Ryzen 7 5800X3D ohne OC: Mögliche thermische Gründe

In einem Spiel wie X-Plane liegt in FHD ein auf 5,5 GHz aufgebrezelter 12900K gerade mal ~ 17 % vor einem Ryzen 5900X.

D.h., bereits jetzt können sich die neuen Intel-CPUs nur dank OC-Brechstange etwas von der Konkurrenz absetzen.
Falsch. Du hast ein Beispiel gefunden, in dem Alder Lake nicht so gut performt und das zu beurteilen ist schwierig, weil du dafür nicht mal ne Quelle lieferst.
Im PCGH CPU Index sind 20 Spiele zu finden und dort liegt der 12900K (ohne OC) 15% vor dem 5900X: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Btw. ist X-Plane wohl das schlechteste Beispiel um solche CPUs miteinander zu vergleichen: https://forums.x-plane.org/index.ph...vulkan-v-1150/&do=findComment&comment=1851577

Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Du hast ein Beispiel gefunden, in dem Alder Lake nicht so gut performt und das zu beurteilen ist schwierig, weil du dafür nicht mal ne Quelle lieferst.
Im PCGH CPU Index sind 20 Spiele zu finden und dort liegt der 12900K (ohne OC) 15% vor dem 5900X: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Btw. ist X-Plane wohl das schlechteste Beispiel um solche CPUs miteinander zu vergleichen: https://forums.x-plane.org/index.ph...vulkan-v-1150/&do=findComment&comment=1851577
Die Quelle kann ich dir natürlich liefern:

XP11 GPU FPS Test & Comparison und der Link zur entsprechenden Foren-Seite: x-plane.org

Für mich ist X-Plane genau das richtige Beispiel, da ich kein anderes Spiel kenne, das derart CPU-limitiert ist.

Die Quelle kann ich dir natürlich liefern:

XP11 GPU FPS Test & Comparison und der Link zur entsprechenden Foren-Seite: x-plane.org
Ahh ein Communitybenchmark, bei dem jeder seine FPS Werte einträgt. Ist das an exakt der selben Stelle mit den gleichen Grafiksettings und den gleichen Maschinen entstanden? Das gibt deine Google Tabelle nicht her.

Für mich ist X-Plane genau das richtige Beispiel, da ich kein anderes Spiel kenne, das derart CPU-limitiert ist.
CPU Benchmarks macht man in 720p + low und dort sind fast alle Spiele CPU limitiert. Ein einziger Ausreißer ist kein Gegenargument.

Ahh ein Communitybenchmark, bei dem jeder seine FPS Werte einträgt. Ist das an exakt der selben Stelle mit den gleichen Grafiksettings und den gleichen Maschinen entstanden? Das gibt deine Google Tabelle nicht her.

CPU Benchmarks macht man in 720p + low und dort sind fast alle Spiele CPU limitiert. Ein einziger Ausreißer ist kein Gegenargument.
Du kannst es ja gerne anzweifeln, dein gutes Recht.

Da sind übrigens auch UHD-Benches enthalten. Vielleicht solltest du auch darauf einen Blick werfen. FHD ist halt der kleinste gemeinsame Testnenner.

Nicht umsonst habe ich die Seite mit den entsprechenden Test-Vorgaben verlinkt.

Und da ich in dem Fall die Ehrbarkeit der X-Plane Community für hoch halte, besteht für mich kein Zweifel an der Lauterkeit der Ergebnisse.

Zumindest decken sich die Ergebnisse auch mit meinen Erfahrungen. ;)

Du kannst es ja gerne anzweifeln, dein gutes Recht.
Da gibt es nichts anzuzweifeln. Die Tabelle ist nicht für einen sinnvollen Vergleich geeignet.
Alleine die Versionen sind schon unterschiedlich. Der 5900X wurde mit X Plane 11.5 und Vulkan getestet, während der 12900K mit 11.55r2 ohne Vulkan lief. Wie willst du das bitte vergleichen?

Da sind übrigens auch UHD-Benches enthalten. Vielleicht solltest du auch darauf einen Blick werfen. FHD ist halt der kleinste gemeinsame Testnenner.
Ich dachte wir reden über die CPU Leistung? Warum sollte ich mir dann die UHD Werte anschauen?

Nicht umsonst habe ich die Seite mit den entsprechenden Test-Vorgaben verlinkt.
Es gibt keine Vorgaben. Jeder knallt dort sein System mit unterschiedlichen Settings und Versionen rein.
Man sieht nicht mal, an welcher Position im Spiel und mit welchem Flugzeug getestet wurde.
Vergleichbarkeit = 0.

