Erstmal finde ich es klasse, dass AMD ihn endlich bringt. Ich werde nicht mitmachen, weil die Dual Edition viel zu spät kommt. Ich habe zum Beispiel vier CCX und keine Probleme damit. Ich habe keinen FPS-Fetisch; ob ich jetzt 60 oder 70 FPS habe, ist mir völlig egal.
Es gibt kein Spiel, das bei mir nicht läuft und bei ein paar Titeln, bei denen ich ganz oben stehe – ist mir das wichtig? Nein!
Gewöhnt euch daran: Mit der nächsten Generation wird es mit teildefekten CCX sicher verschiedene Varianten geben, die mehr als einen CCX haben werden. Es gibt bereits Spiele, die mehr als 16 Kerne nutzen können – noch nicht viele, aber es gibt sie.
Wenn ein Programm oder ein Spiel ein Working Set hat, das kleiner als die ca. 96 MB des L3-Caches ist, spielt die Kommunikation mit anderen Einheiten kaum eine Rolle. Die Cache-Lokalität sorgt dafür, dass alle benötigten Daten sofort im lokalen L3-Speicher des CCX gefunden werden. Da der Cache-Hit so hoch ist, muss die CPU weder auf den langsamen Arbeitsspeicher zugreifen noch Daten von einem anderen CCX anfordern. In diesem Moment arbeitet der X3D-Kern völlig autark und mit maximaler Geschwindigkeit. Eine auf Multithreading optimierte Game-Engine macht genau das.
Pauschal zu behaupten, dass zwei oder mehr CCX immer langsamer wären, ist falsch. Es gibt etwas Neues, freut euch darüber!
Die Innovation schreitet voran, keiner ist gezwungen, einen zu kaufen. In ein paar Jahren gibt es eh nichts anderes mehr, safe. Dann lieber weg mit den DLSS-, FG-, FSR-Plugins und dafür echte native Power – gerne auch eine Art CCX bei GPUs, wenn es mal richtig funktioniert. In Sachen Nanometern geht nicht unendlich viel weniger, in der Zukunft wird native Rechenleistung durch mehr CCX kommen. Fast alle haben sich über DLSS5 aufgeregt – wenn ein Hersteller jetzt mehr physische Kraft bereitstellt, wird auch gemeckert. Was denn nun?
Wenn ich schon einen Haufen Geld ausgebe, dann möchte ich auch was dafür bekommen, sprich VRAM, gerne auch HBM. Den fettesten VRAM-Bus, die meisten Kerne, die größte GPU – egal, alles her damit. Weil es Freude macht, sich mit neuer Hardware auseinanderzusetzen und zu versuchen, das Letzte herauszuholen. Das unterscheidet den PC von der Konsole als Hobby; nicht zu vergessen, dass viele mit der Kiste auch arbeiten.