News Ryzen 9 9950X3D2: Der teuerste Ryzen aller Zeiten hat einen Preis

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat den Preis des Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition offiziell bekanntgegeben. Mit einem MSRP von 899 US-Dollar vor Steuern ist das Cache-Monster die teuerste Ryzen-CPU aller Zeiten. Hierzulande ist mit einem UVP von 999 Euro zu rechnen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9 9950X3D2: Der teuerste Ryzen aller Zeiten hat einen Preis

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Theoretisch interessant, denkt man. Da jedoch selbst die Playstation 6 8-10 Leistungskerne haben wird, bringt das Teil nahezu nichts. Quasi kein Entwickler wird auch nur 12 Kerne gescheit nutzen, geschweige denn 16.
Doch bringt was. Vielleicht laufen noch ein paar Apps, Windows macht ständig irgendetwas und es gibt Games die mehr als 8 Kerne nutzen. Stalker 2 nutzt bei mir z.B. alle 20 Kerne.

Theoretisch interessant, denkt man. Da jedoch selbst die Playstation 6 8-10 Leistungskerne haben wird, bringt das Teil nahezu nichts. Quasi kein Entwickler wird auch nur 12 Kerne gescheit nutzen, geschweige denn 16.

"Workstation-class performance"
"Built for developers and content creators tackling complex workloads and massive datasets."

AMD wird schon wissen, dass man Gamer eher mit den Single CCD CPUs glücklich macht

Hmmm, ich mag die CPU nicht so recht einordnen. Es gibt ja die 3 G's zur Prüfung einer Auftragsannahme (Glanz, Geld, Geil). Der Funke springt aktuell noch nicht wirklich über. 999€ meinetwegen, aber wofür ?

Da wo Kerne mit Cache gebraucht werden bzw Sinn ergibt, wird er schon deutlich stärker sein. Den Preis hab ich erwartet. War früher bei Intel nicht anders.

maxresdefault-20nn98616096-ezgif.com-resize.jpg

Wieviel sind die Dinger eig aufm Gebrauchtmarkt heutzutage? 5820k gibts teilweise für 50€. Ich wette in 5 Jahren hauen die den 9950X3D2 in Lenovo Workstations für 500€ raus.

HEDT ist einfach süß was Preisverfall angeht.

Gibt tatsächlich sogar einen Haufen Spiele die mehr als 8 Threads nutzen

Die werden durch den sheduler nur gerne auf 8kerne bzw 1CCD gelegt.

Ich hatte einen 5950x
Mit deaktivierten cppc und sheduling über alle cores eingestellt (powersetting Explorer) hat man schön gesehen wie sich die gespawnten threads über alle cores verteilt haben.

Hat bei den minfps einiges gebracht trotz des interconnects zwischen den ccds.

Die Zeiten wo es heißt das Spiel/Programm kann nur 2/4/8 Kerne ansprechen sind schon lange vorbei..
Es werden soviele Threads wie nötig erzeugt..
Und dann die cores einfach mehrfach belegt wenn nötig.

16+ Threads gehen problemlos auf n 8 Kerner.. wird einfach doppelt belegt und gut ist..

Die Herausforderung ist halt der CCD interconnect bzw Hybrid CPUs.

Ein nativer 12/16 Kerner würde auch problemlos Ausgelastet

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist schon happig, dafür dass da nur n bissl mehr Cache drin steckt und das Teil bissl mehr Saft bekommt.
Benchmarks abwarten. Wenn das Teil in Spielen nicht mindestens 10% zum 9850X3D zulegt, ist das Ding recht uninteressant. Da kann man bis Zen 6 chillen.

Häh, 899 US-Dollar sind doch beim aktuellen Kurs (jetzt) nur 770,91 Euro.
Wieso ist der Euro mit einmal mehr Wert als der US-Dollar?
Also kostet die CPU nur 770,91 Euro. Das macht einen Kauf erträglicher.:D

Zurück