Und da ich in dem Fall die Ehrbarkeit der X-Plane Community für hoch halte, besteht für mich kein Zweifel an der Lauterkeit der Ergebnisse.
Natürlich nicht. Wer nur Intelbashing betreiben will, klammert sich an jeden Strohhalm, auch wenn er noch so hirnrissig ist.
Im Communityforum wird auch dazu geraten das Spiel unter Vulkan zu starten, um die CPU Leistung zu steigern und wie ich dir gerade mitteilte, ist das bei dem 12900K Ergebnis in der Tabelle nicht der Fall, aber beim 5900X schon. So viel zur "Ehrbarkeit" ;)

Zumindest decken sich die Ergebnisse auch mit meinen Erfahrungen. ;)
Du hast also einen 12900K und einen 5900X?

D.h., bereits jetzt können sich die neuen Intel-CPUs nur dank OC-Brechstange etwas von der Konkurrenz absetzen.
Selbst wenn AMD in X-Plane besser performt, dann stimmt diese Aussage trotzdem nicht. Denn in allen anderen Spielen ist es nicht so und sich genau das einzige Spiel, bei welchem AMD vorne liegt, rauszusuchen und als absoluten Maßstab zusetzen, lässt tief blicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe kein Intel-Bashing. Ich bin offen für jede gute Hardware.

Und nein, ich besitze keinen 12900K. Andere besitzen so einen, und die haben sich am X-Plane Community-Bench beteiligt. Das reicht mir schon

Meine Erfahrungen bzgl. der Benches habe ich mit diversen (prä 12. Generation) Intel-, nVidia-, und AMD-Systemen gesammelt.

Von daher glaube ich gut einschätzen zu können, wie die Ergebnisse zu interpretieren sind.

Also mir nicht, da die Einstellung nicht gleich sind.

Das einzige, was du tatsächlich am Testablauf manipulieren kannst, ist die Wahl des Flugzeugs.

Die LR-Cirrus ist bspw. FPS-lastiger als die LR-Cessna 172, das war es aber auch schon.

Trotzdem wirst du feststellen, das der Einfluss der Grafikkarte auf das Resultat sehr gering ist.

Ich betreibe kein Intel-Bashing. Ich bin offen für jede gute Hardware.
Oh doch, das tust du:
Reinstes Intel-Bashing was sich explizit gegen den 12900K richtet und auch in diesem Thread machst du genau das selbe.
Ich lese dort nur "mimimi Intel schlecht und lockt keinen vor dem Ofen hervor". Wenn 15% Vorsprung bei Intel für dich nichts ist, wieso bewertest du die 2-3% Vorsprung bei dem 5800X3D dann anders? (Ist ne rhetorische Frage ;))

Und ich bin auch nicht der erste, der dich darauf hinweist:

Die X-Plane Entwickler sagen selbst, dass mehr als 4 Threads nicht wirklich ausgelastet werden bzw. alles mit 4 Kernen nicht wirklich viel bringt. Da du X-Plane nun als Maßstab nimmst, musste ich bei dieser Aussage besonders schmunzeln:

Und nein, ich besitze keinen 12900K. Andere besitzen so einen, und die haben sich am X-Plane Community-Bench beteiligt. Das reicht mir schon
Also sind "deine Erfahrungen" nur das verlinkte Google Docs? Dein ernst?

Von daher glaube ich gut einschätzen zu können, wie die Ergebnisse zu interpretieren sind.
Jemand der ein Spiel, bei dem sein favorisiertes Unternehmen möglicherweise an erster Stelle steht, als absoluten Maßstab setzt, kann gar nichts gut einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wer spielt Spiele in 664p – 720p, AF, AA, AO sind in der Regel deaktiviert oder auf niedrigster Stufe (genaueres in Print 04/2021 oder CPU-FAQ)

keiner

Und wer spielt Spiele in 664p – 720p, AF, AA, AO sind in der Regel deaktiviert oder auf niedrigster Stufe (genaueres in Print 04/2021 oder CPU-FAQ)
Darum geht es nicht. Wenn die CPU in 720p schneller ist, wird sie es immer sein. Die Auflösung spielt da keine Rolle.
Wenn du in 4K testest, dann testest du im GPU Limit und somit nur die Grafikkarte bzw. den Treiberoverhead.

