News Ryzen 9 9950X3D2: Der teuerste Ryzen aller Zeiten hat einen Preis

Geil ein 9950x3d mit biss mehr cache, spannend. Und 6 Monate später stampft Zen 6 alles ein und kein Hahn kräht mehr danach.
Woher kommt diese scheinbare Gewissheit, das Zen 6 so viel schneller wird. Für mich sieht es aktuell eher nicht danach aus.
"High-End" "aufschlag" nennen wir es mal.

Nichts besonderes, gab es schon immer.

Was aber auch eine coole Bezeichnung gewesen wäre, ein 9950FX. Eben an die alten ECHTEN FX CPUs angelehnt(51-62).
Du warst (mal wieder) schneller. Ich hab auch sofort beim Blick auf die 999 an die Athlon-FX denken müssen.
Der hätte wirklich 9950FX3D heißen können.
zwei für mich wichtige Spiele die davon profitieren sind Battlefield und Star Citizen. SC läuft mit CIG TSR flüssig. So flüssig wie ich noch kein Mmorpg gesehen habe.
Bin sehr froh den 5950X gekauft zu haben, reicht mir heute noch aus. Ich habe für den auch 900€ bezahlt, wenn ich mich recht erinnere. Zielsicher gekauft bevor er so derbe reduziert wurde 💀 und das bereue ich heute immer noch 💀💀
Widersprichst du dir da nicht irgendwie selbst?

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt diese scheinbare Gewissheit, das Zen 6 so viel schneller wird. Für mich sieht es aktuell eher nicht danach aus.

Also ich vermute mal nicht dass er langsamer wird. Wobei es natürlich sein kann, dass AMD es so macht, wie bei den 7000ern und die X3D Modelle erst nach einiger Zeit bringt.

Aua !!!! 🤕 Aber wer nur Gaming mit seinem PC betreibt wird mit dem Ryzen 9800X3D, bzw. Ryzen 9850X3D gut bedient.
Jedoch sollten wir mal die Tests hier auf PCGH abwarten, vielleicht hat der „Neue“ ja einige Überraschungen parat, positiv, vielleicht negativ?

Also ich vermute mal nicht dass er langsamer wird. Wobei es natürlich sein kann, dass AMD es so macht, wie bei den 7000ern und die X3D Modelle erst nach einiger Zeit bringt.
Zumal du nicht wie unter linux mal eben ein repo installieren kannst das auf deine Prozessorarchitektur optimierte Pakete abliefern kann
Ich glaub ja eher das die Win11 Pakete oft generisch (ohne Vorteile) sind

Nun, oder aber jedesmal ins Bios, um dort dann die meisten Kerne dort zu Deaktivieren für den "normalen Surf - Musik - Streaming Alltag" z.B nur 6 - 8 Kerne etc., und nur fürs Gaming wieder gezielt anzuschalten, würde funktionieren, macht irgendwo Sinn, aber auf der anderen seite wenn man ehrlich ist, immer hin und her ins Bios zu Switchen ? mhhhhh ? Auch doof.
Wieso denn ins BIOS/UEFI? das geht doch mit Ryzen Master auch auf dem Desktop.

Langsamer sicher nicht, aber wieviel schneller muss sich erst zeigen. Seine Wortwahl war aber, dass Zen 6 "alles zerstampft" und dazu muss der Leistungssprung schon groß werden. Genau dazu fehlen aber bislang Infos.
Ja, das ist doch trotzdem Quatsch. Auch wenn es nur ein Profil in Ryzen Master ist, das man laden kann.
Das ist dann hoffentlich vorbei, wenn beide CCD über den L3 Cache verfügen.
Ich denke es ging ihm ums Enrgie- und damit Hitze einsparen. Weil er auf "Hitzkopf" geantwortet hat. Da sind die CCD egal.
Mir ist der Energieverbrauch völlig wumpe, so lange die CPU durch mehr Stromaufnahme nicht plötzlich langsamer wird als der Vorgänger mit geringerem powertarget.

