ihn beim Benchen entfesselt.

Ich bin versucht, den X3D2 zu kaufen, wenn China nicht vorher noch eine hässliche Idee bezüglich Taiwan hat...

Ich glaube nicht, dass die CPU den Aufwand des Designs und Produktion Wert ist. Die Performance Zugewinne können doch nur eher minimal sein, sehr spezielle Workloads ausgenommen.

Ich gehe davon aus, dass ein gut platzierter ZEN 6 den wegbläst!

Hier kein Interesse. Ich freu mich schon jetzt auf den 10800XD3 mit (hoffentlich) 12 Kernen auf einem CCD, den Gaming-König der nächsten Gen.

Du kannst direkt da Spawnen.
Man kann sofort das Sonnensystem "Nyx" auswählen, da spawnst du dann auf "Levski", ist eine Asteroidenbasis.
Dort den Aufwachraum mit dem Fahrstuhl verlassen, kommst du in eine Lobby wo eine Riesen Steinstatue steht.
Da ist die CPU Last auch schon hoch genug zum Testen eig.
Von dieser Statue nach Rechts würde es ins Hospital gehen.
Der 13900K meines Kumpels war da die ganze zeit auf 100% (Siehe Radeon Overlay Rechts oben)
Teste in Vulkan API, und mit V-Sync aus, damit die Hardware schön belastet wird.
Das Spiel ist wicked sick, ernsthaft. :wow:

Ich dachte, das neue System mit gar nichts schocken zu können, aber Star Citizen hat andere Pläne. Ich sehe hier teilweise 90 Prozent Auslastung bei 24C/24T und eine Speicherallokation, die Richtung 40 GiByte geht. Shot mit ~99 Prozent Optimierungszustand des Rechners (ULV, Speicher-Timings, Windows entbloatet etc.):

Sternenbürger.jpg

Geil – wir werden uns das Spiel mal wieder genauer ansehen, versprochen. :daumen:

@PCGH_Dave FYI

MfG
Raff

JA SAUBERDON :banane: :banane: :banane: :pcghrockt:
1774650007502.png

Freue mich mega. Das wird Spannend. Endlich ! Hab mir das schon 2024 und 2025 von PCGH gewünscht, jetzt ist es endlich soweit. Der Endgegner kommt :love::fresse:

Das Spiel ist wicked sick, ernsthaft. :wow:

Ich dachte, das neue System mit gar nichts schocken zu können, aber Star Citizen hat andere Pläne. Ich sehe hier teilweise 90 Prozent Auslastung bei 24C/24T und eine Speicherallokation, die Richtung 40 GiByte geht. Shot mit ~99 Prozent Optimierungszustand des Rechners (ULV, Speicher-Timings, Windows entbloatet etc.):

Anhang anzeigen 1520978

Geil – wir werden uns das Spiel mal wieder genauer ansehen, versprochen. :daumen:

@PCGH_Dave FYI

MfG
Raff

hier noch das Gegenstück mit X3D /

StarCitizen_2026_03_28_07_43_01_448.jpg

**FPS halbieren wegen Fliesendebewegung **

Und Raff hatte 90% und knapp 40GB Ram Auslastung mit einem total entbloatetem Windows.

Man stelle sich das mal im Realbetrieb vor:
1.) Bloated Windows (meins ist zb schon fast ein Jahrzehnt in Betrieb)
2.) Steam
3.) Discord
4. Internet Browser
5.) Maus Software
6.) Ich hab neben der Windows Firewall noch eine Schutzsoftware im Background
6.) Die üblichen Sachen die man als SC Zocker noch im Hintergrund hat wie zb Joystick Software oder Tobi Eyetracker

Da wären die Kerne und der Ram noch mehr am glühen :D
Wenn man dann noch mit Radeon Adrenaline oder Nvidia App Videos mitschneiden will, gute Nacht.

1.) Bloated Windows (meins ist zb schon fast ein Jahrzehnt in Betrieb)

Respekt. Sowas kriegte bislang noch nicht mal ich hin -- und ich upgrade nur mehr alle Jubeljahre. :D Ansonsten bleibt "verwendeter RAM" "verwendeter RAM" (Stichwort: Dynamische Speicherverwaltung). Was zwingend zum reibungslosen Betrieb benötigt wird, ist eine andere Geschichte...

Und Star Citizen? Ist ja eh eine ewige Alpha. Wing Commander 6, wann? :D

Respekt. Sowas kriegte bislang noch nicht mal ich hin -- und ich upgrade nur mehr alle Jubeljahre. :D
AMD,s Sockelpolitik machts möglich :D
5 Jahre AM4 zen 1 von Release an, dann auf 5800X3D der jetzt auch schon ein paar Jahre bei mir runter hat.
Ram, Mainboard, Festplatten, Windows, alles noch gleich.

AM5 Besitzer werden auch locker ein 10 Jahre altes Windows packen können, sofern sie damals 2022 mit dem 7700X angefangen haben.
Zen 6 X3D dürfte ja erst 2027 kommen, und auch für AM5 noch der Zen 7 X3D in 2029 oder so, welcher dann wieder locker bis 2032 eine der schnellsten CPU,s der Welt bleiben wird.

Zurück