Ryzen 9 3900X: AMD senkt UVP, doch der Markt reagiert nur langsam

Und du verstehst nicht, dass es um CPU Fps geht. Da hat die GPU keine relevanz.
Du sollst sehen was die CPU schafft.
Eine GPU wird ja auch nicht mit nem Athlon getestet.

Willst du wissen was deine GPU schafft, guckst du dir GPU benches an oder?


Das sollte jedem klar sein. Wie gesagt, die Butter muss man sich schon selbst schmieren können. Das Denken kann dir keiner abnehmen.
Das ist es ja nicht viele kennen Cpu oder Gpu Limit.

Deshalb kommen so viele Threads darüber in den Foren.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Und ich dachte immer mit einem PC respektive einer CPU kann man "auch" spielen aber ansonsten ist das Ding zum Arbeiten da. Scheint ja andersherum zu sein, lese ich hier so manche Beiträge.
Und ich dachte immer, mit einem PC respektive einer CPU kann man “auch“ arbeiten, aber ansonsten ist das Ding zum spielen da...;)

Gruß
 
Wenn das Ding aus deiner Signatur nicht nur ein "Retro PC" ist versteh ich dein Problem nicht, Du bist doch augenscheinlich überhaupt nicht davon betroffen.

Es ist kein Retro PC, es läuft fast alles noch immer einwandfrei, einzig mit rar etc. tut der sich ein wenig schwer.

Und nur mal so nebenbei Ark läuft mit 60 Fps :P
 
Der Intel suggeriert in Benchmarks mehr Leistung, als er tatsächlich bieten kann. Nach 56s ist vorbei mit Leistung.

Ich kann meinen 3900X 12h am Stück rendern lassen und er hat in der 1 Sekunde so viel Leistung, wie in der 12. Stunde, durchgehend 4.05GHz
Und dein AMD würde das selbe machen wenn er auf 105 Watt fest genagelt wird. ;)

Wenn der Intel freien lauf hat wird der auch voll die ganze Zeit die volle Leistung aufbringen und beide Prozessoren sind was die Leistungsaufnahme angeht keine Leichtgewichte. Denn der 3900X kann bis auf 170 Watt kommen und wird dann je nach Kühlung nicht mehr erreichen können, da dann die Temperatur limitiert. Der Intel wird aber auch seine Leistung halten können und so wie der AMD eine hohe Leistungsaufnahme erreichen.

Keine Ahnung wie es mit dem 10900K ausfallen wird, aber ich komme mit meinem 9900K mit rendern im Schnitt auf 170-180 Watt (5 GHZ).
Ashampoo_Snap_Dienstag, 19. Mai 2020_02h44m15s_003_.png

Natürlich die ganze Zeit, da bei mir nichts limitiert wird.
Natürlich kann ich mit 4 Kerne weniger nicht mit einem 3900X mithalten.
 
Der 3900X überschreitet seinen 142W nicht, meiner läuft mit meinem Setup bei 110W bei 4.05GHz
In Cinebench 20 sah das so aus
Watt CB20 Punkte Runs
142PPT 7240-7300 5
120PPT 7270-7305 4
115PPT 7250-7295 4
110PPT 7177-7225 4
105PPT 7175-7185 4
Überträgt sich gut auf Handbrake h265 Render

Hätte vBulletin nur gescheite Formatieroptionen :schief:
Die Forensoftware braucht dringend ein Update
 
Natürlich überschreitet er das TDP, dazu gibt es genug Tests im Internet und außerdem ziehe ich mir nichts aus dem Finger weil wir hier auch einen 3900X stehen haben. Es kommt aufs Bios an wie und wann was limitiert werden soll.
 
Gut, gibst du ihm 200W PPT, wird er bestimmt auch 160W saufen, bei 1% Mehrleistung. Kann man machen, bringt nur nichts.
Nutzt man CCX-OC, dann gibts eh keine Energiesparfunktionen mehr.
 
Gut, gibst du ihm 200W PPT, wird er bestimmt auch 160W saufen, bei 1% Mehrleistung. Kann man machen, bringt nur nichts.
Nutzt man CCX-OC, dann gibts eh keine Energiesparfunktionen mehr.
Seit wann gibt es eine Energiesparfunktion unter Last? AMD muss man verstehen... :D
Kenne nur das Power Limit, wenn hierzu nur eine bestimmte Leistungsaufnahme anliegen soll.

Schau mal hier rein bei etwa 21 Minute.
Ashampoo_Snap_Samstag, 23. Mai 2020_00h33m42s_002_.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ganz davon abgesehen ging es in mein Beitrag nicht um die Leistungsaufnahme, sondern um die Behauptung das der Intel nur 56sek den vollen Takt halten soll und diese Aussage ist nur dann korrekt wenn ein Power Limit dazu gesetzt ist.
 
Kann ich nicht bestätigen. Load-Idle-Delta ist bei mir etwa 135W, was mit Wandlerverlusten sehr gut zu 120W PPT und ~115W Handbrake verbrauch passt (meine VRMs sind ja eher stark ausgelastet^^ 6x40A Design bei Anzeige 150A EDC)
Auch Stock erreiche ich ein Load-Idle-Deta von gut 160W, was zu 142W PPT auch passt.

Es geht wie eh und je um Stock und hier hält Intel gar nichts.
 
