News AMD Ryzen 9000 wird günstiger: Preissenkungen für Ryzen 9 9950X und Co.

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Wem der Einstieg in den Sockel AM5 bisher zu teuer war, sollte jetzt aufpassen: AMD senkt ab sofort die Preise für alle Ryzen-9000-CPUs und zwar um bis zu 50 US-Dollar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9000 wird günstiger: Preissenkungen für Ryzen 9 9950X und Co.

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

1729523265171.png

Dafür an anderer Stelle die Preise anziehen!

ja AMD macht es richtig.Sonst würden sich ja die neuen CPUS nicht verkaufen weil dann die meisten zu dem Vorgänger greifen würden.Und welcher Hersteller will das schon das sowas passiert.Ich kenne keinen.

Reicht aber noch nicht um Zen 5 wirklich attraktiv zu machen
Für Dich als Gamer*in? Na schneller und effizienter sind sie schon. Okay, wenn Du bereits einen recht neuen und leistungsstarken Prozessor hast, mag der Unterschied nicht groß sein und dann ist Warten bezüglich einem Aufrüstens sinnvoll. So halte ich es bezüglich Aufrüsten.
Im Anwendungsbereich hingegen sind die neuen Ryzen aufgrund Leistungssteigerungen sehr attraktiv. Auf Linux liefen diese gleich zur Veröffentlichung sehr gut. Siehe auch hier und da.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn dann doch schon der 9950X3D auch schon da wäre.
Hoffe das die es bei dem Prozessor gelöst haben mit dem Problem das der Prozi seine Arbeiten nicht richtig auf die Kerne zu teilt.

Deswegen war der 7800X3D auch besser im Gaming als der 7950X3D. Ich wollte dann schon direkt das Flagschiff holen um mind. Wieder 5 Jahre ruhe zu haben.
Meiner ist jetzt 5 Jahre alt und es schreit förmlich nach aufrüstung da mein Aktueller mittlerweile viel zu wenig cache hat.

Und diesen Hybrid quatsch von Intel im Desctop PC will ich nicht.

Selbst mit den aktuellen Preisanpassungen nach unten ist Ryzen 9000 weiterhin unakttraktiv.
Ein Umstieg von Ryzen 7000 auf Ryzen 9000 ist völlig sinnbefreit.
Und wer von AM4 oder Intel kommt, greift weiterhin zu Ryzen 7000. Die sind kaum langsamer, aber deutlich günstiger im Preis. Insbesondere vor dem Hintergrund, das selbst die "alten" X670(E)/B650(E) Boards weiterhin gesalzene Preise haben.

Für Dich als Gamer*in? Na schneller und effizienter sind sie schon. Okay, wenn Du bereits einen recht neuen und leistungsstarken Prozessor hast, mag der Unterschied nicht groß sein und dann ist Warten bezüglich einem Aufrüstens sinnvoll. So halte ich mich es bezüglich Aufrüsten.
Im Anwendungsbereich hingegen sind die neuen Ryzen aufgrund Leistungssteigerungen sehr attraktiv. Auf Linux liefen diese gleich zur Veröffentlichung sehr gut. Siehe auch hier und da.
Den Ryzen 7 7700 gibt's schon seit längerem für unter 220€ neu (Tray), also kostet der 9700X 60% Aufpreis. Und den 7700 gibt's schon 2 Jahre. Vom Preis des 7800X3D vor Zen 5 Release (<350€) ganz zu schweigen...

Den Ryzen 7 7700 gibt's schon seit längerem für unter 220€ neu (Tray), also kostet der 9700X 60% Aufpreis. Und den 7700 gibt's schon 2 Jahre. Vom Preis des 7800X3D vor Zen 5 Release (<350€) ganz zu schweigen...
Stimmt, hier ist der Bezugspunkt für Attraktivität der Preis. Ich bezog mich zunächst auf Attraktivität auch aufgrund anderer Faktoren. Pardon. :klatsch:
Hier noch eine Weissagung - Die Neuerscheinungen haben allesamt zumeist ein schlechteres Preisleistungsverhältnis. Normalerweise hat die Vorgängergeneration ein besseres. :banane: :fresse:

Von der Vorgänger Generation auf den direkten Nachfolger zu wechseln wenn noch nie wirklich sinnvoll. Das ist nicht neu.
Und wer von AM4 oder Intel kommt, greift weiterhin zu Ryzen 7000
Solange die noch verfügbar sind.
oder reagiert auf desaströse Verkaufszahlen von Zen 5
Oder möchte ein den Start der Konkurrenzprodukte stören.

ähm ne in jeder Anwendung war Zen 5 auch nicht schneller als Zen 4.Also nicht nur in games sieht es teilweise nach wie vor nicht gut aus. Aber naja da kann man eben nix machen. Einfach eine breitere cpu zu machen steigert eben auch nicht überall die Leistung. Es gibt halt auch Anwendung die von was ganz andern profitieren. Das Plus wird also immer schwieriger zu kriegen sein weil takt kann eben nicht immer steigen bzw gesteigert werden.