Ich denke es ging ihm ums Enrgie- und damit Hitze einsparen. Weil er auf "Hitzkopf" geantwortet hat. Da sind die CCD egal.
Mir ist der Energieverbrauch völlig wumpe, so lange die CPU durch mehr Stromaufnahme nicht plötzlich langsamer wird als der Vorgänger mit geringerem powertarget.
Ja auch was die Hitze angeht.. Die Kühlung is so billig wie noch nie, AIO sind extrem im Preis gefallen in der letzten Zeit.
Da gibt es keinen Grund auf die Temperaturen zu achten, auch im Hochsommer schafft die Kühlung das ohne Probleme (sofern das Gehäuse nichts erwürgt).
Stromverbrauch auch egal - wenn alle Kerne belastet werden, wird halt die Arbeit eher fertig. Bei Spielen - meistens werden eh nicht alle Kerne belastet, dafür saugt die GPU 3-6x mehr Strom als die CPU :lol:

Langsamer sicher nicht, aber wieviel schneller muss sich erst zeigen. Seine Wortwahl war aber, dass Zen 6 "alles zerstampft" und dazu muss der Leistungssprung schon groß werden. Genau dazu fehlen aber bislang Infos.
Ich denke Mal die üblichen +5-10% pro Kern auf Ryzen 9000

Der Focus liegt eher auf dem nativen 12core CCD

Warum bezahlbare gpus machen, wenn man stattdessen 6 verschiedene CPUs mit minimalen Leistungsunterschiede machen kann, die sowieso von der nächsten CPU Generation wieder günstiger überholt wird..

Ich warte auf Zen 6 mit 12 Cores pro CCD. Aber für Streamer sicher eine interessante CPU. Preislich kann es AMD sich ja erlauben. Mich würde die Multi-Thread-Performance gegenüber einem deutlich billigeren 270er Intel interessieren.

Im Multithread lag der 285k etwa gleichauf mit dem 9950X(3D). Den X3D2 muss man schon wollen. Klar hat der eine etwas bessere Gaming-Performance, aber zu welchem Preis. Das Argument mit dem toten Sockel bei Intel zählt hier auch nur noch so halb. AMD wird für AM5 vermutlich noch einen 24C X3D bringen und dann war es das auch. Das ist jetzt aber vermutlich nicht so das sinnvolle Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
Warum bezahlbare gpus machen, wenn man stattdessen 6 verschiedene CPUs mit minimalen Leistungsunterschiede machen kann, die sowieso von der nächsten CPU Generation wieder günstiger überholt wird..
Und in der nächsten Generation haste dann wieder 6 (oder mehr) die dann alle in vorigen Generation, in ihrer Preisklasse, überholen.
Wenn du das so siehst, brauchst du nie mehr eine neue CPU zu kaufen. ;)

Und was sind schon 6 CPU Typen...schau mal bei den Blauen vorbei, da bekommst du mal ein Gefühl von wirklich absurder "Vielfalt". :devil:

8 per CCD is obsolete... gimme 12 :devil:
Was versprichst du dir denn davon? Aktuell werden wie schon erwähnt noch sehr viele Spiele auf 8 Kerne ausgelegt und profitieren mal mehr, mal weniger von zusätzlichen Kernen.
Das wird sich voraussichtlich auch mit Zen 6 nicht ändern. genau deshalb ist der 9850X vorn im Spieleindex.

habe 55% Gaming 45% Anwendungen.
mein 7700 reicht aktuell noch für meine Games aber Anwendungen könnten mehr punch vertragen.

Häh, 899 US-Dollar sind doch beim aktuellen Kurs (jetzt) nur 770,91 Euro.
Wieso ist der Euro mit einmal mehr Wert als der US-Dollar?
Also kostet die CPU nur 770,91 Euro. Das macht einen Kauf erträglicher.:D

Nicht ganz, da Du die MwSt. weglässt. Aber stimmt schon, normalerweise läge er bei rund 900€ und nicht 1000€. Da wird fleissig auf unserem Rücken kompensiert.

Zurück