Oh doch, das tust du:
Reinstes Intel-Bashing was sich explizit gegen den 12900K richtet und auch in diesem Thread machst du genau das selbe.
Ich lese dort nur "mimimi Intel schlecht und lockt keinen vor dem Ofen hervor". Wenn 15% Vorsprung bei Intel für dich nichts ist, wieso bewertest du die 2-3% Vorsprung bei dem 5800X3D dann anders? (Ist ne rhetorische Frage ;))

Und ich bin auch nicht der erste, der dich darauf hinweist:

Die X-Plane Entwickler sagen selbst, dass mehr als 4 Threads nicht wirklich ausgelastet werden bzw. alles mit 4 Kernen nicht wirklich viel bringt. Da du X-Plane nun als Maßstab nimmst, musste ich bei dieser Aussage besonders schmunzeln:

Also sind "deine Erfahrungen" nur das verlinkte Google Docs? Dein ernst?

Jemand der ein Spiel, bei dem sein favorisiertes Unternehmen möglicherweise an erster Stelle steht, als absoluten Maßstab setzt, kann gar nichts gut einschätzen.
Du musst ja viel Zeit haben. ;)

Aber gut:

Nicht nur kann ich die wirkliche Leistung einer 12. Generation Intel-CPU in X-Plane einschätzen, sondern mittlerweile auch deine außerhalb von X-Plane.

Irgendwie wusste ich es aber auch schon vorher. :)

Darum geht es nicht. Wenn die CPU in 720p schneller ist, wird sie es immer sein. Die Auflösung spielt da keine Rolle.
Wenn du in 4K testest, dann testest du im GPU Limit und somit nur die Grafikkarte bzw. den Treiberoverhead.
Ja schon aber dann brauchst nicht mit 720p Spielebenchmarks um die Ecke kommen weil es nicht Praxisrelevant ist und auch kein Kaufargument.

Ich halte sollte solche Benchmarks vollkommen überflüssig.

Der 3090 ist es egal ob du en 12900k hast oder en 5950 beim zocken.

En Flaschenhals ist immer irgendeiner.

Und wenn die Software mal ordentlich optimiert wäre wurden die Kerne von 5950x wesentlich mehr bringen als die von mit der Brechstange erzeugten MHz von Intel

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon aber dann brauchst nicht mit 720p Spielebenchmarks um die Ecke kommen weil es nicht Praxisrelevant ist und auch kein Kaufargument.

Ich halte sollte solche Benchmarks vollkommen überflüssig.

Der 3090 ist es egal ob du en 12900k hast oder en 5950 beim zocken.

En Flaschenhals ist immer irgendeiner.

Und wenn die Software mal ordentlich optimiert wäre wurden die Kerne von 5950x wesentlich mehr bringen als die von mit der Brechstange erzeugten MHz von Intel
Das meinst du nicht ernst, oder? Wie willst du eine Kaufentscheidung treffen, wenn ein Test nicht die tatsächliche, sondern eine verfälschte Leistung zeigt?

Edit:
Und wieviele 12900Ks schaffen schon alltagstaugliche 5,5 GHz? Da muss man schon sehr viel Glück haben, so ein Exemplar zu erwischen.
Worauf möchtest du eigentlich hinaus? Dass es Spiele oder Anwendungen gibt, die Alder Lake nicht besonders liegen? RDR2 läuft auf allen Zen3 CPUs besser als ADL, aber was sagt dieser Einzelfall aus?

Zuletzt bearbeitet:
Das meinst du nicht ernst, oder? Wie willst du eine Kaufentscheidung treffen, wenn ein Test nicht die tatsächliche, sondern eine verfälschte Leistung zeigt?
Ich sage es ja immer wieder gerne: Demnächst teste ich Prozessoren nur noch unter 4K, dann sind alle gleich schnell, weil die Grafikkarte limitiert und niemand muss sich mehr streiten :D

Aber mal ehrlich, das Video ist zwar schon älter, erklärt es aber eigentlich ganz gut:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich sage es ja immer wieder gerne: Demnächst teste ich Prozessoren nur noch unter 4K, dann sind alle gleich schnell, weil die Grafikkarte limitiert und niemand muss sich mehr streiten :D
Ich habe dir schon mal einen Balken vorbereitet, denn mehr braucht man dann nicht, und ein Fazit:

||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| - xx Fps

"Auch XXXs neue CPUs sind nach wie vor im Schnitt von einer Grafikkarte limitiert und damit völlig nutzlos. Bleiben sie bei ihrem i5-8400, der ist genauso schnell."

Aber mal ehrlich, das Video ist zwar schon älter, erklärt es aber eigentlich ganz gut:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Raff bringt es mit weniger Worten präzieser auf den Punkt: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Prozessor-Benchmarks-Aufloesung-1295967/

Schreibt am besten ins Fazit:

Alle CPU's der letzten Jahre bis aktuell sind gleichschnell ???

Und zack kauft keiner mehr was neues ^^

Zurück