Selbst mit den aktuellen Preisanpassungen nach unten ist Ryzen 9000 weiterhin unakttraktiv.
Und wer von AM4 oder Intel kommt, greift weiterhin zu Ryzen 7000. Die sind kaum langsamer, aber deutlich günstiger im Preis. Insbesondere vor dem Hintergrund, das selbst die "alten" X670(E)/B650(E) Boards weiterhin gesalzene Preise haben.

Ich komme aber nicht von AM4 sondern vom Sockel 2011-3 wo die Billigsten Bretter bei 220€ gestartet sind. Mit RAM Preisen von 200€ also erklär mir mal was hier "teuer" ist?

AMD bietet in jeder Preislage entsprechende Hardware. Wer das Beste will oder der Meinung ist er braucht 30x Anbindungen mit PCI-E x16 und 40 USB 4.0 Plätzen mit WiFi 10.000 ja der darf das Portemonnaie öffnen.

Ist genau der gleiche der jedes Jahr schön die neueste Nvidia Karte kauft, weil er die "braucht".

PCs bauen war noch nie so günstig.

SSD, RAM, Mobos, PCI-E SSDs, 8 Kerner, 10 Kerner, etc.... Jeder hat die Wahl in allen Preislagen.

In deiner Denkweise steckt ja schon das Problem von AM4 auf AM5 ist absoluter Schwachfug für jede Leistungsklasse gab es CPU's. Wo ist das Problem?

Ich komme aber nicht von AM4 sondern vom Sockel 2011-3 wo die Billigsten Bretter bei 220€ gestartet sind. Mit RAM Preisen von 200€ also erklär mir mal was hier "teuer" ist?

AMD bietet in jeder Preislage entsprechende Hardware. Wer das Beste will oder der Meinung ist er braucht 30x Anbindungen mit PCI-E x16 und 40 USB 4.0 Plätzen mit WiFi 10.000 ja der darf das Portemonnaie öffnen.

Ist genau der gleiche der jedes Jahr schön die neueste Nvidia Karte kauft, weil er die "braucht".

PCs bauen war noch nie so günstig.

SSD, RAM, Mobos, PCI-E SSDs, 8 Kerner, 10 Kerner, etc.... Jeder hat die Wahl in allen Preislagen.

In deiner Denkweise steckt ja schon das Problem von AM4 auf AM5 ist absoluter Schwachfug für jede Leistungsklasse gab es CPU's. Wo ist das Problem?
Guten Tag werter Kollege,
Komme mit meiner i7 5820K vom selben Lager.
Würde mich gerne interessieren was deine Aufrüststrategie ist?

Ich werde sicher noch Tests der neuen X3D CPUs abwarten und die Angebote BlackFriday gegenchecken.
MB wahrscheinlich so ein Carbon Teil.
(Motherboards sind sehr entäuschend!)

Ja sehe ich auch so. Ich werde von mittelklasse am4 zu high-end am5 wechseln und schaffe mir dadurch mehr plus als der normale Wechsel ist. Zen 5 auch wenn es 16 Kerne sind kann da nicht mit halten. wären die Preise schon vorher gut gefallen und die Optimierungen früher rein geflossen, wäre ein ryzen 9 9950x durchaus eine Wahl gewesen, aber das ist halt nicht so gekommen.
Nun ja so ne high-end wenn man auf dem preis achtet ist nicht so ohne. Nun ja mit den 2 Wochen wo noch oben drauf kommen habe ich dann 6 Wochen auf eine threadripper Plattform gewartet. Das ist halt wenn man es nicht von einer Firma sondern von einem User der den möglichst besten preis heraus holen will, so der Fall.

Nun ja ich bin es halt gewöhnt wenn nicht alles nach Plan läuft. Das mal eben nen defekten RAM gesendet worden ist oder das die Fahrt zu mir das Auto nicht mehr geht,das ist alles ganz normal.
andere habe wo anderst dann Pech.

Stimmt, hier ist der Bezugspunkt für Attraktivität der Preis. Ich bezog mich zunächst auf Attraktivität auch aufgrund anderer Faktoren. Pardon. :klatsch:
Hier noch eine Weissagung - Die Neuerscheinungen haben allesamt zumeist ein schlechteres Preisleistungsverhältnis. Normalerweise hat die Vorgängergeneration ein besseres. :banane: :fresse:
Ein Ryzen 7600X ist schneller als ein 5950x für Spiele und kaum langsamer als ein 5800X3D, der 7900X schneller als ein 5950X für multicore Anwendungen und ein 7950X war schon zu Release knapp 40% schneller. Trotzdem war Zen 4 zu Release auf Grund der in Verhältnis zu AM4 hohen Preise für MB und RAM ein Flop. Zen 5 erscheint mir da nochmal deutlich schwächer. Ein im Verhältnis höherer Preis ist ja durchaus zu rechtfertigen, wenn die Komponenten dafür eine neue Leistungsklasse oder Features bieten. Da der Nutzen von AVX512 für die meisten sehr begrenzt ist, sehe ich das bei Zen 5 nicht.

Zurück