Ryzen 9 3900X: AMD senkt UVP, doch der Markt reagiert nur langsam

Doch für mich heißt es ... TDP 105 Watt oder kann ich nicht mehr lesen?!

Das Board versucht das beste daraus zu machen und dann kann dabei mehr raus kommen, aber laut AMD werden nur 105 Watt angegeben und die sind als Spezifikation auch relevant und nicht was das Board am ende daraus macht, denn das wäre dann STOCK vom Mainboard und hat nichts mehr damit zu tun das die Spezifikationen von AMD gehalten werden.



Also halten wir zusammen.... Intel hat sich gefälligst an die 95 Watt zu halten, da dieses von Intel auch so als TDP angegeben wird, AMD hingegen muss sich nicht daran halten obwohl auch AMD 105 Watt angibt? Ihr seit Lustig. :D

Es ist ja alles korrekt was ihr sagt, aber wenn AMD sein TDP überschreiten darf dann ist es auch gerechtfertigt wenn Intel das selbe darf.
Zumindest sehe ich das so, wenn wir schon Vergleiche machen. :)

Wie bereits geschrieben ging es aber ursprünglich nur um eine Aussage wo der Intel angeblich nur 56 Sekunden mit Video rendern den Takt halten würde, da er sich an seine Spezifikationen zu halten hat und AMD angeblich nicht, weil es wiedermal eine extra Wurst bekommt. Wenn mit AMD auch die 105 Watt nicht überschritten werden sollen dann würde der Prozessor auch 56 Sektunden den Takt halten und dann weiter runter takten.

Das dies keiner macht ist schon klar, denn ich habe auch mein TDP nicht festgenagelt und das hier auch das max. raus geholt wird hat dann auch was mit dem Zusammenspiel des Mainboards mit zu tun. Daher liegt hier nicht das Hauptanliegen das TDP von AMD einzuhalten sondern die maximale Leistung zu erhalten.

So schwer ises doch nicht
Intel hat eine Benchmark TDP, die dir in den normalen Benchmarks 20% mehr Leistung suggeriert, als sie longterm hat.
AMD gibt kein Zeitlimit vor. Packt deine Kühlung die 105W TDP, die eine Packagepower von 142W vorsieht, erhältst du deine Leistung, auch über 10h hinweg.

Ganz out of the Box, ganz ohne zutun (btw bei AMD liegt sogar der Kühler bei, mit dem sowas sogar möglich ist)
 
Zurück