Kann ich nicht bestätigen. Load-Idle-Delta ist bei mir etwa 135W, was mit Wandlerverlusten sehr gut zu 120W PPT und ~115W Handbrake verbrauch passt (meine VRMs sind ja eher stark ausgelastet^^ 6x40A Design bei Anzeige 150A EDC)
Auch Stock erreiche ich ein Load-Idle-Deta von gut 160W, was zu 142W PPT auch passt.
Sage ja nicht das es bei dir nicht so sein kann, da es ganz darauf ankommt was im Bios dazu hinterlegt wurde.

Es geht wie eh und je um Stock und hier hält Intel gar nichts.
Wenn wie du selbst schreibst zwischen 140-160 Watt erreichst hat es auch nichts mehr mit Stock zu tun, denn erinnere dich das dein Prozessor ein TDP von 105 Watt hat und wenn du schon mit Stock kommst dann müsste dein Prozessor auch mit 105 Watt dicht mache. ;)

Stock bedeutet nicht immer mit Mainboards das eine Spezifikationen eines Prozessors gehalten wird.
 
Stock TDP 105 heißt 142W PPT, 140A EDC und 105A TDC (kp was die genau bringen) und das nimmt er sich. Das ist AMD Spec
Genauso wie PL2 auch Intels TDP ist.
Nur ist die verdammt zufällig total fehlleitend, wenn es um den Standard Benchmark geht, denn die sind selten länger als 56 Sekunden.
Bei AMD ist da kein Zeitlimit.


Und sind wir mal ehrlich, Intel hat doch diese rumtrickserei überhaupt nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch für mich heißt es ... TDP 105 Watt oder kann ich nicht mehr lesen?!

Das Board versucht das beste daraus zu machen und dann kann dabei mehr raus kommen, aber laut AMD werden nur 105 Watt angegeben und die sind als Spezifikation auch relevant und nicht was das Board am ende daraus macht, denn das wäre dann STOCK vom Mainboard und hat nichts mehr damit zu tun das die Spezifikationen von AMD gehalten werden.

Es geht wie eh und je um Stock und hier hält Intel gar nichts.

Also halten wir zusammen.... Intel hat sich gefälligst an die 95 Watt zu halten, da dieses von Intel auch so als TDP angegeben wird, AMD hingegen muss sich nicht daran halten obwohl auch AMD 105 Watt angibt? Ihr seit Lustig. :D

Es ist ja alles korrekt was ihr sagt, aber wenn AMD sein TDP überschreiten darf dann ist es auch gerechtfertigt wenn Intel das selbe darf.
Zumindest sehe ich das so, wenn wir schon Vergleiche machen. :)

Wie bereits geschrieben ging es aber ursprünglich nur um eine Aussage wo der Intel angeblich nur 56 Sekunden mit Video rendern den Takt halten würde, da er sich an seine Spezifikationen zu halten hat und AMD angeblich nicht, weil es wiedermal eine extra Wurst bekommt. Wenn mit AMD auch die 105 Watt nicht überschritten werden sollen dann würde der Prozessor auch 56 Sektunden den Takt halten und dann weiter runter takten.

Das dies keiner macht ist schon klar, denn ich habe auch mein TDP nicht festgenagelt und das hier auch das max. raus geholt wird hat dann auch was mit dem Zusammenspiel des Mainboards mit zu tun. Daher liegt hier nicht das Hauptanliegen das TDP von AMD einzuhalten sondern die maximale Leistung zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also meine CPU kann ich 24/7 unter last @4.4GHz laufen lassen bei ca. 76c (luft)
mach ich aber nicht! sweetspot (leistungsaufnahme, temp) sind @4.2GHz

für @stock müssen alle programme aus dem autostart geschmissen werden *hust*, damit die CPU von sich aus kerne schlafen legt (alternativ müssen energiepläne manuell bedient werden... ) *epicfail*
 
Seit wann gibt es eine Energiesparfunktion unter Last? AMD muss man verstehen... :D
Kenne nur das Power Limit, wenn hierzu nur eine bestimmte Leistungsaufnahme anliegen soll.
Wenn du das Powertracking manuell setzt, wird die von AMD angegebene TDP auch eingehalten (bei Intel genauso; nach den Vorgaben des jeweiligen Herstellers=1.25 oder 1.34) zu Lasten des Boost, der Rest kommt eher von den Partner um sich mit ihren Mainboard abzuheben, siehe Asus. Hat Thorsten hier auch schon mal angedeutet.

Aus geht beim Preset LLC "normal" schon mit erhöhter Spannung vor.

Beim Intel kann Stock der Tau nur anliegen wenn die CPU unter 70°C hält, besser noch 60°C. Alles andere ist dann schon keine Referenz mehr. Bei AMD gilt ein anderer Wert als Thermallimit.
 
Und ich dachte immer, mit einem PC respektive einer CPU kann man “auch“ arbeiten, aber ansonsten ist das Ding zum spielen da...;)

Gruß

Wir einigen uns mal darauf das ein PC respektive eine CPU in Speziellem Fall ein Multimedial fähiges Produkt ist mit dem man Arbeiten und Spielen kann. Und man es deshalb nicht auf ein einzelnes Anwendungsgebiet Reduzieren sollte. Weder in der Leistung noch im Budget:ugly:

Das klingt doch sehr Neutral meinst du nicht;)
 
Zurück